Samsung G7 240Hz Monitor 27 Zoll - Qual der Wahl...

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mich nach langem hin und her für den G7 entschieden. Der 32 Zöller erscheint bei 93ppi etwas mager, daher habe ich mich für den 27 Zöller bei 109ppi entschieden. Nun gibt es aber zwei Varianten, die sich zwar im Preis groß unterscheiden, aber von den Specs nicht wirklich anders ist. Einer von beiden Modellen wird seit März 2020 gelistet, der andere G7 seit diesem April 2021, wobei dieser auch einen geringern Stromverbrauch im SDR Mode haben soll. Kennt sich jemand damit aus? 🙃


https://geizhals.de/?cmp=2498642&cmp=2272051
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 21er Version hat wie du schon erkannt hast, den Vorteil einen geringeren Strombedarf zu haben. Sonst sind die identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Ich würde von den Teilen die Finger lassen, habe hier schon sehr viele nicht gerade positive Rückmeldung gelesen.
Threads zu dem Thema "G7" gibt hier ja genug.

Auch der G9 kommt nicht gerade gut weg.

Hatte selbst einen Samsung hier mit 240 Hz VA Panel und war auch nicht wirklich zufrieden, da bei aktiviertem G-Sync extremes Ghosting auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
PCTüftler schrieb:
Ich würde von den Teilen die Finger lassen, habe hier schon sehr viele nicht gerade positive Rückmeldung gelesen.
Threads zu dem Thema "G7" gibt hier ja genug.
Hm ok.
Hast du evtl eine andere Empfehlung sodann für WQHD, DisplayHDR 600 und Gsync compatible? :-)
 
PCTüftler schrieb:
Ich würde von den Teilen die Finger lassen, habe hier schon sehr viele nicht gerade positive Rückmeldung gelesen.
Threads zu dem Thema "G7" gibt hier ja genug.
Kann ich nicht bestätigen, das einzige Manko was der G7 hat ist das BLB, aber auch da kann man Glück haben und einen relativ gut ausgeleuchteten erwischen. Bild ist top, G-Sync funktioniert nach Update einwandfrei, kein Smearing, niedriger Inputlag und als Bonbon obendrauf noch HDR 600. Rtings sieht das übrigens genauso. ;)
 
floq0r schrieb:
Ich habe mir eben mal die Zeit genommen um nach den Nachteilen zu forschen. Des Öfteres habe ich nun zu den bereits genannten Punkten gelesen, dass der Startknopf, welcher bleu leuchtet, nicht ausgeschaltet werden kann. Dieser würde wohl nur flickern oder statisch dauerhaft leuchten. Weißt du was dazu? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar 3 Varianten, 73, 74 +75.
73 ist ein älteres Modell, 74+75 sind identisch, aber 75 ist für Schweiz und Österreich, technisch aber wie gesagt gleich.
Was mit der Power LED passieren soll entscheidest du in den Einstellungen selbst.

Mit Nvidia Karten soll es wohl Probleme geben, aber evtl. sind die auch gefixt: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/jnk23a/g7_odyssey_vrr_control_mode_microstutter/

Spiele mit ner AMD und da ist alles fein. Das einzige was ich und auch meine Leidensgenossen haben/hatten ist das mal die 240 HZ nicht gingen, bzw. nur mit falscher Skalierung des Bildes in Windows und zwar unabhängig von NV oder AMD. Was dazu führt und wie wir es gelöst haben war letztendlich nicht erkennbar, jeder hat es anders gelöst.. funktioniert jetzt zumindest seit einer Weile Problemlos.

Hab den 32" und bin 80 cm entfernt, kann nicht klagen.

PS. den ersten habe ich zurück geschickt, hatte links einen dunklen Streifen, der zweite hat keinerlei Bildfehler.
In den Einstellungen/Support/Selbst Diagnose kann man das ganz gut sehen wenn´s so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Ich habe den 27 Zöller bestellt mit dem geringeren Verbauch im SDR Mode, ist wohl auch das neuere Modell und ist sogar günstiger. Der Monitor soll morgen zugestellt werden, kann bei Bedarf gerne kurz schreiben wie der ist und ob der soweit vollfunktionstüchtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@Bruder_Joe @floq0r und alle anderen.
Das Samsung Odyssey G7 27“ ist da, steht und wurde soweit meinerseits eingerichtet.

Der Monitor gefällt mir gut und wirkt auch robust im Aufbau. Allerdings gefällt es mir nicht so sehr, dass man den Standbein nach links und rechts drehen kann. Das ist wohl neu. Dasselbe ist ja beim Bildschirm ebenso möglich, ich frage mich nur in welchen Anwendungsbereichen das sinnvoll sein könnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Local DImmung und Dyn.Helligkeit immer aus, da es beim Gamen immer zu Problemen kommt. Wie ist das BLB des Monitors?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Fliqpy schrieb:
Heißt du hast keins oder merkst es nur nicht?
Ich merks nicht. Allerdings sehe ich das auch nicht und ich zocke schon seit einigen Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben