Qual der Wahl RTX 3080 / 6900XT

Niap

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beide Grafikkarten aktuell vorhanden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Zurzeit hauptsächlich, CoD, WoW, MS Flightsimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorranging WQHD, Neuer Monitor muss noch angeschafft werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra beim Singleplayer, Online wenn es darum geht schneller zu sein / mehr zu sehen, dann kann ich auch ruhig runter drehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mit neuem Monitor gerne 144 o. mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da neuer Monitor angeschafft werden muss bin ich hier noch flexibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600 X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Tuf Gaming 3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Ion 760+
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 100p
  • Ram: Crucial Ballistix 3200 CL 16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache im Idle leise, in der Regel wird mit Headset gespielt - Lautes Spulenfiepen etc. wäre aber extremst nervig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bereits beides Vorhanden, Erläuterung folgt.


Hi, ich hoffe ich löse hier keine Herstellerdiskussion oder sonstiges aus und ich erkläre einfach mal.

Ich habe mir seit Ewigkeiten mal wieder im Dezember einen Rechner zusammengebaut. Ich hatte ohne die Situation genau zu kennen unfassbares Glück relativ früh eine Asus TUF 3080 zum akzeptablen Preis von 875 € zu ergattern. Ich bin grundsätzlich mit der 3080 super zufrieden.

Um bei der aktuellen Situation einem Freund der nur AMD möchte zu helfen versuche ich diesen bei der Jagd nach einer 6800XT Referenz zur UVP zu helfen. Beim letzten Drop hat es nicht geklappt, habe noch eine RX6900XT schießen können. Meinem Kumpel ist diese zu teuer.

Ich war in der Vergangenheit immer mehr AMD zugetan und habe auch als Jugendlicher ein ATI Crossfire System besessen und komme daher nun ins Schwanken was ich mit der 6900XT anstellen soll :( (ich weiß in der aktuellen Situation Luxusprobleme).

Ich denke das die Leistung der Karten wenn ich das ganze richtig sehe ungefähr vergleichbar sind, ohne Raytracing / DLSS ist die 6900XT etwas schneller (?) und mit RT DLSS liegt die 3080 dann wieder klar vorn. Dafür sind bei der 6900XT mehr VRAM vorhanden, der Speicher der 3080 ist mit DDR6X schneller angebunden, die 6900XT hat dafür einen geringeren Verbrauch.

Ich bin hier wirklich etwas lange raus. Wie würdet ihr testen bzw. herausfinden was für euch die bessere Wahl ist? Preislich macht es zurzeit ja keinen Unterschied. Lotet ihr so etwas über Benchmarks aus, natürlich auch anhand was ihr spielt?

Ein Monitor muss wie gesagt noch angeschafft werden, hätte hier natürlich gern 144hz IPS, was im 4k Bereich zurzeit meiner Meinung nach noch zu teuer ist (bzw. werde ich dann von meiner Frau erschlagen), sodass ob GSync oder Freesync erstmal egal ist.

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest helfen wie ich zu einer Entscheidung komme. Die 6900XT ist noch nicht geöffnet, weil ich diese Notfalls lieber ungeöffnet dem Hersteller zurücksenden würde.

Ich habe mal zwei durchgeführte Benchmarktests beigefügt. Die 3080 wird zurzeit Undervoltet auf 0.900mv betrieben. Ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind, ob ich ne gute GPU erwischt habe oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Benchmarktests der 3080:
https://www.3dmark.com/spy/18117212
https://www.3dmark.com/spy/18117583
 
Solange für dich RT keine große Rolle spielt und du mit dem Preis leben kannst, dann 6900 und 3080 an Kumpel oder sonst wen verkaufen.

Wenn RT wichtig und ist die 1400 (?) Euro für dich zuviel dann weiterverkaufen, wenn sie dein Kumpel für den hohen Preis nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
Danke für die Antwort. Ich weiß das es viele Youtube Videos usw gibt. Manche behaupten die Treiber von AMD sind mies, AMD liegt hinter einer 3080 usw. usw.

Manchmal hat man das Gefühl die eigenen Präferenzen sind da nicht so ganz Objektiv, ich wollte daher nur nachfragen. Habe natürlich auch den Vergleich hier bei Computerbase gesehen.

Ist die Referenz 6900Xt für 999€, daher wäre es in der aktuellen Situation ein Nullsummenspiel.
 
144 FPS in FS2020 ist wohl ein Wunschtraum der nicht so schnell in Erfüllung gehen wird, egal was Du kaufst.
Wenn Du dort mal auf die Auslastung der Graka schaust, wird Dir eventuell auffallen das die gar nicht ausgelastet ist. D.h. ein Tausch bringt Dir genau NIX.

Hier mal am Beispiel einer 3090 in UHD .. .die langweilt sich.
flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap und downunder4two
HisN schrieb:
144 FPS in FS2020 ist wohl ein Wunschtraum der nicht so schnell in Erfüllung gehen wird, egal was Du kaufst.
Deshalb: Kauf was verfügbar ist.
Ja, ging da eher um Shooter ;) FS soll einfach nur schön aussehen, Online wo es mehr ums gewinnen geht ist mir die Einstellung weitesgehend Schnuppe.

Ich glaube es hängt wirklich einfach von meinen pers. Vorlieben hab.

Würdet ihr die 6900XT noch auspacken zum benchen? Weil eigentlich sagt der Wert ja null aus ausser das der Epenis nen mm länger werden könnte, was in Games ja eh Wurst ist.
 
Da beides da ist und nichts gekauft werden muss würde ich die 6900XT mal auspacken, per DDU die Nvidia-Treiber sauber deinstallieren und dann tauschen und vergleichen. Hat sie Spulenrasseln, wie kommst du mit den Treibern zurecht und wie ist die Performance in deinen Games... Das würde ich für mich selbst rausbekommen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
Im Prinzip ist alles Wichtige von dir zusammengefasst im ersten Post.Vielleicht interessant zum MSFS.Ich betreibe meine 3080 bei unter 0,8mv und ca.knapp 1800 Boost max. und sehe keinen FPS Unterschied als wenn ich das Ding von der Leine lasse.Dabei verbraucht die Karte nach HWI zwischen gut 240 und 280 Watt.Die 6900XT ist in manchen Situationen stock 1-2FPS schneller aber insgesamt auf gleichem Level nach meinem Eindruck aber lässt sich noch gut übertackten was mir aber mit z.B. selbst einem 5800x nicht mehr FPS bringt zumindest in MSFS.In den meisten Games ist die Leistung von beiden Karten eh erhaben,mal performt die Eine dann die Andere besser.Hier könnte man vielleicht differenzieren je nachdem was man gerne spielt.Ich mach das nicht, sodass für mich noch Preis&Features bleiben wo momentan die 3080 bei günstigerem Preis für mich den Stich macht rationell betrachtet.Auch mich kam die 3080 recht günstig.

Kurzum würde ich die 3080 behalten und die 6900XT weitergeben wenn ich vor der Wahl stünde unter diesen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
Niap schrieb:
AMD liegt hinter einer 3080 usw. usw.

Mit Raytracing ist das dann auch definitiv so. Musst du wissen ob dir Raytracing wichtig ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
RTX 3080 für 1300-1500€ verkaufen und die 6900 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
DuckDuckStop schrieb:
RTX 3080 für 1300-1500€ verkaufen

What? Kriegt man die echt für den Preis los? Ich hab für meine noch knapp 900 Euro bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
Pisaro schrieb:
What? Kriegt man die echt für den Preis los? Ich hab für meine noch knapp 900 Euro bezahlt...
Man kriegt die noch for 870 EUR, wenn man es schafft innerhalb von 3 Sek. zu bestellen bei MM oder Staturn. Die hauen 1-2x die Woche solche Angebote raus.

Meine kostete vor 2w schon 1070 und das war noch billig.
Sehe aktuell keine TUF unter 1400 EUR (auf Lager).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niap
Moin, jede Karte hat ihr für und wieder, ich kann hier nur für die RX6900XT im Referenzdesign sprechen die Ich auch besitze.

Die Karte funktionierte auf Anhieb ohne etwas im Treiber einzustellen oder zu optimieren. Das Ganze ist noch dazu sehr leise. Raytraying funktioniert auch, auch wenn es da bei einigen Spielen noch Probleme gibt, da muss die Software noch zur Hardware finden. Obwohl Shadow of the Tombraider mit DXR instabil laufen soll konnte ich auf meinem System nichts Ungewöhnliches feststellen. Ernst sollte man aber die Herstellerempfehlung bezüglich des Netzteils nehmen da die RX6900XT recht fiese Lastspitzen hat. Das kann ich auch so bestätigen da ich noch eine USV nutze und in sehr Grafiklastigen Szenen der Lüfter für eine Sekunde kurz anläuft.

In der in den letzten Jahren haben AMD Karten oft von ihrer üppigen Speicherbestückung profitieren können. Wer sich vor 4 Jahren eine RX480 mit 8GB geholt hat, kann heute aktuelle Spiele immer noch mit mittel-hohen Details in FHD Spielen. Wenn du dir eh alle 1-2 Jahre eine neue Karte kaufst, kann dir dieser Punkt recht egal sein.

Gruß Katase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Niap
Danke für die Antworten. Ich werde wohl nochmal ne Nacht oder zwei darüber schlafen müssen.
 
Hi

Wenn Raytracing keine große Rolle für dich spielt....dann behalte die 6900XT.
Ansonsten halt die Nvidia.

Würde ich jedenfalls so machen.

Der Witz ist ja...Gametechnisch machen die Karten aktuell noch kaum Sinn.....

Ich dachte cyberpunk wird der brüller....auch Leistungstechnisch.....aber das daddel ich mit meiner alten 1080Ti ohne Probleme...in WQHD .....ist echt ernüchternd. :freak:

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Gametechnisch machen die Karten aktuell noch kaum Sinn....

Kommt immer aufs Spiel an. In Ark bei 3440x1440 ist meine alte 1080 Ti den Heldentod gestorben. jetzt mit der RTX 3080 kann ich es endlich für mich vernünftig spielen
 
Cyberbernd schrieb:
Ich dachte cyberpunk wird der brüller....auch Leistungstechnisch.....aber das daddel ich mit meiner alten 1080Ti ohne Probleme...in WQHD .....ist echt ernüchternd. :freak:
:confused_alt::o

Wieso das denn? Hast auch alles auf max???

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Cyberbernd schrieb:
Hi

Wenn Raytracing keine große Rolle für dich spielt....dann behalte die 6900XT.
Ansonsten halt die Nvidia.

Würde ich jedenfalls so machen.

Der Witz ist ja...Gametechnisch machen die Karten aktuell noch kaum Sinn.....

Ich dachte cyberpunk wird der brüller....auch Leistungstechnisch.....aber das daddel ich mit meiner alten 1080Ti ohne Probleme...in WQHD .....ist echt ernüchternd. :freak:

Gruß Bernd
mit 144fps minimum? ich glaube nicht
 
Hi

Na..Ich dachte...nachdem ich jede Menge Videos gesehen hatte....das game läuft auf meiner alten Graka maximal auf niedrig....wollte es erst nicht kaufen sondern erst mit ner neuen Graka....

Aber ..nööö...läuft auf hoch..nur Kaskade Schatten und noch 2 so "Dinger" sind aus.

Und ob 55...85 oder 144 fps...Ich will das game daddeln und gut.

So lange nix ruckelt.

FS 2020 läuft auch gut...RDR2 läuft ....

Ich war so heiß auf die 3090 Strixx ...nicht zu bekommen..
Dann die Probs mit den NTs .....Habe selber ein Dark Power Pro 11 mit leider 750 Watt ..lol
Also auch ein neues fällig....Ach ja....NICHT Lieferbar.....
Fullcover Wakühler noch dazu....Dann 3080TI mit 20 GB ...warten....und nu werden es 12 GB ....yeha...abgehakt..

Aktuell wird es eher die 6900XT. Warte noch auf Custom Karten mit Wakü.
Aber zur Zeit vermisse ich nix. DAS macht mich eher nachdenklich..lol.
Da der Umbau wegen Custom Wakü nicht so einfach ist will ich alles zusammen einbauen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben