Die Qual der Wahl

Nordseefisch

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen (max. Preis 1100€). Hier tendiere ich nun zwischen 2 Modellen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i789w7h+gtx+660m

und

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+66027h

wobei bei letzterem noch Arbeitsspeicher nachgerüstet werden würde.

Nun die Qual der Wahl....lohnt es sich wirklich die Mehrkosten zu investieren? Gibt es noch andere Notebooks in diesem Preissegment mit vergleichbarer Ausstattung? Ist der i7 soviel schneller wie der i5?

Fragen über Fragen und wie oben schon erwähnt, die Qual der Entscheidung :( . Aber vielleicht wird es mit Euren Antworten/Tipps etwas leichter für mich!

Ich benötige ihn/es hauptsächlich zum Spielen (WoW, BF3, CoD). Natürlich aber auch um Filme zu gucken (nicht zum rendern) oder für Office Anwendungen.
Da ich aus beruflichen Gründen viel im Hotel übernachte, kommt ein Desktop PC leider nicht in frage. Aus diesem Grund sollte es auch ein 15“ Gerät sein. Z. Zt, „schleppe“ ich ein 18“ Notebook, das ist sehr....ich sage mal unkomfortabel.

Vielen Dank!!

Ich möchte nur mal Andeuten, das wir, leibe CB Leser, hier einen Fall haben, indem bestimmt wieder alle schreien, "KAUF DIR EINEN DESKTOP, GAMING NOTEBOOKS SIND MÜLL/ÜBERTEUERT"... Aber dieser Kerl hier schreibt ja:
Da ich aus beruflichen Gründen viel im Hotel übernachte, kommt ein Desktop PC leider nicht in frage. Aus diesem Grund sollte es auch ein 15“ Gerät sein. Z. Zt, „schleppe“ ich ein 18“ Notebook, das ist sehr....ich sage mal unkomfortabel.

Wie ich gelüncht wurde, als ich schrieb, das Gaming Notebooks von genau solchen Menschen gebraucht werden, aber die meisten meinten, soetwas gibts kaum und totaler Schwachsinn etc...

Soviel zu OT :)

Muss es ein MSI sein? Hab gute Erfahrungen mit den Lenovo´s gemacht, muss nur mal einen raussuchen, der zu dir passt!

Nein, nicht zwingend! Die von Msi angebotene Konfiguration, in dem von mir gesteckten Preislimit, ist halt sehr ansprechend (Full HD non glare, GF 660gtx usw.).

Ich würde derzeit noch zum i5 greifen und das gesparte Geld lieber in 2 Jahren in einen Neuen stecken! Die Grafikkarte wird eher früher als später sowieso zum limitieren Faktor so das es egal ist ob ein i5 oder i7 verbaut ist!
Vor allem wenn du vor hast in der FullHD Auflösung vom Display zu spielen.

Ist der i7 soviel schneller wie der i5?

Bei den genannten Spielen ist das relativ egal. BF3 profitiert von keinem i7 und WoW/CoD schonmal garnicht. Knackpunkt ist die Grafikkarte, und ob BF3 mit einer 660M Spaß macht muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Wenn mehr investieren, dann in den Grafikchip.

Hi

der für 849 sieht gar nicht so schlecht aus - aber der i5 ist, so wie ich das sehe nur n Dualcore? (EDIT: Und wenn ich bei mir, wenn BF3 läuft, in den Taskmanager schaue, bin ich schon früh über 4 physikalische Kerne)

Was würdest von dem hier halten als "Kompromiss" aus denen beiden gelinkten: http://www.computeruniverse.net/products/90470082/lenovo-ideapad-y580-m772jge.asp ? :)

EDIT2: Ich hab auch mal für dich bei geizhals nach Lappys mit GTX670M geschaut, aber das wird wohl nichts mit dem Budget (siehe http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&f...uch=GTX+670M&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=p )

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat so einen blöden Spiegel als Display!

Die Dual Core i5 reichen im Notebook zu 99% aus zumal durch HT 4 Kerne Da sind!

Diese CPU´s sind in Spielen meist Schneller wie die schnellsten AMD CPU´s und auch diese reichen zu 99% aus!

Ein weiterer Vorteil ist die etwas geringere Abwärme vom i5 im Vergleich zum i7

thomas2605 schrieb:
Der Lenovo hat so einen blöden Spiegel als Display!
Das ist zwar leider richtig, aber er sucht ja n Laptop, so wie ich das verstanden habe, fürs Hotel, Abends? Und da finde ich n "Spiegel" nicht so als Nachteil.

thomas2605 schrieb:
Die Dual Core i5 reichen im Notebook zu 99% aus zumal durch HT 4 Kerne Da sind!
HT "gaukelt" nur 4 Kerne vor und es gibt Spiele, sie sprechen die "HT Kerne" nicht mal an.

thomas2605 schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist die etwas geringere Abwärme vom i5 im Vergleich zum i7
Da wär ich mir netmal so sicher, der i7 hat dafür weniger Takt. Ich weiß nicht wieviel Wert auch noch auf Wärme und Lautstärke gelegt wird. Zumindest sind keine Anforderungen dahin definiert von Nordseefisch...
Hier auch mal n Vergleich beider CPUs: http://ark.intel.com/de/compare/67355,64899

EDIT: Außerdem hat der Lenovo ne kleine SSD - was als OS-Laufwerk ausreichend groß ist und das Arbeiten unter Win doch spürbar beschleunigt.

Also den 850-Euro MSI find ich für die gebotene Leistung gut - wenns n bissl mehr sein darf (i7, kleine SSD), dann würd ich zum Lenovo greifen. Der 1100Euro-MSI ist, finde ich, für das gebotene zu teuer, ich würd den nicht nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Spielen ist Lüftergeräusch eher nebensächlich, weil Headset auf. Störend würde es dann beim Filme gucken werden.

Der Lenovo ist schon interessant, wobei mir nach kurzer Recherche aufgefallen ist, RAM max. 8GB d.h. nicht mehr erweiterbar....ist das zu vernachlässigen? Der/die Msi kann man bis 16GB erweitern.

Ich rechne mit einer "Lebendsdauer" von ca. drei Jahren (bis ich wieder vor so einer ähnlichen Entscheidung stehe).

Also erstmal: 8gb reichen in der Regel völlig. Falls du mehr brauchen solltest, ist es sicher möglich größere Riegel einzubauen. Das sollte dich jetzt nicht unbedingt vom Kauf abhalten ;)

Hi,

das mit den 8 GB mag ich nicht so ganz glauben, denn das wäre irgendwie sehr wenig; ich denke der packt schon 16... EDIT: Ich find nichtmal was auf der lenovo seite zu dem Thema. Woher hast du die Info?

Aber selbst wenn es wirklich so wäre, würd ich sagen, dass 8 GB für deine genannten Aufgaben dicke reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nordseefisch schrieb:
Weil Lenovo sagt in ihrer Produktbeschreibung lediglich „up to 8gb“!

Ich glaube das bezieht sich darauf, dass es wohl Ausführungen mit 4, als auch mit 8 GB gibt. Da steht ja auch "Up to 1TB HDD" was ja sicherlich nicht heißt, dass man keine 2 TB einbauen könnte ;)

Hehe :)
Ja wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem modernen Laptop schon bei 8 GB schluss wäre, das wäre sehr außergewöhnlich :)

Zurück
Oben