Die Qual: x800 Pro oder XT

silent_fox

Cadet 4th Year
hi,

Stell mir jetzt nen neuen Pc zusammen. Unter anderem mit nem Athlon 64 3500+ und 1Gb Ram. Jetzt wollt ich wissen welche Graka sich am meisten lohnen würde, ne Pro oder ne XT? Die XT ist halt teurer... und ob sich das wirklich lohnt mehr auszugeben für ca5-8 Fps mehr? Alle die die Karten schon haben. WELCHE SOLL ICH KAUFEN :( ???

thx

Re: Die Qual: x800 Pro oder XT ???

1. Die XT kann keiner haben, da sie noch nich erhältlich ist. ;)
2. Guck dich mal Graka im Forum um, da sind ne Menge Threads zu der x800 Serie. Die letzten paar.
3. Wend dich an Raberduck oder, ach wie hieß er nochmal (bitte nennen ;) ) die ham die Karte schon. BodyLove wartet auch schon sehnsüchtig auf seine. ;)

Kann dir leider nich weiterhelfen, aber wart erstmal bis der Sockel 939 und der 3500+ zu kaufen sind und stell dir dann ein System zusammen. Wenn dann würd ich mir die XT kaufen, wenn der Preis in ner Relation zur Leistung steht.

Und ob 5%, 10% oder gar 50% mehr Leistung!? Das weiß niemand, außer die bei ATI. :D

Mfg,
Holodan

Eindeutig eine 800XT - sie hat 16 pipes anstelle von 12.
die 80-100 Euro Preisunterschied spielen bei dem System dann auch keine Rolle mehr :cool_alt:

Gruss MorB

50 - 100 Euro spielen dann keine Rolle mehr? Also wenn ich mir ein System finanzieren müsste, dann würde ich, in der Preisklasse angelangt, schon darauf achten, dass ich nur noch so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben müsste. Gerade bei einer so hohen Geldbörsenbelastung würde ich mir da einen Kopf machen...

Aber die Frage ist so denke ich nicht zu beantworten. Willst du das Geld ausgeben oder willst du es sparen? Wenn du es ausgeben willst, wirst du eine schnellere Grafikkarte erhalten, willst du das kleinere Modell wählen, hast du auch so keine Probleme in absehbarer Zeit. So einfach ist das.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich die XT nehmen, ansonsten die Pro, welche ja auch nicht schlecht sein soll

die frage würde ich mir beantworten in dem ich überlege, wie lange du dein system behalten willst. Wenn es 1 jahr ist, die pro. wenn es 2 sind die xt wenn es irgendwas dazwischen ist, wird es hart ;)

CU

Ich würde dir auf jeden Fall zur XT raten. Die 100€ mehrkosten machens auch nicht mehr aus, und dann kannst du für einige Monate damit angeben dass du die beste Karte hats.

Booh, also dazu gibts hier jetzt aba schon genug Threads.
Klar jeder will wissen was mit den neuen Karten abgeht aber es gibt schon einige Threads gleicher art. :rolleyes:

Wer suchet, der findet. ;)

hi,

hm mal schauen. so gegen die 2 Jahre sollte der pc schon noch reichen. Mal schauen, wenn das geld noch reicht kauf ich mir ne xt. ist halt schon irgendwie geiler...

@alle die hier zu XT raten, weil 100€ mehr auch nix mehr ausmachen:

wart ihr schonmal für geld arbeiten oder bekommt ihr alles in den hintern gesteckt?

@topic:
das ist eindeutig ne frage des Geldbeutel und was es einem selbst wert ist.
Spart man dieser 100€ hat man 100€ mehr die man spaeter für die naechste graka ausgeben kann...
die pro wird dicke ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:

wart ihr schonmal für geld arbeiten oder bekommt ihr alles in den hintern gesteckt?

@topic:
das ist eindeutig ne frage des Geldbeutel und was es einem selbst wert ist.
Spart man dieser 100€ hat man 100€ mehr die man spaeter für die naechste graka ausgeben kann...
die pro wird dicke ausreichen.

voll meine Meinung!!!
lieber Pro als XT, soooooo Welten sind die nicht voneinander entfernt! ;)

dann doch lieber auf eine günstige SE variante warten und hochtakten :)

ansonsten stimm ich mal muh zu :)

rOx_Ya schrieb:
die frage würde ich mir beantworten in dem ich überlege, wie lange du dein system behalten willst. Wenn es 1 jahr ist, die pro. wenn es 2 sind die xt wenn es irgendwas dazwischen ist, wird es hart ;)

CU

lol :rolleyes:

eine grafikkarte hat nicht ne haltparkeit von <Jahren> sondern von <Grafikgenerationen>...

Also, überlegt mal... Next-Gen grafikengines sind genau diesen sommer fertig und kommen auf den markt... in games -> Far Cry (bereits erhältlich), Half-Life 2, Doom 3, Stalker oder in engines -> Cry-Engine, Source-Engine, Doom 3-Engine ^^, X-Ray-Engine (nicht ganz sicher, aber WAYNE)...
das sind die ersten Engines die DirectX 9 voll ausnutzen. DirectX 10 wird noch ne weile auf sich warten lassen ;)
ALSO -> die genannten engines wurden/werden lizensiert und es wird noch mehr games mit diesen engines geben. klar modifizieren die entwickler die engines und machen sie bischen besser und im gegenzug performance hungriger, trotzdem wird sich da nicht extrem viel an den anforderungen ändern...

Sprich, mit ner X800Pro wirst du die gegnannten spiele auf höchsten details, AA, AF ohne einbussen absolut flüssig spielen können !! neue Engines sind in Planung/wurden bereits vorgestellt (Unreal 3-Engine), aber werden nicht vor 2006 auf den Markt kommen !!
also würde ich einfach mal so ins blaue hinaus behaupten, dass die X800Pro auch in 2 Jahren noch gut sein wird, weil dann erst wieder die neuen Spiele-Engines kommen :rolleyes:

Was man bis jetzt von den entwicklern höhrt, wird die unreal 3 engine mit heutiger hardware nicht perfekt (in besten details) laufen... also wirst du wohl auch mit ner XT bei diesen games nicht viel mehr details einstellen können...

FAZIT:
X800Pro soll es sein ;)
und mit 100 Euro kann man jede menge machen :rolleyes:

trotzdem würde ich auf die ersten Tests von den XT verkaufsversionen warten, wenn der leistungsunterschied widererwarten grösser ausfällt und man die 100 Euro zur hand hat wieso keine XT... na ja aber im moment würde ich mich für die X800Pro entschieden...

[update]
vergiss den ganzen klugschiss den ich von mir gegeben habe :p
entweder X800Pro oder diese, diese und keine andere X800XT... ich wiederhole, wenn du das geld irgendwie zusammenbekommst hol dir genau DIESE X800XT

http://www.1000ordi.ch/products.php?p=9c0b13

http://imgsrv.toppreise.ch/tppics/pic.php?pic=39768_large

PS: ASUS rockt :cool_alt:
[/update]

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Mal schauen. Ich baue mir jetzt zuerst den Pc ohne Graka zusammen und schaue nacher ob es noch für ne XT reicht. Wenn nicht-> ca. 2 Jahre voll easy gamen und nacher moden oder sich ne neue kaufen. Da spar ich mir schon das Geld für die NextNext Generation ;)

Thx@all^^

Ich würde eine Radeon X800 Pro kaufen, allerdings falls du Geduld hast würde ich warten bis der Radeon X800 XT draussen ist, dann sinkt der Preis des Radeon X800 Pro auch.
Und dann würde ich es schnappen, und wenn die Leistungs nicht mehr so der Oberhammer ist oder die nächste Generation draussen ist würde ich mir durch Hardware Mode die restlichen 4 Pips Freischalten.
Ich selber mache das selbe, ausser das mit dem Warten...
Und ich werde die 4 Pips sicher nach ein paar Tagen oder spöhtestens ein Paar Monate Freischalten.
Da ich ein Typ bin der gerne ALLES aus sein System rausholt :D

Deswegen musste mein Hercules Radeon 9800 daran glauben, da ich Ihn auf über XT Level übertaktet habe mit den Arctic Silencer.
Jetzt spinnt er und hat Grafikfehler, irgend wie ist der Ram deffekt :rolleyes:
Aber egal, hab ja noch Garantie :p

moin,

ich kenne leider deine finanz. möglichkeiten nicht, aber falls du nicht auf die mark schauen musst, dann ist die xt die richtige wahl. wenn schon, denn schon. nachher ärgerst du dich, dass du doch nicht die xt gekauft hast, weil der mod nicht funktioniert oder was weiss ich,. immerhin ist die xt bis zu 40 % schneller als die pro , wenn man den tests hier galuben schenken darf

da bei mir geld bei dieser entscheidung eine untergeordnete rolle spielt, werde ich mir die xt von asus oder saphhire kaufen.

von der pe variante würde aber auch ich abraten, die 20 mhz core takt sind auch so immer drin und den mehrpreis nicht wert.

ciao :D

wann kommt denn eigentlich die XT raus? es hies doch, irgendwann im juni. wahrscheinlich is die verfügbarkeit der karte dann noch schlechter als bei der PRO, dann kann man eh warten bis im august/september :(

Hallo

muh2k4 schrieb:

.

Ich arbeite für mein Geld und meine Firma vermeidet es auch tunlichst mir mein Gehalt Rektal auszuhändigen, wegen sexueller Belästigung und so :=)

Und wenn einer dabei ist der das Geld von den Eltern kriegt für ne 500 Euro Grafikkarte, cool.... mein Vater hätte früher wohl einjen Lachkrampf gekriegt aber mir sicher nicht die Kohle gegeben.

Zur PE Variante hab ich erst jetzt wieder gehört das Weltweit nur 1000 Stück davon produziert werden sollen. Muß ähnlich sein wie mit der Extrem Ultra 6800, ist auch nur ein Vorführobjekt.

Und egal wo ich bisher geschaut habe es gibt keine XT zu kaufen, habe bereits Bekannte in den USA angesprochen auf das Ding, es ist nicht zu kriegen. Bei dem Dollar Kurs würde es sich evtl. doch rentieren ein-zwei zu importieren. Aber auch in den ganzen OC Foren oder anderen Internetseiten habe ich noch keinen Glaubwürdigen Besitzer einer XT gefunden. Belehrt mich eines Besseren, aber meiner Meinung nach kann das noch sehr lange dauern bis die Dinger auf dem markt sind. Und daher meine Empfehlung X800Pro

Zurück
Oben