News Die RIAA klagt wieder gegen P2P-Nutzer

wenn wir alle kein Internet und weniger Geld hätten, würde die Musikbranche in der Form, wie sie im Moment existiert, nicht mehr überleben können. Es ist ja auch vielmehr der kurzzeitige Unterhaltungswert (bzw. geile Weiber in irgendwelchen Videos, die irgendwo rumhüpfen), der manche Lieder überhaupt noch attraktiv macht, nicht aber der Eigenwert der Musik selbst (also einen gewissen musikalischen Anspruch, den sie erheben könnten).

Aus diesem Grunde könnte man das Handeln der RIAA, wenn man es als einen Versuch der Abschreckung sieht, durchaus als einen nicht offensichtlichen Antreiber betrachte, um den Geldfluss mal in eine andere Richung zu lenken. Denn ich bin mir zu 98% sicher, dass wenn jetzt jeder mit dem Saugen von Liedern plötzlich aufhören würde, die Einnahmen der Musikindustrie nicht steigen, sondern dies nicht überschaubare Auswirkungen auf andere Zweige in unserer Marktwirtschaft haben wird.

Außerdem, woher wissen die denn, dass das Internet die Hauptursache für die fehlenden Einnahmen ist? Ich denke, die Möglichkeit, sich das Original von einem Freund zu kopieren, auch sehr oft genutzt werden.

So ist es, die MI rechnet mit potentiellen Verlusten, niemand sagt dass jmd. CDs kauft wenn er sie nicht mehr saugen kann.
Die rechnen so: Jmd. kauft sich 5 CDs pro Jahr. Dann hat er Internet lädt ein paar Alben aber kauft sich immer noch 5 Cds die er gerne hört. Nun denkt die MI, könnte er sie nicht runterladen würde er mehr kaufen, was aber nicht stimmt. Die Sachen die ihm gefallen kauft er immer noch, dazu lädt er evtl. ein paar die ihm nicht so gefallen und sich sonst nicht kaufen würde.

Ich denke das sich der cd-verkauf einfach verlagert.
die leute kaufen immer mehr dvd´s.

Milleniumalien schrieb:
Eine allerletzte Frage noch an Morgoth :
Was arbeitest du, bzw. wo arbeitest du? Ist reine Neugierde, da du dich ja so für die MI mit mir teilweise nicht verständlichen Argumenten einsetzt (Kannst auch per PN antworten, falls dus nicht öffentlich sagen willst, ist wie gesagt nur reine Neugierde von meiner Seite)

Klar, ich schaff für die MI, und ich habe hier eine lange Liste mit Euren Namen! Jetzt kriegen wir Euch! :D

Natürlich arbeite ich nicht bei dem Verein. Würde ich sonst zum Boykott gegen die MI auffordern?
Sollte eigentlich in meinem Profil stehen...

Was genau hast Du denn an meinen Argumenten nicht verstanden?

Es ist doch ganz einfach: die MI versucht mit allen Mitteln, ihre Gewinne zu maximieren. Das versuchen sie mit Hilfe von Massenware, alles, was nur einen kleinen Kundenkreis anspricht, wird gnadenlos abgewürgt.
Das kann der intelligente Hörer eigentlich nicht mehr akzeptieren. Doch er ist leider nicht intelligent genug, denn er lässt sich darauf ein, eine illegale Handlung zu begehen, indem er sich dem Filesharing hingibt.

Das kann nicht der Weg sein! So wird doch der MI ein knallhartes Argument zugespielt!

Jetzt geht es aber weiter: die MI sieht ihre Felle schwinden, und produziert immer mehr musikalischen Abfall, der natürlich wieder nicht gekauft wird, weil zu schlecht. Aber es wird weiter heruntergeladen, was der MI doch sagt: die Leute wollen das hören, aber sie bestehlen uns! Also wird ein Kopierschutz davorgeknallt, der Dein Autoradio durcheinander bringt (übrigens auch etliche HighEnd-CD-Player, denn in denen befinden sich wie im Autoradio meist CD-ROM-Laufwerke). "Katastrophe!", schreit der Kunde, und kauft die CD nicht, sondern lädt sie sich herunter. Undsoweiterundsofort.

Warum können wir da nicht einfach mal konsequent sein, und die MI mit legalen Mitteln unter Druck setzen: nichts mehr kaufen, aber auch nichts herunterladen. Mal sehen, wem als erstes der Stift geht, wenn die Umsätze einbrechen. Und ganz plötzlich sieht ein Vorstandschef (aber wahrscheinlich nicht der Bohlen-Freund von BMG) ein, dass man doch mit qualitativ hochwertiger Musik zu fairen Preisen wieder den Kunden ins Geschäft locken kann, mit der Folge steigender Gewinne.

Boykottieren wir die MI, so funktionierts. Und das alles ganz legal.

Gruß
Morgoth

Morgoth....Du hast die Sache exakt erkannt. Aber wundert Dich das Saugverhalten der meist jugendlichen Internet-Nutzer? Die raffen's halt einfach noch nicht. Früher war das im Internet 'besser', meist alles erwachsene Leute. Heute meist nur Kiddies, die um jeden Willen bei ihren Klassenkameraden immer gut dastehen wollen "Ja, hab ich schon geladen"...Ich stimme deswegen auch für teurere Flatrates bzw. bin ein Vertreter dieser. Nur so lassen sich Deine Ideen umsetzen - und in Folge dessen der ganzen Schmuh aufliegen wird. Bis dahin wird's aber leider wohl nicht kommen...und die jugendlichen Nutzer überblicken halt Gesamtkonzepte noch nichts und spielen den Ball immer wieder und immer wieder, oft unbewusst zurück, anstatt ihn einfach liegenzulassen...Ich saug aus Prinzip nur noch Sachen, die der Musiker selber freigibt. oder höre Radio, teils mit sehr guten kbs-Raten mittlerweile.

Morgoth schrieb:
Klar, ich schaff für die MI, und ich habe hier eine lange Liste mit Euren Namen! Jetzt kriegen wir Euch! :D

Natürlich arbeite ich nicht bei dem Verein. Würde ich sonst zum Boykott gegen die MI auffordern?
Sollte eigentlich in meinem Profil stehen...

Achso, ok, das erklärt einiges ;-) Also dass du nicht für die MI arbeitest war mir klar, aber wie gesagt, war nur Interesse von meiner Seite (Hab nicht dran gedacht, dass ich mir mal dein Profil anschauen könnte) ;-)

Die Idee, die MI zu boykottieren funktioniert niemals... Allein die überlegung, wer dabei alles mitmachen würde... Es würde nur ein minimaler Bruchteil der Leute mitmachen.... Über 90% der CD-Käufer kriegen nichtmal etwas mit, dass man die MI boykottieren sollte... Von den restlichen 10% machen dann vielleicht wenns hoch kommt 1% mit....
Und dass die Leute mit dem Filesharing aufhören kann man nur auf eine Art und Weise schaffen: Legaler Musikdownload zu guten Preisen (z.B. 20Cent pro Lied...), jedoch sieht das die MI nicht ein, sie verlangen lieber über 1 Euro pro Lied und wundern sich dann, warum immer noch Filesharing begangnen wird... Als gutes Beispiel sei einmal die Seite All of mp3 zu nennen... Dort verlangen sie 1 Cent pro MB und sind schon seit 2 Jahren aufm Markt (Jedoch nur in Russland... Für Europa haben sie keine Lizenz zum verkaufen...)

Ausserdem würde ich bei nem kompletten Boykott auch nicht mitmachen, weil ich einfach ein paar gute Lieder/Alben original zuhause in meiner CD-Sammlung haben will... (Meine Meinung und ich vermute, dass sehr viele Leute so denken)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Milleniumalien schrieb:
Die Idee, die MI zu boykottieren funktioniert niemals... Allein die überlegung, wer dabei alles mitmachen würde... Es würde nur ein minimaler Bruchteil der Leute mitmachen.... Über 90% der CD-Käufer kriegen nichtmal etwas mit, dass man die MI boykottieren sollte... Von den restlichen 10% machen dann vielleicht wenns hoch kommt 1% mit....

Aber es machen dermaßen viele beim Filesharing mit, obwohl es größtenteils illegal ist. Schöne Welt...

Mir ist klar, dass die Vorstellung illusorisch ist. Weil es leider viel zu viele Idioten gibt. Aber es ist die einzige Möglichkeit, die Jungs in den Chefetagen mal ein wenig Feuer zu machen. Die werden nämlich ganz schön nervös, wenn diese berühmte Kurve an der Wand immer mehr Richtung Fußboden zeigt.

Auch finde ich 1€ pro Lied gar nicht mal so schlecht. Inkl. Onlinekosten ist man dann bei 1,50€. Nur könnten sie einen Mengenrabatt gewähren, wenn man sich ein ganzes Album am Stück läd, denn für 15€ bekomme ich im Laden schon Alben, und dann in CD-Qualität und nicht in 128kBit MP3. Da könnte man noch was dran machen.

Gruß
Morgoth

wen ich mal z.b an die armen studies denke, die ham doch eh schon kaum geld, wer hatn da was über um sich zig cd´s zu aufen?! ausserdem ist mitm euro auch alles teurer geworden, preise haben sich verdoppelt, doch man bekommt einfach weniger geld! die inflation rückt näher ^^
wie weit bin ch damals mit 10 mark gekommen?! O_o man, da hat man echt schon was bekommen, heute kommt man mit 5 euro nimma weit! dafür mit 10 also verhältnis 1zu1 war letztens in nem plattenladend er wollt für ne maxi 9€ haben! das sind fast 20DM!!! übertrieben gesehen, früher ab ich maxis für 9- 10 DM gekauft O_o

ps: sry, aber einige tasten vom keyboard klemmen ^^

ohne mp3 und internet wäre ich überhaupt nicht auf viele band aufmerksam geworden bzw hätte nie erfahren das es die band überhaupt gibt (meine richtung ist punk, metal und alternativ rock, retorten massenware und charts interessieren mich überhaupt nicht)! viele cds die ich gekauft habe und nun im regal stehen sind entdeckungen aus dem internet. d.h. das internet hat in meinem falle über die jahre der musikindustrie einen umsatz von mindestens 20 cds beschert!

@Frizzy:
wenn man kein Geld hat, um sich CDs zu kaufen, soll man es eben sein lassen. Das heißt aber nicht, dass man deswegen illegale Aktivitäten begeht.

@guillome:
wie schon mal erwähnt, es wird in Deinem Fall niemand anfangen zu heulen. Der RIAA geht es um das massenhafte Verbreiten von Musik bekannter Interpreten, mit denen sie eine Menge Geld verdienen könnte.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben