Die richtige Lüfter für die AiO ?

zEtTlAh

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit meinen neuen PC mit 360er AiO für die CPU und 240er AiO für die GraKa...

Mit der Kühlleitung bin ich bedingt zu frieden. "Reicht halt", aber so richtig gut ist sie nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den kompletten Lüftersatz zu tauschen.

Aktuell verwende ich die DeepCool CF120 Lüfter, die machen aber bei 1500U/min schlapp. (Siend die Original Lüfter der CPU AiO, die gleichen habe ich auch auf die GraKa AiO geschraubt).

Jetzt war erst die Überlegung sie gegen Corsair Lüfter zu tauschen (ebenfalls RGB). Die sind aber "Schweine teuer" und machen auch nur 200 U/Min mehr.

Alternativen (auch gerne ohne RGB, bevorzugt schwarz)?

beQuiet Silent Wings 3 mit 2200 U/min ?
Noctua NF-A12x25 mit 2000 U/min ? (Die gibts als Set für Radiatoren, mit Dichtungen, sind aber Pott hässlich)
Noctua NF-F12 iPPC mit 3000 U/min ? Bissel overpowered und laut vielleicht ?

Oder was gibt da noch schönes ?

Den Lüfter sollte es aber auch als 140mm Variante geben, da in der Rückwand und im Boden noch jeweils ein 140er schaufelt.

Und die Quizfrage überhaupt... bringen denn 500-1000 U/Min mehr überhaupt spürbar was ? Außer Lärm... :D

Ich hoffe ihr habt einen guten Typ was Lüfter für Radiatoren angeht :)

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Marco

Ich empfehle dir dringend, für Radilüfter nicht die Umdrehungen pro Minute oder den Airflow zu maximieren. Statt dessen musst du auf den statischen Druck der Lüfter achten (damit die Luft durch den Radiator fließt, statt zu verwirbeln und nutzlos Lärm zu erzeugen).

Ich persönlich habe mit den EK Vardar Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wunder kannst du m.E. nicht erwarten, nur weil die Lüfter etwas stärker sind.

Welche Temperaturen hast du denn und was ist dein Ziel?

Der statische Druck ist nur dann wichtig, wenn der Abstand der Lamellen des Radiators sehr gering ist.

tomcat83 schrieb:
Ich empfehle dir dringend, für Radilüfter nicht die Umdrehungen pro Minute oder den Airflow zu maximieren. Statt dessen musst du auf den statischen Druck der Lüfter achten (damit die Luft durch den Radiator fließt, statt zu verwirbeln und nutzlos Lärm zu erzeugen).

Ich persönlich habe mit den EK Vardar Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hmm... guter Einwand, dann fällt der BeQuiet ja schon mal flach. Der EK gefällt mir. Hat fast die gleiche Bauform wie der hier. Der wurde ja sogar von DerBauer empfohlen und ist spott billig. Aber irgendwie hab ich da so ein schlechtes Gefühl bei den günstigen Lüftern :D

EDIT:

xy1337 schrieb:
Wunder kannst du m.E. nicht erwarten, nur weil die Lüfter etwas stärker sind.

Welche Temperaturen hast du denn und was ist dein Ziel?

Der statische Druck ist nur dann wichtig, wenn der Abstand der Lamellen des Radiators sehr gering ist.

Bei der GraKa sind es unter vollast 65 Grad. Wohlgemerkt läuft die aber auf 2Ghz GPU und 1,9Ghz Speicher. Der Wer ist extrem gut würde ich sagen.

Bei der CPU muss ich aber eine sau schlechte erwischt haben. Nach 30min Pi kommt die auf 85 Grad. AVX brauchen wir nicht reden... sie kann lange die 100 halten aber dann wird immer mal wieder kurz gedrosselt (wobei mich AVX nicht juckt).

@tomcat83
Hab mir die mal genau angeschaut, die sehen echt gut aus. Aber wie verhalten die sich bei pull ? Hab die GraKa auf AiO auf Pull laufen...

EDIT:

Also entweder fehlt micha uch hier der Fachbegriff oder das gibt es nicht. Hoher statischer Druck, ok, verstanden. Aber wie siehts mit Unterdruck für Pull aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben