Thane schrieb:
[ ... ]
Was mir in der zweiten Staffel am Ende auch fehlt ist, wie Sauron genau die Macht über die Orks/Uruk erlangt.
als Glug der Uruk zu Sauron kommt und ihn fragt, ob er Sauron sei, gab es ja den Szenenwechsel. Später ersticht Sauron diesen Uruk ja sogar.
Also ich gehe davon aus, dass die Uruks (viel) leichter zu manipulieren sind, so wie er ja auch Celebrimbor manipuliert hat, so hat er sich auch die Uruks zu eigen gemacht. Meine Vermutung. Ich glaube, viele andere Möglichkeiten wird es da nicht geben.
Axxid schrieb:
“Verdirbt” Saruman eigentlich auch noch die Zwerge in Person? Ich frage nur, weil ich hoffe ihn mit angeklebten Bart zu sehen, woraufhin ihn wieder keiner (er)kennt.
wenn ich mich an die Szene aus dem HdR erinnere als Gandalf mit den Gefährten in Khazad-dum in der kleinen Höhle zum Buch kamen, las doch einer von ihnen eine etwas längere Textpassage vor, die dann endete: "
sie kommen, sie kommen...". Anschließend stürmten ja die Orks in die Höhle und es kam zum Kampf.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Zwerge evtl. garnicht korrumpiert wurden, sondern das sie von Saurons Heerscharen förmlich überrannt wurden. Das zweite Problem war ja auch das mit dem
"zu tief geschürft" das wurde auch bei der HdR so gesagt. Zum Zeitpunkt des HdR-Films war ja nicht eindeutig klar, was der genaue Ursprung des Niedergangs der Zwerge war. Nicht die Zwerge haben zutief geschürft, sondern König Durin wurde ja vom Ring korrumpiert und hat den Abbau des Mitrils befohlen. Das Unglück war dann dass der Balrog geweckt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zwergenvolk im eigenen Heim förmlich überrannt und abgeschlachtet wurden. In der 2. Staffel (welche Folge noch?) hatte doch Durin (der Sohn) glaube ich auch gesagt gehabt,
"das ist nicht unsere Höhle" sie leben ja nur darin.
dasBoo1 schrieb:
ca 1600 im zweiten Zeitalter
da die Harfüße und die Starre sich nun als Vorfahren der Hobbits entpuppt haben und sie nun auf der Suche nach dem Auenland sind, kann man das ganze noch in die Länge ziehen, so das der eine Ring in der 5 Staffel geschmiedet wird
Wegen der Harfüße hatte ich mich auch schon gefragt gehabt, ob das nicht eigentlich Hobbitse sind, zumindestens die Vorfahren. Habe mal in meinem HdR Lexikon geschaut, David Day schreibt:
Die Hobbitse werden in drei Rassen aufgeteilt: die Harfüße um 1150, die Falbhäute und die Starren (um 1300).
Aber er beschreibt hier nicht eindeutig, ob es die Starre oder die Falbhäute waren, die das Auenland gründeten. Die Harfüße waren ca. 1150 unterwegs. Die, die das Auenland später gründeten, waren eher die Falbhäute, da diese sich im Jahr 1601 in Eriador befanden. Das schreibt im übrigen auch
Ardapedia
Was es nun mit dem Istar aufsich hat, ist jetzt auch geklärt. Obwohl ich es mir schon gedacht habe, dass es nur Gandalf sein kann. Allein schon wegen der Kleidung, die ja im HdR gleich ist.
Es fehlt noch der dunkle Zauberer und wer er eigentlich war. Man könnte meinen, es sei Saruman. Ich finde das widersprüchlich, weil der dunkle dem Istar vorgeschlagen hatte gemeinsame Sache zu machen, der Istar war dagegen und es kam zu einer kurzen Auseinandersetzung.
In der ersten HdR Folge war mMn Gandalf noch mit Saruman "befreundet", so suchte er ja seine Hilfe auf. Widerspricht sich, wenn der Istar sich bei der RdM sich von Anfang an schon gegen ihn gestellt hat.