Die Ringe der Macht - Chat und Bewertung

deekey777 schrieb:
Oder man sieht, wie Sauron erneut nach Numenor (mit einer großen Schlacht und so) gelangt (dort war er schon in der ersten Staffel, er hätte dort einfach bleiben können und die Numenorer verderben) und den König zum Angriff auf Valinor anstiftet.
Den Teil der Geschichte kann man ja eigentlich nicht auslassen und das hat ja noch weitere Folgen.
Nachdem Numenor sich nach der Manipulation durch Sauron von den Valar abwendet und Valinor angreifen will, greift Eru Iluvatar ja ein und vernichtet Numenor, trennt Valinor von der Welt und gibt der Welt erst die Runde Form.

Was mir in der zweiten Staffel am Ende auch fehlt ist, wie Sauron genau die Macht über die Orks/Uruk erlangt.
 
“Verdirbt” Saruman eigentlich auch noch die Zwerge in Person? Ich frage nur, weil ich hoffe ihn mit angeklebten Bart zu sehen, woraufhin ihn wieder keiner (er)kennt.
 
deekey777 schrieb:
Es ist einfach nicht klar, wohin die Serie geht
Da Isildur ja mit seinem zerbrochenen Schwert Sauron den Ringfinger mit dem einen Ring abschneidet in irgendeiner Schlacht könnte/müsste das eigentlich noch Teil der Reihe sein. Welche Staffel....!?
 
Ja ich bin wirklich gespannt wie der süße Isildur in der Serie später einem 3m großen, Streitkolbenschwingenden Sauron gegenübersteht, da wird die Produktion nochmal ihr ganzes Talent vereinen müssen.:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
[ ... ]

Was mir in der zweiten Staffel am Ende auch fehlt ist, wie Sauron genau die Macht über die Orks/Uruk erlangt.

als Glug der Uruk zu Sauron kommt und ihn fragt, ob er Sauron sei, gab es ja den Szenenwechsel. Später ersticht Sauron diesen Uruk ja sogar.

Also ich gehe davon aus, dass die Uruks (viel) leichter zu manipulieren sind, so wie er ja auch Celebrimbor manipuliert hat, so hat er sich auch die Uruks zu eigen gemacht. Meine Vermutung. Ich glaube, viele andere Möglichkeiten wird es da nicht geben.

Axxid schrieb:
“Verdirbt” Saruman eigentlich auch noch die Zwerge in Person? Ich frage nur, weil ich hoffe ihn mit angeklebten Bart zu sehen, woraufhin ihn wieder keiner (er)kennt.

wenn ich mich an die Szene aus dem HdR erinnere als Gandalf mit den Gefährten in Khazad-dum in der kleinen Höhle zum Buch kamen, las doch einer von ihnen eine etwas längere Textpassage vor, die dann endete: "sie kommen, sie kommen...". Anschließend stürmten ja die Orks in die Höhle und es kam zum Kampf.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Zwerge evtl. garnicht korrumpiert wurden, sondern das sie von Saurons Heerscharen förmlich überrannt wurden. Das zweite Problem war ja auch das mit dem "zu tief geschürft" das wurde auch bei der HdR so gesagt. Zum Zeitpunkt des HdR-Films war ja nicht eindeutig klar, was der genaue Ursprung des Niedergangs der Zwerge war. Nicht die Zwerge haben zutief geschürft, sondern König Durin wurde ja vom Ring korrumpiert und hat den Abbau des Mitrils befohlen. Das Unglück war dann dass der Balrog geweckt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zwergenvolk im eigenen Heim förmlich überrannt und abgeschlachtet wurden. In der 2. Staffel (welche Folge noch?) hatte doch Durin (der Sohn) glaube ich auch gesagt gehabt, "das ist nicht unsere Höhle" sie leben ja nur darin.


dasBoo1 schrieb:
ca 1600 im zweiten Zeitalter


da die Harfüße und die Starre sich nun als Vorfahren der Hobbits entpuppt haben und sie nun auf der Suche nach dem Auenland sind, kann man das ganze noch in die Länge ziehen, so das der eine Ring in der 5 Staffel geschmiedet wird :)

Wegen der Harfüße hatte ich mich auch schon gefragt gehabt, ob das nicht eigentlich Hobbitse sind, zumindestens die Vorfahren. Habe mal in meinem HdR Lexikon geschaut, David Day schreibt:
Die Hobbitse werden in drei Rassen aufgeteilt: die Harfüße um 1150, die Falbhäute und die Starren (um 1300).

Aber er beschreibt hier nicht eindeutig, ob es die Starre oder die Falbhäute waren, die das Auenland gründeten. Die Harfüße waren ca. 1150 unterwegs. Die, die das Auenland später gründeten, waren eher die Falbhäute, da diese sich im Jahr 1601 in Eriador befanden. Das schreibt im übrigen auch Ardapedia

Was es nun mit dem Istar aufsich hat, ist jetzt auch geklärt. Obwohl ich es mir schon gedacht habe, dass es nur Gandalf sein kann. Allein schon wegen der Kleidung, die ja im HdR gleich ist.

Es fehlt noch der dunkle Zauberer und wer er eigentlich war. Man könnte meinen, es sei Saruman. Ich finde das widersprüchlich, weil der dunkle dem Istar vorgeschlagen hatte gemeinsame Sache zu machen, der Istar war dagegen und es kam zu einer kurzen Auseinandersetzung.

In der ersten HdR Folge war mMn Gandalf noch mit Saruman "befreundet", so suchte er ja seine Hilfe auf. Widerspricht sich, wenn der Istar sich bei der RdM sich von Anfang an schon gegen ihn gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Wegen der Harfüße hatte ich mich auch schon gefragt gehabt, ob das nicht eigentlich Hobbitse sind, zumindestens die Vorfahren. Habe mal in meinem HdR Lexikon geschaut, David Day schreibt:
Die Hobbitse werden in drei Rassen aufgeteilt: die Harfüße um 1150, die Falbhäute und die Starren (um 1300).

Aber er beschreibt hier nicht eindeutig, ob es die Starre oder die Falbhäute waren, die das Auenland gründeten. Die Harfüße waren ca. 1150 unterwegs. Die, die das Auenland später gründeten, waren eher die Falbhäute, da diese sich im Jahr 1601 in Eriador befanden. Das schreibt im übrigen auch Ardapedia
das Problem ist ,im Zweiten Zeitalter , in dem die Serie spielt, tauchen weder Hobbits,Harfüße usw auf. Sie tauchen erst im dritten Zeitalter auf.

von daher wird Amazon, seine eigene Geschichte darüber erzählen. Sieht man sehr schön an Gandalf, Denn nach Tolkiens Werken, kamen die Zauberer ( Gandalf,,Saruman,Radagast ) erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde
 
Die blauen Zauberer waren afair bereits im zweiten Zeitalter in Mittelerde. Bei Saruman bin ich gerade nicht sicher. Gandalf kann es nach der Vorlage aber nicht sein. Die Balrogs schliefen im zweiten Zeitalter auch, daher weicht die Serie da auch deutlich ab.

Saruman war zuerst nicht böse. Der wurde später auch durch Sauron verdorben.
 
Thane schrieb:
Die blauen Zauberer waren afair bereits im zweiten Zeitalter in Mittelerde.
die blauen Zauberer waren zwar die ersten Zauberer, da sie aber eine Enttäuschung für den Rat der Valar waren ( da sie den Kampf gegen Sauron verweigerten ) , wurden somit 3 weitere Istaris entsandt

Aber Pallando und Alatar ( die blauen Zauberer ) wurden Jahr 1000 im dritten Zeilalter nach Mittelerde geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, also in meiner Enzyklopädie heißt es:

"Nachdem die ersten 1000 Jahre des 3. zeitalters vergangen waren, traf ein Elbenschiff, aus dem westlichen Meer kommend, in den Grauen Anfurten ein. An Bord befanden sich 5 bejahrte Männer mit weißen Bärten. Sie trugen weite Mäntel unterschiedlicher Farbe, hohe schwarze Schaftstiefel, spitze Hütte, und jeder der Männer stützte sich auf einen langen Stab" [ ... ]

Saruman, Gandalf und Radagast.

Zu den anderen beiden heißt es - nämlich die 2 "Blauen Zauberer":
"Zwar heißt es, dass 5 Istari in den Grauen Anfurten an Land gingen, doch 2 von Ihnen spielten keine Rolle in der Geschichte der Westlande, denn sie zogen weit in den Osten von Mittelerde. Die beiden waren Ithryn, Luin, die Blauen Zauberer", und nichts ist weiter über sie bekannt, als das sie in den Unsterblichen Landen Alatar und Pallando hießen und von dem Valar Orome, dem Jäger, erwählt worden waren."

Leider steht hier nicht, zu was sie erwählt wurden. Also da steht nichts vom zweiten Zeitalter, dass die Blauen da schon waren, ganz im Gegenteil. sie kamen erst mit Gandalf und Saruman und Radagast.

Nicht wie in der Serie zu sehen, stürzt ein Meteroit auf die Erde und tada kommt ein Istar zum Vorschein, namens Gandalf :freak::evillol: und Nori findet ihn ^^

Was richtig ist, ist dass die RdM im 2. Zeitalter stattfand. Anno 1500 / 3.: Sauron und die Elbenschmiede: Ringe: 3x Elben, 7x Zwerge, 9x Menschen

1600 / 3.: Sauron schmiedet den "Einen Ring" in den Feuern des Schicksalsberg.

Wie ich ja oben schrieb: Harfüße 1150 und Falbhäute 1600, die Falbhäute gründeten auch das Auenland ja, richtig, alles im 3. Zeitalter und nicht im 2.

"Die Angehörigen Tuk, Brandybock und Beutlin [ ... ] hatten alle starke Blutsverbindungen zu den Falbhäuten"
also kein Wort von Harfüßen. Die Frage ist, was aus den Harfüßen später wurde. Muss ich nochmal nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Leider steht hier nicht, zu was sie erwählt wurden
das wird in Tolkiens " Nachrichten aus Mittelerde " erwähnt

alle 5 Zauberer wurde geschickt um die Menschen und Elben beim Kampf gegen Sauron zu helfen. die beiden blauen verweigerten dies und zogen gen Osten und waren nie wieder gesehen, daraufhin sandte der Rat der Valar, Saruman der weiße, Gandalf der graue und Radagast der braune

Goatman schrieb:
Wie ich ja oben schrieb: Harfüße 1150 und Falbhäute 1600, die Falbhäute gründeten auch das Auenland ja, richtig, alles im 3. Zeitalter und nicht im 2.

also kein Wort von Harfüßen. Die Frage ist, was aus den Harfüßen später wurde. Muss ich nochmal nachlesen

daher schrieb ich ja, das Amazon seine eigene Geschichte erzählt. So wie es bisher aussieht, Harfüße und Starren, vermischen sich und deren Nachkommen , sind die Hobbits
 
dasBoo1 schrieb:
…daher schrieb ich ja, das Amazon seine eigene Geschichte erzählt.
Ich finde es ja ganz unterhaltsam wie ihr diskutiert, aber Amazon hat jetzt in zwei Staffeln gezeigt, dass es sie nicht interessiert.
Hier wird wie bei den meisten unnötigen Prequels eine (neue) Hintergrundgeschichte für alles erfunden, was dem Zuschauer bekannt vorkommt. Idealerweise natürlich indem es eigentlich die eigens erfundenen Charaktere waren.

Ich kann es kaum erwarten dass Nori und die Stammesführerin zusammen Beutelsend ausgraben, während Galadriel beim Kampf mit Trollen “Stich” fallen lässt. Das Warnsystem mit den Leuchttürmen wird sicherlich von der Architektin erfunden und der einsame Berg von der Zwergin bewohnbar gemacht (mit Kamerafahrt auf den Arkenstein).
Wenn ich die Filme noch einmal sehen würde (und mir mehr RoP-Charaktere merken könnte), würde mir sicherlich noch mehr einfallen. Mal eine Bewerbung an Amazon raus schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devlpr und @mo
@Axxid
tja, es ist schon erstaunlich, wie man auf einer so bekannten Saga achtlos drauf rumtrampeln kann. Kann mich noch gut an die 80er erinnern, damals hieß es Tolkiens Werke seien unverfilmbar.

@dasBoo1
danke für den Hinweis. Dann bleibt das Fazit, dass die Enzyklopädie von David Day leider auch nicht richtig ist. Meine Ausgabe ist von 1992. Habe mal kurz bei Amazon geschaut, da gibt es ein Bücher der "Nachrichten aus Mittelerde" aus dem Jahr 2005, 2018, usw. Könnte es sein, dass viele Details Anfang der 90er noch nicht gänzlich bekannt waren?

Ok, bis zur dritten Staffel wird es ja erstmal noch eine Zeit dauern. Mal abwarten, was so als nächstes kommt. Genug gemeckert :daumen:
 
Goatman schrieb:
danke für den Hinweis. Dann bleibt das Fazit, dass die Enzyklopädie von David Day leider auch nicht richtig ist. Meine Ausgabe ist von 1992. Habe mal kurz bei Amazon geschaut, da gibt es ein Bücher der "Nachrichten aus Mittelerde" aus dem Jahr 2005, 2018, usw. Könnte es sein, dass viele Details Anfang der 90er noch nicht gänzlich bekannt waren?

das Buch was ich hier zu Hause habe ist die 5. Auflage von 1993 erschienen bei Hobbit Presse/Klett-Cotta und hat 603 Seiten plus faltbare Landkarte von Mittelerde ( ISBN 9783608951608 ) und ist nen dicker Wälzer und kein Taschenbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Ich habe es nun auch geschafft die zweite Staffel anzuschauen. Wenn man das Hirn auf Sparflamme hat, kann man die Serie schon anschauen aber wenn man die Lore kennt ist das ein Schlag ins Gesicht.
Wozu hat Amazon die Rechte für die Anhänge, wahrscheinlich nur um die Namen wiederzuverwenden denn der Rest wird komplett eigen interpretiert.
Gandalf kommt vor Saruman und wird von Tom Bombadil im Osten von Mittelerde "eingewiesen"...wtf? Ich hatte so sehr gehofft der Zauberer wäre Saruman gewesen, dass hätte der Geschichte eine Interessante perspektive gegeben.

Von der Welt und Bild ist vieles auch richtig gut, manches dagegen eher mau.
Warum ist Eregion so leer? Lindon gleicht einem Dorf, eine große Armee kann unbemerkt über weite Distanzen ziehen und überrascht die Elben? Wo sind die 9 Königreiche der Menschen? Generell ist das Mittelerde von Amazon so entvölkert, da ist anscheinend die Pest und Cholera noch vorher schnell durchgezogen.

Kazad Dum und die Uruks, das hat Amazon hinbekommen.

Wenn Amazon für die nächsten Staffeln die Kurve bekommt, dann ist der Weg grob klar.
Sauron wendet sich als Berater und Geber an die Menschen und vor allem Numenor, Numenor versucht die Valar anzugreifen und wird Geschichte. Elendil und Isildur retten sich mit ihren Soldaten nach Mittelerde.
Sauron verliert die Fähigkeit der Illusion und seine Gestalt zu verändern, erscheint in Mordor und schmiedet den einen Ring mit der Hoffnung so die Kontrolle über die Elben zu bekommen.
Das "letzte Bündnis" zieht gegen Sauron und "gewinnt". Ende. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wurde mir zufällig auf YouTube reingespielt:

Bestätigt was viele der Serie bereits unterstellt haben.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Gleichberechtigung(en) in Filmbusiness wichtig und richtig.
Nur wenn diese ein Teil der vorrangigen Agenda werden...
 
Das hat man doch bei vielen modernen Filmen/Serien. Die Vorlage interessiert nicht, es geht (nur) darum möglichst viel Diversität zu repräsentieren.

Viele Schauspieler, Drehbuchautoren oder Direktoren zeigen da in Interviews auch keinen Respekt vor der Vorlage oder beliebten Charakteren. Meist geht es nur darum, dass mehr diverse Rollen/Positionen gefordert werden, die dann natürlich nur mit diversen Schauspielern befühlt werden dürfen.

Mir wäre es ja egal, wenn man dann wenigstens talentierte Leute nehmen würde…
 
Zurück
Oben