Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss man Herr der Ringe (Filme) vor Ringe der Macht Serie gucken? (+ Drachen)
- Ersteller Dudde
- Erstellt am
Ich wüsste nicht was da 'anstrengend' sein sollte. Anstrengend ist vielleicht der Zauberberg von Thomas Mann, das Glasperlenspiel von Hermann Hesse oder das ähnlich dicke 'Krieg und Frieden' von Tolstoi.Dudde schrieb:Dazu kommt noch das hier mehrfach erwähnt wurde das dieses Buch sehr anstrengend ist zu lesen
Ich konnte beim ersten mal einfach nicht mehr aufhören weil es mich 'gefesselt' hat. Hab's dann an einem langen Wochenende komplett durchgezogen.
Ist halt eine dicke Schwarte. Im Gegensatz zur Hobbit Filmtrilogie musste man bei HdR auf Grund des Umgangs einiges weg lassen und dort etliches dazu 'erfinden' was in dem dünnen Kinderbuch gar nicht vorkommt.
Schinken42 schrieb:Alles in allem empfehle ich die Bücher.
Ich hatte den Vergleich der Bücher ja angeschnitten von Potter, wo wirklich jeder der die gelesen hat sagte die seien ein Meisterwerk. Um es nicht zu weit OT auszuweiten, muss ich aber dazu sagen das man dann auch gerne und viel lesen muss. Es gibt ja 3 Bücher von HdR und 7 oder 8 Bücher von Potter die alle richtig viele Seiten haben.
Ich habe zwar auch einen ganzen Schrank voll mit Büchern und will/werde mir auch weitere kaufen (ich weiß nur noch nicht ob ich aus Platz- und Transportgründen auf ein E-Book Reader umsteigen soll, ich mag "Papier" und weiß nicht so recht ob ich mich damit anfreunden kann).
Was ich aber bei mir merkwürdig finde ist das ich manchmal je nach Buch erstmal eine Überwindung brauche ein Buch überhaupt anzufangen, aber gleichzeitig verschlinge ich Bücher dann regelrecht wenn sie mir gefallen und es kann dann gar nicht genug Seiten haben sonst zu schnell durch 🤷♂️
Ich habe zwar auch einen ganzen Schrank voll mit Büchern und will/werde mir auch weitere kaufen (ich weiß nur noch nicht ob ich aus Platz- und Transportgründen auf ein E-Book Reader umsteigen soll, ich mag "Papier" und weiß nicht so recht ob ich mich damit anfreunden kann).
Was ich aber bei mir merkwürdig finde ist das ich manchmal je nach Buch erstmal eine Überwindung brauche ein Buch überhaupt anzufangen, aber gleichzeitig verschlinge ich Bücher dann regelrecht wenn sie mir gefallen und es kann dann gar nicht genug Seiten haben sonst zu schnell durch 🤷♂️
Um zum eigentlichen Thema (Filme) zurückkommen werde ich es jetzt bei denen wie folgt machen:
Heute gucke ich mir den ersten Teil der ersten HdR Trilogie an und bilde mir mein Urteil.
Wenn's mir gefällt dann Teil 2+3.
Anschließend wie bei HdR erstmal den ersten Teil von Hobbit und wie oben dann Teil 2+3.
Als letztes dann erst die Serie, falls sie mir von Anfang an zusagen sollte.
Danke für die Tipps der Reihenfolge
Schinken42
Captain
Ne dicke Schwarte@mo schrieb:Ich wüsste nicht was da 'anstrengend' sein sollte. Anstrengend ist vielleicht der Zauberberg von Thomas Mann, das Glasperlenspiel von Hermann Hesse oder das ähnlich dicke 'Krieg und Frieden' von Tolstoi.
Ich konnte beim ersten mal einfach nicht mehr aufhören weil es mich 'gefesselt' hat. Hab's dann an einem langen Wochenende komplett durchgezogen.
Ist halt eine dicke Schwarte. Im Gegensatz zur Hobbit Filmtrilogie musste man bei HdR auf Grund des Umgangs einiges weg lassen und dort etliches dazu 'erfinden' was in dem dünnen Kinderbuch gar nicht vorkommt.
Empfand ich nicht so, wie du schon sagst hat man die Bücher an einem WE durch.
Versuch das mal bei der Saga vom Dunklen Turm oder sowas. The Stand ist länger als alle 3 Bücher zusammen.
Ich muss sagen, HdR fand ich überraschend "kurz". Im Vergleich zu den Filmen aber auch anderen Buchreihen.
Was nicht per se schlecht ist (nur, naja, schade bei guten Büchern. Dann sind sie schneller vorbei.), aber überraschend fand ich es.
Eigentlich nicht!Schinken42 schrieb:The Stand ist länger als alle 3 Bücher zusammen.
HdR hat etwas mehr Seiten aber deutlich mehr Wörter. Sagt zumindest die KI meines geringsten Misstrauens.
Entspricht aber auch so meiner Erinnerung, habe beide gelesen.
Hast du zufällig die Neuverfilmung als Mini Serie von 2020/21 gesehen? Die aus den 90ern fand ich so lala.
Beim dunklen Turm hast natürlich Recht. Da kommt bissl was zusammen! So 6 - 7 Tausend Seiten.
Axxid
Fleet Admiral
Meine Schwester frühstückt Bücher normalerweise weg wie sonstwas und ist semi-erfolgreich bei Instagram mit Reviews. Der Herr der Ringe hat sie mehrmals versucht und jedes Mal aufgegeben.
"Sie wandern von A nach B und auf dem Weg wird dir seitenweise die Geschichte von jedem verdammtem Stein, Baum und Blatt erzählt..."
Vlt versuche ich es irgendwann doch einmal selber.
"Sie wandern von A nach B und auf dem Weg wird dir seitenweise die Geschichte von jedem verdammtem Stein, Baum und Blatt erzählt..."
Vlt versuche ich es irgendwann doch einmal selber.
Das ist etwas unvollständig. Sie wandern von A nach Z und lassen keinen Buchstaben aus!Axxid schrieb:Sie wandern von A nach B
Wahrscheinlich liegt es am deutlichen Männerüberschuss der Geschichte, dass sie da keinen Draht findet...!?
Confused Johnny
Lt. Commander
Wenn dann nur die Trilogie, von allem anderen wirst du dann nur enttäuscht sein. Das ist dann letztlich nur der klägliche Versuch daran anzuknüpfen
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Captain
Angefangen, abgeschaltet.@mo schrieb:Hast du zufällig die Neuverfilmung als Mini Serie von 2020/21 gesehen? Die aus den 90ern fand ich so lala.
Fing für mich die Welt und die Athmosphäre nicht ein.
Halb so wild, ich find eh nicht, dass sich The Stand gut als Film/Serienvorlage eignet.
Shader
Commander
Ich persönlich würde die Serie zuerst empfehlen, dann der Hobbit als Buch und abschließend die HdR Filme.
Die Serie ist weit weg von den Originalvorlagen (diese zu lesen ist jedoch nur was für Hardcore Fans) aber man gibts sich Mühe mit der eigenen Interpretationen und man wird unterhaltet. Laien stört dies nicht.
Die Hobbit Filme empfehle ich nicht weil es zu sehr einem gewissen Zeitgeist folgte, man übertreibt es mit digitaler Technik, eigenen Auslegungen und dem Zielpublikum "Young Adults". 🤮
Kaum zu glauben, dass die selben Macher von HdR, sowas übertriebenes geschaffen haben und auch Dinge entgegen der HdR Lore getan haben.
Die Filme der HdR Trilogie haben es wirklich richtig gut geschafft eine komplexe Buchreihe auf die Leinwand zu zaubern. Dinge die man anders gemacht oder weggelassen hat, passen weiterhin zur Mittelerde-Welt.
Achte auch die Sets, Kostüme und dergleichen und vergleiche es mit der Serie, HdR ist im Detailreichtum der Serie weit vorraus!
Die Serie ist weit weg von den Originalvorlagen (diese zu lesen ist jedoch nur was für Hardcore Fans) aber man gibts sich Mühe mit der eigenen Interpretationen und man wird unterhaltet. Laien stört dies nicht.
Die Hobbit Filme empfehle ich nicht weil es zu sehr einem gewissen Zeitgeist folgte, man übertreibt es mit digitaler Technik, eigenen Auslegungen und dem Zielpublikum "Young Adults". 🤮
Kaum zu glauben, dass die selben Macher von HdR, sowas übertriebenes geschaffen haben und auch Dinge entgegen der HdR Lore getan haben.
Die Filme der HdR Trilogie haben es wirklich richtig gut geschafft eine komplexe Buchreihe auf die Leinwand zu zaubern. Dinge die man anders gemacht oder weggelassen hat, passen weiterhin zur Mittelerde-Welt.
Achte auch die Sets, Kostüme und dergleichen und vergleiche es mit der Serie, HdR ist im Detailreichtum der Serie weit vorraus!
BenS23
Ensign
Zur Serie Ringe der Macht
( ich sträube mich total davor das mit dem Herrn der Ringe in einen Topf zu werfen 😁)
Würde ich die Reviews von den MovieAmphs auf YouTube empfehlen.
Damit hatte ich wenigstens Spaß.
Die Serie ist so unfassbar gruselig schlecht find ich. 2te Staffel schon gar nicht mehr geschaut.
( ich sträube mich total davor das mit dem Herrn der Ringe in einen Topf zu werfen 😁)
Würde ich die Reviews von den MovieAmphs auf YouTube empfehlen.
Damit hatte ich wenigstens Spaß.
Die Serie ist so unfassbar gruselig schlecht find ich. 2te Staffel schon gar nicht mehr geschaut.
Die TV Serie ist/war für mich so TV Fastfood.
Während ich mich noch an fast jede Szene der Trilogie erinnern kann, habe ich Mühe mich an einzelne Szenen aus der TV Serie zu erinnern. Und die habe ich letztes/vorletztes Jahr gesehen.
Galadriel und Elrond sind fürchterliche Nervensägen und die figürliche Darstellung von Sauron, nun ja!
Wie gesagt, kann man schauen, aber nichts was vom Hocker reißt.
Durch den Verkauf seiner Firma ist er mittlerweile Milliardär.
Während ich mich noch an fast jede Szene der Trilogie erinnern kann, habe ich Mühe mich an einzelne Szenen aus der TV Serie zu erinnern. Und die habe ich letztes/vorletztes Jahr gesehen.
Galadriel und Elrond sind fürchterliche Nervensägen und die figürliche Darstellung von Sauron, nun ja!
Wie gesagt, kann man schauen, aber nichts was vom Hocker reißt.
Peter Jackson hat für die Hobbit Trilogie das doppelte Basisgehalt bekommen (60 vs. 30 Mio $) und eine doppelt so hohe Gewinnbeteiligung (20 vs. 10 %). Seine persönlichen Einnahmen aber jeweils so um die 200 Mio $.Shader schrieb:Kaum zu glauben, dass die selben Macher von HdR, sowas übertriebenes geschaffen haben und auch Dinge entgegen der HdR Lore getan haben.
Durch den Verkauf seiner Firma ist er mittlerweile Milliardär.
Offensichtlich wird die Kuh weiter gemolken!
Dieses Jahr ist Drehbeginn für 'Der Herr der Ringe, die Jagd nach Gollum' (Arbeitstitel).
Nach über 10 Jahren (letzter Teil der Hobbit Trilogie) also eine weitere Verfilmung in der Verantwortung von Peter Jackson (diesmal nur Produzent).
Näheres siehe hier und hier (YT).
Und offensichtlich werden wohl einige Schauspieler der H.d.R. Trilogie von vor 25 Jahren auch noch 'recyclet'. Was ich im Fall des mittlerweile 86jährigen Gandalf (Ian McKellan) schon ziemlich seltsam finde. Muss die KI wieder massig Überstunden machen die Leute jünger darzustellen.
Andy Serkis als Regisseur und (wieder) Darsteller von Gollum dürfte einigen Stress haben.
Immerhin ist bisher nicht von einer Trilogie die Rede, sondern nur von 2 Filmen. Kinostart steht auch schon fest. Weihnachten (wie damals auch immer) 2027.
Schätze die Figur gibt genauso wenig Stoff für X Stunden Film her wie schon beim Hobbit. Aber an sowas stört man sich ja bekanntlich weniger.
'Freuen' wir uns also neben X Staffeln 'Ringe der Macht' auf eine weitere mehr oder wenige fragliche/überflüssige etc. Verfilmung. In 10 Jahren dann vielleicht eine Trilogie zu Baumbart oder Kankra.
Dieses Jahr ist Drehbeginn für 'Der Herr der Ringe, die Jagd nach Gollum' (Arbeitstitel).
Nach über 10 Jahren (letzter Teil der Hobbit Trilogie) also eine weitere Verfilmung in der Verantwortung von Peter Jackson (diesmal nur Produzent).
Näheres siehe hier und hier (YT).
Und offensichtlich werden wohl einige Schauspieler der H.d.R. Trilogie von vor 25 Jahren auch noch 'recyclet'. Was ich im Fall des mittlerweile 86jährigen Gandalf (Ian McKellan) schon ziemlich seltsam finde. Muss die KI wieder massig Überstunden machen die Leute jünger darzustellen.
Andy Serkis als Regisseur und (wieder) Darsteller von Gollum dürfte einigen Stress haben.
Immerhin ist bisher nicht von einer Trilogie die Rede, sondern nur von 2 Filmen. Kinostart steht auch schon fest. Weihnachten (wie damals auch immer) 2027.
Schätze die Figur gibt genauso wenig Stoff für X Stunden Film her wie schon beim Hobbit. Aber an sowas stört man sich ja bekanntlich weniger.
'Freuen' wir uns also neben X Staffeln 'Ringe der Macht' auf eine weitere mehr oder wenige fragliche/überflüssige etc. Verfilmung. In 10 Jahren dann vielleicht eine Trilogie zu Baumbart oder Kankra.
Ist zumindest die gleiche Figur. Story......!?Tevur schrieb:Das ist doch die Geschichet, die bereits in diesem berüchtigten Daedelic-Spiel verwurstet wurde, .....
Kenne das Spiel nicht.
Aber ja, da wird alles mitgenommen was geht.
Damit kann ich leben@mo schrieb:Könnte ja sein, dass übernächstes Jahr oder später hier jemand wissen will, ob es was taugt und dann will man nun nicht dumm dastehen als HdR Spezi.![]()