Muss man Herr der Ringe (Filme) vor Ringe der Macht Serie gucken? (+ Drachen)

Dudde schrieb:
Filmen Herr der Ringe zuerst gucken
fast
noch besser: man liest die bücher, gewöhnlich im teenageralter. drei bücher, drei nächte.
und später vielleicht nochmals, nachdem man die verfilmung gesehen hat.

beides so gut wie nur sein kann, aber ned direkt miteinander vergleichbar.
weil verfilmung stark kürzen muß, sonst hätte einer der drei teile eine länge wie die bluray fassung von "das boot*".
passt schon was in ein paar hundert seiten.

ich halt das immer so. fast immer kommt das buch zuerst.

Und alle reden nur von ihrer Meinung darüber 🙄.
Um die Frage zu beantworten:
Nein, muss man nicht. Man erkennt natürlich einiges wieder, aber um der Story zu folgen ist es egal ob man Serie, HdR oder die Hobbit-Triologie zuerst sieht.

Drachen (besser: ein Drache) kommen nur in der Hobbit Triologie vor.

Was man davon gesehen haben "muss" ist, offensichtlich, Geschmackssache und hart umstritten.
Ich find bspw. die Bücher gut, die HdR Filme auch. Aber beides nicht so herausragend wie Viele finden. Ja, werft die Steine.
Die Serie war ganz cool, aber recht belanglos, ich weiss vieles kaum noch. Dieses ewige Warten auf neue Folgen machts mir dann auch endgültig kaputt.
Die Hobbit-Triologie fand ich ziemlich lahm, insbesondere die Charaktere die von mir aus alle jederzeit draufgehen könnten, ohne dass ich jemanden vermissen würde. Der Drache hat mich auch enttäuscht.
Aber das bringt dir Nullkommanix, du kennst mich und meinen Geschmack ja nicht 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
TR2013 schrieb:
Ganz einfach. Du schaust die 3 Filme, die mir auch ohne Fantasy Fan zu sein gefallen haben.

Und dann vergisst du bitte einfach, dass es jemals eine Serie gab. ;-)

DAS ist die einzig korrekte Antwort!

Dudde schrieb:
Danke für die zahlreichen Infos und Reihenfolgen.
Ich denke mir aber so das man die "Wow Effekte" wenn ein Charakter aus Filmen etc kommen, dann komplett fehlt.
Zumindest wäre das bei Breaking Bad und Better Call Saul der Fall.
Man kann Saul auch als eigenständige Serie sehen ohne die Charaktere zu kennen, aber ich fand es da doch besser diese "achwas der ist dabei/kam dazu Effekte" zu erleben.
Soo viele dieser Momente gibt es gar nicht. Liegt auch an den Jahrhunderten und Jahrtausenden zwischen den Geschichten.
Aber wenn du darauf wert legst heisst die Reihenfolge: HdR, Hobbit, Serie.
Dudde schrieb:
Und ja die Serie wurde mir empfohlen zu gucken.
PS. Bücher lese ich auch gerne, aber HdR Bücher sind nun nicht so billig als das ich das Risiko eingehen würde die zu holen wenn es eigentlich nicht meine Genre ist.
Bücher kauft man gebraucht bei reBuy.
Der Link führt bspw. zu der Triologie HdR für 21€ bzw. 17€ mit darunter eingeblendetem Rabattcode.
Dudde schrieb:
Sollten mir die Filme gefallen wäre das eine Überlegung wert, da Filme meist sowieso gegen Bücher abstinken und man den/die Filme dann automatisch schlechter findet. Deshalb gucke ich lieber erst die Filme bevor ich die Bücher dazu lese.

Hab mir durchs Bücher vorher lesen schon einige Filme kaputt gemacht und betreibe es seitdem andersherum 👍
Interessant. Ich machs genau andersherum, damit sich beim Lesen noch meine Fantasie entfalten kann. Sonst hab ich die Schauplätze und Figuren schon im Kopf.
Dafür muss man sich dann davon freimachen zu erwarten, der Film solle wie das Buch sein.
Fand ich immer schon nen sinnlosen Anspruch.
Bücher sind halt keine Drehbücher und ich lass dem Autor dann auch die Freiheit die Geschichte an seine Interpretation und das Medium Film anzupassen.
Wichtig finde ich, dass die Welt, die Athmosphäre transportiert werden.
Und das machen die HdR Filme tatsächlich ziemlich gut um nicht perfekt zu sagen.
Im Gegensatz zu z.b. Harry Potter, wo aus erwachsenen Büchern über Kinder und deren Erwachsenwerden Kinderfilme wurden, weil Zauberei und elfjährige Hauptfigur.
Naja, ich schweife ab 😁.

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:
Erstmal die Original-Trilogie, "Der Herr der Ringe", also die "alten" Filme aus 2001, 2002 und 2003,
idealerweise in der Extended Version.

Wenn du dann neugierig bist wie Gollum an den Ring gekommen ist usw. und du auch auf Drachen stehst,
kannst du dir noch die Vorgeschichte, die "Der Hobbit" Trilogie anschauen, also die Filme aus 2012, 2013 und 2014,
idealerweise auch in der Extended Version.

Die Serie kannst du auslassen... :evillol:

Das alles natürlich in der richtigen Reihenfolge:
1. Die Gefährten
2. Die zwei Türme
3. Die Rückkehr des Königs
Dann die Vorgeschichte:
4. Eine unerwartete Reise
5. Smaugs Einöde
6. Die Schlacht der Fünf Heere

Im Herrn der Ringe gibt es keine Drachen. Im Hobbit geht es dafür in der Hauptsache um den Drachen Smaug.

Während man bei der Herr der Ringe Trilogie einige Kürzungen vornehmen musste, weil das wirklich ein sehr umfangreiches Buch ist,
wurde bei der Hobbit Verfilmung viel hinzugedichtet, weil das im Original ein relativ kurzes Kinderbuch ist.

PS: Falls du dich dazu hinreißen lässt den Herr der Ringe doch mal zu lesen - was sehr zu empfehlen ist,
dann bitte nur in der "alten" Übersetzung von Margaret Carroux und nicht die modernere Übersetzung von Wolfgang Krege.

Wenn du dann so richtig in die Geschichte eintauchen willst, gäbe es noch "Das Silmarillion", "Nachrichten aus Mittelerde" usw.
die ursprünglich von Tolkiens Sohn nach dessen Tod herausgebracht wurden.
Das sind aber keine Bücher im klassischen Sinne, sondern zusammengefasste Aufzeichnungen und Konzeptentwürfe Tolkiens,
die er zu seinen Lebzeiten nie in eine fertige Geschichte gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Mehrheit sagt erst die Hobbit Filme gucken auch wenn manche die nicht so toll wie HdR fanden.
Mir ist es wichtig das keine Chars auftauchen wo ich dann später erst sehe was sie eig für eine Rolle spielen.

Wenn man das aber absolut nicht vergleichen kann und die Reihenfolge (fast) egal ist, dann teste ich den ersten Teil von Hobbit erstmal an und wenn es mir gar nicht zusagt Wechsel ich auf die HdR Filme.

Bücher würde ich echt nur lesen wenn mich die Filme umhauen. Ich habe eben die Zeit verpasst als erst die Bücher kamen und dann die Filme. Dazu kommt eben das ich erstmal schauen muss ob die Filme für mich überhaupt was sind.

Ich bin auch keine extreme Leseratte, also doch schon. Wenn mich ein Buch fesselt dann verschlinge ich es förmlich aber da muss es mich schon begeistern und da kann ein Buch auch gerne sehr lang sein. Da ich aber nicht weiß ob mir diese Genre überhaupt zusagt ist es wohl klüger erst mal den Film/e zu gucken.

Ist genauso wie mit den Harry Potter Büchern. Ich kenne auch dort die Filme nicht aber fast jeder meint die Bücher sind um Welten besser. Bevor ich die Filme aber nicht gesehen hätte/habe (mal sehen ob die mir überhaupt zusagen) würde ich auch nicht vorher die Bücher lesen.

Fantasy find ich einiges sogar nice. Womit ich mich schwer tue ist Mittelalter aber vlt kann ich darüber erstmal hinweg sehen und finde die Filme dann doch sehr gut wer weiß 🤔

Übrigens, Kritik von etwas lese ich mir vor einem Film oder einer Serie nie durch. Entweder sind dort Spoiler enthalten was mir alles kaputt macht oder ich gehe bei schlechter Kritik gleich gar nicht oder mit einer Voreinstellung dann dabei. Da bilde ich mir lieber selbst eine Meinung und wenn ich dann Lust habe (oder rätselhafte Dinge, offene Fragen etc vorhanden sind), lese ich mir auch gerne mal die Kritik durch.
Schon oft hab ich sie danach bei vielem gelesen und war gar nicht deren Meinung oder aber ich fange dann an Dinge zu hinterfragen oder mache mir selber Film/Serie schlecht.

ergo: bei (für mich) guten Filmen oder Serien die ich i-wann sogar nochmal gucken würde, lese ich mir sowas gar nicht durch oder bin wie erwähnt nicht deren Meinung, im worst case mach ich mir dann sogar Film/Serie "kaputt" 💔

PS. Wow ist der Thread aktiv, beim Schreiben schon wieder neue Beiträge :)
Die werde ich dann gleich noch lesen.

Edit: Das mir das Ende verraten wurde war jetzt nicht so geil, aber hier wurde ja auch gesagt das es komplett vorhersehbar war und die Filme selbst das eigentliche Highlight sind. Hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Danke an alle die Spoiler benutzen, die öffne ich erst wenn ich es auch geschaut habe ;)
Ergänzung ()

Ach übrigens, wenn ich mir die Filme angucke, dann uncut. Wenn dann will ich auch alles sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
rinatb schrieb:
Möchtest du das ausführen
Da gibt es nicht viel auszuführen. Deine Punkte sind valide und jeder hat seine Vorlieben und Präfrenzen, die sich aus seinen individuellen Voraussetzungen und Lebensumständen ergeben.
Wenn jemand lieber Filme guckt, statt Bücher zu lesen, dann ist das voll ok.

Aber zu sagen, Bücher sind langweilig und das mit "Normalo" als Allgemein darzustellen... nee, das ist einfach blödsinnig und beschränkt.

Dudde schrieb:
Bücher lese ich auch gerne, aber HdR Bücher sind nun nicht so billig als das ich das Risiko eingehen würde
Guck mal bei medimops, da bekommt man die zu einem guten Preis gebraucht.
Muss ja nicht ne sammel Edition sein... Steht dann auch nix anderes drin 😁

Aber noch einmal und sehr ausführlich:

Chronologisch betrachtet:

Die Ringe der Macht
Der Hobbit
Der Herr der Ringe

Also mit der Trilogie "Die Ringe der Macht" würde ich nur anfangen, wenn es denn unbedingt sein muss. Weil danach die Trilogien immer besser werden. Die Qualität der Filme von "Die Ringe der Macht" ist einfach bloß unterirdisch. Die Darsteller würde ich als allenfalls für Märchenfilme geeignet einschätzen. Nichts erklärt sich. Nichts wird erklärt. Es ist wirklich vertane Zeit. Für das Schauen sollte man bezahlt werden.

Womit als Neuling anfangen, ohne dass man die Bücher bereits kennt?

Natürlich mit der Trilogie "Der Herr der Ringe", weil man hier sanft in die Geschichte eingeführt wird. Und weil man bei denen den Fortschritt der Geschichte aus der Sicht der 4 Gefährten erleben kann.

Danach ist man dann bereit für die Trilogie "Der Hobbit". Weil man mit den gemachten Erfahrungen aus den drei Filmen der Reihe "Der Herr der Ringe" nun den 3-teiligen Prolog richtig zu deuten und einzuschätzen weiß. Außerdem behandelt dieser Prolog hauptsächlich die Geschichte eines Hobbits, der später nur eine Nebenrolle in der abschließenden Trilogie spielen wird.

Die "Ringe der Macht"? Ich halte das Anschauen dieser uninspirierten Bildfolgen für verschwendete Zeit. Da ist mir auch viel zu viel am Computer generiert und es wird viel zu viel Effekthascherei betrieben. Den Filmen hätte es gut gestanden, wenn man die Darstellungen und die Orte mehrere Nummern kleiner aufgezogen hätte. Aus dem vorhandenen Stoff hätte man viel mehr machen können, als diese Fließbandproduktion.

So aber sind das kleine und feine Geschichten aus dem Silmarillion, die weder einen richtigen Bezug zu der erzählten Geschichte, noch irgendwelche Anknüpfpunkte in den anderen beiden Trilogien besitzen. Bei deren Drehbüchern war augenscheinlich noch keinerlei Gedanke an diese dritte Trilogie vorhanden gewesen.

Wie sollte man bei einer Wiederholung vorgehen?

Ich persönlich beginne mal mit "Der Herr der Ringe 1-3" und mal mit "Der Hobbit 1-3".
Womit man auch beginnt, es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wann die Bücher lesen?

Gute Frage, denn die Geschichten in den Büchern sind doch um einiges umfangreicher, als die Filme. So ist die Geschichte in den Filmen erheblich gestrafft worden, nur um andererseits diese Zeit in den bombastischen Schlachtenszenen wieder zu vergeuden. Ja, wer die Bücher kennt, wird nicht alles in den Filmen wiederfinden.

Es hat aber auch seinen Vorteil, denn so liest es sich fast wie eine neue Erzählung.

Aus meiner Sicht würde ich die Bücher zuerst lesen, denn dann hat man eine eigene Vorstellung davon, wie sich die Geschichte ereignet. Wie man sich die Umgebung vorstellt, die man den Büchern entnimmt.

Dann die Filme anschauen und die Geschichte so sehen, wie Peter Jackson sie sich vorgestellt hat. Da wird man ganz schöne, wenn nicht beträchtliche Unterschiede feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Dudde und Merlin352
Richtig, auch wenn es eigentlich die "falsche" Reihenfolge ist, würde ich - wie ich auch schon schrieb - mit der Original-Trilogie "Der Herr der Ringe" anfangen.
Danach kann man sich die Vorgeschichte anschauen, in Form der "Der Hobbit"-Trilogie.

Im Hobbit ist die Hauptfigur eine der Nebenfiguren aus dem Herrn der Ringe. Zwar eine wichtige, aber letztlich nur eine Randfigur was die Geschichte angeht.
Und die Serie "Die Ringe der Macht" spielt zeitlich nochmal deutlich vor dem Hobbit.

Erst z.B.
https://www.amazon.de/Herr-Ringe-Die-Filmtrilogie-Extended/dp/B08TQ9Y9PY für aktuell 22€.
Dann z.B.
https://www.amazon.de/Hobbit-Die-Filmtrilogie-Extended/dp/B08TQR5LTZ für aktuell 25€.
Sechs lange Filme für 47€ passt preislich ganz gut. Danach kannst du dir die Serie anschauen:
https://www.amazon.de/Herr-Ringe-Die-Macht/dp/B09QHCM15L

Und als Buch z.B.
https://www.amazon.de/Herr-Ringe-J-R-R-Tolkien/dp/3608938281 für aktuell 50€.
Natürlich - wie es sich gehört - in der Übersetzung von Margaret Carroux. Ist aber nicht gerade einfach zu lesen.
Das Buch ist von 1954 und die Übersetzung von 1969. Entsprechend ist die Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Die "Ringe der Macht" kann man sich derzeit auch in der ZDF-Mediathek ansehen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und Tevur
@SuperHeinz
Und dafür gehen meine Gebührengelder drauf? 🤪
Für das Geld hätten die auch mindestens 10 min Fußball senden können! 🙃

Ok also war mein erster Gedanke doch nicht so doof. Erst HdR, dann Hobbit (jemand meinte es gibt noch einen Film dazu?) und als letztes die Serie. Hobbit hatte ich erst gar nicht aufm Schirm.

Genau das hatte ich nämlich befürchtet, wenn ich nicht zuerst die HdR Filme gucke, das ich die Charaktere gar nicht kenne und dann z.B beim Hobbit gar nicht wüsste wer wer ist, selbst wenn nur Nebenrolle hier wurde ja gesagt dennoch eine wichtige = dann würde ich den Zusammenhang verpassen.

Dann habt ihr mir sehr geholfen :)

Buch kommt wie gesagt erst dran wenn mir der/die Film/e zusagen. Wenn's mir gefällt dann kommen sie aber garantiert ;)

Tevur schrieb:
Aber zu sagen, Bücher sind langweilig und das mit "Normalo" als Allgemein darzustellen... nee, das ist einfach blödsinnig und beschränkt.

Hättest du es Initial so geschrieben, hätte es mich nicht mal getriggert hier zu reagieren. Aber der superlativ "vollidiot" ist doch etwas zu harsch und hat auch nichts in einem niveauvollen Gedankenaustausch zu suchen. Er hat niemanden direkt beleidigt mit seiner Aussage. Du hingegen schon. Wenn sich gefühlt jeder zweite über die Verrohung der Gesellschaft aufregt, sollte man auch über seinen eigenen Sprachgebrauch reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TR2013 und Lord B.
Der Herr der Ringe gehört meiner Meinung nach zu Literatur, die man irgendwann im Leben mal gelesen haben sollte.

Allerdings ist die Geschichte kompliziert und anstrengend zu lesen. Es kommen hunderte Figuren und Namen vor.
Wenn du das richtige Buch kaufst, sind da Anhänge bei, wo nochmal jeder Name grob erklärt wird.
Das ganze war auch nie als Roman gedacht, sondern Tolkiens Versuch bzw. Absicht seiner britischen Heimat eine eigene Mythologie/Sagenwelt zu hinterlassen.
Er hat auch ungefähr 20 mal das Buch angefangen, auf halber Strecke wieder aufgegeben und nochmal von vorne angefangen.
Seine Geschichte zieht sich über mehrere Zeitalter, also viele Jahrhunderte, wobei Der Herr der Ringe das Ende des dritten Zeitalters beschreibt.

Das Buch "Der kleine Hobbit" stellt eine eigene, geschlossene Geschichte dar und war von Tolkien von Anfang an als Kinderbuch gedacht und geschrieben.

Alle weiteren Bücher wurden erst nach Tolkiens Tod von dessen Sohn veröffentlicht, das ist mehr eine Sammlung von Konzepten und Beschreibungen von Personen und was diese gemacht haben, vor allem aus älteren Zeitaltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Dudde und Lord B.
Dudde schrieb:
Hobbit hatte ich erst gar nicht aufm Schirm.
Lt. deinem Eröffnungsbeitrag bist dabei doch eingeschlafen.....!?

Ansonsten siehst halt, dass jeder das individuell sieht oder empfindet. Also kannst daraus für dich eigentlich gar nix ableiten. Auch nix mehrheitlich, denn du könntest ja zur Minderheit gehören.
Gebe aber gerne auch noch mal meine Meinung zum Besten.

1. Zeit nehmen und HdR lesen, wenn möglich im Original (gibt's da auch als dickes Taschenbuch).
2. Die Filmtrilogie schauen! In bestmöglicher Qualität auf größt möglichem TV mit bestmöglichem Sound.

Alles andere ist optional. Die Hobbit Trilogie ist bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasenes Genrekino. Die TV Serie aufgeblasenes Genre-TV. Beides kann man sehen, man stirbt aber nicht dumm, wenn man es nicht gesehen hat.

Die HdR Romane und die Verfilmung sind dagegen je ein Stück starker (Welt-) Literatur und ein Meilenstein kongenialer Romanverfilmung von einer Vorlage die lange als unverfilmbar galt, nicht zuletzt auf Grund der vielen komplexen Figuren, auf die viele viele Jahre gehofft hatten. Dass es zu Weglassungen der Romanvorlage kommt, ist zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen, Dudde, TR2013 und 2 andere
@mo schrieb:
Lt. deinem Eröffnungsbeitrag bist dabei doch eingeschlafen.....!?
Nein ich bin beim ersten Teil von HdR eingeschlafen, nicht bei Hobbit. Ich weiß aber nicht mehr warum. Kann gut sein das ich da müde/kaputt war. Ich kann mich an nichts erinnern, also auch nichts negatives/langweiliges oder so.
@mo schrieb:
Ansonsten siehst halt, dass jeder das individuell sieht oder empfindet
Das stimmt.
@mo schrieb:
Also kannst daraus für dich eigentlich gar nix ableiten
Doch. Fast alle waren sich einig das man zuerst HdR gucken soll, bevor man Hobbit guckt. So weiß ich jetzt zumindest welche Reihenfolge am meisten Sinn macht und warum.
@mo schrieb:
Die Filmtrilogie schauen! In bestmöglicher Qualität auf größt möglichem TV mit bestmöglichem Sound.
Sowieso. Aktuell kann man es auch streamen wenn ich richtig geschaut habe. TV ist sowieso groß und hat top Bild. Sound habe ich immer ein Verstärker dran mit 5:1 Sound. Guter Klang ist mir bei Filmen immer wichtig.

Bücher glaube ich euch allen. Ich werde aber trotzdem erstmal (zumindest den ersten Teil) Film/e gucken, um überhaupt zu sehen ob es mir zusagt. Sollte mich der erste Film schon umhauen, bin ich auch nicht abgeneigt mir das/die Bücher zu holen bevor ich Teil 2+3 gucke.

Einfach so auf gut Glück Buch kaufen (selbst gebraucht locker 20€), mach ich nicht wenn ich den Film erstmal kostenlos gucken kann und dann sehe ob es mir taugt. Denke zwar schon aber falls nicht, hab ich das Buch umsonst gekauft ;)

Dudde schrieb:
Bücher glaube ich euch allen. Ich werde aber trotzdem erstmal (zumindest den ersten Teil) Film/e gucken, um überhaupt zu sehen ob es mir zusagt. Sollte mich der erste Film schon umhauen, bin ich auch nicht abgeneigt mir das/die Bücher zu holen bevor ich Teil 2+3 gucke.

Einfach so auf gut Glück Buch kaufen (selbst gebraucht locker 20€), mach ich nicht wenn ich den Film erstmal kostenlos gucken kann und dann sehe ob es mir taugt. Denke zwar schon aber falls nicht, hab ich das Buch umsonst gekauft ;)
Beim Lesen hast ja immer ein eingeschaltetes Kopfkino (oder nenne es Fantasie), insbesondere wenn du so viele komplexe Charaktere und Kreaturen hast wie beim HdR. Genau an der Stelle fangen immer die Probleme von Literaturverfilmungen an, an deren Umsetzung sie sich immer messen lassen müssen bzw. gelobt oder kritisiert werden.
Bei der Verfilmung von HdR war das m.E. die größte Herausforderung.
Menschliche Heldenfiguren im weitesten Sinne kannst immer gut umsetzen, ist nichts besonderes, aber hier musste man Hobbits, Orks, "lebende" Bäume, Riesenmonster, Geisterarmeen etc. umsetzen. Oder nicht zuletzt die zentrale ambivalente Figur 'Gollum' oder den Oberfiesling Sauron.
Und für mich liegt genau hier die Stärke der Verfilmung. Fast alle Figuren und Kreaturen entsprachen meinem Kopfkino. Die Hobbits sind vielleicht etwas zu groß aber O.K. Die Umsetzung von Gollum, zunächst real verfilmt mit Schauspieler Andy Serkis und dann in einem neuen Verfahren komplett verfremdet aber mit seiner Gestik (ggf. googlen wie die das genau gemacht haben) ist m.E. genial gut gelungen.
Auch die fiesen Orks entsprechen fast 1:1 meinen Vorstellungen. Ein riesiger Aufwand mit denen, so hat man z.B. 30.000 Leute in einem Rugby Stadion in Neuseeland schreien und stampfen lassen um Schlachtenlärm möglichst original darzustellen.
Insgesamt merkt man der Verfilmung in quasi jeder Minute die Bemühungen an die Vorlage optimal umzusetzen was ihr weitgehend gelungen ist.

Was ich damit sagen will, kennt man die Vorlage nicht, entfällt das Kopfkino, was ich in dem Fall sehr schade finde. Dann isses eben nur ein x-beliebiger Fantasy/Abenteuer Movie. Andererseits erspart man sich da natürlich Enttäuschungen. In dem Fall wäre ich aber lieber enttäuscht gewesen als darauf zu verzichten.
Ich habe mir z.B. bis heute keinen einzigen Harry Potter Film angeschaut weil ich die Bücher (noch) nicht gelesen habe. 🤷‍♂️

Deine Kosten- Nutzen Rechnung ist für mich daher nur schwer nachvollziehbar.

Es gab i.Ü. schon eine respektable Trick-Verfilmung von 1978. Die endet nur leider mitten in der Story und hatte eine deutlich düstere Grundstimmung als die Jackson Filme. Der ursprünglich vorgesehene 2. Teil konnte dann nicht mehr realisiert werden obwohl der Film finanziell ein Erfolg war und von der Kritik wohlwollend aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Was ich damit sagen will, kennt man die Vorlage nicht, entfällt das Kopfkino, was ich in dem Fall sehr schade finde.
Das mag zum Teil stimmen. Ich habe aber schon einige Filme gesehen (ob Schule, Kino, privat) und einige Filme fand ich so gut das ich mir das Buch später mal geholt habe. Manche Bücher wurden mir erst Jahre danach empfohlen oder ich habe sie entdeckt. Bei gewissen Filmen bin ich froh das ich mir davon kein Buch geholt habe.

Ich fand es meist andersherum schlimmer. Lese ich das Buch zuerst und da steht viel mehr drinne als es der Film wiedergibt, dann war ich nicht selten vom Film enttäuscht oder fand zumindest das Buch besser.

Andersherum erst Film geguckt und dann das Buch gelesen, war dann mehr so ein "Bonus" (nicht bei allen, es gibt auch Filme die besser als die Bücher sind) und ich hatte dadurch einen viel tieferen Einblick. Sei es nun detailgenauer, Charaktere die auf einmal auftauchten oder ein ganz anderer Background. Meist kann/will ich den Film dann gar nicht mehr sehen und lese das Buch einige Jahre später nochmal.
@mo schrieb:
Andererseits erspart man sich da natürlich Enttäuschungen. In dem Fall wäre ich aber lieber enttäuscht gewesen als darauf zu verzichten.
Da es eine Genre ist die mir eigentlich nicht zusagt, trau ich mich gar nicht das Buch vorher zu kaufen, kann ja auch sein das ich den Film deshalb nicht mag. Von einem Buch einer Genre die ich eig nicht mag, würde ich eher enttäuscht sein (oder kein Bock mehr haben weiter zu lesen) als wenn ich mir den Film angucke.
@mo schrieb:
Deine Kosten- Nutzen Rechnung ist für mich daher nur schwer nachvollziehbar.
Für dich vlt schon. Für mich nicht, eben aus dem oben genannten Hauptgrund "ich mag eig keine Mittelalter Genre". Dazu kommt noch das hier mehrfach erwähnt wurde das dieses Buch sehr anstrengend ist zu lesen.

Kosten/Nutzen liegt also darin + den Film kann ich mir kostenlos anschauen und dann entscheiden. Das Buch müsste ich erst bestellen, bezahlen und zudem noch warten bis es da ist + in der Woche hab ich kaum Zeit.

Den Film wollte ich mir morgen schon angucken, bevor wieder Montag ist und ich erst Sa oder So Zeit dafür habe. So schnell ist kein Buch hier. Hier rechne ich eher Zeitangabe.

"mir z.B. bis heute keinen einzigen Harry Potter Film angeschaut weil ich die Bücher (noch) nicht gelesen habe. 🤷‍♂️"

Joa kann man machen. Ist aber eher die Seltenheit denke ich.
Kann dort weder zu Buch noch Film was sagen, habe mir aber auch vorgenommen diese noch zu gucken/lesen. Sollen ja mega gut sein die Bücher.
Deshalb Jahrzehnt + aber auf Film verzichten wäre ich kein Typ für, zumal ich Bücher kaufe und dann auch baldig lese und sie nicht 10+ Jahre verstauben lasse :D

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich habe mir z.B. bis heute keinen einzigen Harry Potter Film angeschaut weil ich die Bücher (noch) nicht gelesen habe. 🤷‍♂️
OT aber: Gute Entscheidung.
Die Filme schaffen es einfach nicht die "Magie" der Welt einzufangen und machen alles banal, fast schon lächerlich.
Noch viel schlimmer ist: In den Filmen fehlen tatsächlich entscheidende Informationen um zu verstehen, was eigentlich passiert.
Zu guter Letzt hat man die ersten 2/3 Filme zu Kinderfilmen gemacht.
Danach wurde es mit neuem Regisseur zwar besser, dafür wurden aber auch ganze Rollen wortlos ausgetauscht und Inkonsistenzen aufgebaut.
Alles in allem empfehle ich die Bücher. Die Filme dagegen nur in der Version von Coldmirror 😉.

Edit: Ich bin übrigens prinzipiell keiner der erwartet, Buchverfilmungen müssten exakt wie das Buch sein.
Im Gegenteil erwarte ich in einem neuen Medium auch eine Neuinterpretation.
Ich bin also gern bereit Filmen da viel künstlerische Freiheit einzuräumen.
Ich bin da undogmatisch, obwohl Bücherfan bin ich nicht der Ansicht die Bücher seien immer besser.
Bei HP aber eben schon, aus genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben