Muss man Herr der Ringe (Filme) vor Ringe der Macht Serie gucken? (+ Drachen)

@mo schrieb:
Offensichtlich wird die Kuh weiter gemolken!
Was stört dich daran eigentlich?

Als Tolkien die Welt erfand, hat er doch bewusst den Grundstein für eine ganze Fantasy Welt gelegt, inklusive der Entstehung, Göttern und Völkern. Hätte er länger gelebt und HdR schon zu seiner Zeit ein größerer Erfolg gewesen, gäbe es mit Sicherheit noch viel mehr Bücher aus dieser Welt.

HdR ist schon ein Wälzer, spricht viele Geschichten aber nur rudimentär an und ist praktisch "das Ende" der Erzählung, als die Magie die Welt verlässt und es den Menschen überlässt. Im Silmarillion werden mehrere tausend Jahre Geschichte aus dieser Welt zusammengefasst, es ließen sich daraus unzählige Filme und Geschichten kreieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
xexex schrieb:
Was stört dich daran eigentlich?
Es ist nur eine Feststellung, keine 'Störungsmeldung'.

Wenn ein guter Film dabei rum kommt, gerne!
Nach den Erfahrungen mit dem Hobbit und der TV Serie darf man aber auch mit was anderem rechnen.

Ob Tolkien das alles so prickelnd finden würde lass ich mal dahin gestellt aber seine Erben nehmen natürlich mit was geht unabhängig davon ob das im Sinne ihres Ahnen gewesen wäre.
Der Tolkien'sche Kosmos bietet natürlich viel Stoff, irgendwann ist es aber auch nix anderes als die 46. Folge von StarWars mit der immer gleich aufgewärmten Grundstory.

@mo schrieb:
Ob Tolkien das alles so prickelnd finden würde lass ich mal dahin gestellt
Wenn Tolkien nur ein einzelnes Buch aus einer Fantasiewelt hätte schreiben wollen, bräuchte er keine ganze Welt mitsamt der Entstehung zu erfinden. Auf Basis der Erfindung wurden doch erst Zwerge und Elfen zu dem was wir aus unzähligen Erzählungen kennen, auch wenn die meisten in völlig anderen Welten auftauchen.

Ich persönlich habe jedenfalls nichts gegen ein "Ausschlachten" der von ihm entwickelten Welt, sie bietet jedenfalls zig mal mehr Inhalt als zum Beispiel die Welt von Witcher. Von daher sehe ich auch die Serie auf Amazon weniger kritisch als andere, sie hat sicherlich nicht so viel Tiefe wie ein HdR, aber immerhin bringt und erfindet sie einige neue Details, die letztlich zu dem abschließenden Epos führen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
irgendwann ist es aber auch nix anderes als die 46. Folge von StarWars mit der immer gleich aufgewärmten Grundstory.
Jedi gegen Darth Vader muss ich auch nicht mehr nochmal sehen, aber das Universum bietet unzählige Möglichkeiten für weitere Geschichten. Wozu dann eine komplett neue Welt erfinden, wenn man schlichtweg auf den Grundkonstanten aufbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@TR2013 stimme dir vollständig zu. er sollte zuerst die film trilogie schauen Falls er die schafft kann er je nach interesse weiter die hobbitfilme und die serie schauen

simarillion, hobbit und hdr 1-3 bücher wären allerdings die beste vorbereitung auf all die filmumsetzungen

xexex schrieb:
Hätte er länger gelebt und HdR schon zu seiner Zeit ein größerer Erfolg gewesen, gäbe es mit Sicherheit noch viel mehr Bücher aus dieser Welt.
Ein oder zwei Bücher möglich aber nicht viel mehr (das 4te Zeitalter hatte Tolkien begonnen aber verworfen). Tolkien hatte mit seinen Büchern immer eine Eigeninteresse an literarischer Kunst, keine reine kommerzielle Interesse wie es ein Dan Brown, Ken Follet, Steven King oder auch George R. R. Martin und dergleichen darlegen.
Man erkennt kommerzielle Bücher sehr gut anhand der Anzahl der geschriebenen Bücher plus anhand Sequels und Prequels und Spinoffs.

Gur Tolkien erschuf die Welt auch zu einer Zeit wo Bücher noch was anderes waren (und Papier kostbar war) aber ich bin mir sicher, ein Publisher/Editor hätte Tolkien von bestimmten Dingen nicht abbringen/ändern können.

Shader schrieb:
Ein oder zwei Bücher möglich aber nicht viel mehr (das 4te Zeitalter hatte Tolkien begonnen aber verworfen).
Nur um auf das vierte Zeitalter einzugehen...
https://www.ardapedia.org/wiki/Viertes_Zeitalter

Wie viele Bücher könnte man alleine daraus machen? Über die Hobbits an sich, über das menschliche Königreich und den Wiederaufbau, über die Wiederbevölkerung von Mordor usw. Technisch gesehen ließen sich eben unzählige Bücher aus der gesamten Geschichte erzählen, die Serie auf Amazon spricht bereits viele Punkte an, die man bei HdR nur noch als Ende der Entwicklung sah.

Wie sah denn das Reich der Zwerge vor dem Untergang aus, wie waren die Ents früher, wer war Gandalf überhaupt, wie kam der Balrog nach Moria oder wer waren die Waldläufer? In HdR alleine sah man den Abschluss vieler Geschichten, über die man ganze Serien hätte machen können.

Die Welt die Tolkien kreiert hat, bietet einen riesigen Spielraum für weitere Bücher und Filme, deine Meinung teile ich an dieser Stelle nicht. Tolkien selbst hat viele Meilensteine mit einer Zeitangabe geliefert, aber die Details darüber komplett offen gelassen.

Richtig, Tolkien hat ein wunderbares Grundgerüst geschaffen, das man mit wunderbaren Geschichten füllen könnte.

Der Hobbit musste allerdings unbedingt die schon bestehenden Teile der Geschichte neuinterpretieren.
Und Ringe der Macht hat mal eben bei der Ausgestaltung mit dem Arsch das Grundgerüst eingerissen.

Das ist alles ok und erlaubt. Aber dann nicht wundern, wenn Tolkiens Fans die Werke schmähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tevur schrieb:
Aber dann nicht wundern, wenn Tolkiens Fans die Werke schmähen.
Das ist ein grundsätzliches Problem wenn man einen riesigen Interpretationsspielraum liefert, den Fans vermutlich selbst in ihren Gedanken schon gefüllt haben, und dann andere kommen die eine davon abweichende Interpretation liefern.

Damit haben eigentlich alle großen IPs zu kämpfen, sogenannte "Fans" schließen heute sowieso gegen alles. Wenn man aus ein paar Jahresanagaben und Bruchstücken an Informationen eine spannende Geschichte machen möchte, muss man zwangsweise Inhalte erfinden und hinzufügen.

J. R. R. Tolkien selbst hatte ja noch viel mehr zu Papier gebracht, aber nun mal nichts davon veröffentlicht.
https://www.ardapedia.org/wiki/The_History_of_Middle-earth

Wenn man dann bedenkt, wie viel von diesen Texten und Geschichtsfetzen in der späteren HdR Trilogie noch gekürzt, erweitert und verändert wurde, kann ich die Kritik an "Ringe der Macht" gar nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt ja auch mal einen Blick drauf zu werfen wer welche Rechte am Werk von Tolkien hat, auch wenn es etwas kompliziert ist.
Er selbst hat zwar einen frühen Vorschlag für eine Animationsverfilmung komplett zerrissen, vor allem inhaltlich. Woraus man schließen könnte, dass der selbst schon auf Werkstreue bestanden hätte. Allerdings ist er dann in finanzielle Not geraten wegen einer Steuernachzahlung und hat dann die Filmrechte für H.d.R. und den Hobbit für aus heutiger Sicht lächerliche 100.000 Pfund verkauft an einen Filmmogul, von dem wiederum Peter Jackson die Rechte für die beiden Filmtrilogien erworben hatte. Diese Rechte gelten für alle Figuren aus eben jenen beiden Werken aber nicht für andere Werke.

Tolkien hatte damals aber verfügt, dass das nur für Serien bis max. 8 Folgen gilt. Als hätte er voraus geahnt wie sich das so entwickelt.
Die Amazon Serie hätte also gar nicht mit mehreren Staffeln produziert werden können. Man musste also den Erben die Rechte abkaufen. Bei 250 Mio $ sind die dann weich geworden.
Die Familie hat nach wie vor alle Rechte an den Büchern. Der Sohn von Tolkien fand die Jackson Filme i.Ü. furchtbar. Dessen Kinder sehen das heute etwas pragmatischer.

Heißt aber, in den Warner/Jackson Filmen und der Amazon Serie darf nichts vorkommen was z.B. nur im Silmarillion vorkommt, wenn es nicht von der Familie lizenziert/genehmigt wurde.

Geltung hat das alles aber nur bis 2043. 70 Jahre nach Tolkiens Tod werden die Urheberrechte zum Allgemeingut. Man darf also damit rechnen, dass noch ziemlich viele Schäfchen ins Trockene gebracht werden die nächsten 17 Jahre, bevor das jeder nach seinem Gusto ausschlachten kann.
Man rechne also mit "dem Schlimmsten".

Mich haben die anderen Werke von Tolkien z.B. das Silmarillion ehrlich gesagt seinerzeit ziemlich gelangweilt. Von daher ist es mir eher wurscht, ob das auch noch verwurstet wird. Aber der H.d.R. Kosmos ist halt mein Kopfkino und da bin ich relativ empfindlich wenn so was wie die TV Serie bei rum kommt oder das elendig aufgeblähte Hobbit Trio.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Mich haben die anderen Werke von Tolkien z.B. das Silmarillion ehrlich gesagt seinerzeit ziemlich gelangweilt.
Wie bereits gesagt, es wurden dort weitgehend nur Meilensteine mit Datum festgehalten und keine Geschichten erzählt, praktisch alles was begleitend später an Texten veröffentlich wurde, baute "nur" im Hintergrund die Welt für HdR auf, wurde aber von J. R. R. Tolkien nie im Detail als eigenes Buch veröffentlicht.

Wer sich mit der Welt beschäftigt, bekommt mit wer Gandalf und Saruman sind, woher der Palantir im HdR kommt oder was es mit dem Ring auf sich hat. Wer aber nur HdR gesehen oder gelesen hat, sah praktisch nur die "letzte Staffel" einer jahrtausende langer Geschichte.

Ich sehe da persönlich viel Raum für weitere Bücher, Filme und Geschichten, auch wenn sie nicht an HdR selbst herankommen. An der Geschichte hat Tolkien praktisch sein halbes Leben gearbeitet, das wird sich heutzutage so niemand mehr antun. Man muss als Fan auch mal akzeptieren können, aus ein paar Storyschnipseln allein schreibt man kein spannendes Buch, sonst würde sich nicht fast alles was Christopher Tolkien später publiziert hatte, wie eine wissenschaftliche Abhandlung lesen.

Ich habe mir jedenfalls "Ringe der Macht" gerne angeschaut. Es war vielleicht kein Hochgenuss, aber spielt in einer Welt die man rudimentär kennt, geht auf Personen ein die bei der HdR Trilogie Schlüsselrollen spielen und man sieht ein paar Hintergründe, die letztlich zum dem letzten Kampf mit Sauron führen. Ohne das Hintergrundwissen, fragt man sich beim HdR ständig, woher nun plötzlich die Orcs kommen, was das für eine schwarze Kugel ist, was sollen die Adler überhaupt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand aus Tolkien-Fan-Sicht oder Tolkien-mir-egal-Sicht was dazu sagen?

Der-Herr-der-Ringe-Die-Schlacht-der-Rohirrim-scaled-3344041223.jpeg

Ist irgendwie völlig an mir vorüber gegangen...

Tevur schrieb:
Kann denn jemand aus Tolkien-Fan-Sicht oder Tolkien-mir-egal-Sicht was dazu sagen?

Anhang anzeigen 1703703

Ist irgendwie völlig an mir vorüber gegangen...
Würde ich gar nicht an HdR oder Tolkien festmachen, sondern ob man in erster Linie ein Anime-Fan ist. Wenn ja, dann kann man es schon schauen. Der Stil ist schon cool. Und wenn man dazu noch HdR Fan ist, ist es definitiv besser als die Ringe der Macht (was leider nicht schwer ist :D)... es dreht sich (mein Ausgangspunkt: Ringkrieg) um die Vergangenheit der Rohirrim und Dunländer.

Der guckt sich schnell weg, ist iO. Aber auch nicht weltbewegend. Für mich klassiche 3/5 Sterne Unterhaltung mit HdR Bonus. Wenn man allerdings mit Anime nichts anfangen kann, würde ich da auch die Finger von lassen.

€: Bin Tolkien/HdR-Fan, habe also aus Fan-Sicht geschrieben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben