@mo schrieb:
Mich haben die anderen Werke von Tolkien z.B. das Silmarillion ehrlich gesagt seinerzeit ziemlich gelangweilt.
Wie bereits gesagt, es wurden dort weitgehend nur Meilensteine mit Datum festgehalten und keine Geschichten erzählt, praktisch alles was begleitend später an Texten veröffentlich wurde, baute "nur" im Hintergrund die Welt für HdR auf, wurde aber von J. R. R. Tolkien nie im Detail als eigenes Buch veröffentlicht.
Wer sich mit der Welt beschäftigt, bekommt mit wer Gandalf und Saruman sind, woher der Palantir im HdR kommt oder was es mit dem Ring auf sich hat. Wer aber nur HdR gesehen oder gelesen hat, sah praktisch nur die "letzte Staffel" einer jahrtausende langer Geschichte.
Ich sehe da persönlich viel Raum für weitere Bücher, Filme und Geschichten, auch wenn sie nicht an HdR selbst herankommen. An der Geschichte hat Tolkien praktisch sein halbes Leben gearbeitet, das wird sich heutzutage so niemand mehr antun. Man muss als Fan auch mal akzeptieren können, aus ein paar Storyschnipseln allein schreibt man kein spannendes Buch, sonst würde sich nicht fast alles was Christopher Tolkien später publiziert hatte, wie eine wissenschaftliche Abhandlung lesen.
Ich habe mir jedenfalls "Ringe der Macht" gerne angeschaut. Es war vielleicht kein Hochgenuss, aber spielt in einer Welt die man rudimentär kennt, geht auf Personen ein die bei der HdR Trilogie Schlüsselrollen spielen und man sieht ein paar Hintergründe, die letztlich zum dem letzten Kampf mit Sauron führen. Ohne das Hintergrundwissen, fragt man sich beim HdR ständig, woher nun plötzlich die Orcs kommen, was das für eine schwarze Kugel ist, was sollen die Adler überhaupt etc.