Die Scheinheiligkeit von Weihnachten

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habt es sicherlich auch schon bemerkt: Seit ca. drei Monaten gibt es Lebkuchen und Spekualtius, wohin das Auge blickt. In jeder Fußgängerzone fallen schon mittags wildwütig betrunkene Glühwein-Opfer durch die Straße. Die Schaufenster quellen über vor Sternen und Bäumchen. Jedes dritte Fenster in Wohngebieten blendet uns wie das Leuchtfeuer einer Landebahn.
Bald ist wieder Weihnachten!

Ich störe mich jedes Jahr aufs Neue daran, dass unter der Flagge "Weihnachten" Geschäfte gemacht werden und es in der Regel als erstes um den Konsum geht. Doch dies muss man wohl akzeptieren, das Weihnachtsgeschäft ist soweit etabliert.

Was auch nicht ganz neu ist, aber zumindest subjektiv jedes Jahr schlimmer wird, ist die "Schnorrerrei" zum Fest.

Kaum sind die ersten Herbsttage angebrochen, quillt der Briefkasten über, weil div. "gemeinnützige Einrichtungen" mundgemalte Karten von kleinwüchsigen Halb- bis Vollwaisen aus Südost-Finnland verschicken.
Außerdem soll man noch für einen Betrag, für den viele Arbeitnehmer lang stricken müssen, irgendwelche Patenschaften übernehmen, um sich im Halbjahrestakt ein Photo zuschicken zu lassen.
Ach ja, dann bitte noch Spenden für diverse Verbände, Vereine, Interessengruppen und Kleintierzüchtervereine sowie für nahezu unbekannte Pflänzchen in der Eifel; sie könnten im Jahre 2063 vom Aussterben bedroht sein.
Und der gerade in der Stad campierende Zoo braucht natürlich wieder Futtergeld.
Und haben wir auch dieses Jahr nicht wieder die heilige Pflicht, einen Quadratmeter Regenwaldsumpf zu "kaufen"?
Usw.

Nix gegen Spenden und Gemeinnützigkeit, viele lobenswerte Aktionen und Einrichtungen leben in erste Linie davon & geben die erhaltenen Mittel auch verantwortungsvoll und zweckgemäß aus.
Aber mir stoßen zwei Dinge sauer auf: 1. Warum immer nur zu Weihnachten? Wird da nicht gezielt mit der "Besinnlichkeit" unsere größten Kaufrausches im Jahr gespielt? Ich meine, schon!
Und 2. und viel ärgelicher: Die ganzen grauen und schwarzen Schafe, die auf der Welle der Seriösen mitschwimmen. Wenn man sich so manchen Bittbrief samt Beilagen (so z.B. die echt aufwenigen Sticker als Beilage zur Spendenaktion für irgendwelche Dschungeltiger oder die Hochglanzfotos für Patenschaften) ansieht, muss man sich doch als eifriger Spendern verschaukelt vorkommen. Schließlich würde dieser Bettelpomp von den Geldern bezahlt, die eigentlich den Projekten zukommen sollten.

Ist das so richtig? Sollte man das unterstützen? Und: Sollte man in Zeiten von Kinder- und Altersarmut nicht auch im eigenen Ländle ein wenig sozialer werden, wenn man dies anlässlich Weihnachten denn möchte?
Klar, der Blick über den Tellerrand ist wichtig, aber dabei darf man imho den "Teller" nicht vergessen.

So, fertig. Mal sehen, was ihr davon haltet...

Zuletzt bearbeitet: (Tipfähler)
Niemand friert oder hungert nur an Weihnachten. Aber an Weihnachten ist die Spendenbereitschaft der Konsumgesellschaft nunmal am Höchsten. Man kann davon halten was man will - der eine oder andere Euro, der sonst im Naschkram oder als Böller verfeuert wurde, landet auf diesem Wege, bei jemand anderem. Ob dieser jemand nun hungert oder friert, oder einfach nur geschäfte macht, bleibt uns meist verborgen. Ich halte es so: je größer und bekannter eine Organisation ist, desto häufiger wirbt diese Organisation das ganze Jahr durch - und eben nicht nur an Weihnachten. Wer spenden möchte, sollte es dringendst tun. Nicht, um das eigene Gewissen zu beruhigen, sondern vielmehr um anderen zu helfen. Man muss auch nicht gleich nach Afrika schauen, sondern kann auch im Kleinen anfangen, indem man den lokalen Kindergarten fragt, ob dieser noch ausrangiertes Spielzeug haben möchte, oder ob die dort jemanden wüssten, der Interesse daran hat.
Ansonsten halte ich von diesem Thema ungefähr soviel, wie in dem Text des Songs Silent Gutter geschrieben. (leider nur englisch)

Irgendwer hat mal zu dieser ganzen Sache eine berechtigte Frage aufgeworfen:

"Und was ist an den 365 Tagen zwischen Weihnachten und Weihnachten?"

Im Grunde stimme ich Dir zu. Ich mag Weihnachten ohnehin nicht. Wenn ich Menschen etwas gutes tun will, dann ist mir Tag, Ort, Jahres-und Uhrzeit egal.
Was mich allerdings richtig gallig macht, das ist, wenn die Leute plötzlich an Weihnachten in die Kirche rennen, die es sonst auch nicht tun würden. Wozu? Entweder ich bin Kirchengänger oder nicht, nur aus einem Anlass heraus brauche ich keine "Anteilnahme" zu heucheln.

Meine Stimme hast Du, wo muss ich unterschreiben? :D

da weihnachten ein rein christilicher feiertag ist geht er mir ohnehin mehr oder weniger nicht nahe.
ich finde es absolut abartig, dass viele menschen dann total fromm werden (in die kirche rennen) und mir geht dieses schmücken der läden und der häuser zwar nicht auf den sack, aber es nervt mein auge. dass weihnachtsgebäck kacke schmeckt muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
genau so verhält es sich auch mit dem "geben"....ich gebe oft hier bei uns am supermarkt 50-60 cent, je nachdem wieviel klimpergeld ich im portemonnaie habe, irgendeinem "penner" der da in der kälte mit seinem hund hockt und mich wohlgemerkt höflich darum bittet. ich denke man kann immer ein gutmensch sein wenn man es möchte. dazu benötigt man kein heuchlerischen christlichen feiertag.

Hi,

Weihnachten kann jeder halten wie er will. Für mich persönlich hat es schon eine Bedeutung. Allerdings brauche ich auch kein Weihnachten, um jemand etwas zu schenken oder in die Kirche zu gehen. Das mache ich egal wann-allerdings sehr selten-das geb ich zu, obwohl ich mich als Christ bezeichnen würde.
Was mir auf den Geist geht ist das Gebaren der Geschäftsleute, die schon im Oktober mit weihnachtlicher Deko und Accessoires einem die "Tränen" in die Augen treiben.
Überhaupt hat Weihnachten leider den Stellenwert verloren, den man ihm zugestehen müßte. Nur noch Konsumterror, das ist heute Weihnachten. Darauf kann ich gut und gerne verzichten.

@th30
Du findest also, daß Weihnachtsgebäck K..... schmeckt. Das empfindest Du, aber ich glaube kaum, daß dies alle nachvollziehen können. Was schmeckt daran K....?
Da könnt ich Dir aber etliche andere Dinge aufzählen, die nicht schmecken. Immer dran denken, daß alles nur subjektives Empfinden ist und keineswegs die Meinung aller wiederspiegelt(das Gefühl bekommt man nämlich, wenn man Deinen Beitrag liest).

Mal aus einer anderen Sichtweise betrachtet:

"Was würde Vater Staat ohne die Steuern machen, die durch den Kauf von Geschenken in Eichels Säckchen fliessen..." ;)

zu B-runners Aussage:

Ich brauche keinen festen Termin, durch den Namen Weihnachten "geschmückt", um hilfsbedürftigen Menschen eine kleine Unterstützung zu geben.

@shangrila
tut mir leid, dass ich scheinbar so eine meinungsführerart in meinen beiträgen habe ;) ist nicht beabsichtigt und eigentlich gehe ich auch stark davon aus dass jeder sich seine eigene meinung bildet und nicht das gefühl hat eine aufgezwängt zu bekommen.
was am weihnachtsgebäck kacke schmeckt? das acrylamid im spekulatius (kann mir einer erzählen wie zum geier dieser name zustandegekommen ist?) welches dieses jahr wieder um ein paar prozentpunkte zugenommen hat zb :D

Hi!
Ich finde Weihnachten eigentlich gar nicht soo schlecht. Was mich daran stört ist, dass es immer schon Monate früher dieses ganze Weihnachstkrams schon gibt und man dann im Schwimmbad Lebkuchen essen kann... Und kurz nach Weihnachten wird dann schon wieder der Osterhase hinterm Ofen hergeholt.
Außerdem hat es mich früher in meiner Familie immer angekotzt, dass zu Weihnachten immer alles so übertrieben besinnlich sein musste. Wenn es das eh das ganze Jahr nicht ist, dann ist es einfach nur übel, wenn es das dann an drei Tagen im Jahr auf Knopfdruck sein soll. Mein schönstes Weihnachten war, als mein Vater im Krankenhaus lag und wir zu Hause nicht so einen Terz machen mussten :D. (Nein er war nicht schlimm krank und ich meine das ganze mit einem ;))
Weihnachten schön und gut, aber man kann eigentlich auch darauf verzichten. Ich würde manchmal ganz gerne weg von diesem ganzen Weihnachtstrubel an einen weißen Strand in einem Land, die Weihnachten nicht kennen...
cu

Naja, meine Meinung ist, dass die Leute aus Weihnachten das gemacht haben, was es heute ist. Wenn die Leute nicht auch schon so früh Weihnachtssachen kaufen würden, sähe alles anders aus.

Die Weihnachtsmärkte öffnen immer früher und bald sieht man ende August schon die ersten Weihnachtsmänner ;)

Mir is das eigendlich schnuppe, wenn ich durch die Stadt geh, dann meistens abends und da is so ein Weihnachtsmarkt schon was feines, da er einfach so was warmes und fröhliches vermittelt. Da kann man zu nem Glühwein dann auch nicht nein sagen. ;)

Also so Spendenkärtchen haben wir bisher noch nie im Briefkasten gehabt, dafür landet da allerhand anderes Zeugs drin. :rolleyes:

Aber ich spende grundsätzlich nichts. 1. weil ich selber wenig Geld habe (bin ja erst 16) und 2. weiß man heutzutage ja noch nichtmal mehr, was dann letztendlich bei den bedürftigen landet. Wenn ich jedoch bei 5°C abends ne blinde Frau auf der Straße sitzen sehe werf ich da auch schonmal ein bischen was rein. Mein Kumpel hat wirklich viel und hat ihr 15€ gegeben. Sie fragte wieviel das sei und mein Kumpel sagte es seien 5€...ich stubste ihn an und sagte, dass es 15€ seien und sie fing an zu weinen und bedankte sich.

Solchen Leuten zu helfen auch ein, relativ gesehen, frohes Weihnachtsfest zu beschehren macht mich und auch die bedürftigen glücklich! Helft so Leuten, auch wenns nur 10c sind!

Zurück zum Weihnachtsfest an sich. Weihnachten ist doch eigendlich nurnoch zu einem riesigen Marketing-Geschäft geworden. Es gibt allerlei Schund, hier und da zu kaufen. Und die Leute kaufen es, obwohl jeder meckert, dass man zu wenig Geld hat.

Wir haben dieses Jahr auch keinen Weihnachtsbaum mehr, da auch die immer teurer werden und wir den nichtmehr brauchen (sind alt genug). Klar verstehe ich auch Leute, die das Geld für sowas ausgeben, aber uns reichts so.

Alles in allem sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen und sich schon garnicht so sehr darüber ärgern.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und da sind mir Glitzersterne und sonstiger Weihnachtskram egal. Ich wünsch mir mehr mal mit ner Freundin Weihnachten zu feiern, als nen Weihnachtsbaum.

Also: Habt euch lieb und feiert schön! :p

Jaja, die liebe Kirche...ma ein Weihnachtsgebet hier und ein Gottesdienst da und die im Vatikan verdienen sauviel Geld mit welchem sie bedürftigen nicht helfen, sondern uns bitten denen zu helfen. Die Kirche, ein Sauhaufen sondergleichens ;) (sorry, hart, empfinde es aber so)

Zumindest die im Vatikan.

Zurück
Oben