• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die Schnellste 7970 ?

Fo0

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.
Ins Auge gestochen ist mir die 7970 HIS und die Sapphire.

Aber in den verschiedenen Internet Foren, wird auch jedesmal Gigabiyte genannt. Mal ist diese, mal diese schneller, nur welche ist den jetzt die schnellste der 7970 Reihe? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 370 €.

Welche ist dann die beste (schnellste) für das Geld? Um die Lautstärke mache ich mir keine Gedanken, sollte sie also höhrbar sein, kann ich das verkraften.

Mein System:

I5 3570k
530W bequite
ASrock Fitality Performance
16 GB RAM

Reicht mein Netzteil für solch eine starke Grafikkarte, wenn sie denn mal auf Vollaslt läuft auch aus?

Mfg Fo0

Die Gigabyte, weil der Standardtakt beim Boost 50 MHz höher ist wie bei den anderen von dir genannten.

Netzteil sollte reichen.

Folgende HD 7970 Modelle sind werksübertaktet http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970%7E351_%FCbertaktet#xf_top

Viele erreichen GHz Takt, so auch diese 3 Modelle http://geizhals.de/?cmp=724074&cmp=937998&cmp=729055

Die Asus wäre zu teuer, also bleiben noch MSI und Gigabyte die nach Asus die leisesten Kühler haben.

Eine HD 7970GHz kommt auf 356W im CB Test, allerdings ist dass das ganze System wo auch ein auf 4,5GHz übertakteter Core
i7 3770K drin ist https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-16

Passt also.

Die schnellste ist allerdings eine Powercolor für 370€ http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-pcs-ax7970-3gbd5-2dhppv-a766792.html

die schnellste wird irgendeine 7970 von irgendeinem Hersteller sein - das kann man nicht pauschal sagen!
Hier kommt es nämlich nur darauf an, wie gut sie zu übertakten sind!
Es findet sich immer irgendwo einer, dessen Karte schneller ist als Deine - und das muß noch nichtmal eine GHz-Edition sein!

Muss es AMD sein? Evtl. auch ne GTX 670 oder 680. PhysX ist da ein Argument. Es kommen nach und nach mehr spiele mit PhysX und da entscheidet eine NVIDIA ob PhysX aus oder Very High.

Mit OC ist die GTX 670 schneller als ne 7970. Normal ohne OC ist GTX 670 natürlich etwas langsamer als eine 7970, wenn die GTX aber keine Spielbaren FPS mehr schafft, dann sind 5% mehr FPS ebenfalls kaum spielbar. Von daher wayne die 5% mehr Leistung.

Ansonsten wenn es unbedingt AMD sein muss, dann ASUS oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Die vergleichbaren Nvidia karten sind alle gut 100 Euro teuerer. Das ich mir eine Grafikkarte für 350+€ kaufen möchte ist eh schon wahnsinn.
Aber bevor ich dann wieder rumjammer das dieses und jenes spiel nicht mit den Frames meiner erwartungen daherkommt nehme ich lieber eine für 350 euro und hab dann hoffentlich 2 Jahre ausgesorgt.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. So viele verschiedene 7970 editionen. Eig würde ich ja die oben genannte PowerColor nehmen, aber jeder der die Karte hat, schreibt das die wirklich eine wahnsinnige Lautstärke von sich gibt :freak:
Grundsätzlich bin ich ja nicht Lärmempfindlich, aber wenn ich dann durchs headset das Surren und Brummen höhre ist das auch nicht das ware.

Dann wäre da noch die angestrebte HIS Radeon HD 7970 GHz Edition für knapp 370€.

Naesh schrieb:
Ansonsten wenn es unbedingt AMD sein muss, dann ASUS oder Gigabyte.
ich denke das kann man auch vom nvidia lager behaupten, dass aus der ecke ASUS/GB mit die besten (leisesten) versionen kommen

Die MSI hat 1150 MHz und nicht 1070 MHz. Ich hatte die selber mal.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Warum in die Ferne schweifen wenn eine Gigabyte 7970 OC direkt vor der Haustür liegt.
Verkaufe meine gerade hier.

Würde die Gigabyte empfehlen, wenn man die Lüftersteuerung manuell anpasst!

Naesh schrieb:
Muss es AMD sein? Evtl. auch ne GTX 670 oder 680. PhysX ist da ein Argument. Es kommen nach und nach mehr spiele mit PhysX und da entscheidet eine NVIDIA ob PhysX aus oder Very High.

PhysX und ein Kaufargument? Wo sind denn die ganzen Hardware PhysX Spiele? Die kann man an einer Hand abzählen, und viel mehr werden das auch nicht, gerade mit den neuen Konsolen.
Zudem sind die PhysX Effekte doch meistens nur übertriebene Funken usw beim Kugeleinschlag :D

Naesh schrieb:
Mit OC ist die GTX 670 schneller als ne 7970. Normal ohne OC ist GTX 670 natürlich etwas langsamer als eine 7970, wenn die GTX aber keine Spielbaren FPS mehr schafft, dann sind 5% mehr FPS ebenfalls kaum spielbar. Von daher wayne die 5% mehr Leistung.

Und die 7970 ist mit OC nochmal viel besser...toller vergleich mit dem OC.
Wieso sollte man für eine schlechtere Karte (670), welche weniger Leistung und weniger RAM hat, und dazu noch im computing Bereich extrem kastriert ist, gleich viel zahlen?
Und wenn man mit der 670 30 FPS hat, dann hat man mit der 7970 für das gleiche Geld mehr.

Edit: Zumal der Unterschied größer als 5% ist :freak:
Sieht man z.B. in jedem CB Test, wie dem zur GTX 780, also hört doch mal mit euren Fanboyberatungen hier auf -.-

Fo0 schrieb:

Laut. Ebay. Schweiz.
Gebraucht bekommt man sowas außerdem günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Asus oder Gigabyte, nix anderes sofern du wert auf eine ruhige Karte legst. Die ganzen anderen sind alles Turbinen.

Hatten schon sogut wie von jedem Händler diverse Karten. Am schlimmsten ist die Pallit Jetstream. Da kannste fast besser das Referenzdesign holen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben