News „Die-Shot“ des neuen AMD Phenom X4

xp_home schrieb:
Was ich mich frage ist, ob das Foto Farbecht ist oder die Farben nur unterschiedliche Bauteile zeigen sollen. Das andere Foto ist ja Schwarz-Weiß. Bei diesem Foto sind aber auch teilweise gleiche Bauteile unterschiedichfarben (unten inks rot/unten reichts gelb) was wiederum darauf hindeutet, dass es Farbecht ist, und der Farbunterschied vom unterschiedlichem Belichtungswinkel herrürt?

Ich würde sagen das der Winkel in dem das Licht auf die Bauteile trifft verschiedene Farbtöne reflektiert.
Sieht man auch sehr schön bei den verschiedenen Cachebereichen.
Das Licht müsste demnach in irgendeinem Winkel rechts unten gelegen haben.

Ich tippe auf Farbecht!

mehr Performance pro Watt und Mhz als beim C2D

Währe quasi ziemlich von Nöten im Hinblick auf Intel's M0 Stepping.

Ich erwarte schon sehnsüchtig die dämlichen Kommentare, wenn gefuchtelt wird, dass der AMD aber 7,8% schneller ist in dem Benchmark und die Intel-Jünger dann erwidern, dass der Core 2 Duo aber in einem anderen 13,2% Vorspung hat.

Wem so etwas wichtig ist, den kann ich nur bemitleiden. Ein Stück Silizium bestimmt, ob man gut gelaunt ist oder nicht oder ob man dem Nachbarn jetzt mal ordentlich die Benchmark-Rückleuchten zeigen kann.

Aber es werden sich schon genügend Würstchen finden, die darüber schwadronieren.

Ich frage mich gerade, warum ist einer der Lv3 Cache Blöcke (unten in der 7 Spalte von Links und dann noch mal auf der anderen Seite der X-Bar gespiegelt) "versetzt". Aber ein sehr schönes Photo.

alleine die tatsache, dass nichtbenötgte kerne "abgeschaltet" werden, ist in sachen umweltschutz und stromkosten extrem wichtig und gut.... und amd ist da wohl ne ecke weiter als andere

@ 24 die werden in 65 nm hergestellt und ab mitte 08 in 45 nm..... amd hat auch schon wafer mit 45 nm öffentlich vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
@ fandre
Weil das Ding 4 Kerne hat ?

Voyager10 schrieb:
@ fandre
Weil das Ding 4 Kerne hat ?

Kannst du lesen? Ich rede von EINEN einzigen Block der im Gegensatz zu den anderen versetzt ist. Zu finden in Spalte 7 von links und entsprechend auf der anderen Seite der X-Bar.

DaveStar schrieb:
Ein Screenshot von einem Prozessor oO
Das gleiche habe ich auch gedacht.
Wenn ich ein Foto von einem Objekt mache, dann ist das ein Foto, ein Bild, eine Aufnahme oder sowas aber kein Screenshot.

@25

oh ja, das ist schon extrem wichtig dass man cores abschalten kann, immerhin vermindert man dadurch den stromverbrauch um 5 Watt!

ach schau mal bitte wieviel strom z.B. dein Fernseher, alle deine Lampen brauchen und schau mal wieviel storm in Firmen verbraucht wird, dann wirst du merken wie unglaublich unwichtig diese 5 Watt ersparnis sind, besonders wenn deine neue 2900 XT plötzlich 70 Watt ohne belastung braucht und deine alte nur 10 watt.

nicht falsch verstehen ich bin auch für sparsame prozessoren und sowas wie ein Pentium Extreme oder die neuen DX10 Graka dürfte nicht sein, aber ob ne cpu 10 oder 5 watt verbraucht ist sowas von egal.

@Undergroundking:
Naja ob man das mit Umweltschutz in Verbindung bringen kann, zumal der Aufwand zur Herstellung eines solchen CPUs viel höher ist, als die Energie die er während seines Einsatzes verbraucht...

@Topic:
Mal abwarten, schlecht soll es um die CPUs ja nicht stehen..hoffen wir, dass AMD Intel in Zukunft etwas "einholt"

Sagt mal Mädels ist das Dig nicht ein bisschen groß :duck und weg:

Timbo schrieb:
oder sowas aber kein Screenshot.

Vielleicht haben sie einen Screenshot gemacht, als auf dem Monitor gerade das Bild war :rolleyes:

Lefteous schrieb:
Sagt mal Mädels ist das Dig nicht ein bisschen groß :duck und weg:

Perfekt für einen DTX-Kasten ...

Die CPU sollten aber mal solangsam auf dem Markt kommen, statt der schönen Bildchen.

Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man oben rechts eine Nippel xD

Achja Schönes Bild, werde es mir gleich im Zimmer aufhängen und mich täglich davor verbeugen ;)

Ne Ich find ComputerBase ja super, aber muss denn wirklich jede Kleinigkeit (Bild,Update,Screenshot, umgekippter Reissack) berichtet werden ? Manches ist echt nicht mal einen Klick wert und nur Zeitverschwendung für beide Seiten....!

Naja ich wünsche AMD viel Erfolg und Intel Krebs ;)

Ich find es interessant dass es ein so hochauflösendes Foto zu einem so kleinen Objekt gibt... Und dann auch noch in Farbe... Gur gerendert, würd ich mal behaupten...

@30 wenn es sich um eine reine Desktop CPU handelt geb ich dir vollkommen recht. Wenn sie (in veränderter Form) auch in mobilen Geräten eingesetzt wird machen 5 oder 10 Watt einen gr0ßen Unterschied.

@29

Gerade bei Firmen kann das extrem viel ausmachen in der Stromrechnung. Wenn eine große Firma mehrere tausend PCs hat, dann werden halt aus 5W im einzelnen, schnell mal x-tausende an Watt. Und das macht sich über die Zeit auch bemerkbar. Ob Deine eigene Stromrechnung nun im Jahr 10€ teurer oder billiger ist, das interessiert in aller Regel kein Schwein, verarmen wird man dardurch nicht, aber eben wieder diese 10€ auf tausende Geräte hochgerechnet und schwups sind es zigtausend €. Zwar eigentlich auch peanuts für die Firmen aber ein gewisses Einsparpotential ist vorhanden.

@ZRUF:
Zustimm.

Dazu kann man noch sagen, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß eine CPU weniger Energie im Betrieb verbraucht als durch die Herstellung, so ist eine Reduzierung dennoch im Interesse der Umwelt. Jede Einsparmöglichkeit ist ein Gewinnt. Von Bedeutung wird der Herstellungs/Verbrauch Aspekt erst dann, wenn die Verbrauchsreduzierung be der Produktion mehr Energie bedarf, als sie hinterher einspart.

ich wette mit euch die komische cpu kommt nicht vor februar 2008 die haben noch nie zeitplaene eingehalten..
mfg:freaky:

Ich hoffe das AMD mit dieser CPU zum Gegenschlag gegen Intel ausholen kann. AMD muss kräftig was tun, ausserdem belebt Konkurrenz
das Geschäfft und der Prozessorkrieg drückt für uns Kunden die Preise runter :)

Zurück
Oben