News „Die-Shot“ des neuen AMD Phenom X4

@Matze_Pukem
Die Wetter würdest du 100% verlieren! Aber wette du ruhig...
Die Frage ist nur in welchem Monat dieses Jahres CPU und MB beides Verfügbar sein wird und wie dann der Preis aussehen wird.

Ich möchte gerne so schnell wie möglich auf einen Quadcore umsteigen, allerdings sollte die CPU dann ein gutes P/L Verhältnis haben.
Wenn der Q6600 in ca. 2 Monaten bei 250€ liegt ist das schon mal ein guter Preis.
Leider wird der AMD aber sicherlich vor Oktober noch nicht zu bekommen sein, und die Preisfrage kann ja auch noch niemand beantworten.

Matze_Pukem schrieb:
ich wette mit euch die komische cpu kommt nicht vor februar 2008 die haben noch nie zeitplaene eingehalten..
mfg:freaky:

Hm - an wieviel hast du denn so gedacht ?

Schön immer wieder ein wenig neue Nachrichten von AMD, dann kann es nicht mehr alzulange dauern biss die damit rausrücken binn schon auf Juli gespannt, vor allem wenn dann auch neue Boards erscheinen AM2+ ob die dann vielleicht einen neuen nforce haben werden und, vor allem wie der x4 dann abgeht.

HOT schrieb:
Es fällt auf, dass AMD anscheinend auch die OOO Teile des Chips stark überarbeitet hat. Es gibt keine Universalalus mehr offenbar, sondern spezialisierte. Der Chip hat echt garnichts mehr mit dem K8 gemein.
OOO Teile? was meinst du damit?
Also ich kann durchaus Ähnlichkeiten zum K8 feststellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AMD_A64_Opteron_arch.jpg
Ist eigentlich nur ein wenig anderes angeordnet, aber wenn man es sich zurechtrückt, dann passt das fast. L3-Cache ist halt noch hinzugekommen und System Request Queue kommuniziert über den L3-Cache und nicht direkt über den Controller. Zumindest ist es so aufgemahlt. Es gibt aber immer noch ALUs und AGUs. Hinzugekommen ist noch ABM, was das auch immer ist?! Die Floating-point Einheit wurde aufgebohrt bzw. wird nun zur Integereinheit gleichwertig behandelt und ist nicht mehr nur als dranhängsel. Falls ich was falsch sehe, bitte berichtigen.

Matze_Pukem schrieb:
ich wette mit euch die komische cpu kommt nicht vor februar 2008 die haben noch nie zeitplaene eingehalten..
mfg:freaky:
Die Wette gehe ich doch direkt ein. Wetteinsatz 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet: (Wette)
Die Shoots sind immer ganz n1, denkt daran ein Prozzi ist schon was krasses, z.b. 65 Nanometer zwischen den 300 Millionen Transitoren!

muss mal die frage nach den farben beantworten:

der chip an sich zeigt als halbleiter keine ausgeprägte eigenfarbe. was wir sehen sind interferenzen, d.h. überlagerungen von licht an schichten, deren dicke im bereich einiger zehn bis hundert nanometer liegt. durch die wellennatur des lichts kommt es dabei zu einer vielstrahlinterferenz, d.h. viele lichtstrahlen überlagern sich und unter verschiedenen blickwinkeln erscheinen (häufig metalllisch wirkende) farben. das phänomen ist übrigens das gleiche wie im gefieder einer ente (erpel), dessen hals metallisch blau oder grün erscheint. die federn selbst sind farblos. so hoffe das hilft euch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild und hoffentlich sehr schneller Prozessor von AMD :)

Achja und einzelne Kerne sind abschaltbar, DDR2 1066 wird auch unterstützt, neue Stromsparmechanismen sind auch implementiert - ob nativ kann ich nicht sagen.

Also haut den Prozessor endlich auf den Markt AMD :D

Ich warte auch schon auf den Phenom X2. Ich sehe hinter den 4 Kerne CPUs, auch wenn es echte Quads sind, noch keinen Sinn dahinter.

ich weiß gar nicht, was ihr habt: Immerhin kann AMD damit beweisen, dass der Phenom X4 kein fiktives Hirngespinst auf Papier ist, sondern auch ganz real existiert ... als..ähm...Screenshot ^^ Ich find's nice und nächsten Monat soll's ja auch schon samples geben (was immer das heißen mag...).

Da ziehe ich Intels Strategie vor. So mal rein zufällig einige Samples untern den Leuten zu verteilen.

ja, das ist die Zukunft (mehr als 2 CPUs auf einem DIE).
Habe aber schon vor ein paar Monaten ein ähnliches Bild gesehen.

general-of-omega schrieb:
@25

oh ja, das ist schon extrem wichtig dass man cores abschalten kann, immerhin vermindert man dadurch den stromverbrauch um 5 Watt!

ach schau mal bitte wieviel strom z.B. dein Fernseher, alle deine Lampen brauchen und schau mal wieviel storm in Firmen verbraucht wird, dann wirst du merken wie unglaublich unwichtig diese 5 Watt ersparnis sind, besonders wenn deine neue 2900 XT plötzlich 70 Watt ohne belastung braucht und deine alte nur 10 watt.
[/QUOTE

Ich bezweifel das ein kern 5 watt leistungsaufnahme hat. aber der vergleich mit tv und lampen ist gut, ich habe inzwsichen auch über all ausschaltbare steckerleisten..

btw: wenn man bei google den hintergrund schwarz machen würde, würden weltweit 3000 mW gespart werden. allerdings geht die rechnung nur mit crt´s auf. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht irgendwie schön aus.

Bin wirklich gespannt welche Leistung der K10 bringt.

jaja hanni2k irgendwie muß man da den fortschritt der anderen niederreden... aber jetzt rechne mal hoch... weltweit.... wieviel das ist.... und wenn jeder seinen fernseher usw ausschalten würde.... nur in deutschland.... und net im stand by halten..... könnten wir in deutschland 2 atomkraftwerke abschalten... also laber nicht so selten dumm und uninformiert.... ist ja tragisch son fanyboygelaber

@general-of-omega
Hier geht es um CPUs und nicht um Lampen oder Bildschirme. Das ist doch immer dasselbe. Wenn man über Lampen redet, fangen die anderen an, Beispiele mit Bildschirm zu bringen. Redet man über Bildschirme, werden die Autos als größerer Sünder genannt. Redet man über Autos, sind es auf einmal die Kohlekraftwerke. Und redet man über Kohlekraftwerke so reden die anderen über Kohlekraftwerke in China..... siehst du worauf es hinausläuft? Das was du machst ist Gelaber, das kein Mensch braucht. Hier geht es um CPUs und da braucht man auch nichts zu relativieren.

Hanni2k schrieb:
btw: wenn man bei google den hintergrund schwarz machen würde, würden weltweit 3000 mW gespart werden. allerdings geht die rechnung nur mit crt´s auf. ^^

Also ich bin dafür, den Computerbase-Hintergrund auf's schärfste zu verurteilen.
Außerdem werde ich keine Fotos mehr von Frauen in weißen Blusen auf meine Homepage stellen, um so noch mehr Energie einzusparen und das Weltklima zu retten. :freaky:

Zurück
Oben