News „Die-Shot“ des neuen AMD Phenom X4

Greater Fiend schrieb:
Und wie viel kostet eigentlich diese Prozessor? und wann kommt Sie?


Wart, ich schau gleich in meine Glaskugel :rolleyes:

Warum bist du dir sicher das der Prozessor ne "Sie" ist?
 
HereticNovalis schrieb:
na ob 3 Watt weltweit was ausmachen wage ich zu bezweifeln ;)

ups.. ich meine 3000 mega watt ^^

-------

Undergroundking schrieb:

ähm, sorry??

jaja hanni2k irgendwie muß man da den fortschritt der anderen niederreden...
Und das mache ich... wo? ich habe gesagt das ein kern 5 watt brauch bezweifel ich --> ich geh davon aus das ein kern mehr leistungsaufnahme hat, also is doch gut wenn man die abschalten könnte??

aber jetzt rechne mal hoch... weltweit.... wieviel das ist.... und wenn jeder seinen fernseher usw ausschalten würde.... nur in deutschland.... und net im stand by halten..... könnten wir in deutschland 2 atomkraftwerke abschalten...

Ich habe doch selber gesagt das ich steckerleisten habe um mein tv/radio/pc+moni nich im standby laufen zu lassen, ist net mein geld aber mein vater spart dadurch auch nen paar euros pro jahr... ich versteh nicht was du hast.

also laber nicht so selten dumm und uninformiert....
Uninformiert in was?

ist ja tragisch son fanyboygelaber
Äh jo ich bin extrem fanboy wow.. abgesehen das ich ne amd cpu habe bin ich extremer intel fanboy, weiß hier jeder !

sry für offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Sehr schön zu hören, dass AMD wieder auf die Beine kommt, aber überlegt euch mal, wer vor den C2D's vorne war??? Das war doch wohl klar AMD oder? Deswegen finde ich das immer so schlimm wenn viele sagen, dass Intel die beste Firma is usw...ich sag ja nix dagegen, dass Intel zurzeit die besten Prozis hat, aber das ist halt nunmal zurzeit... AMD hat das Prozessor Segment ziemlich voran gebracht, die waren die ersten mit 64bit und Cool'n'Quiet...also an sich is AMD eine super Firma wenn man bedenkt wie sie angefangen haben...ganz klein.
Naja ich drück AMD aufjedenfall die Daumen, ich weiß schon warum ich AMD hab ;)

Gruß Händler
 
soviele mekern wegen graka und cpuund was ist mit der Festplatte und chipsatz und so weiter???????
 
@ critique

Volle Zustimmung! Man kann ja gern Präferenzen haben, welche CPU man gern in seinem Rechner haben möchte. Aber man merkt wirklich, dass einige Menschen eine Art "persönliche Beziehung" zu ihrem Stück Hardware haben. Und das finde ich schlimm... Es ist nur ein Stück Silizium, mehr nicht!

BTT: Ich finde dass sich die technischen Daten überzeugend anhören. Darüber zu spekulieren, ob AMD damit wieder aufschliessen kann, überlasse ich lieber den Analysten. Ich werde mir Ende des Jahres/Anfang 2008 einen neuen Rechner besorgen. Und wisst ihr was? Ich verwende dafür einfach den Prozessor, der meinen Anforderungen entspricht. Egal ob da Intel, AMD oder "made by Rumpelstilzchen" auf der Verpackung steht. ;)
 
Namenlos04321 schrieb:
soviele mekern wegen graka und cpuund was ist mit der Festplatte und chipsatz und so weiter???????

chipsatz ist sicher nicht so ein Problem, da die CPU ja den memory-controller onboard hat.
Dh. dafür könnte man notfalls vielleicht sogar noch einen Nforce4 Ultra oder SLI nehmen.

Und wegen der Festplatten:
Wenn die Leistung nicht reicht, dann mach ein RAID 10, oder gleich 2 davon.
Festplatten sind eh günstig und die Boards haben SATA-controller massenhaft.
 
Händler schrieb:
AMD hat das Prozessor Segment ziemlich voran gebracht, die waren die ersten mit 64bit und Cool'n'Quiet...

Quatsch. MIPS, Alpha und POWER kannten schon 64bit als man im x86 Lager noch nicht einmal darüber nachdachte.
HT-Links und einen integrierten Speichercontroller hat sich AMD auch vom Alpha abgeschaut (obwohl solche Links nichts Neues sind, da sie die Transputer schon Anfang der 90er boten). Ist ja auch nicht verwunderlich, da sich AMD ein paar Ex-DEC Entwickler ins Boot holte und schon der Ur-Athlon (ohne 64) mit dem EV6 Bus das Busprotokoll des Alphas übernahm.
Cool'n Quiet ist auch keine Neuheit, sondern einfach nur Intels Speedstep in AMDspeak übersetzt (wobei diverse RISCs auch schon lange über Stromsparmechanismen verfügten).

Fazit:
Wirkliche Innovationen gibt es (und gab es) nicht im x86 Lager, da muss man schon aufs RISC Lager schaun, wenn man was entdecken will. ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Cool'n Quiet ist auch keine Neuheit, sondern einfach nur Intels Speedstep in AMDspeak übersetzt

wobei die ersten K6 Mobilprozessoren auch schon so eine PowerNOW! Funktion eingebaut hatten, im wesentlichen ist C'n'Q also nichts neues, nur neuer Name.
 
xp_home schrieb:
OOO Teile? was meinst du damit?
Also ich kann durchaus Ähnlichkeiten zum K8 feststellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AMD_A64_Opteron_arch.jpg
OOO = Out of Order (Execution)

So gravierend find ich die Änderungen da nun auch nicht, wenn man die Blockdiagramme vergleicht. Ok, bei der Decodierung gab es einige Änderungen aber in der puren Ausführungseinheit erinnert alles doch sehr stark an den K8.

mfg Simon
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass je ungenauer/gröber so ein Blockdiagramm ist, desto ähnlicher sieht es aus. Aber die Branch Prediction, die Änderungen an den Decodereinheiten, die Aufbohrung der FPU-Einheiten, die Macro Ops und ein Shared L3 Cache und weitere kleinere Verbesserungen können eine ganze Menge mehr Performence bedeuten.

Hat eigentlich jemand schon mal ein Core 2 Duo Block-Diagramm gesehen? Ich habs irgendwie verpasst. Hab nur so eins gefunden, wo es eigentlich um Cache Dissambiguation geht.
http://www.intel.com/technology/magazine/computing/smart-memory-access-0906.pdf
Auf Seite 4 (von 7)

/edit

Ha, ich hab eins gefunden:
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/07/14/intel_core_2_duo_processors/4

Sieht ja auch einem K10 ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben