• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Du, ich habe keine große Ahnung von diesen Technologien. Ich kenne Dongel nur von Quark Express (und wenn du das Programm kennst, kannst du dir vorstellen, wie lange es her ist, seit dem ich das letzte Mal einen Dongel in der Hand hatte). Eine ähnliche Lösung über die Grafikkarte hätte zumindest den Vorteil, dass man die Grafikkarte nicht so schnell verliert wie einen Dongel. Eine solche Lösung müsste freilich sehr universell einsetzbar sein, damit die Kunden nicht gezwungen werden, für das kommende Top-Spiel eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, nur damit die Grafikkarte das Spiel erkennt.
 
Es ist wahrscheinlich einfach zu aufwändig, den Kopierschutz für die Demo zu entfernen, als lässt es Ubisoft bleiben.
 
Eine dauerhafte Internetverbindung beim Spielen ist für mich nur dann akzeptabel, wenn ich auch tatsächlich online spiele, also z.B. Multiplayer. Solche DRM verseuchten Games wie es Ubisoft jetzt praktiziert werden schon aus Prinzip nicht gekauft.

Mich würde mal an dieser Stelle eine Umfrage der Communitiy dazu interessieren. Meine Schätzung 90% sind dagegen und davon 40% werden es aus diesem Grund auch nicht kaufen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Demos der Stolz der Entwickler waren und sie einach zum guten Ton gehörten, bei jedem neuen Game. Es waren Aushängeschilder. Was Ubisoft da jetzt treibt gehört für mich ganz klar boykottiert. Wie kann man so eine Kultserie so systematisch versaubeuteln. Schade um die Entwicklungsarbeit? Hat man bei Ubisoft so große Angst davor, das Game könnte wieder zum Flop werden und muss man jetzt schon zu solchen Mitteln greifen, die wieder einmal die Leute in die illegale Ecke treiben? So spornt man doch die Cracker dieser Welt wieder zu Höchstleistungen an.

Sicher, Tradition verpflichtet. Aber einen finanziellen Erfolg kann man damit sicherlich nicht erzwingen, liebe Ubisoft-Investoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vidy_Z schrieb:
Der einzigste Kopierschutz dabei, den ich mir derzeit vorstellen kann, der dann aber auch wirklich effektiv ist, ist die Verdongelung. So einen Schutz zu knacken ist nicht einfach. Es gibt genug Anwendungen mit Dongel, bei denen das über Jahre erfolglos versucht wurde.

Die Idee ist gut und ich stimme dir zu. Der Aufwand für den Spieler/Kunden, diesen Hardware-Dongle an einen freien USB-Port anzuschliessen wäre sehr gering und nicht der Rede wert und selbst wenn er nur wenige Wochen oder Monate halten sollte bevor er geknackt ist, würde das vermutlich schon reichen, da der grösste Umsatz bei neuen Spielen bekanntermassen eh in dieser Zeit reingeholt wird und Cracker darüber hinaus eh nur an den brandneuen Titeln interessiert sind!

Die Frage ist eben: WARUM machen sie es nicht einfach?!
 
Vidy_Z schrieb:
Steam: reicht es nicht das ich überhaupt eine Software installieren muss, die eine Onlinevrebindung zu Steam aufbaut? Gar nix von niemandem ist die einzigste Möglichkeit wirklich sicher zu stellen, das keine unautorisierten, oder besser überhaupt keine Zugriffe stattfinden.

Klar, wenn man sein Handy weg wirft, kann man auf keinen Fall geortet werden (zumindest nicht über das Handy). Anyway, ich glaube, du bist da ein wenig zu paranoid (ich würde gerne ein wenig aggressives Wort verwenden, aber mir mag gerade keines einfallen). Was sollen Ubi&Co. groß ausspionieren? Deine Urlaubsfotos? Oder doch nur deine Hardwarekonfiguration? Und wie soll das funktionieren? Und warum überhaupt?

Abgesehen davon wäre es sicherlich schon längst aufgefallen, wen Steam oder Ubisoft oder Microsoft unsere Computer ausspionieren würden. Irgendwelche Spezialisten, die wirklich Ahnung von der Materie haben und wirklich alles aufspüren können, was auf deren PCs geschieht, hätten verdächtige Datenströme in Richtung Frankreich oder Nordamerika sicherlich schon längst entdeckt.

Was mich in dieser Diskussion stört ist, dass hier Leute, die wahrscheinlich in drei Social Networks angemeldet sind, Last.fm statt Radio hören, ihre Tagebücher twittern und völlig sorglos mit Handy und EC-Karten umgehen (obwohl sie an der Stelle potentiell wesentlich sensiblere Daten von sich preis geben) beinahe hysterisch werden, wenn Ubisoft eine Internetverbindung anfordert. Ich bin mir sehr sicher, dass Ubisoft nicht mehr wissen will als die üblichen Daten, die man nahezu überall im Web angeben muss. Viel schlimmer (und eigentlich inakzeptabel) finde ich hingegen, dass Ubisoft seine Kunden nur für einen fraglichen Kopierschutz den Tücken der Server ausliefert.

Die Frage ist eben: WARUM machen sie es nicht einfach?!

Tatsächlich eine gute Frage. Die Publisher müssen ja nicht auf eine universelle Lösung warten. Sie könnten ja erst einmal ihr eigenes Süppchen kochen (gut, tun sie ohnehin). Wahrscheinlich ist ein Dongle für jedes Spiel schlichtweg zu teuer. Programme wie Vray oder QuarkExpress erreichen meines Wissens nach bei Weitem nicht die Absatzzahlen moderner Spiele. Abgesehen davon kosten Spiele nur ein Bruchteil des Preises derartiger Programme, und da tun fünf Euro für einen USB-Dongle durchaus weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile ja fast schon, dass das Spiel ohne den Onlinezwang niemals diesen Bekanntheitsgrad erreicht hätte.
 
Bad publicity is better than no publicity :)


Ich würde gerne mal eine Studie in die Finger kriegen, die den tatsächlichen Nutzen derartiger Kopierschutzmaßnahmen durchleuchtet. Was kosten diese Maßnahmen? Wie viele Kunden gehen durch die Maßnahmen verloren? Wie viele Kunden werden gewonnen? Wie viel Umsatz wird durch derartige Maßnahmen generiert?

Die Publisher müssen derartige Zahlen doch vorliegen haben. Es muss irgendwas geben, was die Publisher in ihrem Handeln bestätigt.
 
@GefatterTod
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Kein DRM Client, gar keine Möglichkeit Daten zu ermitteln. Das ist ein riesen Unterschied. Handy, Kreditkarte, Social Networks, alles Tools zur Kommunikation oder Austausch mit Anderen, nicht vergleichbar mit einem Spiel das ich allein zuhause, privat, ungestört und ungegängelt genießen will. Genau dafür lasse ich die Euros auf der Tecke. Wenn ich ne Flasche Wein Kaufe, will ich auch nicht vor Genuss ein Online account eröffnen(müssen). Aber das hatten wir ja alles schon, müssen wir jetzt nicht unsere Zeit mit vergeuden...

@MEDIC-on-DUTY
auf jeden Fall ein zweifellhafter aber wie GefatterTod schon sagt... Doch selbst wenn sich Siedler7 dadurch irgendwie besser an den Man bringen lassen sollte. Mittelfristig würde ich mich über so ein Ruf nicht unbedingt freuen.

@Arno Nimus
Gute Frage. Und warum macht es nicht Adobe oder MS? Wollen sie bewusst eine Hintertür offen lassen? Wollen Spieleanbieter mehr als nur einen Schutz und die Spieler enger an ihre Firma binden, wobei ein Dongel ja das Gegenteil bewirken würde? Oder ist Ihnen die Umsetzung einfach zu aufwendig/teuer? Haben sie Angst das; wenn bei einer Anwendung geknackt dann bei allen? Ich wüsste das auch mal gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen eines Offline-Spieles schlicht und ergreifend nicht zu einer Onlineverbindung gezwungen zu werden ist zumindest ein besserer und vor allem nachvollziehbarer Grund als die Hysterie, die sich auf den ersten Seiten breit gemacht hat. Das Thema ist auch für mich durch - zumindest bis der nächste kommt, der die Matrix, Skynet und Big Brother kommen sieht.
 
Das mit "die Matrix, Skynet" usw. Damit kann ich leben :), dann können wir das ja mal abhaken.
 
Ich hätte mir Siedler eh nicht gekauft, weil ich von dem Teil nichts halte, aber wens mich interessiert hät würde ich auf den Teil verzichten. Ich supporte solchen Kopierschutz nicht.

Aber wird wohl leider Zukunft werden...leider, gibt ja genug Trottel dies trotzdem kaufen.
 
Tim1705 schrieb:
Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.

Edit: Zum Thema "Kontrolle". Was juckt euch das, wenn jemand loggen kann, wie oft und wann ihr spielt? Ich wette die Hälfte von denen, die sich darüber aufregen haben NICHTS an den Steam-Community Optionen verändert. Da kann es nämich dann jeder sehen...


So einfältigen und sozial verwaisten Typen wie Dir..... ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Die absolute Mehrheit hier im Forum ist gegen diesen beknackten Kopierschutz von UBISCHROTT!

Das ist schon mal fein, aber noch besser wäre es wenn diese Mehrheit ALLE Games von UBISCHROTT NICHT kauft, egal ob PC oder Konsolen Version!

Dieser miese Publisher möchte mit dieser einzigartigen Gängel-Verarschungs Aktion nämlich vor allem eines:

Uns ehrliche Käufer vom Gebrauchtmarkt zu 100% fernhalten, und das ist nicht legitim sowie eine Frechheit

Wenn ich als Kauf Interessierter ein Auto kaufe vom Hersteller X, dann kann ich es weiterverkaufen, egal an wem, oder anderes Beispiel, wenn ich mir im Buchhandel ein Sachbuch kaufe, kann ich es auch weiterverkaufen, egal an welche Person!

Nur diese miesen Publisher wie z.b. UBISCHROTT haben damit ein Problem und gönnen es uns ehrlichen Kunden nicht das wir ihr Produkt weiterverkaufen, und das ist NICHT OK!

Daher kaufe ich keine Produkte mehr, und auch meine Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen haben es mir versprochen das bis auf weiteres von diesem miesen Publisher KEIN Game mehr gekauft wird, egal ob PC oder Konsolen Version!

Leute wir ehrlichen Konsumenten haben es in unserer Hand, kauft BITTE KEINE Produkte mehr von UBISCHROTT, nur so können wir diesen frechen, arroganten, spielspass abwertenden Kopierschutz abwehren!

Wir alle haben die MACHT, und zwar die Konsummacht, jeder Publisher gibt klein bei wenn WIR ALLE keine Produkte mehr kaufen, denkt immer daran, kauft nichts mehr von UBISCHROTT!
 
Ich habe die Demo mal installiert, un dalles auf HOCH gesetzt, bei mikr sieht die Grafik extrem verschwommen aus - muss dass so sein?
 
Ohne mich jetzt groß voher informiert zu haben, aber das schaut aus wie ne gepimpte wow Engine^^
 
was Ubisoft auf der Siedlerreiher gemacht hat ist eine Schande, jedes Jahr kommt eine neues Kackspiel raus, das mindestens genauso schlecht wie der Vorgänger ist.

Nein Danke Ubisoft, selbst wenn ich könnte würde ich dieses Spiel nicht raubkopieren, also steck eure Energie woanders rein !! :D
 
Naja warum stecken die Firmen so viel Geld in ein Kopierschutz rein der sowieso wieder schnell geknackt wird. Es kann doch auch ein normaler Kopierschutz sein, so das man nicht einfach die CD kopieren kann und gut ist. Die Leute die das Spiel kopiert haben wollen, werden es auch gecrackt bekommen!
Nur wir ehrlichen Käufer müssen uns dann mit so nem dämlichen Kopierschutz abgeben. Wo ist da die Logik? Eher erreicht man das Gegenteil, es werden immer mehr Leute angeregt illegale Spielekopien zu saugen, weil man so einem dämlichen Kopierschutz umgehen will.
Solche Games sollte man einfach gar nicht zocken! Nur so kann man was ändern.
 
Zurück
Oben