Vidy_Z schrieb:
Steam: reicht es nicht das ich überhaupt eine Software installieren muss, die eine Onlinevrebindung zu Steam aufbaut? Gar nix von niemandem ist die einzigste Möglichkeit wirklich sicher zu stellen, das keine unautorisierten, oder besser überhaupt keine Zugriffe stattfinden.
Klar, wenn man sein Handy weg wirft, kann man auf keinen Fall geortet werden (zumindest nicht über das Handy). Anyway, ich glaube, du bist da ein wenig zu paranoid (ich würde gerne ein wenig aggressives Wort verwenden, aber mir mag gerade keines einfallen). Was sollen Ubi&Co. groß ausspionieren? Deine Urlaubsfotos? Oder doch nur deine Hardwarekonfiguration? Und wie soll das funktionieren? Und warum überhaupt?
Abgesehen davon wäre es sicherlich schon längst aufgefallen, wen Steam oder Ubisoft oder Microsoft unsere Computer ausspionieren würden. Irgendwelche Spezialisten, die wirklich Ahnung von der Materie haben und wirklich alles aufspüren können, was auf deren PCs geschieht, hätten verdächtige Datenströme in Richtung Frankreich oder Nordamerika sicherlich schon längst entdeckt.
Was mich in dieser Diskussion stört ist, dass hier Leute, die wahrscheinlich in drei Social Networks angemeldet sind, Last.fm statt Radio hören, ihre Tagebücher twittern und völlig sorglos mit Handy und EC-Karten umgehen (obwohl sie an der Stelle potentiell wesentlich sensiblere Daten von sich preis geben) beinahe hysterisch werden, wenn Ubisoft eine Internetverbindung anfordert. Ich bin mir sehr sicher, dass Ubisoft nicht mehr wissen will als die üblichen Daten, die man nahezu überall im Web angeben muss. Viel schlimmer (und eigentlich inakzeptabel) finde ich hingegen, dass Ubisoft seine Kunden nur für einen fraglichen Kopierschutz den Tücken der Server ausliefert.
Die Frage ist eben: WARUM machen sie es nicht einfach?!
Tatsächlich eine gute Frage. Die Publisher müssen ja nicht auf eine universelle Lösung warten. Sie könnten ja erst einmal ihr eigenes Süppchen kochen (gut, tun sie ohnehin). Wahrscheinlich ist ein Dongle für jedes Spiel schlichtweg zu teuer. Programme wie Vray oder QuarkExpress erreichen meines Wissens nach bei Weitem nicht die Absatzzahlen moderner Spiele. Abgesehen davon kosten Spiele nur ein Bruchteil des Preises derartiger Programme, und da tun fünf Euro für einen USB-Dongle durchaus weh.