• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Dieser Kopierschutz sollte für einen Eklat bei jedem Spieler sorgen.
99% des Spielspasses findet im Online-Teil statt, sprich: Multiplayer.
Warum reicht nicht die übliche Seriennummer, um nur den ehrlichen Käufern
zugang zu derm "Langzeit-Motivations"-Modus zu gewähren?

Hier wird jedoch ein Kopierschutz implementiert, der eine Internet Verbindung zur Voraussetzung macht, bevor überhaupt gespielt werden kann.
Die Lauffähigkeit des Spiels hängt nun nicht mehr allein von meinem PC, sondern
auch von der Lauffähigkeig der Gegenseite (Auth Server) ab.
Ubisoft hat mit den eigenen Server Problemen in kurzer Zeit doch schon mehr
als deutlich bewiesen, wie unausgereift das eigene System ist.

Ich sitze mit meinem Laptop im Flugzeug/Zug/Strand und möchte gemütlich
spielen. Das geht nicht, da ich mir als ehrlicher Käufer nun auch noch UMTS / Roaming Gebühren etc.pp. aufbürden muss.

Und warum? Weil es eine Szene gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Programme/Spiele zu cracken und unter's Volk zu bringen.
Das gecrackte Spiele größtenteils Demos ersetzt haben wissen nicht nur die meisten Spieler, sondern auch die Publisher.
Nicht verwunderlich, weshalb die Anzahl der Demo Versionen für Blockbuster Titel (COD, C&C etc.) von 2000 -> 2010 subjektiv um 100% gesunken ist,
während das durchschnittliche Spielebudget der Hersteller vom 5-stelligen in den 7- und 8-stelligen Bereich gewachsen ist.

Es werden tagtäglich hunderttausende Autos gestohlen, wodurch tatsächlich ein reeler Schaden entsteht. Hier werden keine 99% Kopien von Autos erstellt, bei denen nur die Wegfahrsperre nicht mitkopiert wird und keiner so genau weiß,
wie hoch der tatsächliche Schaden der Kopie ist. (Wieviele Nutzer/Tester
der Kopie hätten die Original-Software wirklich gekauft?)

Trotzdem hat die Autoindustrie noch keine Wegfahrsperre für Otto-Normal-Nutzer entwickelt, die auf Kosten der Fahrer geht: Auto fährt nur nach Eingabe einer Pin und mit permanenter Funk-Verbindung zum Auto Hersteller.
Bricht die Verbindung zum Auto Hersteller ab, startet das Auto nicht mehr.

Jedem Autofahrer erscheint diese Vorstellung absurd, weshalb also wird ein solches oder ähnliche Systeme im Internet eingesetzt?
Ich kann hierbei nur für mich sprechen, jedoch findet m.M. in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel in der Gesellschaft hinsichtlich des Internets und seiner Nutzer statt.
Es kristallisieren sich drei Gruppen aus der Gesellschaft, die sich hinsichtlich ihres
Nutzungsverhaltens drastisch unterscheiden:

Gruppe 1: Senioren/Politiker (Wenig bis überhaupt keine Ahnung)
Gruppe 2: Gelegenheitsnutzer (Noch teilweise unbeholfen)
Gruppe 3: Aktive Nutzer (Sehr häufig online, produzieren den meisten Content)

Gruppe 1 stellt über 1/4 der dt. Bevölkerung (Quelle 2008). Fatal ist hierbei jedoch, dass diejenigen Nutzer mit der
geringsten Erfahrung im Umgang mit den neuen Medien, die legislative Entscheidungsmacht haben: unsere Politiker.
Das Internet wird von Gruppe 1 noch mit stiefväterlicher Argwohn betrachtet.
Es fehlt der Sachverstand und die Erfahrung, worum es im (zivilen, nicht ARPANET) Internet
tatsächlich geht(ging?): Anonymität, Freie Meinungsäußerung / Austausch, Informationszugang.

Da Gruppe 1 unzureichend sensibilisiert ist diesbezüglich, werden dubiose Gesetz erlassen, die gegen die kollektive Grundvorstellung des Internets handeln und die
Inkompetenz einiger Politiker veranschaulichen. (Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, ELENA, Gesetz für Private Kopie, etc.).

Aus "In dubio pro reo" wurde "In dubio pro accusatori" umgekehrt.
Anstatt das Geld für kostspielige serverseitige Authentifizierungssysteme auszugeben, sollte man das Geld lieber in ein durchdachtes und ausgereiftes Produkt investieren, statt den Kampf gegen Software Piraterie auf den Rücken der Käufer auszutragen.

"He who sacrifices freedom for security deserves neither." - Benjamin Franklin

Lasst euch nicht verarschen und geht mit jedem Euro an der Kasse wählen.

Nur meine 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab mal ein paar Runden gespielt aber irgendwie sagt mir dieses Siegpunkte-System überhaupt nicht zu. Laut Statistik war ich in jeder Runde in jedem Punkt besser als mein Gegner und habe Aufgrund dieser Punkte trotzdem verloren.

Gefällt mir nicht, ich hoffe mal ganz stark, dass man das im fertigen Spiel auch abstellen kann. So steht man die ganze Zeit unter Zugzwang und Zeitdruck und muss schnellstmöglichst alles auf die Beine stellen, sonst hat man schon verloren.

Naja und wegen des Kopierschutzes... Ich schätze mal im Endeffekt wirds so aussehen wie bei MW2: erst wird rumgeheult (ob zurecht oder nicht ist ja egal) und später zocken es dann doch die meisten.

mw2-boycott-failrag3.jpg

Leute das wird es wirklich zeit das die Konsole mehr solche Games bekommen, mir reicht es irgendwann, das kann ja nicht wahr sein das alle großen Publisher auf den Kopierschutz abfahren Ubisoft, EA etc. Wenn es wirklich so weiter geht dann verkaufe ich mein PC und hole mir aus Frust eine Konsole.

Vidy_Z schrieb:
Bei Spielen die ich mir gekauft habe und in denen ich nur gegen den Computer antrete, kenne ich kein Pardon was Zugriffe von Außen angeht. Der einzigste Kopierschutz dabei, den ich mir derzeit vorstellen kann, der dann aber auch wirklich effektiv ist, ist die Verdongelung. So einen Schutz zu knacken ist nicht einfach. Es gibt genug Anwendungen mit Dongel, bei denen das über Jahre erfolglos versucht wurde.
Das ist zwar richtig, aber wenn das erstmal Standard für Games ist, fällt so ein Schutz auch wieder in ein paar Wochen. Je populärer ein Kopierschutz, desto mehr Crews stürzen sich darauf .. hat auch was mit Prestige zu tun.
Und Games sind eben sehr populär ... ein wirklich effektiver Kopierschutz hierfür ist völlig utopisch.
Was in gewisser Weise zieht sind so Sachen wie Steam, wo man dann die Updates eben nurnoch da bekommt. Dann muss sich der Klauer für jedes Update ein neues Release suchen.

GevatterTod schrieb:
Die Spieler haben schon immer Spiele, Filme und Musik kopiert, wenn sie die Möglichkeit dazu hatten. Schon zu Amiga-Zeiten war den Raubkopierern der Mehrwert einer Originalkopie egal. Attraktivere Angebote für ehrliche Käufer werden das Problem nicht lösen.
Das nicht. Jedoch sorgen attraktive Angebote dafür, daß dieses "Problem" keins mehr ist.
Gute Spiele (oder gut vermarktete) verkaufen sich doch auch heute noch wie warme Semmeln. Ich kann von daher dieses ganze Rumgejammere der Industrie nicht nachvollziehen. Ist doch völlig latte, wieviele Leute das Spiel kopieren .. was zählt ist, wieviele es kaufen!

Tim1705 schrieb:
Jaaa, und bitte jetzt wieder alle künstlich aufregen.

Als ob das wirklich jemanden stört. Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2).
Falls die Spiele wirklich mehr gekauft werden, ist der PC-Spiele-Markt sogar nicht in 1-2 Jahren Mausetot.

Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.

Edit: Zum Thema "Kontrolle". Was juckt euch das, wenn jemand loggen kann, wie oft und wann ihr spielt? Ich wette die Hälfte von denen, die sich darüber aufregen haben NICHTS an den Steam-Community Optionen verändert. Da kann es nämich dann jeder sehen...

Siehe mal Assains cred 2 raus gekommen und schon crackt bei diesem spiel wird der selbe kopierschutz angewendet dieser wird auch binnen paar tagen crackt sein also puste kuchen 1-2 wochen ^^

wenn ubiesoft das geld gespart hätte und einen null 8 fuziger kopierschutz auf cd machen wirde so das der leighe einfach keine kopies 1:1 machen kann hätte die mehr geld jetzt als durch raupkopien verursachten den einer der kopiert wird bestimmt jetzt nich in den laden rennen und kaufen ^^ wher werden jetzt viele erhliche käufer zu freunde gehen und es sich dort holen sobal crack raus ist ich finde das ubisoft damit Verbrecher schafft als mindert und die anderen erhlichen käufer wie scharfe behandelt und jedes scharf hat sein scharf hüter ;) der auf passt das es nicht schwarz wird

Also Massefecht 2 fande ich schon bissel schlimm mit anmeldung aber gut mann kann es auch ohne spielen TOP

Aber das hier geht einfach zu weit ich werde solche spiele weder kaufen noch unterstüzen Wenn die anderen weiter kaufen gut aber wundert euch nicht warum in 10 jahren es rechten ist das die alles machen dürfen und wissen dürfen über euch ;) ( mein arbeiter geber ach ich sehe ubisoft account sie spielen ja nur sie stelle ich net ein )

Ps: ich weiß noch ist es nicht so aber genau so fängt es an also augen auf und boykottiert diese freiheits beraubung den ich bin kein verbrecher und möchte auch so nicht behandelt werden von anderen leuten ;)

Euer

Trimx

Zuletzt bearbeitet:
Die Server von Ubisoft arbeiten wieder nicht!!!
Worauf wartet ihr Ubi? Wo ist offline patch? Macht besser keine PC Spiele!

Echt? Na gut, dass ich keine Ubisoft-Spiele mit diesme Schutz habe, gerade am Wochenende würde mir das gewaltig stinken. Ich glaube allerdings so ganz langsam, dass es noch gar keinen funktionierenden Offline-Patch von denen gibt ...

Wieso machen eigentlich bei Siedler AC2 und SilentHunter alle son aufriss ... und bei CnC 4 scheints keinen zu jucken?

Das EA das macht ist egal ... aber bei Ubi schreien alle ?

Komisch!

Gorby schrieb:
Was is eigentlich wenn Ubisoft in 10 Jahren den Server runterfährt, weils sich zum Bsp. nicht mehr lohnt? Was habe ich dann als käufer von Software für Ansprüche? Wie lange müssen die mind. die Server laufen lassen? Was ist wenn Ubisoft plötzlich insolvent geht?
Das ist eigentlich auch für mich der Hauptgrund, wieso ich dem skeptisch gegenüber stehe. Dass die Industrie teilweise mit Kopierschutz auf Raubkopien reagiert, ist klar. Aber Letztendlich will ich mit dem Kauf eines Spiels wirklich auch das Recht erwerben, das Spiel immer und überall spielen zu können. Sogar Steam hat einen Offline-Modus, der das Spielen ohne Internetverbindung usw. erlaubt - dann hab ich da auch nichts gegen (ich besitze viele Steam-Spiele).

Ausserdem, an alle die behaupten, es gäbe sonst keinen guten Kopierschutz:
Drakensang 1&2(Fluss der Zeit) hatten einen sehr wirksamen Kopierschutz, der ganz ohne Internet auskam - und trotzdem hat es beim ersten Teil ewig gedauert bis der richtig gecrackt war (sonst gabs Fehler im Spiel). Beim 2. Teil ist das auch so - alle bisher verfügbaren Cracks rufen Fehler im Spiel hervor, die es praktisch unspielbar machen. Es geht also doch...

P.S.: Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel, das so gut ist, dass man es niemals runterladen würde sondern einfach sofort kaufen will...siehe Blizzard.

Timotime schrieb:
Is doch wunderbar das bereits die Demo den Kopierschutz hat. Da können sich die Cracker direkt einarbeiten und direkt zu Release gibt es den passenden Crack ;)

:lol: Genau das habe ich auch gedacht. Haben die Cracker halt mehr Zeit um den Crack zum Release präsentieren zu können..

Weil niemand spielt dieses schwache Spiel C$C4 - kein echtes C&C Spiel:o

Bewertung - 60 -70 % überall im Internet!:D

Was ist de in so einem Dongel eigentlich drin? Was, wenn darin ein TMP chip(wie beim Verschlüsseung der Festplatte) werkelt? Was ist mit Vray, bei dem die Crews bis heute nicht wirklich weiter gekommen sind?

Ich weis nicht, man kann vieles annehmen, aber ob ein guter Dongelschutz wirklich innerhalb eines Jahres gekrackt werden kann?

Ich könnte mir vorstellen, insbesondere da ein Dongel ja nicht so billig zu sein scheint, dass ein Game entweder als eine Art "Luxus Game Edition" mit Dongel ohne weitere Registrierung ganz entspannt gespielt werden kann, oder mit Starforce o.Ä. Schutz von CD, wodurch das Spiel dann (später) günstig angeboten werden kann + eine reinen Streaming/Browser Version, in die man sich einmieten kann, die sich(teilweise) durch Werbung refinanziern könnte oder die als Demo in bestechender Qualität auf die Kaufversionen aufmerksam macht.

"Dongel" vor allem :D

Spaß beiseite, wenn Games mit USB Dongle kommen, werden die genau so schnell geknackt wie sonst auch. Gibt ja auch diverse teure Software die mit virtuellen Dongle Treibern zum Laufen gebracht wurde.

Bin ma gespannt wie lange Sidkrow noch brauch.

GamingTiger schrieb:
Wieso machen eigentlich bei Siedler AC2 und SilentHunter alle son aufriss ... und bei CnC 4 scheints keinen zu jucken?

Das EA das macht ist egal ... aber bei Ubi schreien alle ?

Komisch!

Ich muss gestehen bei C&C muss ich mir die Zähne zusammen beißen da ich seit beginn ein Fan der Serie bin (unabhängig wie "schlecht" der Titel nun ist - wie es in der Story weiter geht wüsste ich dann schon gerne).

doneffa schrieb:
Weil niemand spielt dieses schwache Spiel C$C4 - kein echtes C&C Spiel:o

Bewertung - 60 -70 % überall im Internet!:D

So schwach wie deine Rechtschreibung und Grammatik? :freak:

Vidy_Z schrieb:
Ich weis nicht, man kann vieles annehmen, aber ob ein guter Dongelschutz wirklich innerhalb eines Jahres gekrackt werden kann?
Jo, ein Jahr brauchen in etwa die Jungs im ProAudio-Segment für den härtesten Dongle, den es dort gibt (also immer wenn dessen System wieder grundlegend verbessert wurde). Den anderen haben sie meist in wenigen Wochen oder gar Tagen geknackt.
Nun muss man dazu sagen, daß es in dem Bereich weit weniger Teams gibt, und das ganze auch lange nicht so populär ist, wie der Games-Bereich.
Im Games-Bereich gibt es viel mehr Crews und viel mehr Competition .. deshalb würd's wahrscheinlich auch viel schneller geknackt sein.

Am besten is es wohl für die meisten sich das Spiel bzw. weitere von Ubi nicht zu kaufen.
Dann könnt ihr schon mal anfangen eure eigenen Spiele zu Programmieren :lol:

Wer sich dem nicht unterwerfen will kaufts einfach nicht, aber andere mit anzustiften das auch zu tun wirds auch nicht mehr ändern (Ubisoft hat wahrscheinlich viel Geld in den Kopierschutz gesteckt -> wieso sollten sies wieder Rückgängig machen :freak:)
MfG

Thaquanwyn schrieb:
... Leute wie dich braucht die Comm nicht ... :stock:

Hallo?!?

Eine Community lebt von Diskussionen und Widersprüchen. Ich bin auch deiner Meinung was den KS angeht. Ich finde auch seine Argumente nicht überzeugend. Aber er bringt sich mit Argumenten in die Diskussion ein. Solche Leute braucht eine Community. Den 10.000 Mitläufer, den du hier verkörperst, bestimmt nicht.

Zurück
Oben