• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Fabian228 schrieb:
Seid ihr es alle nicht langsam Leid euch bei jedem Thread bei dem es um Ubisoft Kopierschutz geht darüber aufzuregen ?

Nein, denn jedes Schweigen ist ein Einverständnis.



Fabian228 schrieb:
Das ist einfach nur Sinnlos und wird an der Situation nichts ändern.

Das wird sich zeigen.
Wer nicht aufbegehrt wird auf jeden Fall nichts erreichen.
So hat man es wenigstens nicht stillschweigend hingenommen und die Industrie kann nicht behaupten das alle einverstanden waren. UbiSoft wird gewiß auf die Reaktionen der Community hingewiesen werden und wenn die nicht völlig ignorant sind in dem Ein oder Anderen Forum mitlesen.
 
ach wie schön. nicht mal die demo ohne. ok. das nächste spiel das ich nicht kaufen werde. sind jetzt schon 6 stück die ich nicht gekaúft habe und vor allem,auch nie werde!. ist doch net schlecht. mittlerweile hab ich etwa 200 Euro gespart. hehe. cool macht weiter so. ICh ziehs bis zum schluss durch und muss ehrlich sagen es ist ok. ich lerne meine alten spiele besser kennen. brauch nicht mal mehr in neue hardware zu investieren!!!!! wenn ich das noch dazu rechne, dürfte ich schon 1200Euro nur in 2010 gespaart haben. hehe. Mich freuts und den Kontrollern--} geht unter hehe
 
Naja, ob man diesen Kopierschutz noch so einfach knacken kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Es wird sicher irgendwann möglich sein, allerdings nicht für den Großteil der Spieler, da es schon einiges an Aufwand sein wird.

Ich halte den Kopierschutz auch für lästig, kann aber auch jede Firma verstehen, die ihr Eigentum schützen will.
Für Ubisoft wird das ganze wohl einfach nur ein Test sein, um zu sehen wie große der Rückgang bei den Verkäufen sein wird, deswegen wird wohl auch schon lange nicht mehr so viel Energie in die Produktion der Siedlereihe gesteckt.

Aber jeder der hier so über den Kopieschutz meckert, soll sich mal selbstständig machen und was eigenes entwickeln, dass dann auch nur von einem "gestohlen" wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dieser setzt einen Ubi.com-Account und auch beim Spielen im Single-Player eine ständige Verbindung mit dem Internet voraus."

Super, wieder ein Spiel weniger. Wenn man mal unterwegs ist gibts nunmal öfter kein Internet. Beispiele: Geschäftsreisende im Hotel, Ferienwohnung etc... :rolleyes:
 
Was mich weit mehr stört:

Ich bin zu blöd um die Demo zu installieren.... fängt schon an bei der "exotischen" rar Komprimierung...
Mußte ich schon mal extra Winrar/zip installieren... wie vor 10 Jahren zuletzt... können die nicht gleich eine Komprimierung verwenden die Windows kann.... ZIP z.B.

Geht trotzdem nicht, Fehler beim entpacken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal installiert und es sieht auch ganz nett aus, anfangs gabs zwar ein Problem, da ich aus der Profilverwaltung nichtmehr rauskam, aber nach einem Neustart des Spiels hat alles geklappt.

Mich hat etwas gestört, dass Fraps irgendwie nicht funktioniert mit dem Spiel, ich kann garnichts machen, weder Screenshots noch mir die FPS anzeigen lassen und per Druck Taste und in Paint einfügen funktioniert auch nicht.

Naja, zum Spiel selber kann ich sagen, dass es wirklich nett aussieht, ist mein erstes Siedler seit Siedler II^^

Ich fand es schon gut, dass es sogar auf meinen Laptop läuft, aber bei den Einstellungen muss man doch aufpassen, da ich nachdem ich Kantenglättung und sowas dazugschaltet hatte, ein ziemlich verschwommenes Bild hatte.

Zur Allgemeinen Diskussion wegen dem Kopierschutz sage ich nur noch, könnt ihr nicht darauf verzichten auswärts zu zocken?
Wenn ich gescheit spielen, will, dann brauche ich eine richtige Maus und großen Tisch, auf dem Schoss oder so Sofa ist das mal garnichts.

Die einzigen die ich hierbei verstehe sind die, die keine Flatrate haben und da ist der Unmut verständlich, bei allen anderen ist das Heulen auf hohem Niveau.
 
@ Bourn_out91

Ist es also Heulen auf hohem Niveau, wenn man ein teuer gekauftes Produkt nicht an den Orten verwenden kann, wo man will und jederzeit Spielen kann?
Auch wenn das Internet gerade nicht geht (Probleme beim Provider oder sonstige), hat wohl der ein oder andere das Bedürfnis trotzdem zu spielen.
 
Millionen WOW Spieler haben kein Problem damit online sein zu müssen, Millionen andere Multiplayerspieler auch nicht.
Wo liegt das Problem jetzt bei Ubisoft?!
 
Willst du jetzt ernsthaft Singleplayer-Spiele und Online-Multiplayer-Spiele gleichsetzen?
 
Marius schrieb:
Millionen WOW Spieler haben kein Problem damit online sein zu müssen, Millionen andere Multiplayerspieler auch nicht.

Auch hier gerne nochmal, auch wenn es schon mehrfach im Thread gesagt wurde. Ein Singleplayerspiel ohne Multiplayer geschweige denn MMO Anteil muss über eine dauerhaft bestehende Internetverbindung haben. Man kann es nicht spielen wenn kein Internet vorhanden ist, selbst wenn die Verbindung zu hause mal einen Fehler hat oder der Server mal wieder überlastet ist kann man nicht zocken. Sry, für mich untragbarer Zustand.

Edit
@Sepukku
Er setzt es mit einem MMO gleich m(


Eine Frage an die Befürworter dieses Kopierschutzes. Welchen wirklichen Vorteil bringt das System mir als Kunde? Ich bitte um reichliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: Ja, finde ich schon. Ich kaufe das Produkt doch in dem wissen, dass ich es nur mit einer Onlineverbindung spielen kann. Ich sehe das ähnlich wie Marius und würde sogar sagen, dass man es ab jetzt so sehen kann, dass alle UBI Spiele eine neue Art von "Onlinespielen " sind. Vielleicht ist man in ein paar Jahren soweit und diese Surfsticks sind eine gute Alternative zu den heimnetzwerken und dann interessiert es keinen mehr ob er mit dem Internet verbunden sein muss, da er es immer mit dabei hat.

Mir hat es früher auch besser gefallen nur einen Key einzugeben und dann ging das oder früher, wo man das Spiel nur installieren musste und es garkeine Key oder dergleichen gab.

Ein NoGo wäre mich das Installationslimit von EA, wo ich etwas kaufe und darf es nur 3 mal neu installieren und muss dann anrufen was wieder Geld kostet um das zurücksetzen zu lassen.
 
@ Marius:
Ich spiele kein Multiplayer, ich habe keine dauerhafte Internetverbindung und ich will das auch nicht und für Single Player Spiele sehe ich darin auch keine Notwendigkeit. Darin liegt allerdings kein Problem, ich kaufe halt keine Ubisoftprodukte mehr, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schade, dass es diesen Kopierschutz hat, denn sonst würde ich der Demo und dem Spiel sogar eine Chance geben, denn die Grafik sieht vielversprechend aus und ich fand Siedler auf meinen Amiga 500 schon immer so nett :)

Aber da ich immer noch dadurch, dass es mich 3 Tage gekostet hat mein auf DVD gekauftes Empire Total war über Steam zum laufen zu bringen, traumatisiert bin, kommt mir ein solcher Kopierschutz nicht mehr ins Haus.
 
Für alle die meinen Internet hat jeder und deswegen ist eine dauerhafte Verbindung zum spielen keine Problem:
Ich hoffe, dass an eurem ersten Urlaubstag ein Bagger mal bübsch die Leitung vor eurer Haustür zerlegt - und die dann erst am letzten Urlaubstag wieder geflickt wird.

Dann aber bitte ein Foto vom dummen Gesicht machen :)



Regards
 
Also der Donglevorschlag den einige hier gebracht haben bringt auch nichts.
Dongle wurden hauptsächlich bei sehr teuren (professionellen) Anwendungen verwendet. Allerdings ist die Raubkopierrate bei Firmen (die diese Software einsetzen) (mittlerweile) sehr gering. Die Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe haben ausschließlich Originalsoftware verwendet. Ich denke das Raubkopien nur noch in wirklich kleinen Firmen < 10 Mitarbeiter oder so überhaupt noch eine Rolle spielen. Das Problem ist einfach, das es für illegale Profisoftware wohl (fast) keinen Markt gibt im Gegensatz zu spielen (Stichwort: kommerzielle Raubkopien aus Russland/Asien).

Wer weiß wie Hardware funktioniert, der weiß auch, das alle Kopierschütze, die lokal arbeiten knackbar sind. Das gilt z.B. für DVD, Blu-Ray, Computerspiele.

Das Problem ist einfach das ein Computer keine verschlüsselten Inhalte verarbeiten kann. Irgendwo im Ram, CPU Registern oder sonstwo müssen die Daten "nackt" liegen, damit sie verarbeitet werden können.
Nur deswegen können auch Blu-Rays entschlüsselt werden.

Standardmäßig sind die Inhalte von Blu-Ray Videos bekanntermaßen AES verschlüsselt. Das verfahren ist bis heute nicht in akzeptabler Zeit brechbar (wenn man den Schlüssel nicht kennt). Das Problem ist, das die Blu-Ray lokal ausgeführt wird. Da der PC wie oben beschrieben keine verschlüsselten Daten verarbeiten kann, muss irgendwo der Schlüssel liegen. Per Reverse-Engineering kommt man an den Schlüssel und kann dann ganz einfach den Inhalt entschlüsseln.

Die (Spiele-)Industrie bzw. Kopierschutzhersteller haben in den letzten Jahren versucht die Hürde für das Reverse-Engineering immer höher zu legen. Das hat man z.B. an Starforce gesehen, der ja über ein Jahr nicht knackbar war (kopierbar schon, aber nicht knackbar). Das Problem bei Starforce z.B. ist das das Reverse Engineering ultra aufwendig ist. Erschwert wird das ganze dadurch, das es keine offene Spezifikation des Systems gibt. D.h. der Reverse-Engineerer sitzt quasi vor einer Blackbox und muss sich da durchbeißen. Hat er es aber einmal geschafft, das System zu "entschlüsseln" gibt es keine richtige Hürde mehr. Der Kopierschutzhersteller kann zwar ein paar Modifikationen in neuen Versionen vornehmen, aber das Grundkonzept bleibt das gleiche, das System ist nicht mehr hinreichend geschützt.

Das gleiche gilt übrigens auch für Dongles. Das kann auch alles Reverse-Engineerd werden.

Der einzigst effektive Kopierschutz ist das Verlagern des Prozessausführungsortes.
Das hat vorher schon einer geschrieben. D.h. das Spiel wird auf einem Server im Internet ausgeführt und nur der Bildschirminhalt wird auf den lokalen PC gestreamt.

Der neue Ubisoftkopierschutz ist eine Vorstufe davon. Da aber Bandbreite bei o.g. Kopierschutz eine entscheidende Rolle spielt, kann der heute noch nicht genutzt werden, weil die Bandbreitenanschlüsse einfach zu langsam sind. Da aber Ubisofts Kopierschutz auch zum größten Teil lokal ausgeführt wird, so wird auch dieser Kopierschutz (irgendwann) geknackt werden. Da es sich um ein neues System handelt kann es natürlich etwas dauern. Sobald der Kopierschutz reihenweiße geknackt wird, wird Ubi wohl auch Offlinepatches veröffentlichen.

Einen Vorteil sehe ich in den neuen Kopierschutzsystemen: Seit die DRM Geschichte angefangen hat, sind noch nie so schnell wie zuvor die Kopierschütze aus spielen entfernt worden (z.B. Anno 1404, Far Cry 2). Bei vielen alten Spielen ist der Kopierschutz nie entfernt worden (z.B. viele Need for Speed Teile).
Das führt dann teilweise zu großen Schwierigkeiten bei neuen Betriebssystem (z.B. Starforce), was bei ungeschützten Spielen (nicht unbedingt) der Fall wäre.

Jedenfalls sind die Onlineserver irgendwann für Ubi zu teuer, und einfach abschalten können sie nicht. Also denke ich kann man z.B. AC2 in 6 bis 12 Monaten komplett ohne Kopierschutz spielen (legal per Patch).

Hoffen wir es zumindest :-)
 
viel zu wenig Platz für Gebäudebau im Vergleich zu Siedler 2 und mit Kopierschutz können die das Spiel behalten^^ ;)
 
Wie wärs, wenn man nach jeder Partie, die man gespielt hat, bei Ubi Soft anruft und eine Auskunft über seine Daten haben möchte und möchte, dass diese Daten dann gelöscht werden?
Schliesslich hat Ubi Soft auch Niederlassungen in Deutschland und müssen nach deutschem Recht arbeiten und in Deutschland hat man ein Recht auf Auskunft und ein Recht auf Löschung seiner Daten.
 
Jo genau sowas.
Nur bringt das Kopierschutztechnisch (vorerst) nichts, da man weiterhin zweigleisig fahren muss (Spiele aus dem Laden)
 
Also ich würde nicht bei ubisoft anrufen

Aus dem supportbereich:

Unsere Kundendienst-Mitarbeiter stehen Ihnen montags bis freitags von 12:00 - 21:00 Uhr unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0900 - 1824832 (0,24 €/Minute aus dem Festnetz der deutschen Telekom) hilfreich zur Seite. (Die Hotline-Nummer kann nicht aus dem Mobilfunknetz erreicht werden, oder wenn eine Sperre für 0900er-Nummern aktiviert ist!)

Da muss man auch noch zahlen wenn man probleme mit diesem zeug hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben