• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Was Burn_Out91 eine Seite zuvor geschrieben hat, ist durchaus wichtig, auch wenn er hier mit seiner Aussage im falschen Publikum gelandet ist. Die meisten Spieler sind nicht so enthusiastisch wie wir, wenn es um Hardware und Spiele. Diese Spieler akzeptieren beinahe jeden Kopierschutz, solange dieser sie nicht beim Spielen stört und wissen wahrscheinlich nicht einmal, was SecuRom und TAGES anrichten. Solange SecuRom die DVD nicht frisst oder die Ubi-Server erreichbar sind und die Kunden anstandslos das Spiel starten können, ist den meisten Kunden der Kopierschutz egal - auch wenn die Kommentare in diesem Forum und bei Amazon etwas anderes vermuten lassen (aber das ist eben nur ein kleiner Ausschnitt der Zielgruppe).

Was is eigentlich wenn Ubisoft in 10 Jahren den Server runterfährt, weils sich zum Bsp. nicht mehr lohnt? Was habe ich dann als käufer von Software für Ansprüche? Wie lange müssen die mind. die Server laufen lassen? Was ist wenn Ubisoft plötzlich insolvent geht?

Die Spiele erhalten in der Regel einen Offline- bzw. No CD-Patch, wenn Ubisoft der Meinung ist, dass die Lebensdauer des Spieles überschritten ist und keine weiteren Serverkapazitäten für das Spiel bereit gestellt werden sollen. Aber ich kann dennoch verstehen, dass sich die Kunden nur ungern den Launen des Publishers ausliefern. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken und daher wünsche ich mir, dass recht bald eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird, die die Publisher verpflichtet, sicher zu stellen, dass die Spiele auch in einigen Jahren noch gespielt werden können.

Das nicht. Jedoch sorgen attraktive Angebote dafür, daß dieses "Problem" keins mehr ist.
Gute Spiele (oder gut vermarktete) verkaufen sich doch auch heute noch wie warme Semmeln. Ich kann von daher dieses ganze Rumgejammere der Industrie nicht nachvollziehen. Ist doch völlig latte, wieviele Leute das Spiel kopieren .. was zählt ist, wieviele es kaufen!

Wie ich schon sagte: Auch zu früheren Zeiten - als alles noch "besser" war - wurde fleißig geklaut. Damals war das Problem wahrscheinlich einfach nicht so gravierend, weil die Spiele in der Entwicklung wesentlich günstiger war (natürlich gab es auch weniger potentielle Käufer, aber die Gewinnspanne ist dennoch signifikant kleiner geworden*) und weil die Konsolen beinahe allesamt Module statt optischer Datenträger verwendetet haben, die sich eben nicht so ohne Weiteres kopieren lassen.

Aber du hast natürlich auch Recht: Die Publisher müssen mehr dafür tun, dass ihre Spiele attraktiver werden. Wenn es etwa nach mir geht, sollten zumindest die Top-Spiele allesamt mit einem schöner Papp-Schachtel und einer vernünftigen, farbigen, umfangreichen Anleitung und einem Booklet ausgestattet werden. Darüber hinaus könnten die Publisher auch die Online-Komponente stärker nutzen und häufiger wertvolle Mehrspieler-Inhalte anbieten, an die man nur mit dem Original-Spiel heran kommt (die Spiele von Blizzard haben sich doch nicht nur aufgrund ihrer Qualität so hervorragend verkauft - die Spieler wollten vor allem ins BattelNet, und dafür brauchen sie einen Original-Key).
Darüber hinaus sollte es ein einheitliches und umfassendes "Social Gaming Network" geben, in das man ebenso nur mit Originalkopien hinein kommt und die wertvolle Mehrwerte bieten. Steam ist hier noch der beste Ansatz, aber das ist kein Vergleich zu Xbox-LIVE o.Ä.

Mit diesen Ansätzen alleine ist aber nicht getan, denn es wird immer genug Spieler geben, die sich mit dem Offline-Modus zufrieden geben und auch auf Social Gaming-Mehrwerte verzichten können. Für diese Spieler - und das sind wirklich nicht wenige - sollte es eine clevere hardwareseitige Lösung geben, die sich nicht innerhalb weniger Tagen oder Wochen umgehen lässt.

@Vidy_Z
So ein Dongle macht ungefähr das, was ich weiter vorne schon als mögliche Lösung geschrieben: Die Software und der Dongle kommunizieren permanent miteinander, und sobald die (korrekte) Antwort des Dongles ausbleibt, verweigert die Software den Dienst. Die Preise für Dongles beginnen übrigens bei 6 Euro (laut Wikipedia), aber in diesem Preis stecken natürlich noch nicht sie softwareseitige Umsetzung, die Entwicklung und die Lizenzgebühren drin. Klassische Dongles sind also eine sehr kostspielige Angelegenheit, für Games sicherlich nicht zu gebrauchen.

Aber ich hege wie gesagt die Hoffnung, dass die technologische Grundlage, die hinter Dongles, HDCP oder auch Konsolen stecken, auch auf Gamer-Hardware angewendet werden können. Raubkopien lassen sich damit natürlich verhindern, aber das Anfertigen und Abspielen von Raubkopien könnte zumindest so anspruchsvoll werden, dass sich nur noch Hardcore-Freaks an Raubkopien und die dafür notwendigen Eingriffe in Hardware heran wagen, und das wäre ein riesiger Gewinn für uns alle.

Ich hass Ubisoft immer mehr...

Das man bereits eine FREEWARE DEMO eines Spieles, für die es keinen Crack geben wird, weil sie FREI und Kostenlos ist mit diesem Kopierschutz belegt dürfte wohl eindeutig zeigen, dass Ubisoft hier nichts anderes macht als Daten sammelt.
Ich sehe das als Kriegserklärung von Ubisoft mit der Gamercommunity.
Geich der erste hier hat geschrieben, dass sich hier ja alle nur künstlich aufregen.Ich kauf mir jedenfalls kein Spiel mehr mit diesem Kopierschutz, die können mich mal.
Ich war immer von Ubisoft überzeugt, aber wie hier gegen uns Spieler vorgegangen wird, das kann ich kaum verkraften, zu sehen wie ich null Einfluss auf die Meinungsbildung von Ubisoft hab.

Welche Daten soll Ubisoft sammeln? Und wofür? Abgesehen davon würde das auffallen! Dir sicherlich nicht, aber anderen, findigeren Freaks.

Es ist schlichtweg zu aufwendig, mehrere Builds zu entwickeln, die mal als Demo ohne Kopierschutz und dann als Vollversion mit Kopierschutz daher kommen. Dies würde auch die Gefahr für Probleme, die durch den Kopierschutz entstehen, erhöhen (die Demo ist so gesehen auch letzter Funktionstest vor dem Release). Woher ich das weiß? Ich habe mal als Beta-Tester bei Ubisoft gearbeitet und daher weiß ich, dass selbst die letzten Release Candidates mit einem Kopierschutz daher gekommen und dass es nicht mit zwei Mausklicks getan ist, den Kopierschutz wieder aus dem Produkt zu entfernen.

doneffa schrieb:
Weil niemand spielt dieses schwache Spiel C$C4 - kein echtes C&C Spiel:o

Bewertung - 60 -70 % überall im Internet!:D

Siedler wird auch nicht besser ...

Habe die Beta gesehen .... und bin als Siedler Fan maßlos enttäuscht!

Aber naja ... Muss jeder selber wissen!

Und so schlecht ist CnC nicht!

Aber immer schön auf die Reviews hören *rolleyes*

Abgesehen davon würde das auffallen! Dir sicherlich nicht, aber anderen, findigeren Freaks.

Man kann sich immer höflich ausdrücken, ich habe immer mehr das Gefühl dass hier nicht sachlich diskutiert wird sondern nur darauf gewartet wird dass man einem Poster einen Seitenhieb geben kann.
Netikette, ist wohl nicht mehr existent.

Würdest du es mitbekommen haben, dass dein Telefonanbieter die Daten an Callcenters weitergegeben hat, wenn auf einmal lauter Lotterien bei dir anrufen?
Nun, Ubisoft sitzt doch am Quelltext und weiss besser als jeder Cracker wie der KS aufgebaut ist, also sollte es,mit entsprechender Planung im Voraus, möglich sein den Kopierschutz zu entfernen.
Bei so einer kostenlosen Demo wird die Zahl der Downloads wahrscheinlich um 80% runtergehen, bei so einem Kopierschutz.

Höh?
Was habe ich denn Beleidigendes gesagt?
Ich habe lediglich gesagt, dass sicherlich Profis und Freaks gibt, die im Gegensatz zu dir oder mir das Wissen und die Möglichkeiten haben, heraus zu finden, was tatsächlich an Ubisoft oder Microsoft oder sonst wen gesendet wird. Sicherlich werden sich auch Experten auf den Kopierschutz von Ubisoft gestürzt haben, und wenn vom dem Kopierschutz verdächtige Aktivitäten ausgingen, dann wäre dies schon bekannt geworden. Ich glaube, du hast das gründlich in den falschen Hals gekriegt.

Im Übrigen bist du es doch, der hier wegen einer Nichtigkeit von Hass redet und jegliche Etiquette und Feingefühl für Wortbedeutungen vergessen lässt. Also solltest gerade du dich nicht über die Netiquette aufregen (und die korrekte Schreibweise des Wortes lernen)!

P.S.: Ich bin übrigens noch nie von einer dubiosen Lotterie angerufen worden und ich habe auch seit Jahren keine Spam-Mail oder unerwünschte Post erhalten, und das obwohl ich bei Ubisoft und vielen anderen Diensten und Anbietern registriert bin.

GevatterTod schrieb:
Welche Daten soll Ubisoft sammeln? Und wofür? Abgesehen davon würde das auffallen! Dir sicherlich nicht, aber anderen, findigeren Freaks.

Schonmal überlegt, wie *VZ oder Facebook an Geld kommen?
Sicherlich nicht durch nett bitten.
Die Verkaufen die Daten und jeder macht sich fleißig zum Affen gläsernen Bürger.

Ubi Soft verkauft sicherlich die Daten auch weiter, um damit Studien betreiben zu können.
Mit Daten kann man heutzutage ein dickes Geschäft machen.

So hab die Demo auch mal angezockt. Der Kopierschutz ist mir relativ egal. Sollen die sammeln, was sie wollen, und online bin ich eh auch immer.

Aber das Spiel selber... omg... was für ein Schrott... Hab mich eigentlich drauf gefreut und das meiner Freundin als Überraschung schenken wollen, da sie so Freude an Siedler 6 hatte.

Aber das ist mal echt schreckliches Gameplay... nichts mehr von gemütlichem siedeln, alle Siedler rennen pausenlos und sind hässlich anzusehen.

Zum Glück gabs ne Demo. So ein Schrottspiel tue ich meiner Freundin nicht an. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass Siedler 6 enorm besser aussieht als dieses neue Ungetüm.

Siedler FAIL before release... :mad:

GevatterTod schrieb:
Höh?
Ich glaube, du hast das gründlich in den falschen Hals gekriegt.

Sorry muss mich echt entschuldigen, hab das echt falsch verstanden.

Im Übrigen bist du es doch, der hier wegen einer Nichtigkeit von Hass redet

Für mich ist es keine Nichtigkeit, ich wohne, wie ich in zig anderen Threads bereits geschrieben habe,auf dem Dorf.Durch ISDN und Call by Call sind die Internetkosten schonmal bei 100€.Also keine Nichtigkeit, und dieser Kopierschutz setzt vorraus dass ich immer im Internet bin also hab ich Assassins Creed 2 schnell durchgespielt und konnte nur wenig Zeit nutzen, die Details zu sehen.Ich denke es ist verständlich dass ich mir da verstoßen vorkomme.

(und die korrekte Schreibweise des Wortes lernen)!

Ich war mir nicht ganz sicher wie es hab schreiben sollen also 50:50.
Über Rechtschreibung reg ich mich in Foren schon lange nicht mehr auf, da steh ich drüber ;)
P.S.: Ich bin übrigens noch nie von einer dubiosen Lotterie angerufen worden und ich habe auch seit Jahren keine Spam-Mail oder unerwünschte Post erhalten, und das obwohl ich bei Ubisoft und vielen anderen Diensten und Anbietern registriert bin.

Es war mal eine ganze Zeit so, dass man mich angerufen hat, dass ich einen Tankgutschein, eine Reise, ein Auto, einen Geldpreis gewonnen habe und soweiter.Einmal hat mich ein Italienischer Gewürzanbieter angerufen...:D

Irgendwo müssen die ja meine Nummer und Namen her haben und das nicht aus dem Telefonbuch.

Und auch so wenn man von solchen Dingen absieht, ist uns allen Datenmissbrauch bekannt, das braucht nicht erläutert werden.

Nochmal Entschuldigung, weil da hab ich was falsch verstanden und überreagiert.Sorry

Gruß
Mr. Apprentice

Seltsam, habe es versucht von mehreren Quellen runterzuladen, es bricht immer nach 2GB ab. Kennt jemand das Phänomen?

@Whiz-zarD
Ubisoft ist nicht Facebook und ein Apfel ist keine Birne!
Bei Ubisoft müssen lediglich die üblichen Daten wie Alter und Email-Adresse angegeben werden. Alles weiteren Angaben sind optional und selbst bei den Pflicht-Angaben kann man schummeln, wenn man denn derartig paranoid ist. Und Facebook&Co. bitten tatsächlich nett und freundlich die Kunden um ihre Daten, und leider sind zu viele dumm genug, der Bitte Folge zu leisten.

Und was soll Ubisoft mit den Daten anfangen, die sie vielleicht sammeln könnten? Was sollen sie mit meinen Urlaubsfotos oder meinen Webseiten oder meinen MP3s anfangen? Und was sollen andere mit diesen Daten anfangen? Und sollte es nicht auffallen, wenn ständig Daten von meinem PC nach Frankreich geschauffelt werden? Klar, mir würde es wohl kaum auffallen, sicher aber einem Experten, der das Wissen und die Möglichkeiten hat, den Datenverkehr zu analysieren.

Und hast du eigentlich irgendeinen Beweis für deine haltlose Vermutung, dass Ubisoft irgendwelche hypersensible Daten über dich sammelt und weiter verkauft? Oder hast du diesen Glauben einfach nur aus schlechten Filmen und dummen Stammtischgerede übernommen?

Nochmal: Ich habe seit Jahren keinen Spam und keine unerwünschte Post erhalten. Auf keiner meiner Email-Adressen - selbst nicht auf meiner Spam-Adresse, die ich üblicherweise angebe. Und ich bin bei vielen Anbietern und Dienstleistern registriert, auch bei Ubisoft. Das müssen sehr seltsame Geschäfte sein, die mit meinen Daten angestellt werden, denn bei mir kommt einfach keine Werbung o.Ä. an. Aber vielleicht gibt es ja tatsächliche perverse Menschen am Ende der Welt, die total scharf auf das Wissen, dass ich meine Musiksammlung im MP3-Format auf dem Computer speichere oder das ich ich ATI-Grafikkarte besitze.

@Mr.Apprentice
Alles klar ;)

Früher habe ich auch massenhaft Spam und seltsame Anrufe erhalten. Seit ich aber sehr bewusst mit meinen Kontaktdaten umgehe, hat sich das Thema vollständig erledigt. Kein Spam. Keine Anrufe. Keine Post. Und das trotz permanenten Internetzugang und fleißiger Nutzung der Angebote des Internets.

Was die Nichtigkeit angeht: Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man nicht einer günstigen Breitband-Flatrate profitieren kann. Weiter vorne habe auch geschrieben, dass Breitband-Flatrates für alle Menschen so selbstverständlich wie fließendes Wasser sein sollten ehe Publisher wie Ubisoft zu Maßnahmen greifen, die eine permanenten Internetverbindung erfordern. Es gibt aber deutlich wichtigere Themen als Ubisoft und eigentlich wollte ich nicht mehr sagen als dass man nicht Hass sprechen sollte (aber mir ist schon klar, wie du es gemeint hast).

Zuletzt bearbeitet:
@lamer11: Ich habe es bei 4players runtergeladen, hat problemlos geklappt, hatte den Download sogar öfters unterbrochen, weil ich PC ausgemacht hatte.

@GevatterTod

Sorry, aber der einzigste der Paranoid ist in diesem Theaterstück ist, ist der jenige, der auf Teufel komm raus auf den Erhalt der Daten seiner Kunden besteht, obwohl sie ihn wirklich überhaupt nichts angehen.

Hör doch auf Leute als paranoid abzustempeln, nur weil sie deiner verdrehten Darstellung der Dinge keine Folge leisten. Die Leute haben ein Rechtsbewustsein für das du keinen Sinn hast. Das ist aber dein und nicht deren Manko.

Ich würde nicht sagen dass seine Darstellungen verdreht sind. Sie sind nur einfach naiv.
Aber das wird er sicher auch noch lernen, wenn er älter ist. Ich hab ja selbst auch noch vor ein paar Jahren geglaubt dass böse große Firmen, die ihre Kunden nur abzocken und unlautere Methoden verwenden, wenn überhaupt nur extrem selten sind.
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Wenn er denkt dass Ubisoft so lieb, gut und ehrlich sind, dann wird er davon erst abweichen wenn er es selbst lernt. Hat also keinen Sinn, gerade über das Internet, mit ihm zu diskutieren oder mit irgendeinem anderen der die Sache ähnlich sieht wie er.

Schonmal Ubi Soft sowieso keine Chance haben, an irgendwelche Urlaubsfotos oder sonstige sensible Daten auf meiner Festplatte ranzukommen.
Es geht da um tiefgreifende Dinge: Die Erstellung eines Profils eines Menschens.

Klingt für einige vielleicht zu Paranoid und abgehoben aber es gibt durchaus Programme, die mit einem speziellen Verfahren, unterschiedliche Daten von einem Benutzer zusammenfügen und daraus ein Profil erstellen. sog. Kundenprofiler.
Es gibt Firmen, die mit bestimmten Suchalgorithmen das Internet durchforsten und Daten sammeln, um daraus Profil zu erstellen. Dabei werden nicht nur die Daten gesammelt, sondern auch z.B. der Schreibstil, verwendeten Smilies, etc. von einer Person untersucht. So kann man zusammenhangslose Informationen zusammenknüpfen.

Dann legt doch mal irgendeinen Beweis dafür vor, dass da sensible Daten transferiert werden, die in den Händen von Dritten nichts zu suchen haben! Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt für eure Behauptungen? Oder geht ihr einfach nur davon aus, dass es so sein muss, weil irgendwo derartige Geschichten aufgeschnappt habt?

Mangelndes Rechtsbewusstsein? Ich würde sofort auf die Barrikaden gehen, sobald ich mitkriegen würde, dass Ubisoft oder sonst ein Anbieter, bei dem ich registriert bin, Unfug mit meinen Daten anstellt, zu dem ich nicht mein Einverständnis gegeben habe. Ich habe schlichtweg bislang keinen Grund davon auszugehen, dass mit meinen Daten Schindluder getrieben wird. Muss nochmal darauf hinweisen, dass ich Spam mittlerweile nur noch aus News auf CB kenne?

Und natürlich ist dieses Verhalten hysterisch, paranoid und verquer. Es war vielleicht nicht taktvoll, dieses Verhalten derart deutlich beim Namen zu nennen, aber nichts anderes kommt mir in den Sinn, wenn Leute, die sich sicherlich keinen Kopf um Handys, Kreditkarten und Social Networks bei einer Internetverbindung plötzlich am Rad drehen und sich als die totalen "Checker" geben, die sich auf keinen Fall hinters Licht führen lassen. Ach ja, ich vergaß, bei Handy, Kreditkarten und den tausend anderen Gimmicks, die wir jeden Tag bedenkenlos nutzen, spielen derartige Bedenken natürlich keine Rolle, weil man ja vorher weiß, welchen Gefahren man sich aussetzt. Soviel zum Thema Rechtsbewußtsein! Danke, zurück mit euch in eure endzeitliche Cyber-Traumwelt. Ich bin hier raus.

@Whiz-zarD
Ein Kundenprofiler ist eine Person (zwei Arme, zwei Beine, Kopf oben) und kein Programm!

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Dann legt doch mal irgendeinen Beweis dafür vor, dass da sensible Daten transferiert werden, die in den Händen von Dritten nichts zu suchen haben! Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt für eure Behauptungen? Oder geht ihr einfach nur davon aus, dass es so sein muss, weil irgendwo derartige Geschichten aufgeschnappt habt?
Es müssen keine sensiblen Daten sein.
Es reichen schon Daten, die aufzeigen, welches Spiel ich zur welcher Uhrzeit gespielt habe.

GevatterTod schrieb:
@Whiz-zarD
Ein Kundenprofiler ist eine Person (zwei Arme, zwei Beine, Kopf oben) und kein Programm!

Da liegst du falsch ...

@GevatterTod

Nicht der Kunde ist in der Beweispflicht, sondern die Firma. Die Firma will was von mir. Die Firma muss mir beweisen dass das harmlos ist, damit sie hoffen kann das ich ihr vielleicht meine Daten hinterlasse wenn ich Bock habe. Wenn die Harmlosigkeit nicht bewiesen werden kann, oder ich auch nur schlecht drauf bin, dann sag ich einfach: ne du lass mal! Und wenn die mir dann immer noch hinterherrennen und mich zwingen wollen, dann habe ich es mit einem penetranten Datensammlerverein zu tun, auf den ich erst recht keine Lust habe. Ich bade mich derweil in meinem guten Recht, OK?

Zu meinem Posting vorher:
Du scheinst ja etwas jünger zu sein. Aber meine Post hat sich ganz klar an Erwachsene gerichtet. deshalb tut mir das jetzt schon ein bisschen leid. Erwachsene sollten es geschaft haben, die Sache von vielen verschiedenen Standpunkten aus zu betrachtet. Wenn man Jung ist fängt man ja gerade erst damit an. Und keine Sorge, irgendwann ist alles grau :D.

Zuletzt bearbeitet:
Kann GevatterTods letztem Post nur zustimmen.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen echtem kritischem Denken und der Paranoia, die hier einige möchtegern-Aufgeweckte an den Tag legen.

Aber JA!:
Es ist euer gutes Recht, mit diversen Firmen nicht zu verkehren, wenn ihr befürchtet, die könnten euch schaden, indem sie Unfug mit euren Daten anstellen. Das ist euer gutes Recht!
Aber hört auf, anderen, die nicht eurer Meinung sind, mangelndes Rechtsbewusstsein (hat ohnehin nichts damit zu tun) oder Naivität zu unterstellen.

Zurück
Oben