• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Ich für mein Teil, finde den Zwang, eine ständige Onlineverbindung zu haben, ausgemachten Blödsinn. Man könnte genausogut das Teil über Internet freischalten und gut ist. Wenn ich im Singleplayerpart bin, dann zocke ich ohne Internet und stelle alle Resourcenverschwendenen Programme aus. Wie gesagt, es gibt auch andere Sicherheitsmechanismen und Ubisoft geht da einen zweifelhaften Weg an dem ich mich bestimmt nicht gewöhnen werde und in meinen Augen ist das kein Fortschritt. Naja, Silent Hunter, Siedler, usw. Mich hat Ubisoft als Kunden vergrault.

space schrieb:
Ich für mein Teil, finde den Zwang, eine ständige Onlineverbindung zu haben, ausgemachten Blödsinn. Man könnte genausogut das Teil über Internet freischalten und gut ist. Wenn ich im Singleplayerpart bin, dann zocke ich ohne Internet und stelle alle Resourcenverschwendenen Programme aus. Wie gesagt, es gibt auch andere Sicherheitsmechanismen und Ubisoft geht da einen zweifelhaften Weg an dem ich mich bestimmt nicht gewöhnen werde und in meinen Augen ist das kein Fortschritt. Naja, Silent Hunter, Siedler, usw. Mich hat Ubisoft als Kunden vergrault.

Es ist (aus Sicht der Publisher) kein Blödsinn, wenn man (als potentieller Kunde/Spieler) erstmal realisiert hat, dass es auf folgendes hinauslaufen wird (Creeed hatte den Link gestern gepostet, danke dafür an ihn, zwar hatte ich soetwas schon geahnt, aber nun ist alles noch sehr viel klarer geworden):

Creeed schrieb:
@wayne_757

Du meinst so was nehme ich an: http://www.golem.de/1003/73768.html

Sie möchten also langfristig den "Verkauf" von Spielen auf diese Ebene verlagern. Dadurch haben sie mehrere Fliegen im einer Klappe geschlagen:

- Perfekter Schutz vor Schwarzkopiererei!
- Gebrauchtmarkt abgetötet (das fängt ja jetzt bereits mit dem aktuellen Model an!)
- Kunden doppelt und dreifach abzocken! (man zahlt das Spiel und zusätzlich eine happige monatliche Gebühr für den Service selbst und dann später womöglich nochmal für DLC's etc., so wie heute z.T. schon üblich!)

Das ganze ist also als das zu sehen, was es wirklich ist: Eine Vorbereitung/Vorläufermodel für oben im Link Aufgeführtes!

Das ist ihre "Vision" von der Spielezukunft. Die Vision von gierigen Leuten eben (die Branche wächst seit eh und je, ungeachtet des ständigen "Raubkopierer-Gewhines" der Bosse, von denen ich kaum glaube, dass sie unter Brücken schlafen müssen <- ist dasselbe Prinzip wie in der Filmindustrie, wo Schauspieler pro Film zweistellige Millionenbeträge kassieren!)

Wer diese "goldene" Spielezukunft nicht möchte, sollte diese Publisher (wie Ubi & Ea) einfach boykottieren, um sie dazu zu zwingen, wieder anzufangen im Auftrage und Sinne des Kunden zu handeln, was sowieso eine Selbstverständlichkeit sein sollte!

Denn wie heisst es so schön: "Wehret den Anfängen!" (schade nur, dass der Mensch eine natürliche "Begabung" dafür hat, dies grundsätzlich zu versäumen!")

Wie ubisoft wirklich drauf ist, kann man übrigens auch gut an solchen Aktionen hier erkennen:

http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/computer-bild-spiele-wirft-ubi-bestechung-vor-20091109/

http://www.basicthinking.de/blog/20...t-rueckt-testspiel-nur-gegen-bestnote-heraus/

Schon das ist für mich ein Grund keine Spiele mehr von diesem Verein zu kaufen. Schon rein aus Prinzip!

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal:

Es ist euer gutes Recht, mit diversen Firmen nicht zu verkehren, wenn ihr befürchtet, die könnten euch schaden, indem sie Unfug mit euren Daten anstellen. Das ist euer gutes Recht!
Aber hört auf, anderen, die nicht eurer Meinung sind, mangelndes Rechtsbewusstsein (hat ohnehin nichts damit zu tun) oder Naivität zu unterstellen.
Also jemandem der nicht der Meinung ist, dass es mein gutes Recht ist, mich von dem Vorgehen der Firma zu distanzieren, jemand der mir somit also vorwirft ich würde dabei ungerechtmäßig handeln? Ja natürlich werfe ich dem mangelndes Rechtsbewusstsein und/oder Naivität vor. Sonst noch Wünsche?

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen echtem kritischem Denken und der Paranoia, die hier einige möchtegern-Aufgeweckte an den Tag legen.
Ich würde ja eher denjenigen als Agressor ausmachen der:

- sich selber als "echten kritischen Denker" in den Raum stellt,
- die Zwangsonlineverbindung als gerechtfertigte Schutzmaßnahme pauschalisiert und alle
- Leute die sich daran stören als "möchtegern-Aufgeweckte" und "Paranoide" abstraft.

Welche Ironie! Eigentlich sollte man das dann ja mal selber merken, aber ist ja auch schon spät.

@Arno Nimus
Das Preismodell ist ne sauerei, wenn du allerdings die Spiele nicht kaufst sondern nur mietest, zu einem vernünftigem Preis versteht sich und ohne Abo, dann finde ich das Ok. Es gibt etwa einen Anbieter, der seinen Conntent rein durch Werbung refinanzieren will. Man kann schon jetzt erahnen, dass der Wettbewerb für die Vertreiber sehr hart werden wird.

Dein Computer ist dann aber fein säuberlich getrennt von den Publisher Servern. Nix mehr mit Lech-Steam-Client. Dann wird aus dem Kaufverhältnis ein reines Mietverhältnis mit allen Vor- und Nachteilen. Auch technisch währe es interessant: Spielehresteller könnten sich auf eine Plattform, sogar auf eine Hardware konzentrieren, und alles rausholen was geht, mehr Zeit den eigentlichen Spielinhalten widmen und keine Zeit verbrauchen, das Spiel auf jeder möglichen Platform mit allen möglichen Kompromissen zum laufen zu bringen. Wäre so etwas wie eine Spielekonsole mit unbegrenztem Leistungslimmit und der immer neusten Hard- wie Softwaretechnik.

Ich seh´s schon kommen, wenn dann wieder: "PLEASE INSERT COIN" und "GAME OVER" auf deinem Monitor stehen.

Zuletzt bearbeitet:
da sich hier soviele fragen warum die demo schon den kopierschutzt hat.. es hat einen sehr einfachen grund. weil schon sehr oft eine ungeschützte .exe von einer demo zum cracken der vollversion benutzt wurde.

Ist man wirklich paranoid nur weil man einem Spielehersteller nicht erlauben möchte, dass dieser unangefochten auf dem eigenen System herumschnüffeln darf?

Es geht zu erst auch gar nicht darum, ob sie schnüffeln. Bei uns wurde die elektronische Zeiterfassung eingeführt - alle wahren happy, endlich keine festen Arbeitszeiten mehr, alle konnten unendlich flexibel sein. Mit dem Betriebsrat wurde verhandelt, die zeigten sich begeistert, was man damit alles kann - Auswertungen sollten auf allgemeine Statistiken beschränkt werden. Irgendwann kam dann ein neuer Personalchef - und plötzlich wurden Krankheitstage ausgewertet, Verbindungen ausgewertet - wer ist des öfteren Montags krank, wer insbesondere in den Ferien, wer hat oft Dienstgänge vor dem Frühstück und so weiter und so fort. Um zum Anfang zu kommen: es geht zunächst nicht darum, ob sie schnüffeln, man sollte nicht vergessen, dass sie es können ...

Diese ganze kopierschutzgeschichte würde mich _vielleicht_ nichtmal allzusehr stören, wenn ich nicht für jeden publisher nen anderen Account bräuchte und ich zu allem Überfluss bei jedem Anbieter andere Loginnamen und Passwörte nutzen soll. Würden sich alle Hersteller auf ein System einigen, könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder ein neues Spiel zu kaufen.

psyspy schrieb:
Diese ganze kopierschutzgeschichte würde mich _vielleicht_ nichtmal allzusehr stören, wenn ich nicht für jeden publisher nen anderen Account bräuchte und ich zu allem Überfluss bei jedem Anbieter andere Loginnamen und Passwörte nutzen soll.

Wer tut das?
Wer schreibt Dir vor, verschiedene Logins und PWer zu benutzen?

psyspy schrieb:
Diese ganze kopierschutzgeschichte würde mich _vielleicht_ nichtmal allzusehr stören, wenn ich nicht für jeden publisher nen anderen Account bräuchte und ich zu allem Überfluss bei jedem Anbieter andere Loginnamen und Passwörte nutzen soll. Würden sich alle Hersteller auf ein System einigen, könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder ein neues Spiel zu kaufen.

Steam

ich versteh die aufregung nicht

ob die nun meine daten loggen oder nicht ist mir doch schnuppe, zuordnen können die doch gar nichts, meine richtigen daten kennt nur mein provider...
ich reg mich doch auch nicht über verkehrsanalysen u.s.w. auf.

ergo: wem's nicht gefällt, der kauf es halt nicht. entweder ubisoft merkt es dann oder halt nicht... ich denke eher nicht :rolleyes:

und zum anschluss: ne mobile flat kostet 15 euro im monat das ist zum nutzen gerechnet wenig. und da kein content empfangen wird reicht das völlig aus, ganz davon zu schweigen das man dann mit seinem laptop unterwegs auch ein bisschen mehr machen kann als nur zu zocken. (das geht übrigens auch auf jedem dorf, gprs gibts deutschlandweit, bei tmobile sogar umts)

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2006 angemeldet und nun endlich mal ein Posting verfasst? Du bist nicht zufällig Mitarbeiter einer von UbiSoft beauftragten PR-Agentur? :p

Katzenjoghurt schrieb:
Wer schreibt Dir vor, verschiedene Logins und PWer zu benutzen?

Der gesunde Menschenverstand ?!? :rolleyes:

Jungs so lächerlich 18 Seiten von dennen großteils die Downloader schreien das jetzt wirklich stärkere anti Crack Massnamen kommen die auch eben Nachteile bringen...

schuld sind wir... kein anderer. Ich saug mir auch jeden Scheiss runter, wobei es in den letzten Jahren kaum noch was geladen habe. Ich stell mich aber nicht online hin und protesiere gegen einen Schutz das ich brav wieder für Lau zocken darf.

Demo bekam den Schutz, da man sonst einen Crack anhand der Demo hätte erstellen können. Ist damit voll nachvollziehbar und damit auch nicht angekreidet.

würdet ihr dort sitzen und euer Job wäre in Gefahr wenn sich das Spiel schlecht verkauft, würdet ihr alle zum gleichen Kopierschutz greifen. Aber weiter jammen, mich flammen und auf torrent.to und alle 5 min die F5 taste in der torrent.to crackabteilung drücken ...

Vidy_Z schrieb:
- die Zwangsonlineverbindung als gerechtfertigte Schutzmaßnahme pauschalisiert und alle
- Leute die sich daran stören als "möchtegern-Aufgeweckte" und "Paranoide" abstraft.
Ist ja gut, daß du in diesem Fall nicht über mich redest. Denn etwas derartiges habe ich nie getan. Solltest vielleicht mal meine Beiträge lesen.

Ich verdiene mein Geld mit der Herstellung urheberrechtlich geschützter und digital leicht zu kopierender Werke. Dementsprechend negativ stehe ich allen Arten von Raubopiereren gegenüber.

Ebenso habe ich auf meinem PC absolut jede Software von Windows über Illustrator bis hin zu WinRAR legal erworben.

Als Kind und Jugendlicher habe ich natürlich auch Raubkopieen gespielt, keine Frage. Mittlerweile jedoch seit Jahren schon nicht mehr, eigentlich seit ich begonnen habe Geld durch Arbeit zu verdienen.

Und dennoch bin ich strikt gegen einen solch übertriebenen Kopierschutz. Wenn ich mal Zeit finde ein Spiel zu spielen, und das ist selten genug, will ich dann bitte nicht dass ein Spielpublisher fröhlich mein Onlineverhalten analysieren kann und was weiß ich noch auf meiner Festplatte rumschnüffeln kann.

@ Bullz:
Möchte nur kurz feststellen, dass ich kein Downloader bin, seit Jahren alle Software legal erwerbe und trotzdem gegen einen solchen Kopierschutz bin.

Ich verstehe durchaus, dass jemand Angst hat, seinen Job zu verlieren, weil sich ein Spiel schlecht verkauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Job behält, selbst wenn sie den perfekten Kopierschutz haben - denn ein Großteil der Raubkopierer, wenn nicht sogar alle, werden das Spiel eh nicht kaufen.

Interessant wäre daher mal ein Versuch von Ubisoft, den Online-Zwang wegzupatchen und zu schauen, ob sich die Verkaufsrate signifikant ändert.

Und dennoch bin ich strikt gegen einen solch übertriebenen Kopierschutz. Wenn ich mal Zeit finde ein Spiel zu spielen, und das ist selten genug, will ich dann bitte nicht dass ein Spielpublisher fröhlich mein Onlineverhalten analysieren kann und was weiß ich noch auf meiner Festplatte rumschnüffeln kann.

geht es hier um die analyse von onlineverhalten oder um die unterstellung von kriminellen aktivitäten?

weder ubisoft noch irgend ein anderer publisher kann die gesammelten onlinedaten genau dir mit namen und adresse zuordnen, noch wird jemand auf die idee kommen deine festplatten zu durchsuchen.

dann bitte doch vorher mal genau die AGBs zur datenerfassung durchlesen

Thomas555 schrieb:
weder ubisoft noch irgend ein anderer publisher kann die gesammelten onlinedaten genau dir mit namen und adresse zuordnen, noch wird jemand auf die idee kommen deine festplatten zu durchsuchen.
Dass sie meine genaue Adresse erfassen können ist gar nicht nötig. Es reicht schon wenn sie genügend statistische Daten über mich auswerten können. Dass sie meine Adresse nicht erfassen, ist nur eine Schutzbehauptung die toll klingt für Leute die keine Fachleute auf dem Gebiet der statistischen Analyseauswertung sind.
Mit anderen Worten: Wenn jemand weiß, wie lange ich in der Woche mit wem spiele, welche Webseiten ich besuche, wofür ich mich noch interessiere, was für andere Produkte ich kaufe, etc. dann braucht derjenige gar keine Adresse von mir, um zuviel über mich zu wissen.

Und dass sie nicht auf die Idee kommen wollen ihre Softwaren zur Durchsuchung meiner Festplatte zu nutzen ist ein nettes Versprechen. Ich vertraue ihnen nur nicht genug um ihnen das ab zu nehmen. Es reicht ein UbiSoft-Mitarbeiter der sich ein Bisschen was dazu verdienen möchte, und schon schnüffelt der ungefragt auf fremden Festplatten herum. Diese Möglichkeit bin ich nicht bereit denen zu bieten, egal was sie mir versprechen.

Sowas ist aber relativ utopisch, da das nicht lange gut gehen würde, bevor es jemand aufdeckt. Und dann wäre bei Ubisoft die Ka**e noch mehr am dampfen als sie es jetzt schon ist.

Gerade diese populären Dinge wie Windows LIVE, Steam, oder diesen neuen Mist von Ubisoft haben sehr viele Leute aufm Kieker, die nur darauf warten, einen Skandal aufzudecken. Man kann sich also relativ sicher sein, daß wenn da etwas übles abgeht, das relativ schnell aufgedeckt würde.

Zurück
Oben