• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Also ich spiele so selten etwas auf dem PC, dass ich nicht bereit bin, dafür meine Privatsphäre auf zu geben und mich zum gläsernen Kunden zu machen. Wenn mir ein Publisher dies nicht bieten kann, dann gewinnt er mich halt nicht als Kunde. Ist bei der wenigen Spiel-Zeit die ich zur Verfügung habe auch nicht weiter tragisch.

diese diskussion ist sowas von sinnfrei

und wenn die alles über mein anonymes ich wissen... das kann einem doch sowas von egal sein, für die ist man nur eine person x... solange man nicht im netz mit seinen persönlichen daten um sich wirft brauch man sich auch nicht aufregen
(edit: und wenn doch, selbst schuld!)

Und dass sie nicht auf die Idee kommen wollen ihre Softwaren zur Durchsuchung meiner Festplatte zu nutzen ist ein nettes Versprechen. Ich vertraue ihnen nur nicht genug um ihnen das ab zu nehmen.

und du meinst du hättest als gebildeter user noch nie davon gehört? extrem unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Jungs so lächerlich 18 Seiten von dennen großteils die Downloader schreien das jetzt wirklich stärkere anti Crack Massnamen kommen die auch eben Nachteile bringen...

Hier jeden der sich gegen diesen Kopierschutz ausspricht pauschal als "Raubkopierer" zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit und Beleidigung. Außerdem bringt Kopierschutz im allgemeinen nur dem ehrlichen Käufer gegenüber Nachteile, denn die Kosten werden auf den Käufer abgewälzt, er hat den Stress mit nicht funktionierenden Servern usw.

Ich kaufe die Spiele die ich spielen will in der Regel, es gibt Spiele die ich zwar will aber nicht konsumiere weil mir der Kopierschutz oder sonstiges nicht zusagt wie z.B. Spore. Es gibt Spiele die ich mir dann doch kaufen weil Einschränkungen entfernt werden wie bei Mass Effect 1. Hier gefällt mir der Kopierschutz ganz und gar nicht, ich bin zu Ausbildungszwecken in einem Wohnheim untergebracht da jeden morgen 5 Stunden fahren mir zu viel ist. Es gibt nur einen Gemeinschaftsinternetanschluß und an dem sind alle Ports außer die wichtigsten zu und die werden auch nicht geöffnet. Selbst wenn ich wollte könnte ich hier nicht alles spielen was ich will. Ich sehe aber nicht ein mir noch einen Vertrag für eine Datenflat mit Stick zu holen, so dolle verdien ich auch nicht.

Was die Daten angeht die erhoben werden gilt folgender Grundsatz den man jederzeit an gewissen Datenskandalen nachvollziehen kann. Wenn Daten da sind wecken sie Begehrlichkeiten, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Bahndatenskandal, Postbankskandal, Mautdaten, sie Liste lässt sich unendlich weiterführen und das sind nur die von denen man weiß.

Bullz schrieb:
Jungs so lächerlich 18 Seiten von dennen großteils die Downloader schreien das jetzt wirklich stärkere anti Crack Massnamen kommen die auch eben Nachteile bringen...

schuld sind wir... kein anderer. Ich saug mir auch jeden Scheiss runter, wobei es in den letzten Jahren kaum noch was geladen habe. Ich stell mich aber nicht online hin und protesiere gegen einen Schutz das ich brav wieder für Lau zocken darf.

Demo bekam den Schutz, da man sonst einen Crack anhand der Demo hätte erstellen können. Ist damit voll nachvollziehbar und damit auch nicht angekreidet.

würdet ihr dort sitzen und euer Job wäre in Gefahr wenn sich das Spiel schlecht verkauft, würdet ihr alle zum gleichen Kopierschutz greifen. Aber weiter jammen, mich flammen und auf torrent.to und alle 5 min die F5 taste in der torrent.to crackabteilung drücken ...

Nicht nur das du hier nahezu jeden als Illegalen hinstellst (Verleumdung / Rufmord), nein ... Du outest dich auch noch ganz offen das du selbst einer bist und bist offenbar der Meinung
das gerade deshalb auch jeder andere dazu zählt. :freak:

Du bist nicht nur ein Marketingopfer was glaubt was die Publisher erzählen sondern auch ein Mitläufer der meint illegal Spiele laden sei "cool". :rolleyes:

Thomas555 schrieb:
und wenn die alles über mein anonymes ich wissen... das kann einem doch sowas von egal sein, für die ist man nur eine person x...
Wenn es Dir egal ist ist das ja schön für Dich. Deswegen muss es mir (und anderen) aber nicht egal sein. Mir ist das nicht egal, da ich das Gefühl nicht mag von einem Unternehmen in meiner Freizeit überwacht zu werden und das bitte ich auch zu respektieren.
Es geht UbiSoft rein gar nichts an, wie lange ich spiele, mit wem ich spiele, was ich spiele, wie ich spiele, wann ich beim Spielen kacken gehe und welche Webseiten ich mir ansehe.

Ich kann durchaus verstehen, dass es für UbiSoft sehr verlockend sein muss, all dies über mich zu erfahren um aus diesen Daten dann spezifische Kundenprofile erstellen zu können und diese dann gewinnbringend selbst ein zu setzen oder zu verkaufen. Aber ich will diese Informationen nicht einfach so herausgeben, und erst recht nicht wenn ich mir dafür einen digitalen BigBrother auf meinem PC installieren soll.

ubisoft kann doch die erfassten daten auch nur deinem ubi.com profil zuordnen, auf jeder google seite wirst du genauso überwacht

die rückschlüsse die sich ziehen lassen reichen bis zu deinem online-profil, weiter nicht, das ist nicht mal wert es zu erwähnen

Tim1705 schrieb:
,Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2).

Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die
sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.

zum 1 : - bitte nur rumtönen, wenn man sich auskennt. es laufen BEIDE offline.(SH5 bereits zum release) kannst du überall nachlesen, ganz legal.

zum 2 : - ist das von dir?, oder hattest du am wochenende besuch von westerwelle?

Falk01 schrieb:
ein sehr gutes spiel wird auch mit kopierschutz verkauft werden
Das kommt drauf an - ich halte zum Beispiel AC 2 für ein sehr gutes Spiel, aber an mich wird es mit dem Kopierschutz "ständige Onlineverbindung" keiner verkaufen können.

ubisoft kann doch die erfassten daten auch nur deinem ubi.com profil zuordnen

Das können sie genauso lange, wie sie sich diese Selbstbeschränkung selber auferlegen.

* Wenn die nächste Firma mit dieser Auflage eintrudelt, lechtst diese auch nur bis zum User Account, solange sie ihrem Versprechen treu bleiben.
* Solange bis der geneigte Spieler den Rechner mit Onlinezwangsverbindungen/Zwangskonten zugemüllt hat.
* Und jeder einzelne Anbieter flüstern dem Spieler seine Unschuld ins Ohr.

Wobei theoretisch und extrem gesehen, das gesamte Siedler7 durch und durch mit Auslesemechanismen durchsetzt sein könnte, ohne dass es irgendjemandem auffallen würde, oder das Produkt der Konkurrenzfirma, oder UBI in Reaktion auf das haltlose Vorgehen der Konkurrenzfirma. Eine undurchschaubare 2GB große Datenansammlung möglicher Einfallslöcher. Schlussendlich ist einfach die Möglichkeit eröffnet. Ob UBI nun tatsächlich nur aus Engeln besteht oder nicht, das ist im Grunde irrellevant.

diese diskussion ist sowas von sinnfrei und wenn die alles über mein anonymes ich wissen... das kann einem doch sowas von egal sein, für die ist man nur eine person x... solange man nicht im netz mit seinen persönlichen daten um sich wirft brauch man sich auch nicht aufregen

Die Frage nach dem Sinn, nach dem Warum und aus welchen Gründen geht UBI als "neutralen Beobachter" ja glücklicherweise schon mal gar nichts an. Den UBI ist derjenige der in der Beweispflicht steht, der etwas will, der dem Kunden eine Dauerverbindung aufs Auge drückt. Und was kommen dann für Beweise?

* Das würde man ja merken
* Das währe schon längst aufgefallen
* Das würde die Firma niemals tun, und natürlich der Klassiker:
* es macht eh schon jeder, füge dich, und hänge deinen lächerlichen Widerstand endlich an den Nagel!

kurz: würde, währe, wenn = füg dich endlich! Ehrlich gesagt eine Beleidigung, sollte einen mündigen Menschen nicht jucken. Vielmehr vermisse ich eine nachvollziehbare Aussage, einen echten Beweist dafür, dass es aus technischer Sicht unmöglich ist tiefer ins System einzudringen. Und das kann UBI nicht liefern. Es kann auch keine andere Firma liefern, denn das Prinzip ist fraglich. Ergo:

UBI fördert mit ihrer Initiative die unfreiwillige Installation von Softwaremodulen, welche den Privat-PC langfristig ohne weiteres mit nicht mehr nachzuvollziehenden Onlineschnittstellen überziehen können. Eindeutige Gegenbeweise für die Harmlosigkeit ihrer Software und ihres Vorgehens will die Firma durch Versprechen ersetzen.

Sir Tommes schrieb:
Das kommt drauf an - ich halte zum Beispiel AC 2 für ein sehr gutes Spiel, aber an mich wird es mit dem Kopierschutz "ständige Onlineverbindung" keiner verkaufen können.

das ist ein argument.
ich für meinen teil habe schon sehr viel software/spiele gebraucht gekauft, weil neu mir einfach oftmals zu teuer ist.
genau so oft habe ich auch diese software wieder verkauft, warum auch nicht?
mit der ubi-mehrwert masche, bevormundung durch gängel kopierschutz ist das dann hinfällig.
somit fällt für mich der kauf von ubi soft zeug leider komplett flach.

dem stimme ich auch voll zu, solange ein kopierschutz nicht verwehrt ein spiel wiederzuverkaufen und zu nutzen habe ich nix gegen kopierschutze.

Nunja, immerhin eine Demo. Dann kann sich jeder erstmal anschauen, ob er mit dem Schutz zurecht kommt. Ganz passabel!

Hat wer die Demo gespielt, wie ist sie?

Vidy_Z schrieb:
Wobei theoretisch und extrem gesehen, das gesamte Siedler7 durch und durch mit Auslesemechanismen durchsetzt sein könnte, ohne dass es irgendjemandem auffallen würde, oder das Produkt der Konkurrenzfirma, oder UBI in Reaktion auf das haltlose Vorgehen der Konkurrenzfirma. Eine undurchschaubare 2GB große Datenansammlung möglicher Einfallslöcher. Schlussendlich ist einfach die Möglichkeit eröffnet. Ob UBI nun tatsächlich nur aus Engeln besteht oder nicht, das ist im Grunde irrellevant.
VÖLLIG UTOPISCH!

Es ist überhaupt kein Problem, herauszufinden, auf welche Daten ein Programm zugreift. Crackern müsste sowas schon allein beim Erstellen des Cracks auffallen .. da müssten die nichtmal groß nach suchen.
Sollte ein Hersteller tatsächlich so dreist sein und versuchen, Daten auszuspionieren, die ihn nichts angehen, würde das binnen kürzester Zeit auffliegen.

Also hört endlich auf, hier mit eurer Daten-Paranoia vom eigentlichen Problem abzulenken.
Es geht bei diesen Maßnahmen nicht um Spionage, sondern darum, den Kunden möglichst effizient zu melken, und ihm dabei immer weniger zu verkaufen.

Es geht darum, Lizenzen zum Spielen in Zukunft garnicht mehr zu verkaufen, sondern nurnoch zu vermieten, für einzelne Funktionen von Games extra abzukassieren, und die Kunden dazu zu nötigen, Nachfolger zu erwerben (weil der Support und somit die Spielbarkeit der Vorgängertitel ganz einfach eingestellt wird).

Es geht hier um die VERNICHTUNG des Spiele-Marktes. Und das muss mit allen Mitteln verhindert werden.
Also .. macht Youtube-Videos, gründet internationale Communities/Foren, die zum totalen Boykott von EA und Ubisoft aufrufen!

Es ist überhaupt kein Problem, herauszufinden, auf welche Daten ein Programm zugreift. Crackern müsste sowas schon allein beim Erstellen des Cracks auffallen .. da müssten die nichtmal groß nach suchen.
Sollte ein Hersteller tatsächlich so dreist sein und versuchen, Daten auszuspionieren, die ihn nichts angehen, würde das binnen kürzester Zeit auffliegen.

Deine guten Absichten in Gottes Ohr, hab ich da was falsch verstanden?
Aber ab dem Moment ab dem eine Onlineverbindung besteht, hängt es allein vom Skill des Programierers ab. Es kann genausogut ein Programmteil sein, das so lange inaktiv bleibt, bis es von Außen aufgerufen wird und einer Erkennung damit entgeht. Einem kreativen Programierer stehen mehr als genug Möglichkeiten zur Verfügung, gegen die es nur eine garantiert funktionierende Schutzmaßnahme gibt: Offline!

Für oder gegen was willst du den auf die Barrikaden gehen? Wenn du sagst: Bitte gebt uns weiterhin die Software in die Hand! Dann sagen die: Ja klar, überhaupt kein Problem, aber nur wenn wir und unsere Kollegen deinen Privat-PC zu unserem Online Karusell umfunktionieren dürfen!

Ist eine Zwickmühle.

Konti schrieb:

Eigentlich will ich hier nicht weiter in dieses Thema abdriften, weil die ganze Ubi-Kopierschutz-Problematik ja bereits vor Existenz dieses Threads zur Genüge Plattgewalzt wurde in anderen Threads.
Aber ein sollte angemerkt werden: Die Hersteller SIND teilweise so dreist. Und das waren sie schon lange vor diesem neuen Ubi-Kopierschutz.
Schon vor Jahren konnte man mit Ethereal (dem heutige Wireshark) und anderen Tools erstaunliches zu Tage fördern, wenn man den Netzwerkverkehr auf einem Windows PC auf dem einige Games installiert waren überwacht hat. Nicht nur, dass sowieso jedes Game beim Start nach Hause telefoniert - sie telefonieren auch nach Hause, wenn man sie nicht startet. Teilweise gibt es sogar Verbindungen zu Servern von Publishern, von denen aktuell gar kein Game mehr installiert ist. Versteckte Prozesse senden munter weiter, lange nachdem man dachte, dass man das Game deinstalliert hat ;)

Quellen, Quellen, Quellen, ....

Ehm...wer war noch gerade in der Beweispflicht?
Konti, es ist doch allgemein anerkannt, dass es nicht sehr schwer ist Mithörsoftware auf dem PC zu installieren die weitestgehenst unerkannt bleibt, dass es gängige Praxis ist und dass unzweifelhaft und während wir hier disskutieren unzählige Windowsinstallationen auf diese Weise unterwandert sind. Es ist dagen schwierig bis unmöglich zu beweisen, das eine Software nicht dazu in der Lage sei, selbst wenn sie online geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben