Die Suche nach dem richtigen Headset?!

phoenic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!


Ich wende mich heute an euch (Habe mich dafür nun extra registriert) weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Ich bin seit JAHREN auf der Suche nach einem vernünftigen Headset und Mikrofon. Ob das nun zusammen sein muss, oder aber ein getrenntes Mikrofon beinhaltet ist für mich erst mal zweitranig.


Was ich aktuell benutze:


Mad Catz F.R.E.Q.7 Dolby 7.1

Dies war eine „Notlösung“ da mein altes Headset mich zur Weißglut gebracht hatte. (Dazu später mehr)

Eigentlich fände ich dieses Mad Catz Headset gar nicht so schlecht wenn da diese seltsamen Nebengeräusche nicht wären. Bei einer Mikrofonaufnahme (Hin und wieder Streame ich mal, aber auf keinen Fall Professionell) und da fällt es mir ganz besonders auf. Auch habe ich in den Kopfhörern selbst ein fortwährendes Nebengeräusch. Kaum hörbar aber eigentlich indiskutabel und nicht tolerierbar. Sowas nervt einfach!



Der Vorgänger war ein Tritton PRO+ 5.1 Surround Headset

Zu diesem Headset sei gesagt das die Qualität von Klang und Mikrofon mich regelrecht versauten, so gut war dies. Ich war hoch zufrieden bis auf drei Punkte die mich letzten Endes dazu bewogen, mich weiter umzusehen.



Sabilität des Kopfhörers selbst!

Ich hatte mir innerhalb eines Jahres direkt 2-mal den Kopfhörer selbst nachkaufen müssen, da diese, trotz pfleglichen Umgangs am oberen Bügel einreisten. Dies passiert meiner Meinung nach durch die schlechte Verarbeitung bzw. des sehr scharten Kunststoffes einfach nur durch das aufsetzen alleine.



Das unglaublich lange und FETTE Kabel!

Da sitzt man da, zockt und hat gefühlte 3 Meter wirklich Dickes Kabel um einen herrum. Das nervt nicht nur sondern stört auch. Jegliche versuche, das Kabel zusammen zu binden und somit nicht nur Weniger Kabel sondern auch „Gewicht“ mit herum zu ziehen, scheitert an der einen oder anderen Stelle.


Sommer und Hitze!

Man schwitzt einfach unter diesem Headset und das natürlich gerade im Sommer. Das war dann letzten Endes in diesem heißen Sommer dann auch im August mein Hauptgrund SOFORT was anderes zu suchen. Es ist unangenehm und hat mit gerne tragen nix mehr gemein!

Davor hatte ich günstige Headsets und war mit diesen eigentlich immer zufrieden ^^ aber das war bevor ich herausfand, das in Sachen Klangqualität doch so einiges mehr drin ist als bei einem 20€ Headset zu erwarten wäre.


Welche Anforderungen habe ich?

Da ich eine Community leite, (Arma 3 Mod) bei den mehrere 100 Menschen Täglich im Teamspeak sind und ich somit auch hier viel Präsenz zu zeigen habe, muss die Mikrofon Qualität einfach zufriedenstellend sein. Ich muss viele Stunden im Teamspeak mit anderen Menschen reden.

Natürlich zocke ich auch selbst hin und wieder und habe hier den Anspruch von halbwegs anständiger Qualität. Ich möchte wissen wo der Sound her kam, von links oder rechts usw. Auch die Bässe sollen zur Geltung kommen und naja, ich mag einfach guten Sound ;)

Der Tragekomfort ist mir unheimlich wichtig. Ich sehe ein das ich mit einem Wirles Headset keinen super Klang zu erwarten hätte. Wenn ich also dann schon ein Kabel dran habe, dann bitte kein 10mm Dickes und 3 Meter langes fettes und schweres teil. Das Kabel darf nicht offensichtlich im Weg sein.

Wenn ich es auf dem Kopf habe, möchte ich nicht das mir deswegen der Schweiß links und rechts aus den Ohren läuft wo ich ohnehin schon eher der Typ Mann bin, der wenig schwitzt hat mich hier das Tritton regelrecht enttäuscht.


Mein budget liegt bei 200-300€

Wie sind eure Erfahrungen, was könntet ihr mir empfehlen, habt ihr noch fragen, dann raus damit. Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp der mir hier eine Lösung bieten kann.

Liebe Grüße
phoenic
 
Sorry, du hast einfach falsche Erwartungen. Du willst ein dünnes Kabel ? Dann wunder dich bitte nicht, wenn das kaputt geht.

Dickes Kabel -> bessere Haltbarkeit & du kannst nicht mit dem Bürostuhl drüber fahren. Gute Kopfhörer haben deshalb dicke Kabel.

Du magst Bässe und guten Sound ? Dann wäre ein Beyerdynamic DT 990 Pro eine gute Wahl. Der 990 Pro ist offen und somit gut gelüftet, sodass du weniger schwitzen solltest. Dafür hörst du Sachen aus deiner Umwelt und umgekehrt Dagegen sind Tritton und Mad Catz der reinste Gaming Kindergarten Schrott. Dann bleibt noch die Wahl des Mikros. Hier gibt es viel Auswahl modmic, Zalman, USB-Standmikros... etc

Ich habe z.B. mein Kabel auf dem Schreibtisch verlegt, da dort auch mein FiiO DAC+KHV steht. Da stört es mich nicht und es sieht auch einfach professionell aus und nicht wie der Klingeldraht von einem 20€ Headset....

Wer einmal auf einen guten Kopfhörer umgestiegen ist kehrt nie wieder zu diesem Gaming Kindergartenschrott zurück :) So ein Kopfhörer hält gerne auch 10+ Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Cokocool zu ^^ die Beyerdynamics sind einfach mit Abstand die besten, die ich in dem Preisbereich kenne...
 
@ Cokocool


Erst einmal vielen Dank für deine Konstruktive Kritik. Ich werde mir mal dien angebotenes Headset genauer ansehen.

Zum Thema Mikrofon und weiteres Zubehör? Was genau kannst du mir denn da erzählen? Könntest du mir mal eine Vernünftige Kombination zusammenstellen? Ist es erforderlich, bzw. Sinnvoll, dann auch gleich eine Soundkarte einzubauen?



Ach ja und wegen der „falschen Erwartung“ Du darfst mich da nicht falsch verstehen. Mir is schon klar das so ein Kabel kein dünnes Ding sein kann. Bei Tritton is es aber FETT und das sage ich nicht einfach so, das ist wirklich so. Mit Kabelbruch hatte ich übrigens bisher noch nie Probleme. Aber das Tritton und sein Kabel sind schon sehr schwer und störend und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikros:
- Zalman Ansteck Mikro (günstig jedoch mit Serienstreuung. Bei mir läuft es gut. Jedoch berichten anderen von Problemen)
- AntLion Audio ModMic V4 (recht teuer - dafür aber sehr flexibel - du kannst jeden Kopfhörer zum Headset machen. Das Kabel könntest du z.B. sleeven oder einfach unter dem Tisch parken und bei Bedarf an die Kopfhörer anstecken)
- USB-Mirkos wie das Samson Meteor oder das Samson Meteorite USB (USB Mikros. Können teilweise Geräusche von lauten Mechas mit abbilden, je nachdem wo du sie aufstellst)

Am besten mal auf Youtube nach Audio und Aufstellungsbeispielen der Mikros suchen
 
Danke dir soweit.

Ich habe nun noch zwei empfohlen bekommen. Ich gehe davon aus, das die deiner Meinung nach in Sachen Sound Qualität direkt durchfallen würden oder?


Roccat ROC-14-160 Kave XTD Digital Premium 5.1 Surround Headset

Sennheiser PC 363D USB Surround Sound Gaming Headset
 
Ja tun sie.
Das Sennheiser Headset ist nicht verkehrt, aber gnadenlos überteuert leider. Von "echten" Surround Headsets wie dem Roccat sollten alle Alarmglocken sofort leuchten und du musst anfangen es als physikalisch nicht möglichen Gamingschrott abzustempeln.
 
Ok, ich glaub ich verstehe und ihr trefft hier auch recht genau meinen Anspruch.

Ich denke ich werde mir das Beyerdynamic DT-990 Pro gleich bestellen.

Mein Problem ist nun nur noch das Mikrofon. Hier bin ich noch nicht schlüssig. Mir ist die Qualität wirklich wichtig.

Frage: Wofür is des hier gut? FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine externe soundkarte für den Kopfhörer
 
ah ok verstehe
Ergänzung ()

So Jungs hab mich nun entschieden und folgendes bestellt:

Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer
Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz
Røde PSA1 Gelenkarmstativ

Es ist nun doch ein wenig mehr geworden, denke aber, dass dies dank eurer Beratung nun zu den erwünschten Erfolg führen wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die Kopfhörer.

Letzte Frage die bleiben wird. Wird meine OnBoard Soundkarte mich auf dauer hier befriedigen können oder benötige ich hier nun auch eine neue ^^
 
Das kannst nur du wissen. Nachkaufen geht immer. Bedenke aber dass der 990 Pro ein Spiralkabel hat, wenn du schon ein Problem bei normalen Kabeln in Sachen Gewicht hast..keine gute Wahl.
 
Davor hatte ich günstige Headsets und war mit diesen eigentlich immer zufrieden ^^ aber das war bevor ich herausfand, das in Sachen Klangqualität doch so einiges mehr drin ist als bei einem 20€ Headset zu erwarten wäre.
Headsets - ja, Kopfhörer - nein.
Selbst ein Superlux HD681 tritt deine Pseudo-Gaming Headsets klanglich sowas von auf den Mond.

@S1lver: Dem kann ich nur zustimmen. Hatte selbst mal am PC Kopfhörer mit Spiralkabel und was nervigeres gibt es kaum. Schwer, dick und immer im Weg.

@phoenic: Nun was wäre möglich gewesen, bzw. ab welchem Budget geht Qualität in Wiedergabe und Aufnahme an.
Headsets: Kingston HyperX Cloud (die erste Version), der auf den Takstar Pro80 Hifi Kopfhörer basiert.
Kopfhörer: Die genannten HD681 oder direkt die neueren HD681 Evo, die dann für etwas mehr Geld direkt wertiger daher kommen und auch mehr Zubehör haben, wie Velour-Ohrpolster. Klanglich "besser" wirds dann erst ab 100-150 Euro.
Mikrofon: Da fängts an mit dem Samson Go Mic, mit dem man schon richtig ordentlich aufnehmen kann, sofern man es auch richtig positioniert (so mundnah wie möglich), was man aber generell bei jedem Mikro beachten sollte.
Das Rode ist nicht schlecht, nur etwas arg teuer und sieht man sehr häufig bei besser bezahlten Let's Playern.

Es ist nun doch ein wenig mehr geworden, denke aber, dass dies dank eurer Beratung nun zu den erwünschten Erfolg führen wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die Kopfhörer.
"ein wenig mehr" würde ich eine Budget-Überschreitung von 50% nicht bezeichnen, zumal sich mir der Sinn des zusätzlichen 80 Euro Stativs nicht erschließt.

Letzte Frage die bleiben wird. Wird meine OnBoard Soundkarte mich auf dauer hier befriedigen können oder benötige ich hier nun auch eine neue ^^
erstmal solltest du uns sagen was du für einen Onboard Chip hast. Aber nichts desto trotz dient dein Rode selbst als externe Soundkarte, die nicht schlecht sein sollte (der Kopfhörerausgang bei meinem Samson Go Mic ist jedenfalls sehr geeignet). Da die Mikros nur Stereo ausgeben und du evtl. virtuelles Surround haben möchtest, kannst du dir noch Razer Surround kostenlos zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,

Vielen Dank für deine Infos..

JackA$$ schrieb:
"ein wenig mehr" würde ich eine Budget-Überschreitung von 50% nicht bezeichnen, zumal sich mir der Sinn des zusätzlichen 80 Euro Stativs nicht erschließt.
Ja da hast du recht, sind ein paar Euro mehr geworden als gedacht. Letzten Endes wollte ich hier aber nicht am falschen Ende sparen und auf billigere Produkte zurückgreifen.

Das mit dem Stativ nervt mich tatsächlich auch ein wenig, habe aber mittels Youtube mehrfach den Hinweis bekommen das das Tischstativ nicht so optimal ist und durch die Vibrationen die durch Maus und Tastatur entstehen es zu Nebengeräuschen kommen kann. Fast alle Tester haben ein zusätzliches Stativ empfohlen.

JackA$$ schrieb:
erstmal solltest du uns sagen was du für einen Onboard Chip hast. Aber nichts desto trotz dient dein Rode selbst als externe Soundkarte, die nicht schlecht sein sollte (der Kopfhörerausgang bei meinem Samson Go Mic ist jedenfalls sehr geeignet). Da die Mikros nur Stereo ausgeben und du evtl. virtuelles Surround haben möchtest, kannst du dir noch Razer Surround kostenlos zulegen.

Ich habe ein Gigabyte G1. Sniper Z97 Board wenn dir das als Information ausreicht.

Warum ich nun dieses Mikro wählte ist vor allem deswegen weil ich zwingend die Nebengeräusche verhindern möchte. Ich hasse es, wenn ich ne Tonaufnahme von mir höre und dann so ein fiepen im Hintergrund wahrnehme.

Ich habe gelernt, wer billig kauft, kauft doppelt und bei mir stimmt das bisher auch mehrfach, daher eben die paar Euro mehr investiert mit der Hoffnung dann ruhe zu haben.

Ach ja das mit dem dicken Kabel. Ich hab das Gefühl, das hier schon regelrecht drauf rumgeritten wird *G* Hat hier jemand ein Tritton 5.1 Headset mit dem extrem dicken Kabel? Ich glaube die meisten können sich gar nicht vorstellen was ich meine, wenn sie dieses Teil nicht besitzen.

Probleme hatte ich noch nie vorher und auch danach ist es wahrscheinlich nicht mehr so der Fall.



Grüße
Paolo
 
Abhängig vom Core3D-Chip könnte das durchaus reichen. Hab vor kurzem Mal von meiner ZxR auf meinen OnBoard-Soundchip (ALC1150) umgesteckt und bin doch recht positiv überrascht wie gut der ist.
Im Endeffekt wirst du möglicherweise ausprobieren müssen, ob du einen Unterschied mit einer "richtigen" Soundkarte hören kannst.
 
Mal ein kleines Feedback von meiner Seite.

Mittlerweile ist alles da, ich hab es angeschlossen und getestet.

Zu dem Stativ und Mikrofon muss ich eigentlich nichts sagen, ist auf jeden Fall ihr Geld wert und hat ne sehr gute Qualität in Verarbeitung und Ausgabe.

Nun zu meinem Sorgenkind „Die Audioqualität“ des Headsets bzw. jetzt ja des Kopfhörers.

Ihr hattet vollkommen recht, diese Kopfhörer kann man gar nicht mit Headsets vergleichen! Die Qualität ist ein ganz anderes Niveau und die Soundausgabe für Musik is ein riesen unterschied.

Leider habe ich hier aber Augenscheinlich nicht mit Zocker gesprochen. Ich weiß nun wieso es „Gaming“ Headsets gibt. Zwar konnte ich mir mit dem Equalizer helfen, aber im Grunde merkt man schon die gravierenden Unterschiede.

Ich als Laie muss einfach sagen, ja Gamingheadsets haben ihren Sinn. Die Höhen sind bei Kopfhörer unerträglich für Spiele. Auch im Bass fehlt es. Spiele ich z.B. Arma 3 und schieße da mit einer MK18, hab ich das Gefühl das man Kopfhörer sich in den Höhen überhaspelt. Auch die Sprachausgabe im Teamspeak ist sehr hoch angesetzt. Ich kann mich da auch nicht so gut ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nachdem ich dann ein wenig im Internet rumgelesen habe, fand ich heraus, dass ich mir helfen kann wenn ich „8k“ um -10dB senke. Das hilft schon, richtig. Aber so insgesamt ist es für das Gaming Erlebnis, schon noch nicht so reif. Ich denke ich muss da noch weiter experimentieren bis ich mich mit den neuen Kopfhörern für meine Ansprüche zufrieden geben kann.

Also ein Fehlkauf war es sicher nicht, aber ich möchte es auch nicht stehen lassen das Gamingheadsets einfach für die Tonne sind. Das wäre übertrieben und auch mit meinen Kopfhörern habe ich nun in Games so meine Probleme.

Das Kabel ist im Übrigen super, weder zu schwer noch sonst würde mich was an dem Kabel stören. Ich werde mir nur ne kleine Verlängerung kaufen, damit es nicht zu Spannungen kommt ;=)

Ein Fehlkauf war es auf jeden Fall nicht und wahrscheinlich kaufe ich mir nun einfach noch ne Soundkarte und werde mit dem Equalizer rumspielen bis ich mein Klanggefühl habe das ich brauche.

Gibt es hierfür eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Der DT990 Pro hat schon eine Badewannenabstimmung. Sprich die Höhen und Bässe werden verstärkt wieder gegeben. Fehlt es dir an Bassmenge? Das könnte daran liegen, dass sehr viele Gamerheadsets es mit der Bassmenge völlig übertreiben. Meistens zu Lasten der Wiedergabequalität. Wenn du mit der Abstimmung DT990 gar nicht klar kommst, solltest du auch nicht zögern und den zurück zu geben und einen anderen Hörer auszuprobieren. Du wirst dich wundern, wie unterschiedlich verschiedene Kopfhörer klingen.
 
Zurück
Oben