Die Suche nach einer externen Festplatte

A

Aragog

Gast
Moin!

Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen, hätte aber zum Kauf zunächst noch einige Fragen:
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer externen Festplatte mit 5400 und 7200 Umdrehungen?
Würdet ihr eine externe Stromversorgung empfehlen? Falls ja, welche empfehlenswerten Modelle gibt es?
Inwiefern ist eine externe Festplatte zum Arbeiten oder auch Spielen zu empfehlen? Kann man mit externen Festplatten überhaupt Spiele spielen?
Hättet ihr Empfehlungen für Festplattenmodelle?

Normalerweise lege ich auf Optik bei PC-Kram weniger großen Wert, in dem Fall sollte es aber schon etwas Schickes sein. Optisch ansprechend finde ich diese Modelle. Die haben allerdings nur 5400 rpm - ein Nachteil?

Danke für eure Hilfe!

generell kenne ich mich nicht mit extrenen hdds aus, du solltest dir aber vielleciht überlegen, ob du eine 2.5" ( dein link zb, sind kleiner, haben afaik meist 5400rpm) oder halt ne 3.5"hdd haben willst.
wenn du die ständig mit dir rumtragen willst, würds ja sinn machen ne kleine zu nehmen.
für backups oä wäre es ja nicht tragisch wenn die platte etwas größer und schwerer wäre.

Die u/min sind relativ unwichtig, da ein USB Anschluss sowiso am meisten lahmt und man von dem Rest eigentlich nichts merkt.
Externe Festplatten würde ich nur für Datensicherung verwenden. Als "feststehende Platte" von der man auch zockt würde ich nicht empfehlen.
Deine externe Stromversorgung hast du bei 2,5" HDD's per USB, also brauchst du da nicht drauf achten.
Wie schon gesagt, 2,5" lohnt nur wenn man mit der Platte viel unterwegs ist, da man mehr €/GB-Speicher bezahlt als bei 3,5".

Du kannst auch mal über eSATA und einfach eine interne HDD + externes Gehäuse kaufen, nachdenken.

MfG

um zu arbeiten oder zu spielen, ist eine externe platte nicht gut geeignet.
interne platten sind schneller und besser dafür geeignet .

western digital caviar 640gb oder samsung spinpoint F1 640gb platten sind gut.

wenn du eine externe haben möchtest,dann eine mybook von western digital.

Alles klar.

Was ist, wenn ich mir eine interne Festplatte kaufe und die in ein Gehäuse verbastle? Wäre die vielleicht was? Und wäre die dann schneller oder würde die dann weiterhin durch USB 2.0 ausgebremst werden?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001GV5XFY/

Was wäre mit der hier? Die könnte ich doch in ein Gehäuse bauen, oder? Ist das sinnvoll?

Wie schon gesagt ... wäre eine Idee. Ich persönlich würde es nur so machen.
Auch hier würde USB bremsen, aber wenn dein PC/Notebook eSATA hat kannst du auch ein Gehäuse mit diesem Anschluss und USB nehmen - das wäre deutlich schneller.

eine seagate platte würde ich nicht empfehlen,die haben zur zeit viele ausfälle und probleme.

Könnte man eine solche über eSATA angeschlossene Festplatte mit einer internen SATA-Festplatte vergleichen? Und wie verbreitet ist eSATA? In Everest finde ich bei mir jedenfalls nichts von einem eSATA-Port (das Mainboard ist ein Asus P5B Deluxe).
Gibts sonst noch Möglichkeiten, eine schnellere externe Festplatte zu bauen?
Eine mit 7200 rpm werde ich schon mal auf jeden Fall nehmen. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit und der Cache ist ja auch so ne Sache. Spielt der dann bei einer eSATA-Platte überhaupt noch eine Rolle?

Eventuell werde ich dann doch 3,5" nehmen.

westcoast schrieb:
eine seagate platte würde ich nicht empfehlen,die haben zur zeit viele ausfälle und probleme.
Okay, danke.
Könntest du mir stattdessen eine schnelle 3,5"-Festplatte mit mindestens 500 GB (darf gern mehr sein, es gibt einige günstige 750 GB Platten, hab ich gesehen...) empfehlen? Sollte aber nicht teurer sein als ca. 80 €.

Ist es dieses Mainboard?
Dann ist eSATA der rote Anschluss über den Soundanschlüssen.

Für 80€ bekommt man schon 1 TB.
Dann würde ich eine WD Caviar Blue 640 GB empfehlen. Eine Samsung Spinpoint würde auch in Frage kommen, jedoch Rate ich persönlich davon ab weil mir so eine nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.
Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist bei diesen so ziemlich das schnellste bei 7200u. Cache spielt fast keine Rolle.

eSATA ist das schnellste was du für externe Platte haben kannst. Es ist fast mit normaler interner SATA Geschwindigkeit zu vergleichen.

Gut, danke schon mal soweit.
Das abgebildete dürfte mein Mainboard sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht. eSATA scheint dann aber recht verbreitet zu sein?

Samsung-Festplatten sollen in der Regel recht laut sein, hab ich mal gelesen. Meine SpinPoint T166 HD 501 LJ ist auch nicht gerade die Leiseste. :D
Ich würde dann die WD nehmen, wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen.

Wie sieht das eigentlich mit Zugriffszeit und Cache aus? Inwiefern wirken die sich eigentlich auf die Geschwindigkeit aus?

Ein paar Fragen zur externen Festplatte im Eigenbau hätte ich auch schon (ja, ich glaub so viele Fragen hab ich selten in so kurzer Zeit gestellt :p):
a) Wie sieht das mit externer Stromversorgung aus? Ist das da überhaupt empfehlenswert? Wenn ja, wird ein extra Netzteil benötigt?
b) Ich hab das jetzt so verstanden: Ich kaufe die interne Festplatte und setze die in ein 3,5"-Gehäuse ein, so dass das Teil im Prinzip eine interne Festplatte in Form einer externen Festplatte ist. Und am Gehäuse ist dann ein USB- und eSATA-Anschluss?
c) Könnte ich über eSATA auch Spiele von einer externen Platte zocken?

Aragog schrieb:
Gut, danke schon mal soweit.
... eSATA scheint dann aber recht verbreitet zu sein?
Es wird immer öfter verbaut. Also ja ;)

Aragog schrieb:
Ich würde dann die WD nehmen, wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen.
Ich würde persönlich derzeit beim Festplattenkauf darauf achten, dass ich mir eine hole, die eine moderne Platter-Architektur hat. Z.B. würde ich jede 640er einer 750er Festplatte vorziehen, da die erstere 2 und die letztere 3 Platter hat. Damit ist sie schneller, leiser und energieeffizienter.

Aragog schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Zugriffszeit und Cache aus? Inwiefern wirken die sich eigentlich auf die Geschwindigkeit aus?

Mehr Cache spielt ab ca. 16MB eine sehr geringe Rolle bzw. bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil. Habe das mal irgendwo gelesen.

Aragog schrieb:
a) Wie sieht das mit externer Stromversorgung aus? Ist das da überhaupt empfehlenswert? Wenn ja, wird ein extra Netzteil benötigt?
Kommt drauf an.3,5''-Gehäusen sind m.W. immer von einer externen Stromversorgung abhängig. Bei 2,5''-Gehäusen kann der benötigte Saft auch schonmal von der USB-Schnittstelle geliefert werden. Oft werden dazu auch 2 USB-Anschlüße mitgeliefert um den Bedarf zu decken.

Aragog schrieb:
b) Ich hab das jetzt so verstanden: Ich kaufe die interne Festplatte und setze die in ein 3,5"-Gehäuse ein, so dass das Teil im Prinzip eine interne Festplatte in Form einer externen Festplatte ist. Und am Gehäuse ist dann ein USB- und eSATA-Anschluss?
RICHTIG :)

Aragog schrieb:
c) Könnte ich über eSATA auch Spiele von einer externen Platte zocken?

Ja, kannst du. Würde ich persönlich aber nicht machen. Wäre mir zu doof und ich glaube kaum, dass die installierten SPiel dann portabel sind, d.h. du kannst sie auch nur an deinem PC spielen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Cr1mson

Danke!

Wie sieht das dann mit einem Netzteil aus? Ist das extern?

Jetzt brauche ich noch ein schickes Gehäuse. Hat da jemand ne Empfehlung?
Schick wäre was in Klavierlackoptik oder so :D ;)

Warum fragst du die ganze Zeit nach dem Netzteil? Ist doch völlig wurst ob intern oder extern, feststeht das bei 3,5" eins vorhanden ist und meistens ist es extern ;)
Das Gehäuse würde passen ...
Hier gibts noch eine Auswahl, besonders die Gehäuse von Enermax sehen sehr hochwertig aus, sind jedoch auch ziemlich teuer.
MfG

In diesem Thread sind bestimmt auch noch ein paar nützliche Infos.
Grundsätzlich würde ich dazu raten, vor dem Kauf möglichst viele Bewertungen / Reviews
zu den Produkten zu lesen.
Das Revoltek hate glaube ich Probleme mit Leckströmen. (Bin mir da aber unsicher.)

Ansonsten viel Spaß mit der wohl bald vorhandenen externen Festplatte! :)

Grüße
Cr1mson

alles klar. nur wo ist dann das netzteil dabei? das wird doch weder mit der festplatte noch mit dem gehäuse mitgeliefert, oder?

Bei dem Revoltec steht doch: Wechselstromadapter im Lieferumfang

Wechselstromadapter=Netzteil

Zurück
Oben