Die SuFu und die Ergebnisse

honkitonk

Lt. Commander
So jetzt hab ich nach nen paar Monaten auch mal was entdekt, was mich doch nen bissl stört.
Oftmals werden ja Neulinge aufgefordert die SuFu zu nutzen, mir selbst ist aber öfter aufgefallen, dass die ergebnisse, die bei einer Sucher herauskommen doch sehr unterschiedlich sind.
Ich hab ebend mal als Suchbegriff "Netzwerk" eingegeben und was hat das "performance probleme mit Graka XY" da zu suchen?
Also ich MEINE (nicht will ;) ) dass man da noch nen bisschen optimieren könnte, dass bei bestimmten Suchbegrifen zu erst die Threads aufgeführt werden, die mehr oder weniger direkt mit dem Suchbegriff zu tun haben. bsp: suchbegr. "Graka" ausgabe: alle threads mit dem wort in der entsprechenden überschrift und dann vielleicht am ende die anderen zusammenhänge.

PS: mit Prozessor als suchbegrif findet man: "wer hat lust mich rauchen aufzuhören unter den ersten 10 Ergebnissen"?
Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, die SuFu hat ne Volltextsuche und wenn irgendwo in einem Post der Suchbegriff gefunden wird, kommt der Thread mit in die Ergebnis-Liste oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
wäre es vll nicht noch möglich, wenn man jetzt zum Beispiel nach Grafikkarte sucht, dass wie schon honkitonk geschrieben hat, zuerst mal die überschriften gescannt werden nach dem gesuchen wort.

Ich würde es noch gut finden, dass bei den Suchergebnissen, zuerst die "Hardware foren" als erstes aufgeführt werden. Wenn ich nach GraKa suche, dass eben zuerst alle Ergebnisse aus Forum für Grafikkarten aufgelistet werden und nicht die der Kaufberatung zum Beispiel.

Ich meine damit, dass einfach zuerst das passendste forum durchsucht wird.

ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja die Forensuche darin weiter spezifizieren, indem ihr auch noch angebt, in
welchen Foren denn überhaupt gesucht werden soll. Natürlich kommen bei einer
allgemeinen Suche in allen Foren auch Threads vor, die nichts damit zu tun haben
können - in ihnen wurde einfach nur das Wort erwähnt, was dann gefunden wird.

Die Suchmaschine alleine ist doof - erst das richtige Suchen, sprich die richtige
Benutzung macht sie zu einem mächtigen Tool!

@bluti
Japp, das tut sie.

@ Dunkelangst, also wie immer: der Fehler sitz vor dem PC oder wie?

Naja dann würde ich nur noch die erweiterte suche anbieten, denn wenn man nur mal schnell die normale sufu nutzt kommt meist nicht das was man unbedingt will.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich nicht, es geht darum, dass man genauso wie bei der Googlesuche
oder einer Suche in einer Bücherei oder Videothek, gezielt suchen muss. Da reicht es
nicht, wenn ich nur ein Wort angebe, was im entferntesten Sinne was damit zu tun
hat, wenn es andere Themen doch gleichermaßen auch sind.

Vielleicht sucht jemand genau so ein Thema über GraKas (um mal bei Eurem
Suchbegreiff zu bleiben) nicht im GraKa Forum, sondern nach einer GraKa-OffTopic
Duskussion ... Ach was weiß ich. Fakt ist, wenn man die Suchbegriffe eingrenzt,
bekommt man das schon recht gut hin. Abfall (Theads, die man nicht finden wollte)
findet man trotzdem immer wieder, aber vereinzelter.

/edit
Ich komme so ganz gut klar, aber einen guten Vorschlag habe ich hier gelesen.
Das Sortieren in den Suchergebnissen, sei es nach Forum o.ä. sehe ich als nützlich.

Mal wieder 100 Punkte an dem Boardie mit dem Hasen! :daumen:

Die Sufu funzt absolut bestens und dass der "Nichtraucher-Thread" bei der Suche nach "Prozessor" auftaucht, liegt nunmal daran, das wohl irgensdjemand diese Wort in dem Thread verwendet hat...
Kontextsensitive Suche kann unsere Sufu halt nicht... :D
Aber wenn man die zu durchsuchenden Foren etwas einschränkt oder div. Begriffe mit bool'schcen Operatoren verknüpft, kann man schon eine sehr gute Trefferquote erreichen.

aber wozu dann die "schnellsuche", "unnütze" ergebnise kann man wenn man will auch mit der erweiterten Sufu finden.
Habs ja ebend mal etwas genauer gemacht und grenz das doch ziehmlich gut ein, aber die "schnel"-SuFu ist immer so verlockend und bringt am ende nich wirklich was.
-> die schnell SuFu wird also nicht wirklich gebraucht

DunkelAngst schrieb:
/edit
Ich komme so ganz gut klar, aber einen guten Vorschlag habe ich hier gelesen.
Das Sortieren in den Suchergebnissen, sei es nach Forum o.ä. sehe ich als nützlich.
Sortieren wonach? Häufigkeit der gefunden Begriffe? Alter? Anzahl Posts? Bewertungen? Alphabetisch?

Sortieren finde ich immer gut! Bin sehr ordnungsliebend :D Aber ich sehe keinen Sinn in einer Sortierfunktion von Ergebnissen. Das meine ich nicht polemisch, sondern Wünsche mir einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf (hat noch nie geschadet, oder wie hieß das :D), bzw. eine Idee warum!

Oh doch ;)

Wie oft habe ich unseren Nichtraucher Thread gesucht, weil er wieder mal auf Seite X
verschwunden ist? ... Schnellsuche "wer hat lust mit dem rauchen" (natürlich in
Anführungszeichen) und schupps da war er :daumen:. Schneller, als mit der erweiterten
Suche.

/tux
wenn ich allgemein nach einem Wort suche, dann kann cih die Suchergebnisse schon
einmal in der Sortierung weiter übersichtlich halten. Bsp.: Ich habe nach "GraKa" gesucht,
weiß aber nicht, aus welchem Zeitraum, da sortier ich nach Forum und habe alle GraKa
Threads aus dem GraKa Forum, erst dann die aus den anderen. Oder ich sortiere nach
Threadersteller um nach zu schauen, ob dieser wiederholt danach gefragt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Oh doch ;)

Wie oft habe ich unseren Nichtraucher Thread gesucht, weil er wieder mal auf Seite X
verschwunden ist? ... Schnellsuche "wer hat lust mit dem rauchen" (natürlich in
Anführungszeichen) und schupps da war er :daumen:. Schneller, als mit der erweiterten
Suche.

Brauchst doch nur nach prozi such, dann findest den nichtraucher thread;)

Also ich kann die gut gebrauchen. Wenn ich mal irgendeinen Murks eingebe und den Suche, komme ich sofort zu Threads, die man bearbeiten müsste, oder zu Beleidigungen - alles sehr fix. ;)

Es gibt schon Fälle, in denen man alles durchsuchen will. Und wie sollte man das auch weiter eingrenzen? Ich kann es ja nicht von Anfang an auf die Hardwareforen beschränken - im OT wird auch viel geschrieben und viel gesucht. Wieso sollten dann letztere Suchende umständlich extra umstellen sollen? Deren Begriffe funktionieren nämlich auch gut über die allgemeine nicht spezifizierte Suche. ;)

Vielleicht sollte ich mal ein How-To zur Suchfunktion schreiben. Es ist ziemlich viel damit möglich.
Man kann auch boolsche Begriffe verwenden wie AND, OR, NOT, trunkieren mit *, und man sollte auch mal die ganzen Funktionen in Augenschein nehmen, bei der erweiterten Suche.

Am Einfachsten ist es in der erweiterten Suche nur im Titel zu suchen (mache ich zu 90%, boolsche Operatoren habe ich hier noch nicht gebraucht), so bekommt man die besten Ergebnisse, und es kann es definitiv nicht passieren, das man mit dem Suchbegriff Prozessor im Nichtraucherthread landet.

Einen kleinen Nachteil habe ich in der Suchfunktion aber auch schon entdeckt, man muss mindestens 3 Zeichen für jeden Suchbegriff eingeben. Mir ist es schon oft passiert, dass in einer zu suchenden Textpassage Wörter wie CD, TV, XP, AT, XT, oder ein- und zweistellige Zahlen vorkommen, danach kann man leider nicht suchen. Aus performancetechnischen Gründen kann ich das ja verstehen, ist so aber recht unkonfortabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die allgemeine ohne eingrenzende Suche bringt das gleiche wie der Google, halt alles mögliche.

Wenn sich aber mal jeder die Zeit nehmen würde die Suche zu Spezifizieren und nicht dauernd die gleichen Threads neu geöffnet werden würden dann würde auch die Sufu besser funtzen.

Alleine der gedanke an einer Thread eröffnung und die Zeit die vergeht bis eine Antwort kommt, ist mitunter so groß das die genauere Suche alle Zeit der Welt in anspruch nehmen kann und man ist trotzdem schneller;)

Man kann ja mal nee Zeitlang nicht auf die Sufu hinweisen, was meinste dann wie es hier aussieht, Chip.de ist so ein beispiel. Seitenweise die gleichen Fragen weil dort nicht auf sachen hingewiesen wird, so banal sie auch manchmal sind ;)

blümli schrieb:
Am Einfachsten ist es in der erweiterten Suche nur im Titel zu suchen (mache ich zu 90%, boolsche Operatoren habe ich hier noch nicht gebraucht), so bekommt man die besten Ergebnisse, und es kann es definitiv nicht passieren, das man mit dem Suchbegriff Prozessor im Nichtraucherthread landet.

Und auch deshalb ist es so wichtig, dass man eine passenden Threadtitel und nicht einfach nur "HILFE!" oder "PC geht nicht!" oder "Wie weit noch?" oder "Kaputt?" oder gar "???" eingibt.

Übrigens macht es auch schonmal Sinn auf etwaige Rechtschreibfehler zu achten.
Anstatt nach "übertakten" zu suchen, ist es besser nach "überta*kten" zu suchen, da immernoch viele das Wort mit ck schreiben. :D

Die SuFu ist ein sehr mächtiges Werkzeug hier an Board. ;)
Allerdings muss sie auch richtig bedient werden. Wer nur nach "Graka" oder "Prozessor" sucht, der hat selber Schuld. Ein wenig Eigeninitiative ist da schon gefragt.

Schön wäre ein kleines Gerät das man auf den Monitor stellen kann, und das dann das Gehirn (soweit vorhanden) scannt und den genauen Suchbegriff einträgt. Aber soweit sind wir ja leider noch nicht.

Stewi schrieb:
Schön wäre ein kleines Gerät das man auf den Monitor stellen kann, und das dann das Gehirn (soweit vorhanden) scannt und den genauen Suchbegriff einträgt. Aber soweit sind wir ja leider noch nicht.
Würde auch nichts nützen, wenn es nicht eingeschaltet ist...

ich fände es im übrigen immer noch gut, wenn tatsächlich sowas wie eine Such-FAQ angeboten werden würde. Und als Freiwilligen dafür würde ich Herrn Oberlehrer "die Schlange " bestimmmen äh, vorschlagen :D

Zurück
Oben