die "Tuning" Programme

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Hallo,
durch den Chip Adventskalender stolperte ich über TuneUp.
und dabei musste ich ein wenig schmunzeln, dieses Programm war in mehreren Jugend ein Renner, viele schworen auf dieser Software und mehreren das die Leistung des Pc's immens besder wird durch die Nutzung von TuneUp.
ich persönlich hätte aber eher das Gegenteil Gefühl.
jetzt kommt mir aber die Frage, bringen diese Programme wie TuneUp oder Ashampoo Win Optimizer (hab da mal rumgegoogelt und grad die beide oft gefunden) tatsächlich was, oder ist es Augenwischerei wie bei manch einem Virenscanner?
Oder ist es am Ende so das diese Programme das System sogar bremsen?
In diesem Forum gibt es dich sicher jemand der da richtig Ahnung hat.
 
Chip = Vermeiden
Rechtschreibung = Grausam

Windows bekommt das schon ganz gut hin, mit Ausnahme vom Datenschutz (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666 und Xero261286
Verzeih, mit dieser Wischtastatur am Handy geschrieben und nicht nochmal drüber gelesen
 
Lass solche Programme einfach weg, das brauchst du bzw. Windows nicht. Virenscanner ebenfalls nicht, der hauseigene Defender von Windows reicht vollkommen aus (und ist zudem auch ressourcenschonend(er als die ganzen anderen Programme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Asgorahth schrieb:
durch den Chip Adventskalender stolperte ich über TuneUp.
Bitte lade nichts von chip herunter. Die geben einem immer tolle Software Beigaben, die das system zumüllen haben neulich mal wieder leuten Adware untergejubelt. Gab dann erstmal 2-3Threads hier.Wie jedes mal.

Software immer beim Hersteller laden, nicht auf zwielichtigen Drittanbieter Seiten.

Tuneup ist bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls wird dein PC langsamer und instabil.

Edit..
Gerade mal rein geschaut. Bis auf den zufälligen Steam key sind das ja nur Programme, die schon in Windows enthalten sind, ohnehon kosten los oder auch eher nicht vertrauenswürdig wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD, Xero261286 und eine weitere Person
Als TuneUp raus kam, war es wirklich eine Bereicherung! Es hat "nutzlose" (bzw. ungenutze) Ressourcenfressende Komponenten deaktivert, hat das System regelmäig gewartet bzw. dich daran erinnert und ein paar versteckte Gimmicks in Windows für den unkundigen sichtbar gemacht...

Aber wie immer wurde es dann verkauft. Die Käufer haben nichts mehr mit dem Entusiasmus der erstprogramierer zu tun, sondern wollen Geld verdienen. Somit entsteht immer wieder eine Spirale von:
  1. Hersteller verschlimmbessert die Software und packen was rein, womit man ein paar Euro verdienen kann und die Software wird mit weiteren (nutzlosen) Funktionen aufgebläht
  2. Kunden nutzen die Software deswegen nicht mehr
  3. Der Gewinn geht zurück
  4. Repeat 1-4
War so, bei TuneUp, NeroBurnung Rom, CCleaner, Avira usw. usf.

Mittlerweile ist Windows stabil und performant genug und läuft wirklich anstandslos. Und dank Internet kann man noch ein paar Tweaks händisch einfügen/aktivieren. Und kann auf solch unseriösen Müll verzichten.

Auch deshalb bin ich ein großer Verfächter von Open-Source-Software...
Denn selbst bei Kauf-Software wird man heute über den Nuckel gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, JDK91 und madmax2010
Bitte keine Programme wie tuneup oder CCleaner nutzen!

Es macht mehr kaputt, als es optimieren könnte....und ist ein großes Sicherheits Risiko.

Ich will nicht abstreiten, dass es noch Potential gibt um seine Windows Installation zu Entschlacken ... Das hilft aber nur dem extern Benchmark Jäger um noch 0,3% mehr Punkte zu finden und kostet dann viele Funktionen.
 
TuneUp habe ich das letzte Mal unter Windows XP benutzt und damals war es noch nützlich.
 
Als es in meiner Jugend Trend war, war Win98 das gänige System und TuneUp hat sich per LanPartys verbreitet.
aber wir ich hier allgemein lese ist mein Gefühl dass diese Programme das System eher bremsen, vollkommen richtig
 
Was erwartest du von so einem tollen Tool?
Ein Turboschub der Hardware? So in etwa du kaufst ein Fiat 500 und mit einer Software wirds ein Ferrari Monza?
 
Zurück
Oben