• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Überraschung "Computerspiel"

Ich selber bin (nicht zuletzt seit dem UBI-Soft-Desaster) dazu über gegangen, Spiele NICHT mehr am Erscheinungtermin zu kaufen.
Inzwischen informiere ich mich ausfürlich VOR dem Kauf in Foren und Kundenrezessionen (z.B. Amazon) ob mich mit dem Kauf eine böse Überraschung erwartet. Auch warte ich ein bis zwei Patche ab, damit die Spiele stabil und relativ Bugfrei sind.

Die (gekauften) Spielemagazine, berichten mir auch zu unkritisch über "Blockbuster" und lobhudeln nur das runter, was der Publisher ihnen erlaubt.
Wenn ich an Titel wie "Siedler7" denke, dann wird mir ganz schlecht, wenn die Magazine sich nur auf die hübsche Graphik und die niedlichen Männchen auslassen, aber die extreme Nutzergängelung mit keinem Wort erwähnen.
Und selbst im offiziellen UBI-Forum wird Kritik an Bugs und "Kopierschutz" stark zensiert, so dass man dort kaum objektive Informationen erhält.
Oder "Age of Conan", welches im reinen Beta-Stadium verkauft wurde!

Zum Glück, gibt es noch echte unabhängige Foren, welche ein ungeschöntes Bild vermitteln.

Und natürlich auch gute Empfehlungen, welche mich immer wieder veranlassen, ein Spiel zu kaufen, da die unabhängige Community dies mit überzeugung anpreist. (z.B. "Fallout 3-uncut")

Zuletzt bearbeitet:
Flying Witch schrieb:
Die (gekauften) Spielemagazine, berichten mir auch zu unkritisch über "Blockbuster" und lobhudeln nur das runter, was der Publisher ihnen erlaubt.
Wenn ich an Titel wie "Siedler7" denke, dann wird mir ganz schlecht, wenn die Magazine sich nur auf die hübsche Graphik und die niedlichen Männchen auslassen, aber die extreme Nutzergängelung mit keinem Wort erwähnen.

Ich kann nicht für alle Magazine sprechen, da ich die letzten 8 Jahre eigentlich nur die GameStar lese, was ich da aber positiv hervorheben muss: Sie weisen leser gezielt darauf hin, welchen Kopierschutz ein Spiel benutzt und ob eine ständige Internetverbindung etc. benötigt wird. Zu Siedler 7 gab es kurz nach Release sogar einen extra Artikel in dem auf die Problematik eingegangen wurde.
Soll keine Werbung für GameStar sein, aber ich finde die machen diesbezüglich eine anständige Arbeit.

Nun, das "UBI-Soft-Desaster" war/ist ja auch derart schlimm, dass es nicht mehr unerwähnt bleiben konnte. Das ging ja auch durch alle einschlägigen Webseiten, die sich mit Computerspielen und IT-Technik befassten.

Dennoch finde ich die Informationen zu neuen Spielen oft zu unkritisch. - Aber das war eigentlich schon immer so. Selbst zu Zeiten von 64'er, Amiga und Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ich denke, so eine Zeitschrift wird nie für jedermann kritisch genug ausfallen. Dazu sind Meinung viel zu unterschiedlich. Man braucht einfach ein gutes Gefühl um die für sich persönlich wichtigen Infos und die ehe unwichtigen auseinander zu halten, um sich nicht direkt oder indirekt beeinflussen zu lassen.

Eine Zeitschrift hat für mich auch eher den Vorteil, mir die langen Stunden auf dem Lokus, illoco, zu versüßen. :D

Mir tut nur Leid, dass die Hefte (Gamestar) inzwischen zu mainstreamig geworden sind bzw. das gewachsene Feld abseits des Mainstreams noch nicht ausreichend gewürdigt wird. Miunt&Blade zeigte man wenigstens, wnen auch zu niedrig bewertet.

Ich mache es generell immer so,dass ich mich im Voraus niemals ausführlich über zukünftige Spiele informiere,mir reicht die Information,dass ein Spiel kommt und der ungefähre Releasetermin völlig aus.

Nur bei Fortsetzungen meiner absoluten Lieblingstitel mache ich da gelegendlich mal eine Ausnahme.

Wenn das Spiel dann rausgekommen ist,lese ich als erstes die Kommentare der Community zu dem Spiel auf meinen üblichen Infoseiten wie Computerbase,Gamezone.de,Games Only.at,4players.de.

Danach lese ich die Tests auf gamezone.de,4players.de und Gamestar (lese immer 2-3 verschiedene Tests,um einen unabhängigen Ersteindruck zu der Meinung der Spieletester zu bekommen),versuche mich nur aufgrung meiner eigenen Meinung in das Spiel intensiv reinzudenken,was mich erwartet,vergleiche es mit meinen eigenen Wünschen & Erwartungen zu dem Spiel und wenn es mich dann immer noch überzeugt,kaufe ich es.

Merkwürdigerweise stimmt dann aber fast immer meine eigene Meinung niemals mit der Meinung der Spieletests überein.

Das äusert sich dann so,dass mir Spiele mit einer hohen 70'er Wertung oder kleinen bis mittleren 80'er Wertung meistens viel mehr gefallen,vor allen Dingen nach dem Kauf und dem ersten anspielen,als die dicken Blockbuster mit einer 90+ Bewertung.:rolleyes:

Bestes Beispiel war hier für mich erst vor kurzem Operation Flashpoint Dragon Rising:Von den Spieletests in der Luft zerrissen mit minimalsten 70'er Wertungen,von der Community teils geliebt,teils gehasst gefiel mir das Spiel trotzdem von Anfang an extrem gut,wo ich mich erst nach dem Release damit beschäftigt habe und ausgiebig darüber informiert habe.

Schließlich kaufte ich es mir trotzdem bei amazon.co.uk gut einen Monat nach Release für 25,00 GP (etwa knapp 30,00 Euro),trotz der mießen Bewertungen und habe seitdem unzählige Stunden mit extrem viel Begeisterung mit dem Spiel verbracht:Habe es schon 3 mal durchgespielt,dutzende Schnellmisionen durchgespielt und gerade online im Coop Modus noch immer am meisten Spaß mit dem Spiel gehabt,zusammen mit meinen Freunden.
Ein echter Topkauf für mich.

Call of Duty 4 Modern Warfare 2 lies mich dagegen völlig kalt,trotz Mega 90'er Wertungen und Millionenverkäufen.

Schon den Vorgänger empfand ich nur als 0815 Durchschnittsspiel,mit extrem öden Schlauchleveldesign ohne jegliche Freiheiten,miesen Moorhuhn Shootergameplay,unrealistisch nachspawnenden Gegnern die sich ab einen bestimmten Punkt einfach in Luft auflösten und vor allen Dingen grottenschlechter KI & Gegnerdynamik.
Nur der Multiplayer war ganz nett.

Teil 2 dagegen fand ich gleich noch schlechter vom Ersteindruck und der Multiplayer wurde völlig versaut am PC,daher habe ich mir das Spiel nicht gekauft und werde es auch niemals tun,trotz der hohen Wertungen.Habe mir das Spiel nur mal angesehen bei einem Kumpel und das hat mir dann auch schon gereicht,Ihn gefällt es auch überhaupt nicht.

Daher finde ich ganz klar,dass man sich beim Spielekauf immer noch auf seine Instinkte & seinen Geschmack verlassen sollte,anstatt auf irgendwelche Wertungen oder Werbepropaganda der Spielehersteller.

Von der Community kann man sich aber sehr gut inspirieren lassen vor dem Spielekauf und so auch Spiele entdecken,die man vielleicht selbst nie für sich gefunden hätte oder gerade auch durch die Community kann man schon im Voraus große Buganhäufungen in neuen Spielen rausfiltern und dann selbst entscheiden,ob sich schon der Kauf lohnt oder nicht.
Davon sollte man schon Gebrauch machen und finde das sehr nützlich

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar vorher informieren.

Ich lese aber weder Previews (Werbung), noch spiele ich Demos (abgesehen davon dass sie bald kostenpflichtig werden, sind sie oft auch nicht stellvertretend für das Endprodukt). Das höchste der Gefühle ist ein Trailer über das Thema oder Gameplay, und das auch nur zur Unterhaltung. Meist aber nicht mal ein Trailer.

Grund dafür ist, dass ich kaum Neuerscheinungen kaufe, weil ich 1. kein großes Budget habe 2. auf eine Vielzahl von älteren Games zurückgreifen kann. Wenn sich mein Budget vergrößern sollte, werde ich möglichst kreative bzw. kundenfreundliche Entwickler (z.b. GTA IV, Torchlight, World of Goo, Bioshock, etc.) unterstützen.

Nochmal zum Punkt vorher informieren: Eigentlich nur noch Userreviews, weil Reviews von Magazinen bzw. Reviewseiten oft gekauft oder manchmal völlig unverständlich sind (gibt leider überall Totalausfälle, zb letztens Deadly Premonition eine 2 von IGN haha). Userreviews dagegen sind dagegen plausibler und ehrlicher und teilweise in anderen Wertungsregionen, weil sie eben kein Geld damit verdienen.

Allerdings kaufe ich gründsätzlich keine Games mit Durschnittswertungen unter 70, und wenn, dann les ich mir genau durch, was kritisiert wurde. Hab' schon einige mit einer Wertung von ca. 70 gezockt und war eher enttäuscht. Die fallen meistens doch deutlich im Gegensatz zu 80er geschweige denn 90er Wertungen ab. Natürlich kauf ich auch nicht jedes Spiel, das eine Wertung von 90+ hat.

Bezüglich Deus Ex: Human Revolution - war sehr nett der Trailer, den hab ich mir gleich öfters angesehen. Vor allem die Musik und die Stimme des Helden gefallen mir SEHR. Vor allem der letzte Satz, "I'll never stop looking." klingt extrem gut. Hoffentlich wird's was :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Computerspielkaeufe sind eigentlich sogut wie immer spontan oder Bauchgefuehlkaeufe und meistens waren sie ihr Geld wert.
Meistens sehe ich dann ein paar Gameplayszenen auf Youtube und dann heissts nur noch "ich muss dieses Spiel haben".
Was ich absolut garnicht beachte sind irgendwelche Trailer oder "Entwicklertagebuecher", meistens entsprechen diese eh nicht der Wahrheit. Auch Hypes uebergehe ich meistens, da mir irgendwie viele Hypespiele zu leicht sind :|

Thomson1981 schrieb:
Das äusert sich dann so,dass mir Spiele mit einer hohen 70'er Wertung oder kleinen bis mittleren 80'er Wertung meistens viel mehr gefallen,vor allen Dingen nach dem Kauf und dem ersten anspielen,als die dicken Blockbuster mit einer 90+ Bewertung.:rolleyes:

Bei Gamestar z.B. heißt es, dass Spiele 70+ bereits für Genrefans interessant sind. Das bedeutet ja, dass wenn mann beispielsweise Rollenspiele mag und ein RPG mit 75 bewertet wurde, es einen bereits fesseln kann.
Es ist eben schwer, Spielspaß für die breite Masse in einer Zahl auszudrücken. Deswegen versuche ich bei interessanten Titeln neben der Endbewertung zu schauen, in welchen Bereichen das Spiel Punkte gelassen hat. Je nach Genre kann ich dann schlechte Sprachausgabe oder unzeitgemäße Grafik verkraften.

Ich habe beispielsweise vor mir Disciples 3 zu kaufen. Normalerweise bin ich kein echter Fan von rundenbasierten Titeln. Doch hatte ich den zweiten Teil mal (von einer Gamestar DVD) installiert und es hatte mich gefesselt. In der aktuellen Ausgabe hat der Titel auch "nur" 76 Wertungspunkte erhalten, doch mein Bauchgefühl sagt mir: Ich werde Spaß damit haben :)

Der Unterschied ist, das wir anspruchsvoller sind als damals.
Wir haben mehr gesehen, sind abgeklärter, achten viel mehr auf störende Macken und vergleichen alles unbewusst oder bewusst mit den Überspielen aus unserer Kindheit und Jugend.

Ich könnte dir aus dem Stehgreif 10 Spiele nennen aus den ersten 10 Jahren (1990 - 2000 etwa) meiner 'Karriere' die ich begeistert gespielt habe, aber alles was danach kommt... da muss ich schon überlegen.

Auch ich kenne das Phänomen der Spielesammlung. Ich hab mir damals eine der ersten Gold Games gekauft. Habs zufällig im Laden enddeckt, Taschengeld reichte. Ich weiß nichtmal mehr ob ich es auf ein bestimmtes Spiel abgesehen hatte oder einfach nur so geil war auf 'soviele Spiele'. Darunter war dann Z, Baphoments Fluch, Earth Siege 2, Toon Struck und ich was noch alles. Ich glaube sogar Dungeon Keeper 1 war auch dabei. Damals einfach irgendwas reingelegt und es geil gefunden. Man hatte keinen Vergleich, war weniger kritisch und sowieso war jedes Spiel neu und aufregend.

Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht war. Nein, ich vermisse die Zeit, wo ich mich noch naiv und blauäugig durch die virtuellen Welten bewegen konnte, wo mich alles irgendwie begeistert hat. Heutzutage ist alles irgendwie nur ein Abklatsch von damals.

Vor lauter Nostalgie die ich beim lesen des Threads wieder empfunden habe, habe ich mir das gute alte Silver besorgt und versuche es nun zum Laufen zu kriegen :p
Mal schauen, habe schon seit Ewigkeiten kein so altes Spiel mehr gespielt, ich weiss nur, dass es damals verdammt viel Spaß gemacht hat :) Silver ist auch einer dieser Titel, die ich damals aus einer Spielesammlung hatte.

Ich gehe bei der Beurteilung, ob mir ein Spiel gefallen wird, inzwischen schon länger nicht mehr nach den bewertungen in den Computerzeitschriften, da ich einen nicht ganz massentauglichen Geschmack habe, was Spielspaß anging.

Ein Beispiel:
Es war jahrelang so, dass das englische Game 'Football Manager' immer nur um die 25-30er Wertungen bekommen hat, u.a. weil die Grafik so schlecht war.
Niemand von den Testern war offenbar Fußballfan und ist auf die Idee gekommen, zu bewerten, dass dieses Spiel die realistischste Fußballsimulation war, die es gab, da im Hintergrund dermaßen akkurate Datenbanken der weltweit aktiven Fußballspieler 'werkelten'.
Oft genug habe ich damals 15, 16. Jährige Talente gefunden, die ich zu dem Zeitpunkt noch nie gehört hatte, die aber sowohl in meinem jeweiligen 'Spielclub' als auch im späteren Leben dann Weltstars wurden.

Auch gehöre ich eben zu den wenigen Spielern, denen Spieltiefe (wobei sich das in den Bewertungen in den letzzten Jahren wieder etwas gebessert hat) deutlich über Spielpräsentation gehen.

Oder manchmal aber auch nur der Spielspaß, ohne dass ein Game sonderlich anspruchsvoll sein muss.

Wie ist eigentlich Torchlight bewertet worden von den Spielezeitschriften?

@hamju63
Da muss ich dir aber, zumindest im Bezug auf die Gamestar, widersprechen:

Es ist ja so, dass die Bewertung einer Zeitschrift so ausgelegt ist, dass sie für den Durchschnitts-Spieler relevant ist, nicht nur, wie in deinem Beispiel, für den Fussballfan.
Aus diesem Grund ist im Bewertungssystem bei Gamestar einsehbar, welche Teilbereiche (Grafik, Sound, Realismus, etc...) wie viele Punkte bekommen. Auf der Gamestar-Seite hat man die Möglichkeit diese Gewichtung für sich persönlich zu ändern, z.B. Grafik von maximal 10 Pkt. auf 5 Pkt. runter oder ähnliches.
Ebenso wird auch schön aus den Meinungskästen der Tester ihre eigene Meinung deutlich, was im Falle der Gamestar und dem Tester Heiko Klinge, der Fussballfan ist, zu einem besseren Ergebnis für das Spiel führt, als die eigentliche Puntkebewertung vllt aussagt. Darüberhinaus wurde aber auch im Test expliziet erwähnt, wie umfangreich die Datenbank des Football Managers ist und das dieser der DB von EA überlegen ist. Genauso wie der sonstige Realsimusgehalt (Spilberechnungen, Taktikumsetzung, etc.) Sogar eine Erwähnung in einem Sonderheft der Gamestar zur Spieleentwicklung fand die Datenbank ihren Weg ;)
Das Spiel ist eben nur bei Grafik udn Sound gnadenlosuntergegangen. Wen das nicht stört, weiss ja selber für sich, wie er das Spiel zu bewerten hat.

Was ich damit sagen will: Ein Heft ist ja immer für die Masse gedacht, nicht für den Einzelnen, weshalb jeder für sich die Bewertung skalieren sollte. Man wird ja bei seriösen und guten Zeitschriften soweit inforrmiert, dass man eine persönliche Beruteilung fällen kann (Schlechte Wertung nur weil die Grafik mies ist? "Grafik ist mir egal"! Zack, wertet man das Spiel ja automatisch auf).

Aber genau darum geht es ja in diesem Thread auch: Wie sehr lässt man sich durch Zeitschriften und Co. beeinflussen?

Torchlight hat bei Gamestar eine glatte 80er Wertung bekommen.

*Anmerkung: Ich gehe hier nur auf Gamestar ein, weil ich andere Zeitschirften nicht so intensiv lese. Soll keine Werbung sein.

ich kaufe nur blind, gehe in einen laden denke das sieht gut aus und nehme es mit. ich habe mir noch nie ein spiel aufgrund von bewertungen gekauft. ich habe mir auch noch nie eine bewertung durchgelesen.

ich lese regelmässig die gamestar. so weiss ich, was es gerade so neues an spielen gibt. bin schon siet jahren nicht mehr in einen spielladen gegangen. es ist unterschiedlich, zum teil verlasse ich mich auf die previews und kaufe mir das spiel und zum teil warte ich die wertungen ab und entscheide erst dann. es sind höchstens zwei-handvoll-spiele im jahr, aber dafür kann ich sagen, dass ich das geld gut ausgegeben habe. die gamestar ist für mich da schon ein wertvolles magazin. aber auch im testbericht selber erkennt man, ob dass spiel was trotz keiner spitzenwertung was taugt oder nicht, nicht nur in den meinungskästen.

Siffer schrieb:
ich kaufe nur blind, gehe in einen laden denke das sieht gut aus und nehme es mit. ich habe mir noch nie ein spiel aufgrund von bewertungen gekauft. ich habe mir auch noch nie eine bewertung durchgelesen.

Nie Power Play oder ASM gelesen? Da haste was verpasst ;) Grad bei der ASM.

Ich lese die Gamestar seitdem es sie gibt. Über die Jahre war ich bei den meisten Bewertungen der Gamestar einverstanden. Natürlich gab es Ausreisser in beide Richtungen (viel höher und viel niedriger als meine persönliche Bewertungen), aber das ist ja normal. Eine 70er Bewertung macht ein Spiel in meinen Genres (Rollenspiel/Adventure) noch interessant für mich und einige davon hole ich mir dann auch (letztens erst The Last Remnant, Bewertung von Gamestar 76).

Es gibt nur wenige Spiele, die ich mir direkt am Erstverkaufstag hole. Die meisten davon sind Rollenspiele (alles von Bioware z. B.). Das letzte Spiel dass ich mir direkt geholt habe, war Patrizier 4. Diese Spiel fällt sehr aus dem Rahmen, da ich Wirtschaftssimluationen/Aufbauspiele normalerweise gar nicht mag. Anno war mir immer zu komplex und gar nicht mein Ding. Patrizier 2 habe ich damals ausprobiert, aber war bei mehreren Versuchen kurz nach dem Start im Spiel pleite und hatte auch keine Lust mehr. Dieses mal habe ich zuerst die Demo ausprobiert. Anfangs sah ich da auch kein Land, aber nach einer relativ kurzen Zeit hat es klick gemacht und ich war am Ende der Demo trarig, dass es nicht weiterging. Ich habe die Demo sogar mehrmals durchgespielt.

Aber ich muss auch sagen, ohne die Demo hätte ich das Spiel sehr wahrscheinlich nie gekauft, denn wie gesagt spiele ich diese Art Spiele normalerweise gar nicht. Ich war selber überrascht wie viel Spass ich mit der Demo hatte. Deshalb tigerte ich am Release-tag ins Geschäft und kaufte es. Die Gamestar Wertung (77) wäre nie ein Kaufargument gewesen.

Das nächste Spiel, dass ich mir vielleicht direkt hole, ist Civilization 5, vielleicht auch Two Worlds 2.

PS. Der Football Manager hat mir noch nie so gut gefallen. Die Datenbank hinter dem Spiel mag die beste der Welt sein. Aber den Fussball Manager von EA habe ich ohne Handbuch verstanden und der war auch etwas besser in der Menüführung. Beim Football Manager habe ich gar nicht durchgeblickt.

Das ist denke ich auch ein möglicher Punkt, den viele missverstehen: Man muss das Wertungssystem verstehen, dass hinter einem Magazin steckt. Im Falle von Gamestar bedeutet ja ein Spiel ab einer 70+ Wertung, dass es "für Fans des Genres interessant ist". Viele denken aber beim ersten Blick vllt. "Nur 70er Wertung? Das ist aber schlecht."

Als gutes Beispiel nehme ich da immer wieder gerne Archlord als Spiel. Das hatte bei Gamestar beim Release irgendwann einen Test auf einer halben Seite bekommen, wurde von mir nur kurz überflogen und ich sah die 50er Wertung.
Einige Wochen bis wenige Monate später war ich krank, musste zwei Wochen zu Hause sitzen und habe mir überlegt, dass ich mal zu meinem M-Markt in der Nähe fahre und schaue, was ich mir für diese Zeit als Zeitvertreib kaufe.
Am Ende stand ich vor Archlord und mir kam erstmal die Wertung in den Sinn und ich wollte das Spiel fast schon zurücklegen. Dann sah ich aber zum einen, dass es keine Monatsgebühren mehr hatte und zum anderen habe ich mich von dem Packungstest und der Tatsache das es ein Rollenspiel ist (ich liebe RPG´s, sowohl single als auch MMO´s) doch etwas überzeugen lassen können und habe es dann für 30€ mitgenommen. Am Ende habe ich fast 300 Stunden mit dem Spiel verbracht und habe den Kauf nie bereut. In diesem Fall hatte mich mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen :)

Versteh was du meinst, als ich mal kein Internet hatte und mich nicht informieren konnte, bin ich zum Media Markt und hab mir gezwungenermaßen zuerst Avencast, Fable und dann Witcher gekauft.

Bei den Spielen habe ich mein geschultes Zockerauge verwendet und gesehen, dass die Spiele schon ziemlich alt sind/waren und trotzdem noch so viel kosten.

Also gekauft und siehe da Witcher war, nach Morrowind, das beste was ich je gespielt hab, und Avencast und Fable waren auch ziemlich nice.

Wobei ich den witcher irgendwann, sowieso gezockt hätte, nachdem ich mit meinem Muiltiplayer game aufgehört hatte und nach alternativen suchte und dann anfing Tests zu lesen, aber avencast und Fable hätte ich nie gezockt, wäre ich nicht dazu "gezwungen" gewesen.

Eine anderes Game, das ich nie gezockt hätte, hätte ich es nicht auf einer Lan gesehen war "Prototype"!
Da es in Deutschland nicht kaufbar ist hat es auch kaum jemand und es gibt auch keine Tests dazu, daher geht das Spiel total unter, aber ich fand es sowas von geil :)

Zurück
Oben