Die Uni sieht alles?

Jack55555

Lt. Commander
Guten Abend,

Vor kurzem bin ich von Wien nach Rostock gezogen um dort zu studieren.
Die Uni ist ganz anders organisiert als was ich kenne, so auch die Internet Anbindung.

Auf der Rostocker Seite steht folgendes: http://www.itmz.uni-rostock.de/en/internet/zugang/vpn/

Verbunden bin ich über ein Studentenheimnetzwerk, das auch über das Uni Netzwerk läuft.

Meine Frage daher, kann die Uni Rostock alle meine Schritte im Netz nachvollziehen?

Danke im Voraus für Antworten,

Grüße Jack

du weist schon was VPN ist und warum die das sehen wenn du dich bei denen ins Netzwerk einlogst ....
Das hat aber jetzt null Damit zu tun was du mit der "normalen" Anbindung machst wenn du surfst .

Ja, können die.
Ich kenne es nur so, dass man sich an der Hochschule über ein VPN am Netz anmeldet. Beim Erstellen des Zertifikats muss man sogar einen Haken setzen, dass man dem Speichern der Daten zustimmt.

Übrigens ist es nichts außergewöhnliches. Jeder Provider könnte nachvollziehen, was du so im Netz treibst.

Aber ist das üblich, dass es über ein VPN Netz läuft?
In Österreich kenn ich das zumindest nicht

Ich kenne es nur so. War an meiner Hochschule ebenfalls über ein VPN realisiert. ;)

Bei mir sind die Wohnheim direkt im Uninetzwerk eingebunden (separate Netzwerkdose in jedem Zimmer) und darüber läuft es ohne VPN.
Da sämtliche Ressourcen der Uni nur über das Uninetzwerk erreichbar sind benötigt man für Zugriffe von ausserhalb (Daheim, Urlaub, etc) VPN.

der erste von dir verlinkte Satz sagt ja auch genau das aus
Durch den VPN-Zugang (Virtual Private Network) wird Mitarbeitern und Studenten der Zugriff auf das Rostocker Universitätsnetz gewährt, die einen öffentlichen Internet Service Provider nutzen.

Und ja, die Uni bzw. deren IT kann deine Internetverbindungen nachverfolgen, egal ob per VPN oder direkt im Wohnheim (wenn das Internet dort teil des Uninetzes ist). Genauso wie jeder andere Interprovider dies (theoretisch) auch kann.

@legan710
Ist das sicher das da nicht noch ein Routing (also im weiteren Sinn: ein VPN) mit drin ist?

Über die technische Umsetzung im Hintergrund bin ich tatsächlich nicht im Bilde. Es hieß nur vor einiger Zeit, dass jetzt alle Wohnheime direkt im Uninetz hängen. Auf der Quota-Seite ist allerdings auch nur von "Wohnheimnetzwerke gelten als Uni-interne Netzwerke" die Rede, was ja eher nach Definition als nach Tatsache klingt.

Zumindest bei den Neubauten auf/neben dem Campus bin ich mir ziehmlich sicher direkt im Uninetz zu sein.

Den VPN Zugang habe ich aber auch eher auf die Nutzerebene bezogen, und da ist es in den Wohnheimen nicht nötig.

ja. die uni, wenn sie will, sieht alles was du machst und welche seiten du öffnest. mit grosser wahrscheinlichkeit musst du irgendwo noch die agb bestätigen, dort steht alles drin.
alternativ: kein uni wlan benutzen, falls du nicht "überwacht" werden möchtest.

Zurück
Oben