AMD Grafik sieht sehr seltsam aus (Raster)

esodaloc

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550
  • Grafikkarte: AMX RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Kingston SNv2s1000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ?
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider kein ähnliches bildliches Problem im Forum gefunden.

Ich habe schon immer ein sehr komisches Bild bei der Vegetation von verschiedenen Spielen. Es sieht immer sehr krieselig, körnig bzw. sieht es aus wie ein Rastermuster (siehe erstes Bild das Gras). Egal ob Cyberpunk oder andere Spiele. Ich habe schon alle möglichen Videos zu AMD Adrenalin Einstellungen geschaut aber es wird einfach nicht besser.

Monitor ist ein LG Ultragear 27 Zoll QHD Monitor. Verbunden über DP

Ingame sind alle Einstellungen auf Sehr hoch, V-Sync ausgeschaltet.
PS: Die Anti-Aliasing-Einstellungen im Bild 3 zu sehen, habe ich erst vorhin geändert und geschaut ob es eine Veränderung bewirkt. Leider nicht. Vorher war es über die AMD-Schnittstelle auf Standard.

Vielen Dank vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 203708.jpg
    Screenshot 2023-10-16 203708.jpg
    146 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot 2023-10-16 203956.jpg
    Screenshot 2023-10-16 203956.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot 2023-10-16 204145.jpg
    Screenshot 2023-10-16 204145.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 370
Schon mal Radeon-Bildschärfen deaktiviert?
Könnte natürlich auch am Zusammenspiel der Spiele-Engine mit über Treiber erzwungenen Qualitätseinstellungen liegen. Ggf. auch mal alles, was angeblich "verbessert", in Adrenalin deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, coxon, Nickel und eine weitere Person
Ohne dem "Radeon-Bildschärfen" kannst es kaum spielen, weil es dann total matschig ist. Auch die Schrift (bei allen Spielen).
 
Das darf eigentlich nicht sein. Ist irgendwo Upsampling in Adrenalin aktiviert?

Edit:
Ah, sehe gerade im Treiberbild, dass dort Radeon Super Resolution deaktiviert ist. Upsampling sollte also nicht der Grund sein, sofern es nicht im Spiel aktiviert ist. Mal weiter überlegen...
 
esodaloc schrieb:
Ohne dem "Radeon-Bildschärfen" kannst es kaum spielen, weil es dann total matschig ist. Auch die Schrift (bei allen Spielen).
Dann hast du einen Anhaltspunkt, denn Bildschärfen sollte optional sein, kein muss.

Monitor und eingestellte Auflösung passen zusammen? In-game irgendwelche "Verbesserter" aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Auffällig ist ja, das nur (teil-)transparente Texturen und Sprites sowie manche Schatten betroffen sind. Wenn man das in eine Suchmaschine der persönlichen Wahl eingibt, findet man einige andere Fälle. Da liest man auch zwischendurch, dass es schlichtweg normal sein für manche Spiele, wenn diese Transparenz ebenso darstellen.

Um welches Spiel handelt es sich bei den beiden Screenshots? Könnten wir mal einen aus Cyberpunkt bekommen, inkl. der Grafikeinstellungen im Spiel?
 
Wenn man genug Leistung hat dafür ist AA immer noch ne gute Sache,
aber in Game aktivieren besser.
 
Bildschärfen würd ich nicht höher als 10-20% einstellen, weil mehr sorgt gern für Probleme.
Die AA Einstellungen überschreiben macht auch selten Sinn und sorgt öfters auch für Probleme. Das ganze ist eigentlich v.a. für ältere Titel gedacht.

Das "Spiele" Grafikprofil kannst du ebenfalls getrost ignorieren, einfach auf Standard stellen.

Aber wenn du sagst
esodaloc schrieb:
Ohne dem "Radeon-Bildschärfen" kannst es kaum spielen, weil es dann total matschig ist. Auch die Schrift (bei allen Spielen).
hast du ein ganz anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich läuft der Bildschirm nicht auf nativer Auflösung, es wird Interpoliert,
was eher bescheiden und auch matschig aussehen kann.
 
Schon mal eines der voherigen Treiber probiert?
Manchmal ist ein aktueller Treiber der Auslöser von Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Womöglich läuft der Bildschirm nicht auf nativer Auflösung, es wird Interpoliert,
was eher bescheiden und auch matschig aussehen kann.
Wo kann ich das einsehen und ändern?
Ergänzung ()

SHEG schrieb:
Auffällig ist ja, das nur (teil-)transparente Texturen und Sprites sowie manche Schatten betroffen sind. Wenn man das in eine Suchmaschine der persönlichen Wahl eingibt, findet man einige andere Fälle. Da liest man auch zwischendurch, dass es schlichtweg normal sein für manche Spiele, wenn diese Transparenz ebenso darstellen.

Um welches Spiel handelt es sich bei den beiden Screenshots? Könnten wir mal einen aus Cyberpunkt bekommen, inkl. der Grafikeinstellungen im Spiel?
Ich werde morgen ein Bild von Cyberpunk machen, da sehen die Büsche oder Nebel aber genauso aus, wie Bild 1 im Anhang. Ich verzweifel noch...

Danke erstmal für alle Antworten!
 
esodaloc schrieb:
Wo kann ich das einsehen und ändern?

Unter Windows zum Beispiel, die Auflösung kontrollieren,
ob die native Auflösung des Bildschirms dort gewählt ist,
was bei deinem Monitor 2.560 x 1.440 sein müsste.
Normalerweise macht Windows das automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das „warum auch immer“ deine Spiele mit FHD in Standard Auflösung gestartet werden, so das du sie in Game auf deine Native Auflösung stellen musst.

Hatte ich auch mal , obwohl in Windows die native Auflösung wqhd eingestellt war. Das war nach dem ich zum Testen einen Fhd Monitor angeschlossen hatte.
 
Wieder mal ein Rechner ohne Netzteil! Wie lustig!
 
Northstar2710 schrieb:
Es kann sein das „warum auch immer“ deine Spiele mit FHD in Standard Auflösung gestartet werden, so das du sie in Game auf deine Native Auflösung stellen musst.

Hatte ich auch mal , obwohl in Windows die native Auflösung wqhd eingestellt war. Das war nach dem ich zum Testen einen Fhd Monitor angeschlossen hatte.
Auflösung ist in Game 2560*1440
 
und unter Windows?
Renderscale ingame auf 100%
 
Bei meinem LG Monitor gibt es folgende Punkte, die eine Auswirkung auf das Bild haben, so ähnlich wie du es beschreibst:
  • Reaktionszeit
  • Schwarzwert Tiefe
  • Schärfe

Ob dein Monitor es hat, weiß ich nicht.
Wenn du es auch hast, kannst ruhig etwas ausprobieren. Vor allem die Schärfe etwas verringern und evtl. die Reaktionszeit erhöhen.

P.S. Stell im Treiber vom Gaming Profil auf Standard oder ähnliches.
Diese ganze Gaming Profile sind fast immer sehr seltsam, spezifisch eingestellt, egal ob es Treiber, Spiel oder Monitor ist.
Es ist meistens zu grell, zu bunt, zu scharf eingestellt und weiß was ich noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben