Über Access Point verbundene Geräte sieht man nicht?

atsiz77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo
habe einen Access Point Aruba315 über einen POE Switch an meiner FRITZ!Box angeschlossen.

Leider kann ich die Geräte die mit dem AP verbunden ist nicht auf der FRITZ!box sehen?

DHCP wird von FRITZ!Box verwaltet, muss ich da noch was einstellen damit ich die Gerte auch auf der FRITZ!Box sehen kann?
 
Tun sie nicht, obwohl ich bei Aruba so eingestellt habe .
IMG_2819.jpeg
 
Auf deinem Screenshot geht es um die IP für den Access Point selber, das hat nichts mit den Clients zu tun. Schau doch einfach mal auf einem der Clients nach, welches IPv4 Gateway er erhält und ob das die IP deiner Fritzbox ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@up.whatever,
kann ich später mal schauen.

@norKoeri,
über die normale Weboberfläche hatte ich konfiguriert.

Ob ich natürlich alles richtig gemacht habe, ist bei Seite gestellt. Der hat ja Unmengen an Einstellungen
 
Jeder Client muss eine IP Adresse bekommen.

Normalerweise müsste das im Netzwerk (bei der FB) angezeigt werden.
 
Die Geräte von Aruba bekommt eine IP von der AP 173.31.98.1 nicht von der FB.

Muss das evtl. hier im Menü Konfigurieren damit sie die IPs von der FB beziehen?
 

Anhänge

  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 67
Aruba Instant 8.11: Configuration → Networks → Edit (die Taste mit dem Bleistift) auf einem Type = Wireless → Next (Schritt 2 = VLAN) → Client IP assignment: Network
 
Zuletzt bearbeitet: („8“ in „8.11“ geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Konfiguration — Netzwerke — dort wähle ich meine SSID und drücke auf Bleistift — im Menü VLAN habe ich es wie du beschrieben ausgewählt übernommen. Die AP auch noch Neugestartet keine Veränderung.
 

Anhänge

  • IMG_2825.jpeg
    IMG_2825.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 58
Merkwürdig. Also das war bei Dir vorher auf „Virtual Controller“? Eigentlich hätte jene Umschaltung die Lösung sein müssen, siehe auch … bzw. hier … Ich frage mich, warum das bei Dir so eingestellt war, denn ich meine dass das nicht die Vorauswahl/Werkszustand ist. Ist bei Dir vielleicht die „Primary usage“ nicht auf „Employee“? Die Usages „Gast“ und „Voice“ brauchst Du nur im Ausnahmefall. Um ehrlich zu sein, ich würde reset-ten und von Vorne beginnen. Aber
  1. Du schreibst „die AP“. Wieviele hast Du?
  2. Sind alle WLAN-Access-Points verkabelt oder spielt irgendeiner WLAN-Repeater?
  3. Kennst Du Dich mit Wireshark aus? Wenn Du das auf einem Computer (als Administrator) ausführst und den Computer in das WLAN hängst, dann müsstest Du über den Filter bootp die DHCP-Antworten sehen, also auch die MAC welche noch immer DHCP-Server spielt.
  4. Poste bitte Screenshots aller „Schritte“ jener SSID.
 
Also manchmal bringt ein Neustart der FRITZ!Box ein Wunder, nun werden die Clienten auf der FRITZ!Box angezeigt die über Aruba verbunden sind.
 
Merkwürdig. Kann aber auch sein, dass jetzt die FRITZ!Box beim DHCP nur gewonnen hat. Lieber mit Wireshark prüfen, nicht das zwei DHCP-Server umhergeistern.
 
Zurück
Oben