Die wichtigste Hardware in einem PC`?

SnapTrap

Ensign
Hallo liebe Community,

Soll für die Schule eine Präsentation machen zum Thema " Was ist ist einem Computer " .
Dafür stehen mir 6 Folien zur Verfügung nicht mehr und nicht weniger.
Eine davon brauche ich fürs Inhaltsverzeichnis und eine für die Quellenangaben.
Also bleiben mir 4 Folien und da ich über jede Hardware eine Folie machen will,
muss ich die 4 wichtigsten Teile eines Computers nehmen. Meine Frage also: Was sind die 4 wichtigsten Teile in einem PC?

Meine Kombination wäre:

-Mainboard ( ohne läuft garnix xD )
- CPU ( läuft ebenfalls garnix )
- RAM ( läuft auch nix )
- Grafikkarte ( Dabei bin ich mir aber nicht sicher, da man doch auch die CPU Grafik nehmen kann oder?)

M.f.g SnapTrap

Stichwort Hausaufgabe, damit ist alles gesagt.

Mach dir Gedanken....

Grafikkarte durch Netzteil ersetzen. Grafikkarte ist oft auch im Mainboard/CPU integriert (IGP/APU). Der PC läuft auch ohne Festplatte dann aber halt nur im BIOS.

Ohne Netzteil läufts auch nicht

Theoretisch bräuchtest du: Cpu, Ram, Mainboard, Netzteil und eine Festplatte. Eine Grafikkarte ist nicht unbedingt notwendig.

Ne, Grafikkarte durch Festplatte ersten, das ist der Festwertspeicher, der sollte unbedingt mit rein!

Also das kann man nicht pauschal beantworten, was in einem PC das wichtigste ist. Viel wichtiger ist zuerst zu eruieren, wofür ein PC eingesetzt werden soll. Die Definition "wichtig" ist hier etwas verwirrend... Unwichtig kann beispielsweise die CPU sein, wenn man einen PC benötigt, der nur für einfache Office-Aufgaben gedacht ist (ohne CPU kann der PC natürlich nicht funktionieren... das hat aber mMn wenig mit "wichtig" oder "unwichtig" zu tun...). Ist der PC für Gamen gedacht, bracht man idR eine potente GPU (wobei dies auch von verschiedenen Faktoren, wie Auflösung, Genre der Games, welche Games, also alte oder neue Games, etc abhängt). Für Videoschnitt hängt es von der eingesetzten Software ab. Als Server benötigt man dies und jenes...

also worauf ich hinaus will, es ist besser die Präsentation so zu definieren, dass es immer zuerst wichtig ist zu wissen, wo der PC eingesetzt wird, bevor man sagen kann, was wichtig ist...

ich wuerde 2 teile pro folie nehmen und 8 teile vorstellen !!

1.cpu+kuehlung
2.mb
3.ram
4.hdd/ssd
5.grafik
6.nt
7.sonstiges zusatzkarten
8.optionales wie laufwerke

Es ist vollkommen egal welche die wichtigsten sind! Ich fände es besser wenn hier der Zusammenhang da ist.

Ich würde es über den Datenfluss machen: Also erste Seite Mainbaord mit Bauteilen als Übersichtsplan (hier kann man die fehlenden Elemente "ankratzen"). Dann kann man den Datenfluss nehmen und in dieser Reihenfolge erklären was (verinefacht) Passiert und wo es Passiert:
Also nach der Übersicht die Festplatte (2te Seite) über Datenleitungen zum Speicher (3te Seite) in die CPU (4te Seite). Zwischen drinn kannst du immer wieder zu ersten Seite Springen und umgekehrt geht es wieder zurück auf die Festplatte...

Edit: Grafikkarte und Netzteil wären für mich eindeutig ein weiteres Thema, kann man aber im Übersichtsplan mit darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, sofern das nicht explizit eine Vorgabe bei euch ist, ehrlich gesagt das Inhaltsverzeichnis weglassen und es mündlich in die Einleitung packen. 6 Folien sind jetzt nicht "unüberschaubar". Finde die Folienbegrenzung generell etwas seltsam. Üblich ist eigentlich eher eine Zeitbegrenzung.

Thematisieren würde ich:
Mainboard
CPU (dabei auch was zur GPU/iGPU sagen)
RAM
SSD/HDD
(wenn du die Folie vom Inhaltsverzeichnis sparst, dann noch lieber seperat GPU)

Ohne Netzteil läuft zwar nichts, aber im Rahmen deines Vortrages reicht es wohl aus zu sagen, dass das NT die Wechselspannung in eine verwendbare Gleichspannung umwandelt. Zumal ein Netzteil auch keine computerspezifische Hardware ist, da eigentlich jedes elektr. Gerät ein Netzteil hat.
Ich würde auch nicht unbedingt zwei Themen auf eine Folie packen, das wirkt schnell zu überladen.

@Metalfreaky: Wohl schon zu lange aus der Schule draußen :) Inhaltsverzeichnis weglassen ist hier BÖSE!!!

Wenn es für Informatik oder ähnliches ist dann wird hier meist der Datenfluss veranschaulicht siehe meinen oberen Post.
Wenn es für Deutsch oder sonst was ist sind die Bauteile erstmal schnuppe, zusammenhang kommt aber hier auch immer sehr gut an (siehe meinen Post oben) :D

Moderne Computer arbeiten nach den Von-Neumann-Architektur

Ein Von-Neumann-Rechner beruht auf folgenden Komponenten, die bis heute in Computern verwendet werden:

ALU (Arithmetic Logic Unit) – Rechenwerk, selten auch Zentraleinheit oder Prozessor genannt, führt Rechenoperationen und logische Verknüpfungen durch. (Die Begriffe Zentraleinheit und Prozessor werden im Allgemeinen in anderer Bedeutung verwendet.)
Control Unit – Steuerwerk oder Leitwerk, interpretiert die Anweisungen eines Programms, und verschaltet dementsprechend Datenquelle, -senke und notwendige ALU-Komponenten; das Steuerwerk regelt auch die Befehlsabfolge.
Memory – Speicherwerk speichert sowohl Programme als auch Daten, welche für das Rechenwerk zugänglich sind.
I/O Unit – Eingabe-/Ausgabewerk steuert die Ein- und Ausgabe von Daten, zum Anwender (Tastatur, Bildschirm) oder zu anderen Systemen (Schnittstellen).

333px-Von-Neumann_Architektur.svg.png

Der PC besteht also aus einer CPU (quasi das Zentrum, und wie schon einige erwähnt haben ist da auch meist bereits GPU integriert).
Dann das Bus-System dass eben auf dem Mainboard zu finden ist (da sind nach der Reihe dann spezielle Chips dazugekommen um mehr Peripherien anschließen zu können) und dann natürlich Speicher für die CPU.

Klar ein Netzteil ist wichtig, da man ja das ganze mit Strom beschreiben muss, eine Festplatte jedoch, naja, es kommt drauf an, ob man jetzt an den klassischen PC denkt, den jeder kennt, der beispiel mit Windows läuft. Aber rein theoretisch kann ein Betriebssystem auch auf einer ROM beinhaltet sein, die im Speicher integriert ist.
Da wir aber von einem Personal Computer sprechen ist die Festplatte ein Muss.

//offtopic
Sonst, heute würde ich sagen, es genügt ein Mainboard mit einem SOC oben und die dazupassenden RAM :D aber wir werden wohl auch früher oder später SoC bekommen wo die Ram bereits integriert sind, was ja für viele Geräte bereits der Fall ist, die mit speziellen SoC ausgestattet sind, die sowohl Speicher als eben auch Rom integriert haben.

In einem 6-Seiten-Vortrag kann man kaum den Unterschied zwischen CPU und GPU deutlich machen.
Das Mainboard ist imho nur die Trägerplatte für die anderen Bauteile. Ich denke, dass man sich nicht an den Kategorien der Hardware klammern sollte.

Hey, ist deine Hausaufgabe... Überleg es dir und erklär dann warum Du diese vier Sachen gewählt hast und nicht vergessen den Link hierher als Quelle anzugeben :P

1.
Beles dich. Wikipedia ist immer ein guter Anfang. Leider steht da aber auch oft quatsch, weshalb es wichtig ist sich die Quellen durch zu lesen(ganz unten bei Wikipedia), dann bekommt man meist gute Infos.

2.
Das wichtigste ist Der Prozessor(CPU), dann kommt der Programm- und Datenspeicher(RAM), hier werden Befehle für den Prozessor abgelegt, und die Daten auf die sich die Befehle beziehen(z.b. Addiere Zahl A und B). Computer sind vielfältig und der PC ist nur ein Ableger, der im Verhältnis zur Gesamtzahl sogar sehr selten ist.
Beim PC kommen dann noch dazu: Mainboard, und Netzteil. Das ist das Minimum. Meist ist dann noch verbaut: Festplatte, Wechselspeicherlaufwerk(CD,DVD,Bluray,Diskette, ...) Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte sowie sonstiges(z.B: TV Karte). Dazu kommen dann nochmal die Peripherie, also die angeschlossenen Geräte. Das sind zum einen die Ein und Ausgabegeräte: Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Drucker, Scanner sowie weitere zb. WLAN-stick.

Würde ich auch sagen, der soll sich doch erstmal selbst belesen bevor er ins Blaue spekuliert oder von Anderen hier abschreibt. Dadurch lernt er auch nichts und das ist letztendlich wertlos den noch zu helfen.

homerpower schrieb:
@Metalfreaky: Wohl schon zu lange aus der Schule draußen :) Inhaltsverzeichnis weglassen ist hier BÖSE!!!
Kann sein, bei uns gab es aber nie eine Folienbegrenzung solange man die vorgegebene Zeit einhält. :D Es halt eine etwas komische Priorität, die der Lehrer das festlegt.

@Metalfreaky: Zielstellung ist wohl ein kompletter vortrag und dieser hat halt eine Inhaltsangae bzw. Gliederung.
Die 6 Folien finde ich vollkommen okay, ansonsten geht es ja oft Folie nach Follie in Sekundenabständen :)

Zu Vollpacken oder 2 Blätter auf eine Folie halte ich auch verkehrt, man sollte in der Letzten Reihe noch alles lesen könne, hierfür gibt es auch mindest Schriftgrößen usw...

Also Leute danke an die ganzen Antworten.
Aber hier noch ein paar Fakten:
- Inhaltverzeichnis und Qullenangabe sind festgelegt ( muss )
- Ich bin in der Neunten Klasse und es ist das Fach IT-Informationstechnologie.
- Ich muss die Präsentation nur abgeben, also nicht vorstellen ( fratg nicht wieso, hat einen Grund )
- Es kann gut sein das dieser " Datenfluss" viel wichtiger ist als das, was ich hier machen will, aber wiegesagt bin in der Neunten deswegen denke ich reicht meine einfache Version aus

Und jetzt meine weitere Frage nach euren ganzen Antworten:
Was nun als viertes? HDD/SSD oder Netzteil?

1-2 Folien für Hardware, 1 Folie für Software, 1 Folie für Eingabe und Ausgabegeräte

Da du nur sehr wenig Folien zur Verfügung hast, würde ich auch nicht tiefer in das Thema eingehen.

Zurück
Oben