Dienstwagenprivileg

foo_1337 schrieb:
Wie viele Anreize soll man Unternehmen noch geben, sich aus D zurück zu ziehen
Du meinst in die Länder wo man eh schon viel weniger absetzen kann hinsichtlich Dienstwagen? Macht Sinn

Gut und wer soll das kontrollieren, ob der Dienstwagensprit jetzt für private oder dienstliche Fahrten verbraucht wird?

Muss ich dann bevor ich eine Privatfahrt starte den Tank ausleeren, aufbewahren und dann wieder umkippen?
Woher weiß ich jetzt, wie viel Liter ich gebraucht habe?

Ich stelle mir die Splittung des Tanks für Privat/Dienst recht abenteuerlich vor.

Dazu ist der Leasingvertrag an die Laufleistung des Autos gebunden. Dazu zählen auch private Fahrten.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und VoAlgdH
Automatische Fahrtenbücher sind nix neues und mit den heutigen Entertainment System absolut nichts, was man nicht sofort und sehr einfach umsetzen könnte. Betrug wirds immer geben. Die allwöchendlich Fahrt zum Supermarkt oder zu den Eltern wird aber nicht dauerhaft als Firmenfahrt verargumentieren können.

Das Entertainment System ist nur ab der Mittelklasse so gut ausgereift.

Ein Seat Mii von einer Pflegekraft wird das nicht haben. Da wären wir wieder bei der Gleichberechtigung.

Dazu können die Tankkarten (meines Wissens nach) nur:
  • Wie viele Liter wurden getankt
  • Welcher Kilometerstand aktuell
  • Spritsorte
  • Standort Tankstelle
  • Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Diese Art Dienstwagen sind ohnehin meist als echte dienstwagen unterwegs. Sprich die mitarbeiter steigen beim ag vom privaten ind den dienstwagen.

Aber darüber hinaus wäre das auch bei den kleinen wohl das geringste problem.

Erkekjetter schrieb:
Diese Art Dienstwagen sind ohnehin meist als echte dienstwagen unterwegs. Sprich die mitarbeiter steigen beim ag vom privaten ind den dienstwagen.
Komisch, warum steht dann hier ein Pflegeauto mit Werbung für die Praxis täglich in meiner Tiefgarage?
Ist wahrscheinlich dann kein "echter" Dienstwagen.
Erkekjetter schrieb:
Aber darüber hinaus wäre das auch bei den kleinen wohl das geringste problem.
Ach ja, wenn das alles kein Problem ist, bin ich ja beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, foo_1337 und VoAlgdH
1FUX schrieb:
Komisch, warum steht dann hier ein Pflegeauto mit Werbung für die Praxis täglich in meiner Tiefgarage?
Ist wahrscheinlich dann kein "echter" Dienstwagen.
Der kann auch zu Hause stehen und dennoch privat untersagt sein. Gerade bei Pflegediensten kenne ich das so. Da wird keine Privatnutzung erlaubt und je nach Betrieb ein Auge zugedrückt.

Das andere Thema ist sicher nicht zu 100% lösbar aber das sind sehr viele Regularien nicht.

1FUX schrieb:
Komisch, dass manche immer noch glauben, das anekdotische einzelfälle dazu taugen, etwas zu widerlegen. Oder verstehst die Bedeutung von „meist“ nicht?
Vll fahren diese damit sogar wirklich mal zum kurzen einkauf oder so. Aber für längere Fahrteb wie die fahrt in den urlaub oder dergleichen eigenen sich diese Fahrzeuge ohnehin wenig. Und grade dort kommt die kostenübernahme für den sprit besonders zum tragen, sind doch dort oft gleich 2-4 tankfüllung allein für anreise/rückreise fällig. Also mal schlappe roundabout 200€ die son urlaub günstiger wird.

Dann verstehe ich aber dein Argument nicht ...

Was willst du mir damit sagen?
Dass du denkst, dass die meisten Pflegedienstwagen "echte Dienstwagen" sind und es Betrug immer geben wird?

Bzw. bietet das dann noch mehr Platz für Willkür.

Ich sag es nur so: Der Arbeitgeber wird keine zusätzlichen Ressourcen dafür bereitstellen, das Fahrverhalten von jedem einzelnen Mitarbeiter zu analysieren. Davor verbietet er Dienstwägen komplett.
Der Staat wird es auch nicht kontrollieren.

Zum Urlaub: Unsere Tankkarten sind für alle anderen Länder außerhalb DE gesperrt.
Dass die Leute dann in DE nochmal volltanken, bevor sie die Grenze überfahren, ist klar.

• Gefällt mir
Und urlaub mit dem auto macht man per se außerhalb deutschlands? Und das mit dem Betrug war auf die fahrtenbücher bezogen. Nicht im Vergleich zu der 1% Regelung. Die bei weitem nicht dem eingesparten benzin entspricht…

Erkekjetter schrieb:
Automatische Fahrtenbücher sind nix neues und mit den heutigen Entertainment System absolut nichts, was man nicht sofort und sehr einfach umsetzen könnte. Betrug wirds immer geben. Die allwöchendlich Fahrt zum Supermarkt oder zu den Eltern wird aber nicht dauerhaft als Firmenfahrt verargumentieren können.
Und doch ist es Ermessenssache des jeweiligen Finanzamtes, elektronische Fahrtenbücher anzuerkennen.

Genau. Denn wer den ganzen Tag im Auto sitzt will halt vielleicht nicht Dacia oder Citroen C1 fahren, sondern irgendwas, dass er für sich selbst als ordentlich und bequem einstuft. Für mich sind das z. B. BMW Komfortsitze.

Während am anderen Ende des Spektrums über Sanktionsstreichungen, Bürgergeld, keine Anrechnung zu hoher Wohn- und Heizkosten, keine Anrechnung von Vermögen für die ersten 24 Monate etc. gesprochen wird, gibt's so viele Privilegien halt nicht für Leute, die irgendwas aus ihrem Leben gemacht haben.

Deshalb gibt's entsprechenden Widerstand.

Also 1 oder 2 Beiträge vorher und eigentlich die ganzen letzten Seiten geht es um Leute, die ihren Dienstwagen praktisch rein privat nutzen. Wenn sie dann keinen Bock auf Dacia haben, dann sollen sie sich einen anderen Wagen kaufen - privat eben. Wenn du mit BMW Komfortsitzen glücklich wirst, spricht doch nichts dagegen und wenn du den Wagen dienstlich nutzt, dann spricht auch nichts dagegen ihn als Dienstwagen zu nutzen. Ich habe hier noch niemanden gesehen, der die Dienstwägen ganz abschaffen möchte, das wäre ökonomisch wie okologisch Unsinn.

Was ich aber nicht verstehen kann sind deine ständigen Platitüden, sie fast alle ganz einfach widerlegt werden können.

gibt's so viele Privilegien halt nicht für Leute, die irgendwas aus ihrem Leben gemacht haben
Dann mach ein Thema auf über die armen reichen Leute, oder wenns dir (falls du wirklich so vermögend bist) tatsächlich so schlecht damit geht, dass die ärmeren Leute so viele Privilegien haben, verschenk dein Vermögen und werde arm!! Dan hast du all diese Privilegien auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Free Radical und Ramschbude
henpara schrieb:
verschenk dein Vermögen und werde arm!!
Damit insgeheim dein Wunsch nach Umverteilung erfüllt ist?
henpara schrieb:
Dan hast du all diese Privilegien auch!
Wenn das dann jeder machen würde, eben nicht. Denn irgendwoher muss das ja finanziert werden. Und jetzt stellt sich die Frage: Ja, woher nur? Ich komme gerade leider nicht darauf.

henpara schrieb:
Was ich aber nicht verstehen kann sind deine ständigen Platitüden, sie fast alle ganz einfach widerlegt werden können.
Weißt du was ich ganz einfach widerlegen kann? Die ständigen Rufe von rot-rot-grün und deren Anhängerschaft, wie unfair dieses "Dienstwagenprivileg" doch sei. Und mitten in der ganzen Debatte erweitert rot-rot-grün in Berlin die private Nutzung der Dienstwagen sogar so weit, dass bei privaten Urlaubsfahrten auch im Ausland getankt werden darf. Eigentlich(tm) ist mir das egal bzw. ich würde es ihnen sogar gönnen. Aber diese Doppelmoral, die immer und immer wieder aus diesem Lager kommt, finde ich, um es mit Habecks Worten auszudrücken, zum Kotzen. Die sollen von mir aus auch noch den Chauffeur für Privatfahrten erlauben aber dann doch bitte einfach den Mund halten und andere in Ruhe lassen.

foo_1337 schrieb:
Der Berliner Senat
Das hat genau was mit dem Thema zu tun? Genau nichts. Pure Ablenkung vom eigentlichen Thema bzw deinen hanebüchenen aussagen.
Ash1983 schrieb:
Und doch ist es Ermessenssache
Ich wusste gar nicht das sowas unabänderlich ist in einem staat wie deutschland. Oder wo gebau soll da jetzt das argument sein?

Erkekjetter schrieb:
Das hat genau was mit dem Thema zu tun? Genau nichts. Pure Ablenkung vom eigentlichen Thema bzw deinen hanebüchenen aussagen.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Soweit mir bekannt, geht es hier um das "Dienstwagenprivileg". Diverse Politiker aus rot-rot-grün und auch aus deren Anhängerschaft finden das aber total unfair, nicht nachhaltig und sonstnoch was. Mitten in dieser Diskussion gönnt sich der Berliner Senat, der, man glaubt es kaum, eine rot-rot-grüne Koalition ist, eine Erweiterung ihrer "Privilegien" auf den Dienstwagen bezogen. Von so Eskapaden wie einer anderen grünen Politikerin, die mal eben ihre Handtasche von ihrem Chauffeur holen ließ und auch kein E-Auto will, fange ich mal gar nicht an. Nun kann ich diese Maßnahme des RRG Senats komplett nachvollziehen, denn es wäre auch völlig schwachsinnig, dass man für Urlaubsreisen ins Ausland einen Mietwagen nehmen müsste. Aber das dann ausgerechnet aus deren Reihen ein Verbot oder zumindest massive Einschränkungen für uns Dienstwagennutzer aus der Industrie kommen sollen, ist halt einfach ein schlechter Scherz und völlig unglaubwürdig. Dass du das jetzt anders siehst oder als Whataboutism abtust, ist mir vollkommen klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Meinen aktuellen Dienstwagen habe ich seit Anfang '20, mittlerweile hat er knapp 20k Kilometer. Davon sind dank Home-Office alle privat. :D Ich war nicht einmal im Büro oder beim Kunden damit.
Mit Einzelbewertung, 0,5%, Übernahme von Sprit- und Stromkosten eine wirklich sehr günstige Methode Auto zu fahren.
Vor Corona wäre ich damit allerdings auch überwiegend dienstlich unterwegs gewesen, ist aber eben anders gekommen.

Ohne die 0,5% wäre es auch kein Hybrid geworden. Bleiben die Sätze so wie sie sind wird der nächste ein reiner Stromer, vielleicht ein i4 oder sowas.

Von daher können sie von mir aus Verbrenner ruhig stärker besteuern, mit einer Begrenzung auf 60k bin ich nicht so ganz einverstanden, immerhin sind Stromer auch teurer. Lieber um die 90k-100k rum für Stromer und etwas weniger für Verbrenner.

foo_1337 schrieb:
Weißt du was ich ganz einfach widerlegen kann? Die ständigen Rufe von rot-rot-grün und deren Anhängerschaft, wie unfair dieses "Dienstwagenprivileg" doch sei
Bisher kein einziges Mal. Dein einziges Argument, ist das du den DW versteuerst.

Schredderr schrieb:
Bleiben die Sätze so wie sie sind wird der nächste ein reiner Stromer, vielleicht ein i4 oder sowas.
Das wäre auch mein Plan gewesen. Leider wird ab 1.9.2023 die Bafa Prämie wegfallen und die Leasingraten für den i4 und auch die anderen interessanten Stromer sind dadurch dann astronomisch hoch. Daher wird es bei mir dann wieder ein PHEV oder Verbrenner. Vorausgesetzt ich kriege das beim AG durch :(
fishraven schrieb:
Bisher kein einziges Mal.
Du hättest einfach weiter lesen sollen. Wieso soll es die aus der Privatwirtschaft unfair sein, für Politiker jedoch nicht?

foo_1337 schrieb:
hättest einfach weiter lesen sollen. Wieso soll es die aus der Privatwirtschaft unfair sein, für Politiker jedoch nicht?
Ich bin keiner der dauernd auf den bösen Politikern rumreitet etc...aber was wir unserer Regierung an Privilegien zugestehen ist schon Wahnsinn. Wenn wir das weiter spinnen hätte ich auch gerne nach 3 Jahren eine lebenslange Rente von 70% meines nettos...so wie unsere Politiker eben. Das sind Zustände, die irgendwann aufgehoben gehören. Keinesfalls kann man aus der doch recht kleinen Menge eine allgemeine Gültigkeit ableiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben