Dienstwagenprivileg

Das sind aber auch keine richtigen Zahlen.
Rechne ich mit das aus mit 54000 Listenpreis wären das für mich 268 Netto weniger im Monat.
Mein Wagen kostet mich 386 Euro Steuern im Jahr macht 32 im Monat + 40 Euro Versicherung und knapp 130 Euro Kraftstoff. Klar der Anschaffungspreis und Reparaturen nicht inbegriffen, aber geschenkt ist ein Firmwagen lange nicht. Und davon Mal ab Leben und leben lassen.

Fr4g3r schrieb:
Also was du dafür Netto weniger bekommst, dadurch, dass dir der DW Brutto abgezogen wurde.
Warum glaubst du, habe ich die Rechnung genau so gemacht? Ich habe meine Rechnung offen gelegt, sie ist komplett nachvollziehbar. Benutzt habe ich dafür den Rechner hier: https://www.handelsblatt.com/dienstwagenrechner mit den Werten, die ich angeführt habe. Und da kommt halt am Ende raus, dass er 603€ weniger hat. Und da ich selbst einen DW fahre, kann ich bestätigen, dass das so ist.
Im Video von Extra3 fehlen halt, wie ich bereits sagte, 2 wichtige Posten: Die Gehaltsumwandlung (wird sehr gern vergessen) sowie die Versteuerung des Arbeitswegs (einfach).
Ergänzung ()

Xantil schrieb:
Rechne ich mit das aus mit 54000 Listenpreis wären das für mich 268 Netto weniger im Monat.
Auch du hast den Gehaltsverzicht / die Gehaltsumwandlung vergessen. Kein AG der Welt gibt dir "einfach so" einen DW.

@Xantil
Da kommen viele Faktoren zusammen. Bei einem Verbrenner versteuert man in der Regel 1%, also 500€ geldwerter Vorteil bei 50.000€ BLP. Zusätzlich kommen 0,03% des Bruttolistenpreises multipliziert mit den Kilometern zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte. Das hatte sich in meinem Fall auch nicht gelohnt. Da ist privates Fahren durchaus günstiger.

Mit Hybrid versteuert man allerdings nur 250€ und mit Einzelbewertung entfallen auch die 0,003%. Das ist halt nicht in jedem Fall möglich.
Aber so kommt man auf Kosten von ~100€ im Monat, ~1200€ im Jahr. Dafür spart man eben Sprit, Versicherung, Steuern, Service, Wartung, Reparaturen, Reifen usw.

Der klassische Fall wie oben beschrieben lohnt sich in den meisten Fällen wohl wirklich nur wenn man sehr viel privat fährt oder eben immer neue Autos fahren möchte, aber es geht auch durchaus sehr günstige Kombinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Xantil schrieb:
Klar der Anschaffungspreis und Reparaturen nicht inbegriffen
Und da haben wir das Problem. Man kann nicht einen nagelneuen Dienstwagen mit einem bereits privat beschafften Gebrauchtwagen vergleichen und den Kaufpreis ausklammern und nur die Unterhaltskosten berücksichtigen.

Das WiWo mit einem ausführlichen Vergleich spricht von 12.600 Euro Vorteil für den Dienstwagen. Und dies staatlich subventioniert. Klar gehört das auf dem Prüfstand wenn es sich dabei auch noch um umweltschädliche Subventionen in Höhe von über 3 Milliarden Euro pro Jahr handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Schredderr schrieb:
Der klassische Fall wie oben beschrieben lohnt sich in den meisten Fällen wohl wirklich nur wenn man sehr viel privat fährt oder eben immer neue Autos fahren möchte, aber es geht auch durchaus sehr günstige Kombinationen.
Mein Plan B für das nächste mal ist ein E53 Jahreswagen. Mit 10l verbrauch gerechnet und einem zu erwartenden Wertverlust von 20k nach 3 Jahren und 75tkm, kommt mich das Auto monatlich nicht viel teurer als mein DW jetzt. Dafür wird er nochmal mehr Spaß machen ;)
Mein Problem: Als nächstes muss es ein BEV sein. Und der EQE und der iX haben leider astronomische Leasingraten wenn die Förderung zum 1.9.2023 wegfällt. Das ist mir dann zu teuer.

foo_1337 schrieb:
Warum glaubst du, habe ich die Rechnung genau so gemacht? Ich habe meine Rechnung offen gelegt, sie ist komplett nachvollziehbar. Benutzt habe ich dafür den Rechner hier: https://www.handelsblatt.com/dienstwagenrechner mit den Werten, die ich angeführt habe. Und da kommt halt am Ende raus, dass er 603€ weniger hat. Und da ich selbst einen DW fahre, kann ich bestätigen, dass das so ist.
Im Video von Extra3 fehlen halt, wie ich bereits sagte, 2 wichtige Posten: Die Gehaltsumwandlung (wird sehr gern vergessen) sowie die Versteuerung des Arbeitswegs (einfach).
Ergänzung ()

Auch du hast den Gehaltsverzicht / die Gehaltsumwandlung vergessen. Kein AG der Welt gibt dir "einfach so" einen DW.
Geschenkt wird einem nie was, das begreifen auch nur die wenigsten. Ist oftmals nur Neid, weil halt gedacht wird das, das Auto gestellt wird. Oder weil der Nachbar alle 3 Jahre ein neues Auto vorm Haus stehen hat und ihm dabei garnicht gehört, sondern am Ende auch nur Nutzungsgebühr bezahlt.
Ich glaub ja das kommt jetzt eh alles nur in der Politik hoch um die Augen vom Osten und dem Gas wegzulenken....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@foo_1337
Hatte ich so schon auch mit eingerechnet, im Video wurde vermutlich nur einfach nicht dazu gesagt, dass es ein Hybrid ist.
Warum sollte der DW-Fahrer hier auch nicht den Hybrid nehmen um viel Geld zu sparen?

Lipovitan schrieb:
Und da haben wir das Problem. Man kann nicht einen nagelneuen Dienstwagen mit einem bereits privat beschafften Gebrauchtwagen vergleichen und den Kaufpreis ausklammern und nur die Unterhaltskosten berücksichtigen.

Das WiWo mit einem ausführlichen Vergleich spricht von 12.600 Euro Vorteil für den Dienstwagen. Und dies staatlich subventioniert. Klar gehört das auf dem Prüfstand wenn es sich dabei auch noch um umweltschädliche Subventionen in Höhe von über 3 Milliarden Euro pro Jahr handelt.
Das mag ja auch alles sein, aber am Ende haben wir in DE gerade wichtigere Probleme in meinen Augen...

foo_1337 schrieb:
Mein Plan B für das nächste mal ist ein E53 Jahreswagen.
Du meinst vermutlich einen X5 (G05)?
E53 Jahreswagen wird schwierig. :D

Lipovitan schrieb:
Mehr als ich im Jahr Brutto mit meinen durchschnittlich 100 Monatsstunden verdiene.
Und mehr als ein durchschnittlicher ALG2-Empfänger jährlich kostet.

Fr4g3r schrieb:
Hatte ich so schon auch mit eingerechnet, im Video wurde vermutlich nur einfach nicht dazu gesagt, dass es ein Hybrid ist.
Hast du das Video überhaupt gesehen? Er spricht von 340PS, das ist kein Hybrid. Außerdem hat er klar ausschließlich die 1% Versteuerung angewendet. Denn genau so kam er auf den Preis.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Du meinst vermutlich einen X5 (G05)?
Ne, nen AMG E53 w213. Ich mag zwar ältere Autos, aber der erste X5 ist nicht so meins ;)

foo_1337 schrieb:
Ne, nen AMG E53 w213.
Ach, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich würde mir 2023 zwar keinen Verbrenner mehr als Privatwagen zulegen, aber jeder wie er meint.

Schredderr schrieb:
Ich würde mir 2023 zwar keinen Verbrenner mehr als Privatwagen zulegen, aber jeder wie er meint.
Ich denke ich weiß warum. Aber bei nem AMG, auch wenns nur der kleine ist, mache ich mir wegen des Wertverlustes keine sorgen. Das Problem ist, dass ein BEV sich einfach immer weniger rechnet. Steigende Strompreise und der Wegfall der Bafa Prämie. Dazu astronomisch hohe Anschaffungskosten/Leasingraten.

Xantil schrieb:
aber am Ende haben wir in DE gerade wichtigere Probleme in meinen Augen...
Achso, dann mach ich hier besser zu. Diskutieren wir hier am besten nur das derzeit wichtigste Thema. Wird dann allerdings schwierig ein passendes Thema zu finden, da je nach dem wen man fragt wohl ein anderes Thema gerade wichtiger ist. Vielen Dank für deinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Klar habe ich das Video angesehen, aber ob ein Porsche Cayenne jetzt als Hybrid mehr oder weniger als 340PS hat ist mir jetzt nicht wirklich bekannt.
Ich gebe dir insoweit recht, dass das im Video jetzt vielleicht stark vereinfacht dargestellt wurde, aber es ändert wohl nichts an der Tatsache, dass man nach aktuellen Regeln für ca. das genannte Geld einen Porsche Cayenne E-Hybrid bekommen kann (0,5% GV, 15KM zur Arbeitsstätte und 98k Listenpreis).
An der Aussagekraft des Beispiels aus dem Video ändert das doch nun absolut nichts, oder?

Fr4g3r schrieb:
aber es ändert wohl nichts an der Tatsache, dass man nach aktuellen Regeln für ca. das genannte Geld einen Porsche Cayenne E-Hybrid bekommen kann (0,5% GV, 15KM zur Arbeitsstätte und 98k Listenpreis).
An der Aussagekraft des Beispiels aus dem Video ändert das doch nun absolut nichts, oder?
Nein, kannst du nicht. Denn du vergisst die hohe Leasingrate, die dir dein AG sicher nicht schenken wird. Berechne die als Gehaltsumwandlung mit ein und du wirst feststellen, dass du damit nicht hinkommst.
Wenn das Leasingproblem nicht wäre, würde mich mir ganz gechillt als nächstes nen EQE, Taycan, e-tron GT oder iX konfigurieren. Da spielt aber mein AG nicht mit bzw. zieht mir die Differenz zum jetzigen Leasing vom Gehalt ab. Das wird mir dann zu teuer.

foo_1337 schrieb:
Da spielt aber mein AG nicht mit bzw. zieht mir die Differenz zum jetzigen Leasing vom Gehalt ab.
Die Differenz, also der Eigenanteil, wird dann aber auch wieder vom geldwerten Vorteil abgezogen.

Aber 100€ Abzug vom Gehalt sind eben weniger Netto als 100€ geldwerter Vorteil.

Wobei man mit dem AG ggfs handeln kann und bei der Leasingrate zuschießt aber durch die Steuer mit plus raus kommt. Wäre bei mir möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben