Diese Festplatten geeignet?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich werde mir demnächst neue Festplatten anschaffen, die System und die Backupplatte weisen beide beschädigte Sektoren auf, die Datenplatten sind auch schon relativ alt und voll.

Bisher habe ich auf Samsung Festplatten gesetzt, da Samsung aber keine Festplatten mehr entwickelt, möchte ich auf Western Digital umsteigen und habe mir die folgenden Platten rausgesucht:

1x als Systemplatte und 1x als Backupplatte: WD Caviar Green 500 GB (WD5000AADS)
Die 320er hätte es auch getan, nur gibt es die nirgends mehr und würde wahrscheinlich das selbe kosten.
Dass ich damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen werde weiß ich, dafür ist es ruhiger :)

2x als Datenplatte: WD Caviar Green 1 TB ( WD10EARS)

1x als externe Backupplatte: WD My Book Essential 3TB

Bei der System-, Backup- und externen Backupplatte fiel die Wahl leicht, es gibt keine Alternativen, nur von der 1TB Platte gibt es drei verschiedene Versionen: WD10EADX, WD10EARS und WD10EADS. Durch vergleichen der Datenblätte habe ich die EARS gewählt, würdet ihr die auch nehmen?
Und worin unterscheiden sich die Platten wesentlich untereinander?

Noch eine Frage, die nicht direkt Festplatten betrifft:
Kann ich diesen USB 3.0 Controller auch an einem PCI-E x1 Steckplatz betreiben? Die Angabe verunsichert mich etwas.

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 250
Wesentl unterscheiden sie sich im SATA Anschluss (3 bzw 6 GB/s maximal) und in der Puffergröße (32 oder 64 MB). Die EADX und EADS Version ist stoßfester im Betrieb. Musst du wissen, was dir da besser passt.
Mit der Green Variante wirst du wirkl keine Rekorde brechen, aber wenns dir bewusst ist und du auf die anderen Eigenschaften Wert legst...
Den Kontroller kanst du am PCI-E x1 Steckplatz betreiben. Was verunsichert dich? Das PCI-E 2.0?
Das steht für die PCI-E Version...

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal eine grundsätzliche Frage: Hast du schon mal an eine SSD gedacht? Ich meine, wenn du eh grad am Umstrukturieren bist...

Die Backupplatte kannst du bedenkenlos kaufen. Allerdings solltest du sie nicht im Rechner mitlaufen lassen, wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Backup. Denn 1. wird sie bei weitem nicht so beansprucht, wenn sie sich nicht die ganze Zeit drehen muss (längere Lebensdauer) und 2. ist sie auch nur dann vor Virenbefall sicher. Am besten wäre eine Backupplatte in einem externen Gehäuse.

Zu den 1 TB Platten:
die Unterschiede sind.
WD10EADX: 32 MB Cache, 6GB/s
WD10EARS: 64 MB Cache, 3GB/s bei ihr sind zudem ein höherer Stromverbrauch und eine größere Lautstärke angegeben
WD10EADS: 32 MB Cache, 3GB/s

Ich würde die WD10EADX empfehlen. Sie ist leise, stromsparend und vermutlich eine Weiterentwicklung der WD10EADS. (nur eine Vermutung meinerseits!)

Green Platten als Systemplatten... Denk darüber lieber nochmal nach. Es ist extrem nervig immer auf das OS warten zu müssen.

Jupp, für die Systemplatte ist eher eine Blue zu empfehlen. Die Green ist für mehr als ein Datengrab nicht wirklich geeignet.

Ich würde mir auch überlegen, als Systemplatte vielleicht doch eine Samsung F3 mit 500GB zu nehmen. Die ist dank 1-Platter Technik ziemlich schnell, und für eine 7200er recht leise und wird auch nicht heiß.

Es ist ja kein Gesetz, dass man auf einen Hersteller setzen muss. Ich habe sogar immer gern Platten verschiedener Hersteller - wenn dann mal eine Schrottserie dabei ist, habe ich nicht gleich 5 Platten von der selben Sorte!

Danke für die Antworten :)
Ja, das PCI-E 1x 2.0 hat mich etwas irritiert, da nirgends genau steht, welche Version der Anschluss auf dem Asus P5B hat. Das ganze ist ja aber abwärtskompatibel, wird schon funktionieren :)

Wird dann wohl 2x die WD10EADX und 1x WD My Book Essential 3TB.
Über die Systemplatte mach ich mir nochmal Gedanken, eine SSD wäre schon was feines... dann warte ich mit der SSD noch einen Monat und alles ist Paletti :)

Meine bisherige Backup Strategie sieht wie folgt aus:
Montags erstellt Truecrypt ein Vollbackup der Systemplatte (320GB) auf die interne Backupplatte (ebenfalls 320GB). Dienstags bis Freitags werden inkrementelle Backups erstellt.
Je nachdem ob die externe Festplatte angeschlossen ist, wird nach dem Backup über eine Batchdatei der Inhalt der Backupplatte auf die externe Festplatte gespiegelt. Die beiden Datenplatten werden unregelmäßig per Hand ebenfalls über eine Batchdatei auf die externe gespiegelt.

Wenn ich mir eine SSD anschaffe, sind die Daten ja weniger anfällig, aber Backups müssen ja trotzdem sein... da würde dann eine kleine Caviar Green für ausreichen, oder?
Muss ich mich nur noch in die Welt der SSDs einlesen :)

TooT schrieb:
Wenn ich mir eine SSD anschaffe, sind die Daten ja weniger anfällig, aber Backups müssen ja trotzdem sein... da würde dann eine kleine Caviar Green für ausreichen, oder?
Muss ich mich nur noch in die Welt der SSDs einlesen :)

Weniger anfällig würde ich jetzt auch nicht behaupten. Ein Elektronikfehler kann auch bei einer SSD auftreten, und die Daten unzugänglich machen, usw.
Deshalb würde ich genau so Backups ziehen, wie bei HDD auch. Ansonsten ist ein SSD als System- und Programmplatte was Feines und nur zu empfehlen :)

Alternate 3
Zurück
Oben