Diese Gerät wurde von einem Administrator gesperrt.

Bin jetzt mal über den USB STick gebootet und in der Komandozeile. Über net user zeigt er mir kein defaukt account und auch kein gastaccount an aber unter administrator steht WDAGUtilityAccount. Kann ich über die Kommandozeile das was erreichen? Mir fehlen allerdings derartige Befehle.

Bitlocker ist natürlich auch aktiviert. Möchte ihr aber gern helfen fals noch irgendwie möglich.
 
gaym0r schrieb:
Hat sie vielleicht ihren Office365 Account von der Firma benutzt um Office zu installieren/aktivieren? Wenn man da was falsch macht geht das Gerät in das Management der Firma über. :-)
@waldi2_ger
Ich möchte nochmal hierauf verweisen @waldi2_ger
Bin nämlich selbst schonmal in diese Falle gelaufen.
 
Hmm Sie hat ein Office 2021 allerdings glaube über einen Keyseller. Könnte es damit zu tun haben? Also das der Key eigentlich nicht ganz sauber ist und dadurch gesperrt wurde?

Wiederherstellungsschlüssel verusche ich gerade zu erstellen allerdings ist das Microsoftkonto mit einer alten Mailadresse verknüpft für den Berechtigungscode und diese Konto hat sie nicht mehr. Es wird leider nicht einfacher!
 
Es geht nicht um das Erstellen eines Wiederherstellungsschlüssels, sondern um dessen Vorhandensein. Auf der verlinkten Microsoft-Seite werden ja mehrere Optionen genannt:

  • Auf einem Ausdruck: Möglicherweise haben Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel ausgegeben, als BitLocker aktiviert wurde. Sehen Sie dort nach, wo Sie wichtige Unterlagen zu Ihrem Computer aufbewahren.
  • Auf einem USB-Speicherstick: Schließen Sie den USB-Speicherstick an Ihren gesperrten PC an, und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie den Schlüssel als Textdatei auf dem Speicherstick gespeichert haben, verwenden Sie einen anderen Computer, um die Textdatei zu lesen.

Ergänzung ()

waldi2_ger schrieb:
Über das Microsoftkonto ist das Gerät auch noch verknüppft,
Bitte in diesem Konto nachschauen, ob sich darin der Wiederherstellungsschlüssel für BitLocker befindet.

waldi2_ger schrieb:
Sie meinte nur das Sie Probleme mit dem Office hatte, konnte wohl kein Word starten
Und ja, natürlich kann dieses Problem des plötzlich nicht mehr nutzbaren Office aus dem folgend zitierten Problem resultieren:
waldi2_ger schrieb:
ein Office 2021 allerdings glaube über einen Keyseller.
Nicht ohne Grund wird immer wieder davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Also das der Key eigentlich nicht ganz sauber ist und dadurch gesperrt wurde?
Wegen Office, gesperrt? Nein.

Viel interessanter wäre, zu erfahren, was hat der Benutzer da gemacht, dass es zu diesem Zustand kommt.

waldi2_ger schrieb:
Wiederherstellungsschlüssel verusche ich gerade zu erstellen allerdings ist das Microsoftkonto mit einer alten Mailadresse verknüpft für den Berechtigungscode und diese Konto hat sie nicht mehr.
Die Arbeit kannst du dir sparen, kein Zugriff auf das passende Konto, kein Wiederherstellungsschlüssel.

Wenn ich das ganze mal betrachte.

  • Windows aus unerfindlichen Gründen gesperrt, Kennwort/PIN vergessen oder oder oder......
  • Bitlocker aktiv
  • Kein Zugriff auf ein MS-Konto......
  • Office aus zweifelhaften Quellen
  • Kein Backup

Hmmmm da gehen langsam die Optionen aus.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, wesch2000 und Dr. McCoy
waldi2_ger schrieb:
allerdings ist das Microsoftkonto mit einer alten Mailadresse verknüpft für den Berechtigungscode und diese Konto hat sie nicht mehr.
Das ist mir jetzt allerdings unverständlich, wieso wurde das durch die eingesetzte BitLocker-Verschlüsselung besonders wichtige Microsoft-Konto mit einer E-Mail-Adresse verknüpft, die sie gar nicht mehr nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Konnte jetzt über ihr Handy einen entsprechenden Code erhalten und auch die Entschlüsselungscodes eingeben. Derzeit versuche ich einen alten Wiederherstellungspunkt zu aktivieren. Viele Dank aber schon mal an euch Alle.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das ist mir jetzt allerdings unverständlich, wieso wurde das durch die eingesetzte BitLocker-Verschlüsselung besonders wichtige Microsoft-Konto mit einer E-Mail-Adresse verknüpft, die sie gar nicht mehr nutzt?
Ja wem sagst du das, sie ist da leider sehr unerfahren, aber wie schon geschrieben war ihre Handynummer Gott sei dank auch hinterlegt und darüber habe ich den Code bekommen.
Ergänzung ()

So wiederherstellung war erfolgreich und ich bin mit der Pin erstmal wieder ins Windows gekommen. Puhh was für eine Geburt. Mal sehen wie lange das jetzt so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, redjack1000 und Dr. McCoy
Zum Glück war wenigstens noch die Handynummer eine aktuell genutzte. Glück im Unglück auf der allerletzten Rille.

Sollte das jetzt dadurch noch mal alles gut gegangen sein, sag ihr bitte, welche Dinge sie dringend ändern muss. Siehe #27 die Auflistung.

Also funktionierendes Backup von Verschlüsselung, System und Daten, aktuelle E-Mail-Adresse, funktionierende Verknüpfung mit aktueller E-Mail-Adresse, seriöse Office-Lizenzierung, und so weiter.
Ergänzung ()

waldi2_ger schrieb:
So wiederherstellung war erfolgreich und ich bin mit der Pin erstmal wieder ins Windows gekommen.
Super, also in der Tat die Handynummer als Rettung.

waldi2_ger schrieb:
Mal sehen wie lange das jetzt so bleibt.
Darauf bitte nicht verlassen, sondern gleich ein Sicherungs-Image des Datenträgers inklusive Key-Backups erstellen. Das ganze Konstrukt halte ich ansonsten für viel zu fragil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, WinFan, Terrier und 5 andere
Zurück
Oben