Administrator gesperrt, nur Gastkonto verfügbar

Zand

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich habe jetzt seit gut zwei Tagen Windows 10 auf meinem Rechner installiert. Derzeit läuft das Betriebssystem eher schlecht als recht.

Installiert--> Benutzerkonto mit Microsoft verbunden --> Start.

Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auf, dass der Name meines Benutzerkontos mit Zahlen versehen war.
Unter Win+R --> netplwiz wollte ich dann meine Benutzerkonten überprüfen und organisieren.

Nach dem Umbenennen meines Accounts, hat Windows 10 aus diesem wohl ein Gastkonto erstellt.

Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr zurück auf mein Adminkonto zu wechseln.

Bei dem Versuch, Win+R --> netplwiz zu starten, bittet Windows mich darum ein Adminpasswort einzugeben und fortzufahren.
Jedoch kann ich in keiner Zeile ein Passwort eingeben und der "JA" Button ist grau hinterlegt.

Nächster Versuch war über die CMD das Adminkonto zu aktivieren.
CMD (als Admin ausführen) --> Passwort eingegeben --> net unser administrator /active:yes
Systemfehler 5 aufgetreten.

Nächster Schritt, abgesicherter Modus.
Start-->Ein/Aus --> SHIFT + Neustart
Dann durchgeklickt bis ich im "normalen" abgesicherten Modus bin.
Hier stelle ich fest, dass zwei Benutzer existieren. Ein Benutzer mit dem Namen: Administrator.
Und ein weiterer mit dem Namen meiner Email-Adresse des Microsoft Kontos.
Der zweite Account ist HomeUser. Bei meinem Versuch diesem Account Administratorenrechte zu vergeben, erscheint eine Meldung, die darauf hinweist, dass dies nicht möglich ist.

Ein einfaches Strg+Alt+Entf. --> Benutzer wechseln funktioniert auch nicht, da mir weiterhin nur das Gastkonto angezeigt wird.

So wie ich das sehe, kann ein Betriebssystem nicht ohne einen Admin funktionieren.
Da ich scheinbar meinen Admin-Account umbenannt und somit irgendwie dessen Adminrechte entzogen habe, hat Windows eben nen neuen Account erstellt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wieder mit meinem Benutzerkonto Adminrechte zu erhalten.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.551
ich habe jetzt seit gut zwei Tagen Windows 10 auf meinem Rechner installiert
Try again.

Was immer schief gelaufen sein mag - an eine so junge Installation würde ich keine Energie verschwenden sondenr nochmals anfangen. (Und fleißig Systemimages anlegen.)

CN8
 

Zand

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antwort.

Win10 ist bei mir nen Update von 8.1.
Falls du meinst, dass ich das System komplett formatiere, dann sollte das nur die letzte Option sein.
 
O

Out_of_CTRL

Gast
Zieh dir doch via Media Creation Tool eine Windows 10 ISO und gib nach der Installation von Windows 10 deinen Windows 8 Key ein.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.551
Windows 10 auf meinem Rechner installiert
»Wenn du eine weise Antwort verlangst musst du vernünftig fragen!« (Goethe)

Hättest du gleich vom Upgrade geschrieben hätte (gerade) ich niemals locker aus der Hohlen Hand ein Einebenen vorgeschlagen.

Ich hätte mein wohlweislich eingewecktes 8er-Image gezogen und einen neuen Anlauf mit 10 versucht. Präzise habe ich selbst Ähnliches mit dem 10 frisch nach dessen Upgrade tun müssen um einen offenbaren Update/Patch-Murks zu überleben.

Wenn Dinge wie SCF /SCANNOW (und DISM…) schon nicht mehr zur Verfügung stehen (ausgesperrt), auch keine Systemwiederherstellung greift - dann allerdings siehts wohl so aus, dass du doch die Arschkarte gezogen hast: WIN war schon immer gut darin sich gegen Hilfeleistung durch sein Herrchen zu sperren… Vieles packt es auf wunderbare Weise selbst, aber dann kommt meist die 180°-Kehre wo nichts mehr geht.

CN8
 

Zand

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
24
Ich schmeiß mich weg.

Jetzt habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich W10 neu aufsetzen muss, und jetzt kann ich noch nicht mal Programme installieren.
Besitzt Win10 ein Tool mit dem sich eine ISO auf einen USB Stick bootfähig installieren lässt?
 

Zand

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
24
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top