Diese Gerät wurde von einem Administrator gesperrt.

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

ich habe heute eine Notebook einer Freundin bekommen, bei dem Sie sich nichtmehr anmelden kann. Er fährt hoch und es kommt zu der PIN-Abfrage, sobald ich diese eingegeben habe, kommt die Meldung "Ein Administrator hat die Anmeldung eingeschränkt. Stellen Sie zum Anmelden sicher, das ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und bittren Sie den Administrator, sich zuerst anzumelden."

Über Google finde ich da gerade nichts wirklich hiflreiches, wie ich diese Sperre aufheben kann. Über das Microsoftkonto ist das Gerät auch noch verknüppft, wird aber nicht als gesperrt angezeigt. Ich habe jetzt erstmal ein Windows 11 Bootstick erstellt.

Habt ihr eine Idee oder ein Tool, womit ich das Gerät wieder entsperrt bekomme?

Gruß
waldi2_ger
 
Ist das ein Firmennotebook? Hast du irgendwelche Infos darüber, was vorher passiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nein ist ein ihr privates. Sie meinte nur das Sie Probleme mit dem Office hatte, konnte wohl kein Word starten und hatt dann selber rumprobiert und sich damit scheinbar selber ausgesperrt.

Mehr Infos habe ich leider nicht.
 
Klingt nach einem Firmenrechner wo der Account oder das Gerät in der Domäne gesperrt/deaktiviert wurde.
Bzw. der Account hatte ein Ablauf/Deaktivierungsdatum:
1680685532308.png


Edit:
Für mein Privates Gerät sehr Merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und H3llF15H
Finde ich auch und habe echt keine Ahnung was sie da gemacht hat?!
 
Wie schon gesagt, es ist ihr privates Notebook. Das komische ist, mit dem Windows 11 Bootstick startet nur ein "PowerRecover" und das meldet, dass es kein "factory image" und startet dann einfach neu.
 
Hm, so eine Meldung klingt nicht nach einem handelsüblichen Privatgerät oder was meinst du?
waldi2_ger schrieb:
Nein ist ein ihr privates. Sie meinte nur das Sie Probleme mit dem Office hatte
Na wenns ihr Gerät ist und sie Office hatte, dann hat sie höchstwahrscheinlich auch einen Microsoft Account und da drängt Microsoft auch gerne zur Erstellung einer PIN. Sprich sie müsste ihre Accounts, Emails, PIN usw kennen.
Ansonsten lieber die Finger von lassen, da Verdacht auf Firmengerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Glaubt mir, ist definitiv ein privates Gerät von Medion und ich habe ja alle relevanten Daten, wie PIN und so weiter von ihr erhalten.
 
SSD formatieren und Windows neu installieren und fertig.

Wenn die Daten auf dem Laptop benötigt werden ist es natürlich nicht ganz so einfach.
Dann wie beschrieben an die Medion Hotline wenden. Die helfen dir sicher gerne weiter.

Die Informationen zum Adminnutzer bzw. dessen Passwort liegen dir ja scheinbar nicht vor.
Sonst wäre es kein Problem sich als Admin anzumelden?
 
Bei der Anmeldung mit der PIN Abfrage habe ich garnicht die Möglichkeit ein anderes Account auzuwählen oder anzugeben. Ansich sollte auch nur Ihr Konto drauf sein und das scheint keine Adminberechtigung mehr zu haben, so meine Theorie.
 
Hat sie vielleicht ihren Office365 Account von der Firma benutzt um Office zu installieren/aktivieren? Wenn man da was falsch macht geht das Gerät in das Management der Firma über. :-)
@waldi2_ger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Darklanmaster
waldi2_ger schrieb:
Ansich sollte auch nur Ihr Konto drauf sein und das scheint keine Adminberechtigung mehr zu haben, so meine Theorie.
Das könnte auch die Praxis sein. Für mich sieht das nach einer "eventuellen" beschädigten Installation aus. Daten sichern, Laptop neu installieren, alternativ das hoffentlich vorhandene Backup nutzen und das Gerät zurücksetzen mit dem Backup.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CB-Andi schrieb:
Wenn die Daten auf dem Laptop benötigt werden ist es natürlich nicht ganz so einfach.
Die Daten könnte man mit einem Linux-Live-System auf eine externe Festplatte oder einem Stick sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Engaged und kieleich
Nicht wenn Sie Bitlocker verschlüsselt sind (was ich hoffe bzw. wovon ich bei persönlichen Daten ausgehe)
 
Zurück
Oben