Diese Vertrag empfehlenswert?

cr4zyiv4n

Captain
Ich habe die Tage nochmals nach Smartphone Verträgen geschaut und bin auf folgendes gestoßen

http://www.eteleon.de/shop/angebot/...msung-Galaxy-S-II-mobilcom-debitel-Flat-Smart

Wenn ich mir die Details anschaue verstehe ich zweierlei nicht ganz:
1. steht dort
Handy Internet Flat: Die inklusive Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr im Telekom Mobilfunk Netz (mit max. 3,6 Mbit/s). Nach Erreichen von 200 MB Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. WLAN, VPN, VoIP, IM, Business-Software-Zugriff usw. sind ausgeschlossen und sie unterstützen nur das Surfen mit einem geeigneten Smartphone ohne angeschlossenem Computer. Eine Nutzung mit Data Cards, Data-USB-Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages.

Ist das normal, das es max 3,6 Mbit sind? Sinds sonts nicht 7,2 ? Und eine Drosselung auf GPRS... ist das auch norma? Dachte immer das die Drosselung etwas schneller als GPRS wäre

2.
In der SMS Allnet Flat 3000 sind mtl. 3000 Standard-Inlands-SMS ins dt. Mobilfunknetz und Festnetz enthalten. Weitere SMS kosten ab 0,19 €/SMS und MMS ab 0,39 €/MMS. Nicht genutzte Inklusiv-SMS verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Preise gelten für den Versand einer nationalen Standard-SMS (maximal 160 Zeichen) über die SMS-Zentralnummer +49 171 0760000.

Oben wird von einer SMS Flat gesprochen und hier steht aufeinmal was von allnet flat 3000 ... irgendwie eigenartig.

Ist der Vertrag denn allgemein ok?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist häufig, dass es 3,6Mbit sind. Noch wesentlich häufiger (mir ist kein anderer Vertrag bekannt) ist die Drosselung ab XY MB.

Ob jetzt 3000 SMS oder ne SMS Flat dürfte doch keinen Unterschied machen, oder schreibst du täglich 100 SMS?

Auf den ersten Blick sieht das ganz normal aus.

Die Drosselung der Geschwindigkeit ist absolut üblich. Meistens kann man Zusatzpakete Buchen um z.B. bis 1gb Traffic volle Geschwindigkeit zu haben.

Die SMS Flat gibt diesen , fast utopischen, Grenzwert von 3000 Nachrichten an, damit das nicht misbraucht wird denk ich mal. Wer über 3000 SMS im Monat kommt macht irgendetwas falsch...

Und die SUrfgeschwindigkeit ist die 3g Geschwindigkeit. Entweder ein Schreibfehler, dass sie HSDPA nicht reingeschrieben haben, oder die Telekom drosselt das irgendwie bei Fremdnutzern wie hier mobilcom. Aber auch 3g ist mehr als schnell genug. Finde ich.

hab den gleichn tarif bei sparhandy.de angeschlossen, 3000 sms im monat sollten 2900 zuviel sein für mich, kann dir die anderen gern verkaufen ;-)

;)

oki. danke. Dann werd ich den Vertrag auch nal fixe abschließenn

Du zahlst über die zwei Jahre 840 € für ein Smartphone, das 500 neu kostet. Selbst mit den Flatrates erscheint mir das zu teuer, oder?

@craxity

Naja. So gerechnet zahlt man dann ca. 14€ im Monat für alle SMS, Internet, Flat zur Telekom und noch 120min frei. Das ist schon in Ordnung. Dass die nix verschenken ist klar. Aber ich denke, dass man das so machen kann.

Zumindest geben O2 und T-Com als maximale Datenrate 7,2 MBit an...

Bei manchen Anbietern (D1 und D2) fällt man nur auf EDGE-Niveau und hat ne höhere Maximalgeschwindigkeit...

@masterchief8787: kommt dann wahrscheinlich auf die eigenen Bedürfnisse an. aber wenn man viel unterwegs surft, sind die 200mb sehr schnell aufgebraucht. und wenn man nicht viel surft, braucht man ja keine flat ;)

Die frage ist halt ob wirklich auf GPRS gedrosselt wird, ich meine es steht ja auch immer ab X mb, aber ich wurde zur Zeiten meines 200MB Pakets auch meist erst bei 250mb gedrosselt...

Und ob jetzt GPRS, EDGE oder sonnst was, zu langsam zum vernünftigen Surfen ist es so oder so :p
.

schau doch mal bei logitel.de vorbei. hab da aktuell keinen überblick, aber ich hab im januar dort mein desire hd + o2 blue 100 (aber mit 120 freiminuten, sms flat überall und telefon flat zu o2, datenflat etc) für einmal 275 euro + 20 euro monatlich.

edit: zum 200mb limit... wenn man bloß surft, dann reicht das locker. es reicht aber nicht, wenn man auch viel multimedia (videos on music streaming) nutzt.
Ergänzung ()

ach ja, bei meinem o2 blue ist das drosselungslimit bei 300MB und nciht bei 200 ;)

Pandora schrieb:
Und ob jetzt GPRS, EDGE oder sonnst was, zu langsam zum vernünftigen Surfen ist es so oder so :p
.

Naja, EDGE ist zumindest 4x so schnell wie GPRS, das macht gerade bei ner langsamen Verbindung einen größeren Unterschied aus...
GPRS ist nicht mal Modem-Geschwindigkeit....

lol
das ist doch logitel.de, die ich oben schon empfohlen hatte. wusste gar nicht, dass sie auch bei ebay anbieten.

Warum denn mehr bezahlen?

T-mobile drosselt auch ab 300Mb und Speed ist auch max 7,2
Das Gerät kostet mt D1 129€

Angebot Logitel
289+ 29,95+540=858,95€

Talkthisway

129+24.95+598,8=752,75€

ca 105 Euro gespart

ist es bei dem t-mobile angebot inklusive telefon flat zu d1 und 120frei minuten zu allen anderen und sms flat zu allen?

100 Min alle Netze
Smsflat alle Netze
D1flat also von d1 zu d1
Internetflat ab 300MB wird gedrosselt ist aber bei jedem Anbieter so

net schlecht. hatte damals auch bei d1 geschaut ob wohl ich ne starke abneigung gegen telekom habe. aber da gabs das noch nciht zu einem vergleichbaren preis.

naja, elektronik und co war schon immer ein sehr kurzlebiges geschäft ;)

Zurück
Oben