Mobilcom-Debitel Handyvertrag ohne LTE empfehlenswert?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
Hallo liebe Forengemeinde,

als ich mich gestern in der Stadt über einen neuen Mobilfunkvertrag informierte wurde mir folgendes Angebot von mobilcom-debitel unterbreitet:

- 4GB Datenvolumen (max. 21,1 Mbit/s im Telekom-Netz)
- Allnet-Flat
- keine Anschlussgebühr
- kostenlose Rufnummerportierung
- Samsung Galaxy S9 Plus für 1€ inklusive


Rein rechnerisch würde mich der Tarif effektiv knapp 10€ / Monat kosten, was zunächst augenscheinlich ein sehr gutes Angebot ist.

Was mich an dem Vertrag stört, ist, dass dieser augenscheinlich lediglich auf dem UMTS bzw. 3G-Standard basiert.
Ich wohne in der Dortmunder Innenstadt, bin aber gelegentlich auch in ländlichen Regionen unterwegs.
Über die digitale Karte der Telekom, die über die Netzverfügbarkeit aufklärt, kann ich zwar sehen, dass auch der 3G-Standard sehr gut ausgebaut ist, die LTE-Verfügbarkeit jedoch minimal besser ist.

Hätte ich mit dem Tarif wohl starke Einschränkungen, was inbesondere die Netzverfügbarkeit anbelangt?
Meine Horrorvorstellung wäre es, wenn auf Autobahnfahrten Telefongespräche abbrechen, ich häufig nur GPRS/EDGE-Emfpang habe und keine Seiten laden kann, während andere LTE-Empfang haben und ähnliches..

Was meint ihr?
 
Ist das wirklich so? Es gibt viele Verträge die dir zwar nur UMTS Geschwindigkeit erlauben aber trotzdem das LTE Netz nutzen denn UMTS wird es sowieso nicht mehr lange geben. Wenn es dir möglich ist versuch das mal zu überprüfen.
 
es gibt auch tarife, da kann man ins lte netz, wird lediglich auf umts niveau gedrosselt. müsste man mal abklären. dann wäre es ein guter tarif, weil in der realität kommt man eh selten an die lte bandbreiten, zumindest hier in meiner gegend.

davon ab würde ich einen tarif ohne lte heute nicht mehr nehmen.
 
Wie schon geschrieben kann es nur gedrosselt sein.
Aber das musst du beim Anbieter erfragen, welches Netz genutzt werden kann.
Ohne LTE ist absolut nichts mehr empfehlenswert.
 
Ich habe meinen Vertrag bei 1&1 vor paar Monaten mit Blick auf die Kosten umgestellt und habe jetzt angeblich auch keine Nutzung von LTE mehr mit drin (Vodafone Netz).

Unterschied im Alltag zum Vorherigen LTE-supported Vertrag = 0
 
Ernst gemeinte Frage: Warum ist LTE so extrem wichtig? Bisher hab ich mit Vodafone im 3g-Netz keine Probleme. O2 ist mit und ohne LTE bei mir schlecht ausgebaut (Wustermark, Brandenburg)
 
Tellerrand Leute.
3G wird über kurz oder lang abgestellt und ist generell oft überlastet.
LTE ist schneller, hat mehr Reserven und eine größere Abdeckung.
 
Sicherlich wird 3g in Zukunft irgendwann durch 4g ersetzt, aber ich denke das wird noch Jahre dauern, oder? Ich finde es einfach übertrieben, so permanent darauf zu beharren, dass Tarife ohne LTE heutzutage "Quatsch" sind.
 
sylvio2000 schrieb:
Sicherlich wird 3g in Zukunft irgendwann durch 4g ersetzt, aber ich denke das wird noch Jahre dauern, oder?

Das ist bereits gängige Praxis.
Neue 3G-Stationen werden seit Jahren höchstens in besonderen Einzelfällen gebaut, vorhandene mit Wartungsbedarf werden häufig nicht mehr gewartet, sondern stillgelegt.

Eine aktive Abschaffung kostet Geld und findet nicht statt, man lässt es einfach natürlich auslaufen.
 
KingOfKingz schrieb:
Was mich an dem Vertrag stört, ist, dass dieser augenscheinlich lediglich auf dem UMTS bzw. 3G-Standard basiert.
Richtig, die Tarife mit dieser Angabe sind bei Mobilcom-Debitel reine 3G-Tarife. Siehe Screenshot unten in den Anhängen.

Ich wohne in der Dortmunder Innenstadt, bin aber gelegentlich auch in ländlichen Regionen unterwegs.
Dann wirst Du eher mal Versorgungslücken antreffen. Das 3G-Netz der Telekom ist bei Weitem nicht so gut wie das 4G-Netz.

Über die digitale Karte der Telekom, die über die Netzverfügbarkeit aufklärt, kann ich zwar sehen, dass auch der 3G-Standard sehr gut ausgebaut ist, die LTE-Verfügbarkeit jedoch minimal besser ist.
Der Unterschied ist schon deutlicher.

Hätte ich mit dem Tarif wohl starke Einschränkungen, was inbesondere die Netzverfügbarkeit anbelangt?
Ja, und das mit fortschreitender Vertragsdauer zunehmend.

Meine Horrorvorstellung wäre es, wenn auf Autobahnfahrten Telefongespräche abbrechen,
Bezüglich LTE wäre dieses Szenario nur dann der Fall, wenn Du VoLTE nutzen (wollen) würdest. Ansonsten sorgt die 2G-Abdeckung unterwegs auf der Autobahn für eine gute Telefonie-Versorgung.

ich häufig nur GPRS/EDGE-Emfpang habe und keine Seiten laden kann, während andere LTE-Empfang haben und ähnliches..
Das hingegen wird häufiger vorkommen.

sylvio2000 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Warum ist LTE so extrem wichtig?
Weil einerseits ein aktueller wie künftiger Netzausbau nur noch mit LTE stattfindet, und andererseits 3G/UMTS immer weiter sukzessive zurückgebaut oder in der Performance verknappt wird.

sylvio2000 schrieb:
Sicherlich wird 3g in Zukunft irgendwann durch 4g ersetzt,
Nein, bereits jetzt ist dieser Prozess im Gange.

aber ich denke das wird noch Jahre dauern, oder?
Nein. Siehe auch alle aktuellen Netztests (Connect, Teltarif, CHIP, usw).
-> https://www.chip.de/artikel/LTE-Ver...obil-mit-Turbo-Geschwindigkeit_127778253.html
LTE auf GSM- und UMTS-Frequenzen
Aus unseren Messungen geht hervor, dass für ältere Funktechniken vorgesehene Frequenzen inzwischen vermehrt LTE zugeschlagen werden. Vodafone führt das am konsequentesten durch: 6,8 Prozent (gemessen über die Zeit) aller Up- und Downloads fanden per LTE im 2.100er Frequenzband statt, auf dem bisher nur UMTS funkte. [...] Eine bessere LTE-Verfügbarkeit auf dem Land und damit verbunden auch höhere Transfergeschwindigkeiten stehen erst ab Mitte 2019 in Aussicht. Dann sollen die alten DVB-Frequenzen um 700 MHz den Mobilfunknetzen bundesweit zur Verfügung stehen.
Bedeutet: Sowohl aktuell als auch mittelfristig (nächstes halbes Jahr) stehen größere Veränderungen ins Haus. Und da dieser zur Debatte stehende Vertrag zwei Jahre Laufzeit hat, wird es dann nochmals größere Auswirkungen mit sich bringen als jetzt ohnehin schon der Fall.

Ich finde es einfach übertrieben, so permanent darauf zu beharren, dass Tarife ohne LTE heutzutage "Quatsch" sind.
Nein, das ist nicht übertrieben. Das ist verantwortungsbewusst und notwendig dem Fragesteller -- und im Übrigen auch Mitlesenden -- gegenüber. Von Laufzeitverträgen ohne LTE sollte besser abgeraten werden. Prepaid oder monatlich kündbare Postpaid-Verträge kann man bei Fehlgriff immer noch kurzfristig und mit wenig Verlust korrigieren, 24-Monats-Verträge hingegen nicht.

Und bedenke bitte: Wenn dieser 2-Jahres-Vertrag noch läuft (das wäre bis Dezember 2020), wird bereits 5G, die nächste Generation des Mobilfunks, online gegangen, und 3G sogar komplett in der Abschaltung begriffen sein:
-> https://www.golem.de/news/hwmbbf-vodafone-wird-3g-im-jahr-2020-abschalten-1711-131157.html

Vor all diesen Hintergründen sollten neu gekaufte Smartphones aktuell mindestens die folgenden LTE-Bänder unterstützen:

1, 3, 7, 8, 20, 28.

Wenn möglich (mit Ausblick Zeitraum "2 Jahre"), auch noch Band 32, das findet sich inzwischen in immer mehr Geräten.
 

Anhänge

  • umts.png
    umts.png
    24,1 KB · Aufrufe: 439
  • 3g.jpg
    3g.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 431
  • 4g.jpg
    4g.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnt ihr mir weiter helfen. Habe einen Mobilcom Debitel Vertrag im D2 Netz. Allerdings seit ein paar Tagen Probleme.

Telefonie und Daten gehen im 2G Netz
Dort heißt das Netz Mobilcom-Debitel 2G unter 3G wird allerdings nur das Vodafone eigene Netz gefunden und in dieses kann ich micht nicht einloggen, muß unter 3G auch das Mobilcom-Debitel 3G gefunden werden daß es geht?
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass man einen Mobilfunktarif ohne LTE in die Tonne kloppen kann.
Da nimmt man lieber nen 8€ Tarif von einem o² Discounter von der Drillisch marke.
O2 mit LTE ist besser als Vodafone/Telekom ohne LTE (Telekom ist sogar NUR mit LTE brauchbar, deren 3g Netz ist schrott, und mit 2g läuft sowieso grundsätzlich nichts außer Whatsapp texte).


Man merkt schon bei vielen Apps einen deutlichen Unterschied, wenn man mal kein LTE empfängt, und es sogar auf H oder H+ "runter geht". Und dann liegen hier selbstverständlich auch keine 20-40 Mbits mehr an, sondern eher <5. Zusätzlich zur deutlich erhöhten latenz, deutlich frühere auslastung etc.
 
Mittlerweile sind ja selbst bei der Telekom die Prepaid Tarife wirklich brauchbar.
9,95€ für 1,5GB LTE Max und Flatrates sind wirklich ok.
 
speltach schrieb:
Dort heißt das Netz Mobilcom-Debitel 2G unter 3G wird allerdings nur das Vodafone eigene Netz gefunden
Mobilcom debitel hat kein eigenes Netz, es nutzt das Vodafone Netz, da ist Wurst, ob nun Mobilcom Debitel eigenen Text davor blendet.
Wenn es nicht geht, wende dich an Mobilcom Debitel.

In Deutschland gibt es nur 3 Netzbetreiber, Vodafone, Telekom und O2/Telefonica. Alle anderen nutzen diese Netze mit
 
Hi ihr,
als ich damals Mitte Oktober mein Mobilcom Handyvertrag kündigte hat mich nach ca 1 Woche einer von Mobilcom angerufen. Der hat mir ein super Angebot mit 8GB Datenvolumen, EU Flat, Allnet Flat für 45Euro im Monat gemacht. Hat sich natürlich super angehört und ich hab den Vertrag auch gemacht. Ich hab mich dann immer gewundert warum ich zu Hause zB nur E oder H+ Netz hab anstatt wie früher 3G oder 4G. Hab dann die Tarifdetails angeschaut und da war bei LTE kein Haken gesetzt. Toll dacht ich mir und das Widerrufsrecht kann ich auch nicht mehr nutzen. Hab dort angerufen aber da würde ich für 56Euro 5GB Datenvolumen bekommen. Was anderes können die mir nicht anbieten. Kann ich iwie aus dem Vertrag raus?🙄
 
dir hätte das im Oktober schon auffallen müssen, dann hättest du Widerrufen können.
jetzt kann dir das ein höchstens ein Anwalt genau Beantworten ob das geht
 
Ja is leider so. Hab vorher was gelesen das wenn ich nicht per SMS oder E-Mail auf das Widerrufsrecht hingewiesen worden bin, verlängert sich dieses automatisch auf 12 Monate. Leider hab ich die E-Mail gelöscht und bin mir nicht sicher ob davon was drin gestanden ist. Könnte es aber mal so probieren....
 
Zurück
Oben