Diesen Beitrag diktieren

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Wie genau hätte ich diesen Beitrag mit einem Android 8.1 Smartphone diktieren können?

Entweder kann Google Assistant das nicht oder ich habe die Lösung dafür nicht gefunden.
Vielleicht eine Tastatur App oder sonstige App, die mindestens so gut wie die Google oder Microsoft Spracherkennung ist?

In dem du die Spracheingabe auf der Tastatur drückst.
Wo sich die Taste befindet, hängt von deiner verwendeten Tastatur ab.

Zb bei der SwiftKey und auch bei der Samsung Tastatur ist die benötigte Taste links neben der Leerzeichen Taste

Bei der Google Standard Tastatur Gboard oben rechts überm P in der Zeile wo sonst auch die Autokorrektur angezeigt wird.

Genau da ist nur eine leere Fläche. Auf einem Xiaomi Mi A1 einer Freundin ist da aber tatsächlich ein Mikrofon zu sehen.
Ich finde aber keine Option, wo man das einstellen könnte und alle Anleitungen im Internet beziehen sich auf alte Android Versionen, wo die Einstellungen anders aussehen als bei mir mit einem Nexus Gerät von Google.

Ich fühle total verarscht. So wie Google nach einem Update das Streaming meines Bildschirms auf den Fernseher entfernt hat. Beim Xiaomi Mi A1 funktioniert das aber auch noch mit Android 8.0.

Edit:
Ich sehe mit SwiftKey funktioniert es, schade dass ich dafür extra eine andere Tastatur installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Gboard Tastatur installiert? Sonst such mal im Play Store nach Gboard und installier die - das ist die original Android Tastatur mit Google "Erweiterungen".

Und Bildschirm streamen dürfte mit der Google Home App auch gehen.

Ja, Gboard ist schon vorinstalliert gewesen und Google Homepage ist etwas ganz anderes, damit kann ich auch ich Streamer, abgesehen aus den vordefinierten Apps.

Ich habe mich informiert und Google hat wirklich die Funktion beim Nexus 5X einfach entfernt, weil die ihre Geräte für Chromecast verkaufen wollen.

Die native Unterstützung ist weggefallen und das Streamen nur noch über Umwege möglich. Bei Modellen wo Google nicht seine Finger zu 100% stecken hat, ist es weiterhin möglich.
Nie wieder Nexus oder Pixel für mich.

Zurück
Oben