Dieser RAM Empfehlenswert?

AW: Dierer RAM Empfehlenswert ?

Kann man nicht viel falsch machen mit. ;)

Ich hab jetzt 2 x 2 GB in der Kiste und die ersetze ich lieber durch 2 x 4 GB

bringt nichts...;)also ob Vollbestückung oder nicht, das ist kein Unterschied, früher gab es mal Probleme beim übertakten mit Vollbestückung, aber das ist Geschichte. Wenn du also mehr ausgeben willst, nur zu^^
pass aber auf mit deinem CPU-Kühler, mache rams passen unter bestimmt Kühler nicht runter.

Deswegen will ich auch dieses Modell, weil da die Heatspreader klein sind. Ein 4 GB Kit wäre nur ca. 20€ billiger, dann lieber gleich 2 x 4 GB

Momentan ist es voll egal welchen ram man kauft, mindestens 1333er und markenram sollte es aber sein. Von timings merkste im
Normalen betrieb keinwn unterschied zwischen cl7/8/9

Mfg

Ich würde auf Nummer sicher gehen und in die QVL reinschauen. Als jetzt unbedingt auf den letzten Cent zu achten. Dann hast Du weniger Trouble!

Aber die Preise sind schon echt geil zur Zeit, schade dass man in der Regel nur 4 Steckplätze hat :freak:

Man, Wow, ne ganz schöne Resonanz zu diesem Thema!

Hinsichtlich Bulldozer und der neuen 900er Boards ist das Thema "Speicher" und auch die allgemeinen Fragen um die Performance bei aktuellen Boards so nicht vom Tisch.

Es hat hier im Forum in der letzten Zeit immer wieder Threads gegeben mit der Problematik 4x2GB Module und Freezes / Bluescreens / Abstürze. Es war schon unter DDR2 so das bei Vollbestückung die Performance(f) nicht mehr zu halten war. Ich rede nicht von den Timings sondern von der Frequenz.
Ähnliches zeichnet sich jetzt auf Grund der niedrigen RAM-Preise ab. Nur wird im Moment (zum Glück) auf 2x4GB aufgerüstet um genau dieser Problematik zu entgehen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.
Dies trift mMn im besonderen auf die zu, die sich ganz bewusst RAM kaufen um das XMP anzuwenden.

In Bezug auf Bulldozer der ja einen schnelleren Speichercontroller hat werden also High Performance RAMs mit 2000Mhz und mehr sich wohl auf die Systemperformance auswirken.

Ich würde mir wenn ich jetzt aufrüsten würde Module mit 2x4GB/2000MHz zulegen.

Als ich meine Module kaufte kosteten diese 2x2GB/1600MHz 110.- Euro ich werde diese also auch unter Bulldozer weiter nutzen da mehr RAM absolut nicht von nöten ist.

Ach ja und die die sich noch 2x2GB zulegen wollen sollten prüfen ob dieser RAM von der Bauhöhe her auch sicher unter den CPU-Kühler passen!

http://www.corsair.com/memory/amd-memory-solutions/phenom-ii/cmx8gx3m2a1600c9.html
Habe mir diesen RAM mal genauer angeschaut und auch hier entsprechen die angegebenen Timings dem XMP Profil und nicht dem SPD!
Es wäre also fraglich ob 4 dieser Module die XMP noch mitmachen.
Dennoch ich denke auch bei 2x4GB sind das super Module.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
entsprechen die angegebenen Timings dem XMP Profil und nicht dem SPD

Die Timings sind doch bei beiden Profilen die selben.

Wie sich schneller Speicher beim Zambezi auswirkt weiß doch noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben