Sind die neuen 48er-RAM-Riegel empfehlenswert?

Ich hab ne 100GB Ramdisk angelegt und noch fast 120GB von 128GB frei.
Ich würde das nicht so machen wie Du. @nutrix

IMG_0214.jpeg
 
nutrix schrieb:
Woran würde ich das erkennen?
CPU-Z sagt es dir, die 48er werden aber Dual-Rank sein.

Teils steht das auch in den QVL-Listen der Mainboards drin, aber ich kann mir eh nicht vorstellen dass es 24er als Dual-Rank und 48er als Single-Rank geben soll. Mal so Ausnahmen wie Server etc. pp. außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab ne 100GB Ramdisk angelegt und noch fast 120GB von 128GB frei.
Ich würde das nicht so machen wie Du. @nutrix
Du verwendest die Primo Ramdisk dynamisch? Ich hab die Softperfect Ramdisk. Aber was soll jetzt der Vorteil oder Nachteil sein, ob ich sie fest oder dynamisch verwende? Klar, wenn ich andere RAM-intensive Programme starte, vielleicht, aber das tute ich dann nicht.

Frage, baut sich die Ramdisk dann auch bei Dir wieder ab, wenn Platz frei wird? Das Allokieren wie Reallokieren kostet ja auch entsprechend Zeit.

Ich hatte mal vor einigen Jahren allerhand Programme getestet, da war die Superspeed wie die Softperfect Ramdisk die schnellsten und meine Gewinner. Die Superspeed machte dann ein paar Probleme, bis ich sie gegen die Softperfect tauschte.
 
Du schießt der Windows Speicherverwaltung nicht von hinten ins Knie. Die hält Daten im RAM vor, damit sie nicht ständig, wieder und wieder von den Datenträgern geladen werden müssen.

Was bedeutet abbauen? Sie gibt RAM wieder frei, wenn keine Daten darin liegen, oder meinst Du Performance? Solange schneller als SSD ist gut, ich habe aber keine Testreihen durchgeführt.

Mir geht es nur darum meine SSDs nicht vollzumüllen.
 
Pump mal Daten bis zum Maximum voll, lösche alles wieder und schau dann bitte, ob die Größe des RAMs dann gleich bleibt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Solange schneller als SSD ist gut, ich habe aber keine Testreihen durchgeführt.
Ich aber, 🤪 und da gabs sehr wohl gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Aber das ist ja schon ein paar Jahre wieder her. Dank NVMe ist eh nur noch "Spielerei" und ein Cache, um die Schreiblast für Downloads, Auspacken und Co. runterzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben