Sind die neuen 48er-RAM-Riegel empfehlenswert?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Moin Leute!

Derzeit verwende ich 64 GB RAM und merke bisweilen, wie mir ab und an der Speicher ausgeht (beim Arbeiten, nicht beim Zocken! ;) ). Bisher hieß es dann immer -> auf zu 128 GB, was ja die nächste logische Ausbaustufe wäre. Allerdings höre ich immer wieder, dass eine Vollbestückung (hieße dann 4 x 32), teils problematisch wird und man u.U. weit runtertakten muss. Oder auf der anderen Seite sind 128 GB für manches Programm (teils Spiele) eine Hürde.

Also dachte ich mir, die neuen 48er Riegel könnten ja gerade die Antwort auf diese Probleme sein -> 2 x 48 GB = 96 GB. Klingt erst einmal gut. ABER: Ich frage mich, ob die Systeme damit auch gut klarkommen, weil es ja eine relativ neue/"krumme" Menge ist. Theoretisch könnte man sagen - ist doch egal wieviel - andererseits hat die Erfahrung gelehrt, dass alles, was irgendwie neuartig in der PC-Technik ist, bisweilen seine Macken hat. ;)

Deshalb die Frage an euch, die ihr schon eigene Erfahrungen mit den neuen Riegeln habt: Klappt das problemlos gut und ist somit empfehlenswert?
 
Laut Supportliste vom Hersteller ist zwar nix zu finden, dennoch sollten Sie funktionieren. Die wurden deshalb auf den Markt geworfen, weil man ja bei AMD jetzt 192GB max setzen kann.
 
wenn die Systeme nicht klar kommen würden, warum dann die marktreife ?? du hast 14 tage die dinger auf Herz und Nieren zu testen das sollte reichen um Gewissheit zu erlangen ob es "deinen" Bedürfnissen gerecht wird
 
RustyGunFighter schrieb:
Ich frage mich, ob die Systeme damit auch gut klarkommen, weil es ja eine relativ neue/"krumme" Menge ist.
Nö, 48 und 96 GB sind genauso wenig „krumm“ wie 16, 32 oder 64 GB.

Mit dem entsprechenden BIOS funktionieren solche DIMMs genauso gut wie jeder andere Riegel.

Ich hatte jetzt mehrfach 24 und 48 GB große Riegel hier und die liefen sowohl auf einer aktuellen Plattform von Intel als auch AMD mit XMP/EXPO und DDR5-6400 CL30.

Beachte, dass das BIOS aktuell ist und fertig.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Slayn
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn ein 32GB Riegel mit gleicher Spezifikation auf der Kompatibilitätsliste steht sollte der 48GB genauso funktionieren.

16 32 48 64 ist doch der logische Weg :-) - die 48 sind halt nur etwas ungewohnt weil erst seit kurzem auf dem Markt.
 
Mit "krumm" hat OP gar nicht mal so unrecht, denn auf solchen Riegeln sind 24Gbit/3GB Chips verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
24 GB ist halt schon krumm. Wir hatten bisher

16 MB
32 MB
64 MB
128 MB
256 MB
512 MB
1 GB
2 GB
4 GB
8 GB
16 GB
32 GB
.
.
.

In der Liste kann man 24 GB schon als krumm bezeichnen 😅
Tut der Funktionsfähigkeit aber natürlich keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Trotzdem ist es dann eine Vollbestückung,.. Es geht nicht um die abolute Menge, sondern dass alle Slots belegt sind.
 
CB-Andi schrieb:
16 32 48 64 ist doch der logische Weg :-)
Ne, sind sie nicht. 1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024, das übliche 2^n eben. Das sind auch alle gewohnt, weshalb einzelne Riegel mit 48 oder 96 GB entsprechend "falsch" wirken.

Aber natürlich macht es am Ende für den Nutzer keinen Unterschied und die funktionieren dennoch gleich.

Edit: Sorry für die Wiederholung :D hätte die Seite nochmal aktualisieren sollen.

tRITON schrieb:
Trotzdem ist es dann eine Vollbestückung
2 x 48GB bei 4 Slots ist Vollbestückung? Mkay.
 
ROC Z690 Hero mit i9 12900k Besitzer hier. Eventuell musst du ein aktuelles BIOS einspielen.

Was idealerweise vom Support für 24 und 48 Module spricht.

Hatte das beim aufrüsten vergessen endete in einem fehlgeschlagenen Memory Training. Das BIOS was ich hatte war genau die Version bevor 24 und 48 Module unterstützt wurden
 
Man kann z.B. VMs so "krumme" RAM-Größen zuweisen wie man will, dem OS ist das alles egal. Es wird halt das genutzt, was da ist.
 
RustyGunFighter schrieb:
Oder auf der anderen Seite sind 128 GB für manches Programm (teils Spiele) eine Hürde.

Interessehalber, warum?
 
LochinSocke schrieb:
Interessehalber, warum?
Kann eigentlich nur auf schlampige Programmierung mit irgendwelchen seltsamen Checks hinaus laufen, aber bin sonst auch mal gespannt :D
 
Hab die letzten Jahre mit 128GB da auch nichts bemerkt, in der Hinsicht.

RustyGunFighter schrieb:
und man u.U. weit runtertakten muss.

Was bedeutet "weit"? Ich verliere 200Mhz von 64 zu 128GB. Das kann Dir von 64GB zu 96GB genau so passieren.


Stell Dir die Leistung des Speichercontrollers als FESTE SUMME vor.
Am schnellsten kannst Du einen winzigen Riegel betreiben. Also z.b. 4GB.
Betreibst Du zwei Riegel, darfst Du sie langsamer fahren.
Nimmst Du 8GB anstatt 4GB darfst gibst Du Geschwindigkeit auf.

Und wenn Du vier Riegel hast und 32 oder 48GB pro Riegel gibst Du Geschwindigkeit auf.

Das KANN sich in Deinem Ermessens-Spielraum bewegen (bei 128GB sehr wahrscheinlich) oder außerhalb (bei 4GB und einem Riegel). Das Problem bei der Sache ist in der Regel, dass der User gerne mehr hätte, als der Speichercontroller leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Sind die 24GB Module dann noch Single Rank?
Woran würde ich das erkennen?

Ich hab hier 4x48GB von Corsair verbaut, läuft auf einem Asus Z690 Board einwandfrei.

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600. Ne Ramdisk von 150 GB anlegen und dann noch 46 GB frei haben ist.... fett.
 
Zurück
Oben