Dieses Backlight Bleeding noch akzeptabel in dieser Preisklasse?

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo

ich habe mir den Alienware AW2723DF gekauft, dieser ist seit Mitte Oktober bei uns verfügbar und die UVP liegt bei 619Euro. Würdet ihr dieses Backlight Bleeding akzeptieren oder direkt zurückschicken?
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    884,8 KB · Aufrufe: 753
Schön wäre es, wenn Dein Hintergrund nicht so blenden würde!

Ich würde das nicht akzeptieren, aber kann sein das das Gerät es einfach nicht besser kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und madmax2010
Ich würde ihn behalten, die Diskussion über BLB ist meiner Meinung nach immer zu heiß gekocht. Im Betrieb sieht man es selten so deutlich wie da. Ist halt mittlerweile normal geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Brown1e, wuselsurfer und 3 andere
hier sieht man eher ips glow als backlight bleed (auch wenn dieses geringfügig da ist). stell einfach mal die helligkeit runter, 50% und weniger reichen eigentlich immer. im auslieferungszustand haben die meisten monitore 75% oder mehr. soviel ist gar nicht notwendig und verstärkt nur den effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e, motorazrv3 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DFFVB
Sehr schwer zu beantworten. Bei einem Zweitmonitor hätte ich es akzeptiert. Als Primärmonitor hätte ich einen IPS nicht mal bestellt. Ist hochgradig individuell und hängt auch von Faktoren wie Aufstellungsort und Raumbeleuchtung ab. Letztendlich wirst Du das selöbst bewerten müssen. Wenn es dich stört würde ich ihn zurückschicken, wenn Du damit leben kannst, dann gibt es auch keinen Grund Dich zu rechtfertigen, dann einfach behalten.
 
0x8100 schrieb:
hier sieht man eher ips glow als backlight bleed (auch wenn dieses geringfügig da ist)
Das hier ist Bleeding aber wohl kaum der Rede Wert (Bild).

@Brown1e , das sieht soweit völlig ok aus und wird dir bald gar nicht mehr auffallen,
zumal Backlight Bleeding auch etwas zurückgehen kann mit der Zeit.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Brown1e schrieb:
Würdet ihr dieses Backlight Bleeding akzeptieren oder direkt zurückschicken?
Das solltest du entscheiden:

Nutze den Monitor mal im worst case (mach dir ein reales Beispiel). Also wenn er z.B. v.A. zum Spielen benutzt werden soll, dann dunkel mal den Raum ab und such dir im Spiel eine dunkle Stelle aus, oder such bei einem Film/Video eine dunkle Stelle und schau, ob es dir persönlich dort noch auffällt - weil wann schaust du schon mal auf einen komplett "schwarzen" Monitor. Wenn es dir in den entsprechenden Szenarien nicht auffällt (wo du ja noch bewusst drauf achtest), dann wird es dir nie bewusst auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also, das sieht doch hier bei ihm recht gut aus, jetzt isst man nur fixiert drauf.

Nicht selten sieht das auch mal so aus:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    199,1 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Unten rechts schaut schon übel aus. Selber in Games ausprobieren. Hatte auch mal so ein Modell, ging mir tiersich auf die nerven. Musste ich zurück schicken. Wobei das Modell deutlich schlimmeren Glow hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
IronAngel schrieb:
Und das sollte IPS Glow sein.
Sollte?
IPS Glow ist völlig normal bei IPS.
Dort ist aber auch ein wenig Bleeding (bluten) - die Hintergrundbeleuchtung scheint ein wenig durch.
Ergänzung ()

IPS Glow verschwindet immer (nicht mehr erkennbar),
wenn du dich mit dem Kopf bzw Augen darauf zu bewegst,
ran gehst, BLB bleibt sichbar.
 
Beitrag aus dem anderen Thread. Keine Ahnung warum @Brown1e 2 gleiche Threads in 2 fast gleichen Rubriken eröffnet.



Das sieht eigentlich sogar ziemlich gut aus. Besser wird's nur mit OLED.
nicK-- schrieb:
Willst du weniger davon haben wirst du Richtung VA/OLED schauen müssen.
VA hat dafür dann wieder Probleme mit dem 'Black Crush'. Blb gibt's aber dort auch. Ich bin mittlerweile geheilt von den VA Monitoren. Ich werde meinen zwar weiterverwenden aber neu würde ich nur noch IPS kaufen. (OLED fliegt bei mir raus wegen PWM.)
32" 4k gab es 2019 für 350€ mit VA oder halt um 700€ mit IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Poink und S K Y N E T
Tenferenzu schrieb:
VA hat dafür dann wieder Probleme mit dem 'Black Crush'. Blb gibt's aber dort auch. Ich bin mittlerweile geheilt von den VA Monitoren. Ich werde meinen zwar weiterverwenden aber neu würde ich nur noch IPS kaufen.
Und ich würde mir nie wieder IPS kaufen. Schlechterer Kontrast, schlechtere Farben, kein vernünftiges Schwarz. Seh da eigentlich gar nichts was IPS wirklich besser kann
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
BLB bleibt sichbar.
Was war daran jetzt besser
 
Nickel schrieb:
Kannst wohl BLB nicht von IPS Glow unterscheiden.
Warum müssen die Leute dann gleich immer unsachlich werden. Ich hab dir widersprochen, weil es so ist. Und da ich keinen IPS-MNonitor besitze, kann ich da auch nix verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, wolve666 und wuselsurfer
Brown1e schrieb:
Würdet ihr dieses Backlight Bleeding akzeptieren oder direkt zurückschicken?
Welche Relevanz hat es denn, ob wir das hypothetisch akzeptieren oder direkt zurückschicken? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hättest du ein wenig Ahnung oder etwas Verständnis, würdet du dies nicht als völliger Blödsinn bezeichnen.
Ich besitze einen G7, der beim Einschalten genauso aussieht., Im laufenden Betrieb bleibt davon nichts. Kann natürlich sein, weiss ja nicht was du für Monitore hast, das das einfach ein Qualitätsproblem bei deinen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben