Ist das Backlight Bleeding akzeptabel für einen Monitor in dieser Preisklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo

ich habe mir den Alienware AW2723DF gekauft, dieser ist seit Mitte Oktober bei uns verfügbar und die UVP liegt bei 619Euro. Würdet ihr dieses Backlight Bleeding akzeptieren oder direkt zurückschicken?
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    884,8 KB · Aufrufe: 353
Das Bild sagt so erstmal nichts aus, ist es für dich merklich störend wenn du Content konsumierst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Backlight bleeding ist nie akzeptabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Dann darf man aber auch kein IPS etc nutzen! Nein das ist schon in Ordnung. Wie ist es beim zocken? Hast Du dadurch Probleme mit BB? Du kannst Dich ja auch auf eine Odyssee mit zurück senden einlassen. Hatte Ich auch schon alles gemacht. Aber ob das dann besser wird ist eine andere Frage. Sieht es gut im normalen Betrieb aus ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, Aduasen, Benji18 und eine weitere Person
da hilft nur "OLED".... zudem sieht das doch noch echt human aus. Anstelle uns zu fragen ob das geht, solltest du dich fragen ob es stört. Bei Black Sceens ja, stört... fällt es im real life auf? musst du entscheiden. Um das wech zu bekommen helfen nur Pixel die einzeln dimmbar sind. da können noch so viele dimmnig zonen sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Brown1e
D0m1n4t0r schrieb:
Backlight bleeding ist nie akzeptabel
Genauso wie "unschöne" Stellen an Obst? Wegwerf-Gesellschaft, weil ein Produkt nicht makellos ist. Dabei ist es absolut egal, ob Naturprodukt oder im Zweifel "Fertigungsfehler".
IPS hat quasi immer ein gewisses BB. Mir ist noch kein Panel ohne BB unter die Augen gekommen.

Fotos sind was BB angeht eh nie aussagekräftig. Aber das sieht schon sehr human aus.

Letztlich hilft gegen das Problem an Ende nur, wenn jeder Pixel selbst leuchtet. Sobald du ein Bild hast, wo die Hintergrundbeleuchtung von Außen nach Innen geht, wirst du immer eine Art von Glow oder BB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate und M4ttX
Willkommen in der Welt des IPS. Ist halt, preisunabhängig, hinzunehmen. Wenn nicht, dann darfst du dir auch keinen IPS-Monitor anschaffen. Mein Monitor war ähnlich teuer und hat (vielleicht?) etwas weniger. Belichtungen mit Kameras zeigen nie das reale Bild. Mal sieht es auf Fotos viel schlimmer aus (bei längerer Belichtungszeit), mal sieht man quasi nur schwarz (kurze Belichtungszeit).

Bist du zufrieden behalt ihn, bist du unzufrieden retourniere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
D0m1n4t0r schrieb:
Backlight bleeding ist nie akzeptabel
Backlight Bleeding ist bei klassischen IPS-Panels technisch bedingt (die Hintergrundbeleuchtung strahlt seitlich ins Panel und muss hell genug sein um auch die Mitte noch ausreichend zu beleuchten), weswegen Unterschiede in der Helligkeit physikalisch nicht vermeidbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Brown1e
Danke Leute!

Ich wollte einfach nur weitere Meinungen hören.

Es hat mich nach 2 Tagen Verwendung nicht gestört, allerdings wollte ich wissen ob ich zu tolerant bin oder ob das noch im normalen Bereich ist (für ein IPS Panel) nachdem ich soviel Geld in die Hand genommen habe für einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Monitor könnte auch 2500€ kosten und es würde so aussehen.

Es ist ein Art Nebenprodukt was praktisch jeder IPS hat, mal mehr mal weniger aber es wird da sein.

Willst du weniger davon haben wirst du Richtung VA/OLED schauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das sieht eigentlich sogar ziemlich gut aus. Besser wird's nur mit OLED.
nicK-- schrieb:
Willst du weniger davon haben wirst du Richtung VA/OLED schauen müssen.
VA hat dafür dann wieder Probleme mit dem 'Black Crush'. Blb gibt's aber dort auch. Ich bin mittlerweile geheilt von den VA Monitoren. Ich werde meinen zwar weiterverwenden aber neu würde ich nur noch IPS kaufen. (OLED fliegt bei mir raus wegen PWM.)
32" 4k gab es 2019 für 350€ mit VA oder halt um 700€ mit IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
D0m1n4t0r schrieb:
Backlight bleeding ist nie akzeptabel
Und dennoch quasi überall vertreten.

Die Preisklasse macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Brown1e schrieb:
) nachdem ich soviel Geld in die Hand genommen habe für einen Monitor.
In 2022 sind 600€ für ein Monitor mit den specs eher als Einstieg zu bezeichnen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben