Benchmarking 1

Dieses Board und DDR3? (Maximus Formula)

chris0008

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich würde an meinem Rechner gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten (Aktuell habe ich 2 x DDR2 2GB/64 @ 800MHz Mushkin) und bin mir wegen meines Motherboards und der Unterstützung von DDR3 etwas unschlüssig. Ich benötige daher eure fachliche Unterstützung.
Ich habe ein Maximus Formula von Asus:

Modell : ASUS X38 Processor to I/O Controller
OEM Gerätename : Intel X38 Processor to I/O Controller
Revision : B1
Bus : Intel AGTL+
Unabhängige FSB-Kanäle : 1
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 334MHz (1.34GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 400MHz (1.6GHz)
Breite : 64-bit
Crossfire-Technologie : Ja
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 10.44GB/s

Grundsätzlich habe ich immer gedacht, dass es kein DDR3 unterstützen würde aber die Auflistung durch das Programm Sandra bringt mich etwas ins Grübeln:

Maximal installierbarer Speicher : 8GB
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM DDR2 DDR3
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 401MHz (802MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)
Multiplikator : 12/10x
Breite : 64-bit
FMA - Unterstützung für Fast Memory Access : Ja
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Für mich ergeben sich zwei Fragen:
- Was hat der von mir hervorgehobene Auszug zu bedeuten?
- Ist der Umstieg von 2 x DDR2 2GB/64 @ 800MHz auf 4 x DDR3 1600 MHz sinnvoll und lässt sich ein merklicher Unterschied ausmachen?

Vielen Dank für eure Hilfe und durch eure Antworten werde ich eine Entscheidung treffen :D
Danke.

Hallöchen,

Hast du unterschiedliche Speichersteckplätze (evt. untersch. lang, auf jeden Fall "Querstege" anders angeordnet?
siehe Link zu ASUS - Memory List
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=SUtOxkjNA4ODENtN

Auch bei meinem ASUS P5 Q steht was von DIMM DDR2 DDR3. Mag sein, dass auf einem anderen Board dieser Chipsatz prinzipiell auch DDR3 unterstützen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Leute, ihr seit echt klasse. Das ging ja mega-schnell. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann es leider erst heute Abend checken aber ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass es sich im das angesprochene Board handelt. Würde auch hinkommen, denn der PC ist ca. 2-3 Jahre alt und müsste daher das erste Maximus Formula haben.
Ich prüfe das und gebe euch noch mal eine Info. Sieht wirklich so aus, als würde mich Sandra veräppeln.
Danke an euch :p

der x38 chipsatz unterstützt ddr2 u ddr3 aber das board hat nur ddr2 slots. deshalb kannst du mit dem board nur ddr2 ram verwenden

henmar22 schrieb:
der x38 chipsatz unterstützt ddr2 u ddr3 aber das board hat nur ddr2 slots. deshalb kannst du mit dem board nur ddr2 ram verwenden

Achso! Das würde den Widerspruch mit Sandra erklären. Danke :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben