Dieses System aufrüstbar zum gelegentlichen zocken?

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

ich wollte mal wieder ein wenig zocken und würde einfach meinen alten Fileserver aufrüsten, wenn möglich. Dieses besteht aus folgendem Komponenten:

- AMD Athlon64 X2 4450e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

- Seasonic S12II-380 380 Watt

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX

- Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

Mitlerweile sind es 4 GB Ram.

Lohnt es sich, dieses System aufzurüsten um ordentliche Performance zu erhalten oder gibt es überhaupt erst keine Möglichkeit, die Performance zu steigern?
 
Du könntest eine PCIe Grafikkarte einbauen da du die offenbar nicht hast , aber für modernes Highend Gaming reicht das nichtmehr aus.
 
Heißt dann wohl, dass ich maximal noch das Gehäuse samt Netzteil benutzen kann?
Was wäre denn an Teilen ne Option für ca 300 bis 500 Euro?
BS samt Laufwerke habe ich.
 
Phenom 955 oder 965 für ~80€ und 2GB RAM und ne AMD7770-7870.
Man müsste noch beim Hersteller nachschauen, ob das Mainboard die CPU unterstützt.
 
Dein Mainboard ist AM3 kompatibel. Das heißt, dass der amd phenom II x4 955 drauf passt.
Und dann noch eine gescheite grafikkarte dazu.

Also diese CPU und diese Grafikkarte, und du bist wieder gut dabei und kannst vieles für ca. 235€ auf hohen Grafikeinstellungen spielen.

Edit: Aber wenn du etwas mehr Geld hast, dann hol dir diese CPU, diese
Grafikkarte und dieses Netzteil.
Dann bist du etwas besser dran.


Gruß,
edmih23
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil reicht nicht?
 
@edmih23...was ist an seinem NT nicht ok?????
Hab das selber am 2. Rechner mit nem X4 955 BE und ner HD 5850 am laufen
 
Du koenntest dem system einen phenom II 945 verpassen und eine aktuelle performance karte und du waerst im grunde fuer fast alles geruestet. hochste settinngs in den anspruchvollsten spielen mal aussen vor.
 
Was soll gespielt werden?
 
@javajo... Mit 380W möchte ich ihm das nicht zumuten. Lieber ein aktuelleres NT mit mehr Reserven als mit einem alten NT an der Grenze zu spielen. Seasonic hin oder her.
Ich habe ihm ein 965er und eine 7870 gepostet, welche zusammen ca. 50 Watt mehr vebrauchen können als dein 2. System mit 955 und 5850. Siehe dazu: Hier und hier. (7870 = 5870, welche ca. 40W mehr schlucken kann als eine 5850)

@Goalkeeper: Ich würde dir ein neues NT empfehlen, da auch im FAQ ,,der ideale Gaming PC" ein 450W NT zu einer 7870 empfohlen wird. (Dazu noch mit einer stromsparenderen CPU)

Aber die Möglichkeit mit 955 und 7850 sollte für viele games eigentlich reichen.
 
Es wird so laufen, dass mein iMac als Bildschirm dienen wird. Gezockt werden sollen überwiegend Shooter.
 
Also bestell ich die 7870 samt Der 965 Black Edition und es sollte gut sein?
 
Leute,

Ihr muesst mit Euren Empfehlungen etwas vorsichtiger sein. Das Board ist zwar AM3 ready, das heisst aber nicht das jeder AM3 Prozessor läuft.

Laut der Gigabyte seite laufen nur 95W Versionen. Also wäre der 945er @ 3.0 GHz die CPU der Wahl.
 
Gut das wenigstens Ned aufgepasst hat.
Ich habs oben ja auch schon gesagt, das man sich beim Hersteller informieren sollte was drauf passt.
Dann also ein 945(Nachteil etwas weniger Takt und kein offener Multi, was zu verschmertzen ist).
Dazu dann die 7870.
Das Netzteil reicht locker aus, keine Angst.
Und 7870!=5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt schon die 965 bestellt. Aber ich hatte mal nen Tausch auf ein neueres Mainboard. Deswegen muss ich später erstmal gucken, ob evtl. der 965 doch passt.
Worauf muss ich denn genau achten, welcher Prozessor wo passt?
 
Zum 3. mal.
Auf der Hersteller-Homepage das Modell suchen, dazu gibt es dann meistens eine CPU-Kompatibilitätsliste,
mit welcher Biosversion man welche CPU laufen lassen kann.
Deine 965er Bestellung solltest du ja noch Stornieren können.
 
Hab jetzt mal geschaut und ich habe das GA-MA78GM-S2H drin. Da passt der 965er lt. Liste. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Rechenpower sich verbessert. Erstmal danke hier für die Hilfe!
 
goalkeeper schrieb:
Hab jetzt mal geschaut und ich habe das GA-MA78GM-S2H drin. Da passt der 965er lt. Liste. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Rechenpower sich verbessert. Erstmal danke hier für die Hilfe!

Kommt drauf an welche Rev des boards Du hast. Auf der rev 2 läuft der 965er. Auf der rev1 nicht
 
Zurück
Oben