System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deiner Vega 56 und einem Ryzen 2000? Bitte, einfach mal die lustigen Kommentare lassen. Muss so lachen.
Die 32 GB wirst du bei der schwachen Hardware nie brauchen, zumindest nicht für Games.
Nutz deinen PC als Workstation, da passen wenigstens die Komponenten! Gaming Rechner ist das definitiv keiner!

warum ich das sagen kann? Meine Freunde haben deutlich stärkere CPUs und GPUs verbaut und da zieht kein einzelnes Game 20-30 GB Speicher wie du oder andere das behaupten. Nochchmal, wir reden von Arbeitsspeicher, nicht VRAM, nicht Cores und nicht TFLOPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
schkai schrieb:
Es gibt beim Hardwarekauf nur 2 Dinge zu beachten. Was habe ich vor und was brauche ich dafür.

Falsch, denn du weißt nicht was du in der Zukunft vorhast. Ich jedenfalls nicht immer zu 100%. Ich für meinen Teil beschränke mich nicht auf ein Genre oder einige diverse Spiele, nein ich will auch mal Neueste AAA-Titel spielen, weiß ich davon im Vorraus schon die Anforderungen? Nein, weiß ich nicht. Also lieber etwas mehr haben, anstatt sich hinterher zu ärgern und in die Röhre zu schauen. Solange der Aufpreis noch in einem individuell vertretbaren Rahmen ist. Ich habe meine 32 Gb damals für ca 130€ gekauft. Also 65€ pro 16 GB. Ist es definitiv wert gewesen und würd eich auch wieder so machen. Wenn der Aufpreis jetzt 200€ betragen hätte, hätte ich es mir vllt anders überlegt.

verbaliBerlin schrieb:
warum glauben? ich merke es doch.

und wo habe ich irgendwas empfohlen?

Kannst du mal bitte aufhören permanent anderen irgendwelche Worte in den Mund zu legen?
Sag mal merkst du es noch ? Wo habe ich geschrieben das DU es empfohlen hast ? Lesen ist wohl auch nicht deine Stärke oder ? Was ist das für eine Diskussionsgrundlage wenn man nicht mal weiß wovon man eigentlich Spricht ? Ist das hier so ein Gefühlsding ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
@schkai - Wie schon mal geschrieben, 32 GB RAM sind die Standardempfehlung wenn das Budget es hergibt, von BRAUCHEN war nie die Rede, nur das es jetzt schon Spiele gibt die auch mehr als 16 GB nutzen können, das die Spiele nicht laufen wenn man nur 16 GB verbaut hat habe ich nie behauptet. Aber wie dir hier schon Einige bestätigt haben können 32 GB durchaus einen positiven Einfluss haben.
Das es in Zukunft mehr Spiele geben wird die mehr als 16 GB nutzen können ist mit Sicherheit keine falsche Prognose.

Ansonsten kommt von dir das selbe Gebrabbel das du schon 10 mal hier abgelassen hast.

Wie ich, oder auch Andere, meinen PC nutzte ist doch meine Sache und nur weil ich meinen Rechner nicht wie eine Konsole nutze muss ich mir keinen Vorwurf machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fliqpy
Dein Posting ist unlogisch, denn Arbeitsspeicher ist aufrüstbar.
Du hast also nur nach dem Preis gekauft und weil du mehr haben willst, alles klar.
Man kauft nach Bedarf, du hättest später vermutlich sogar günstiger aufrüsten können.
Musst du nur nie, da wenn es um Gaming geht der Rest eher limitiert.
Deine 32 GB werden so lange du den Rechner hast nie das Limit sein, da können wir gerne wetten.

Aber da hier Leute sogar ehrlich nach Gefühl kaufen oder einfach etwas wollen, dann okay. Macht was ihr wollt!

• Gefällt mir
das tut mit hier für den Threadersteller so Leid, das seine Kaufberatung von den beiden so dermaßen zu Tode diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Baal Netbeck und Subjekt18
@PCTüftler
Ich kann dir nur Empfehlen dich sorgfältig zu Informieren. Nach deinem Schreiben zu Urteilen hast du dies nicht getan. Zeige mir mal bitte Spiele welche mehr wie 16GB empfehlen und auch bitte Fachartikel wo beschrieben wird das 32GB die Standardempfehlung ist. Mit Quellennachweise.

Alles andere ist für mich sonst einfach nur zu ignorierendes getrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
jabba. schrieb:
Deine 32 GB werden so lange du den Rechner hast nie das Limit sein, da können wir gerne wetten.

:hammer_alt: :lol: Komisch, das ich es bei Anno 1800 beinahe fast geschafft habe. ARK ging auch über 16 hinaus.:stacheln:

Und ja, ich weiß das diese Spiele ZURZEIT noch Ausnahmen sind. Trotzdem werden sie gespielt und in Zukunft wird der Ramverbrauch auch nicht weniger werden.

schkai schrieb:
Alles andere ist für mich sonst einfach nur zu ignorierendes getrolle.
au ja, bitte ignoriere uns ALLE.
Danke

verbaliBerlin schrieb:
das tut mit hier für den Threadersteller so Leid, das seine Kaufberatung von den beiden so dermaßen zu Tode diskutiert wird.
Ja es tut mit auch leid das er von Ahnungslosen Beraten worden ist.

@verbaliBerlin
Das ist falsch was du schreibst, denn da wird vernünftig argumentiert und gut beraten, ich finde seinen Ratschlag sehr vernünftig!
Was du hier machst ist ehrlich gesagt echt merkwürdig, du kommst mit einem Workstation PC ums Eck und behauptest du fühlst das 32 GB besser sind bei Games. Das war hier echt dein Beitrag. Ohne Worte!

schkai schrieb:
Zeige mir mal bitte Spiele welche mehr wie 16GB empfehlen und auch bitte Fachartikel wo beschrieben wird das 32GB die Standardempfehlung ist.

Besonders lustig das er selbst nur 16 GB hat und im Server sogar nur 8 GB. Sowas geht ja gar nicht.
Ich plädiere für 128 GB RAM, natürlich exklusiv für ein Game!

• Gefällt mir
verbaliBerlin schrieb:
au ja, bitte ignoriere uns ALLE.
Danke
Wieso, ich finde es sehr unterhaltsam hier. Grade in Corona Zeiten ist das hier aufheiternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Speicherbug ist bestimmt auch mit der Industrie abgesprochen, anders kann man die Leute mit 64 GB oder 128 GB in einer Gaming-Kiste nicht erklären. Naja, die kaufen eh nächstes Jahr wieder einen neuen PC, da irgendwas angeblich nicht gepasst hat. VRAM wird demnächst etwas steigen und natürlich die Rohleistung auf über 10 TFLOP, plus bessere SSDs, mehr wird sich erst mal nicht tun.

• Gefällt mir
jabba. schrieb:
VRAM wird demnächst etwas steigen und natürlich die Rohleistung auf über 10 TFLOP, plus bessere SSDs, mehr wird sich erst mal nicht tun.
Könntest du mir bitte deine Glaskugel verlinken?

Reicht eigentlich wenn du Microsoft Press Briefing oder die Tech Demos schaust, ich habe hier schon mehrfach DX12 Ultra erwähnt. Irgendwie scheinen die Leute immer weniger in der Lage zu sein sich zu informieren was in der Gaming-Welt und auf der Lead Plattform passiert.
Ich denke mir diese Zahlen schließlich nicht aus oder poste das sei mein "Gefühl" :freak:

• Gefällt mir
Naja, nur durch Leaks ist auch noch nix sicher. Ich halte es eher für ein Gerücht, dass tatsächlich 24GB VRAM in der Spitze kommen werden. Ich meine, vor etwa einem Jahr als Leak zu Ryzen 3000 gesehen zu haben, dass der Ryzen 5 3600 8 Kerne haben sollte und die Basis-APU ein 6-Kerner werden sollte. Am Schluss blieb dann doch alles beim Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jabba. schrieb:
Bitte mal ein Screenshot von der realen Auslastung. Sonst ist das wie immer nur eine Behauptung. :D

:D

Kein Screenshot, da Game aktuell nicht installiert. Aber hier kannste selber schauen.

Unten rechts.

@Blackwidow23
Sei mir nicht böse, aber die Specs wurden schon offiziell bekannt gegeben. Daher steige ich an dieser Stelle mit dir aus, da dir das Wissen fehlt. Hole die Infos für dich selbst nach, ich habe keine Lust an jeder Stelle alles mehrfach zu eklären. Nur so viel (obwohl ich es bereits schrieb) die neue X hat 16 GB, davon 10 schneller Videospeicher, 3,5 fürs System und rest ist langsamer Speicher der mit Arbeitsspeicher vergleichbar ist. Du kannst nur von minimal höheren Zahlen beim PC ausgehen bezüglich DX 12 Ultra, da es auf Zen 2 und RDNA2 läuft.
Und entgegen dem was hier im Thread behauptet wurde von wegen viel Arbeitsspeicher ist die Zukunft für Games ist es die neue SSD Technik bei PCIe 4.0 mit mehr als 5 GB/s was Ladezeiten fast vollständig elemeniert, dazu alles andere was ich bereits in den 2-3 Postings davor erwähnte.

Zu dem Screenshot:
Ist leider genau das was ich bereits kenne, das Tool zeigt die Auslastung des gesamten Systems an und nicht der Anno.exe von daher bitte etwas mit echten Beweismitteln. Zumal das bei Captured leider eh nicht geht, denn dadurch hat er noch mehr Verbrauch, aber ich will hier auch nicht alles rauf und runter erklären.
Aber ich habe auch schon angedeutet das RAM nicht die Zukunft ist und selbst wenn man alles was du dazu meinst als Fakt nimmt, du schriebst selbst es ist eine Ausnahme. Ich bin es aber Leid hier technische Faktoren zu erklären, auch am PC wird der Arbeitsspeicher immer unwichtiger, da er einfach sehr langsam ist im Vergleich zum Videospeicher. Es wird technisch anders gelöst, man sieht es auch daran das der RAM Verbrauch bei Games die letzten Jahre kaum gestiegen ist, dafür aber der VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@jabba. Bin mal gespannt drauf.

Mir fehlt mittlerweile auch die Lust zum Weiterdiskutieren, da gefühlt seit 8 Seiten nichts Beratendes mehr gepostet wurde. Der TE muss sich den Schädel an die Wand hauen, wenn er sieht, was aus diesem Thread geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
BTW sich auf Herstellerangaben zu verlassen, ist auch richtig gut.:freak: Die empfohlenen Systemanforderungen entsprechen dabei fast immer dem Durchschnitt oder dem was als Durchschnitt gesehen wird. Also quasi so um das Spiel annähernd gut spielen zu können auf normaler Detailstufe. Das ist Alles und daran sollte man sich nicht orientieren. Die empfohlenen Anforderungen gehen niemals vom Maximal Möglichen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Niemen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben