System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleptomanix schrieb:
@schkai Einen Aufpreis für Arbeitsspeicher mit einer 2080 Ti zu vergleichen ist nun wirklich sehr weit hergeholt.
ICH würde immer mehr Arbeitsspeicher als 16GB empfehlen. Wie oft soll ich noch sagen das 16 GB in Ordnung sind? Ich verstehe nicht wie man sich an so Nickelichkeiten aufgeilen kann.

ICH empfehle 32GB, wenn du das nicht tust ist das doch okay. Thema beendet.

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Würdest du dich freuen wenn du Beratung suchst, dich aber jemand offensichtlich falsch berät und du am ende feststellst das man dir mehr andreht als du eigentlich willst / brauchst ? Es geht nicht nur um das Geld, es geht auch um den Sinn der dahinter steckt.

@schkai hast du diesen Thread nicht langsam mal ausreichend zu Tode diskutiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
Steht da zufällig 32 GB RAM in deiner Signatur und hast du rein zufällig keinerlei Argumente und störst dich daran wenn jemand aus der Praxis berichtet welche Hardware mehr als ausreichend ist? 16 GB reicht sehr üppig, da kann ich noch mit 5 GB eine RAM Disk machen und lache herzhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
@schkai Ich habe EMPFOHLEN und gesagt das 16 GB auch reichen. Wo hab ich dann jemanden falsch beraten? Ich gebs auf, da hat die Quarantäne wohl schon ihr erstes Opfer gefunden.

Fliqpy schrieb:
Sry, aber wer so kurzfristig denkt , der macht irgendwas falsch. Ich bin der Meinung es gibt immer einen Sweetspot , der auch immer Etwas mit persoenlichem Abschaetzen am Hardwaremarkt zutun hat, aber offensichtlich besitzt du diese Fertigkeit nicht ubd versuchst immer nur den status quo zu erhalten, anstatt mal ueber den Tellerrand hinauszuschauen.

Es gibt beim Hardwarekauf nur 2 Dinge zu beachten. Was habe ich vor und was brauche ich dafür. Und diese Frage stellt man sich immer wieder. Wenn mehr Ram gebraucht wird dann holt man sich mehr Ram. Wenn mehr GPU Power benötigt wird holt man sich diese. Aber ich kaufe doch JETZT nicht etwas, was ich VIELLEICHT mal brauchen könnte. Und es geht nicht um Status Quo, es geht um eine Sinnvolle ausgewogene Zusammenstellung.

Suspekt das ich und viele andere mit genau dieser Strategie seit Jahren Problemlos fahren. Notfalls wird irgendwann nachgerüstet oder es findet ein Plattformtausch statt. Man tut ja fast so als ob man sich diesen PC bis zu seinem Lebensende kauft.
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
@schkai Ich habe EMPFOHLEN und gesagt das 16 GB auch reichen. Wo hab ich dann jemanden falsch beraten? Ich gebs auf, da hat die Quarantäne wohl schon ihr erstes Opfer gefunden.
Wo ich Rede ich von dir ? Ich rede von den anderen welche 32GB empfohlen habe und es schon so verargumentieren das neue Spiele ohne 32GB nicht laufen. Also Lesen sollte man was andere schreiben.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
@schkai hast du diesen Thread nicht langsam mal ausreichend zu Tode diskutiert?
Es zwingt dich ja keiner hier zu lesen oder ?

Bin mal gespannt wann sich die 128 GB gewisser Personen rechnen. Ach, das sind eh die Leute die sich jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen, aber trotzdem würde der Speicher auch in 1, 2 oder 3 Jahren nicht genutzt werden, schon gar nicht bei Games. Schicksal eines Enthusiasts.

Nervig wird es aber dann, wenn man bei Leuten die einen Budget PC kaufen wollen 32 GB RAM aufschwatzen will als notwendig, obwohl diese eh nur einen 6 Core und eine Mittelklasse-Karte kaufen, da lieber besser das Budget verteilen.

Und als ob RAM im Notfall nicht auch aufrüstbar wäre, ist hier offenbar auch egal. Komischerweise sagt hier keiner eine schnellere GPU würde mehr bringen die nächsten 3 Jahre. Bin sehr geschockt was in einem Fachforum an Kompetenz vorhanden ist.

@schkai Ist doch super wenn du gut damit fährst. Dann hast du für dich doch den praktikabelsten Weg gefunden. Der Laie möchte aber bestimmt im Nachgang nicht irgendwas nachrüsten.

Da du mit mir diskutierst gehe ich davon aus das du mich meinst. Tut mir lied das mir deine 25 anderen Gesprächspartner hier nicht aufgefallen sind.....:freak:

@Kleptomanix
Du glaubst wirklich das bei dem Budget es in 3 Jahren am Arbeitsspeicher scheitert? Du wirst keine 16 GB voll bekommen, die CPU Cores, GPU-Power und VRAM ist viel wichtiger. Irgendwie versteht und liest hier keiner was Leute mit Vernunft schreiben!

• Gefällt mir
jabba. schrieb:
@Kleptomanix
Du glaubst wirklich das bei dem Budget es in 3 Jahren am Arbeitsspeicher scheitert? Du wirst keine 16 GB voll bekommen, die CPU Cores, GPU-Power und VRAM ist viel wichtiger. Irgendwie versteht und liest hier keiner was Leute mit Vernunft schreiben!

Ja, Ich kann mir durchaus vorstellen das 16 GB knapp werden. Laufen wird es dennoch ohne Zweifel. In die Zukunft sehen kann nur niemand. Also müssen wir uns wohl überraschen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kleptomanix schrieb:
Ist doch super wenn du gut damit fährst. Dann hast du für dich doch den praktikabelsten Weg gefunden. Der Laie möchte aber bestimmt im Nachgang nicht irgendwas nachrüsten.

Dann wundert es mich überhaupt das er Aufrüsten wenn er im Nachgang nicht mehr nachrüsten möchte. Würde mich nicht wundern wenn die 16GB noch locker in der 3000er Nvidia Serie ausreichen und bei der 4000er Serie muss man eh langsam wieder über ein Upgrade nachdenken.

Nope, du musst dich nicht überraschen lassen. Die GPU wird als erstes limitieren, eventuell schon der VRAM (wird in Zukunft mindestens 10 gebraucht) dann die 6 Cores und dann erst der Arbeitsspeicher. Wenn überhaupt. Das ist genau der Punkt, die Überraschung wirst du erleben, da du nicht verstehst wie Games programmiert werden.

Kleptomanix schrieb:
In die Zukunft sehen kann nur niemand.

Die Specs der Lead Plattform und DX12 ultra ist bekannt, anscheinend informierst du dich Null.

• Gefällt mir
jabba. schrieb:
@Kleptomanix

Ich habe eher das Gefühl das sich die meisten einfach nur ihre 32GB Ram schönreden wollen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
@jabba. - Die 800 € Budget war nicht für den TE gedacht, sondern für seinen Arbeitskollegen. Der TE hat eigentlich gar kein Budget vorgegen, das hat sich dann im Thread so entwickelt, Anfangs ging es ja nur um eine neue Graka.

@schkai - Wo habe ich jemals geschrieben das kein Spiel mehr läuft wenn man keine 32 GB RAM verbaut hat?
Hör endlich auf mir Dinge zu unterstellen die so nie kommuniziert wurden!

• Gefällt mir
jabba. schrieb:
Die Specs der Lead Plattform und DX12 ultra ist bekannt, anscheinend informierst du dich Null.

Ich informiere mich wenn die Zeit dafür gekommen ist. Außerdem bin ich kein IT Fachmann der jeden Artikel auf links dreht und alle Hintergründe versteht. Den Anspruch habe ich auch überhaupt nicht. Ich kann mich dann auf Testberichte stützen und nicht auf irgendwelche "Specs" wie jede andere Ottonormalo auch :)

Und ja, manche Dinge interessieren mich auch NULL.

Dann verstehe ich nicht warum du dich an einer Fachdiskussion beteiligst ob 8, 16 oder 32 GB Speicher für Games in den nächsten 1-3 Jahren ausreichend ist.

• Gefällt mir
@PCTüftler

Du schreibst doch 32GB sind heute Standard und schon heutige Spiele würden mehr wie 16Gb brauchen und in Zukunft wird es mehr. Alles Aussagen die Falsch sind.
16GB ist heute Standard. Spiele brauchen nicht mehr wie 16GB, wer aber nebenbei noch 100 Tabs offen hat braucht sich nicht zu wunder wenn der RAM voll läuft und in die Zukunft kann keiner schauen. Aber man kann sich informieren wie die Trends sind, nur leider lese ich das nichts von 32GB Ram.

• Gefällt mir
weil man auch feststellen kann das das eine oder andere mit 32GB besser/schneller/flüssiger läuft als mit 16GB ohne das man genau weiß warum.

Das ist genau was ich meine, man glaubt es einfach.
Man kann es aber nachschauen, PC ist so ein technisches Gerät mit Zahlen.

verbaliBerlin schrieb:
weil man auch feststellen kann das das eine oder andere mit 32GB besser/schneller/flüssiger läuft als mit 16GB ohne das man genau weiß warum.
Das ist aber Lustig. Man empfiehlt also mehr Ram und man weiß nicht warum es dann besser Läuft ? Das wird ja immer besser hier.

• Gefällt mir
warum glauben? ich merke es doch.

und wo habe ich irgendwas empfohlen?

Kannst du mal bitte aufhören permanent anderen irgendwelche Worte in den Mund zu legen?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben