Differentielle Leitungspaare

133713371337

Newbie
[BITTE INS RICHTIGE UNTERFORUM VERSCHIEBEN FALLS FALSCH]

Hallo CBase

Ich war eine Woche Krank in der Schule und auf einmal kommen die mir mit "Differentiellen Leitungspaaren (Impedanzen). Ich google aber finde nichts was mich zufrieden stellt.

Könnt ihr mir erklären was ich mir darunter vorstellen kann?

Danke.

Ohne weitere Informationen ist es natürlich schwierig, dazu Hilfe zu geben. Aber ein Differentielles Leitungspaar ist eine andere Form der Signalübertragung. Die Information wird durch den Signalunterschied (Differenz/Differential) übertragen. Etwaige Störungen, die auf dem Kabelweg einstreuen können, verändern nicht die Information (da die Störung ja in beide Kabel einstreut) und die Differenz zwischen den beiden Signalkabeln bleibt gleich. Meine Gedanken zu dem o.a. Thema.

Differentielle Signaluebertragung scheint ein anderer Begriff fuer symmetrische Signaluebertragung zu sein, wovon das Prinzip bei wiki eigntl. ganz nett beschrieben ist (Absatz Theorie).
Geht's dir darum oder um die ganzen Widerstaende, die man dann in Netzwerken braucht?

PS.: @ Samurai: das Differential ist das eigentlich nicht. Ich hab kA ob man das in manchen Bereichen trotzdem so nennt, aber es ist lediglich die Differenz.

Zurück
Oben